[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Da musst aber ganz schön zusätzliche Stunden schieben...
Ich komm mit EG15 in BaWü inkl. allen Sonderzahlungen auf nen Brutto-Monats-Schnitt von so 6700-7000€ bei ner 40h Woche die ich aus Prinzip auch ziemlich genau einhalte (bis auf die 2 Wochen Geschäftsreise im Jahr).
Ich hab auch nen Bachelor von der DHBW und bin bei nem großen Zulieferer beschäftigt. Da lässt sich das also gut vergleichen ;)

Stunden (ausbezahlt) so im Schnitt vielleicht 10-30, dann noch diverse auf Gleitzeit im Monat. Was aber auch nicht zu unterschätzen ist sind die Wochen mit 24/7 Rufbereitschaft. Ca 250€ Brutto ohne Einsatz und dann bei Einsatz nochmal extra + Stunden mit Zuschlägen wenn Nachts/am Wochenende/Feiertags.

Wie sagt man doch so schön: von nichts kommt eben auch nichts. Aber solange es Spaß macht (und das tut es!) bin ich gerne bereit die Stunden zu leisten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Gekürzt)

Wie sagt man doch so schön: von nichts kommt eben auch nichts. Aber solange es Spaß macht (und das tut es!) bin ich gerne bereit die Stunden zu leisten :)

Richtig so. Sehe ich bei vielen Leuten in meinem Alter (Mitte 20) leider nicht so. Wie verhält sich das bei euch in der Firma mit der Gleizeit?

@Nephalem
wenn du noch zeit hast im forum zu schreiben, dann kann dein job ja nicht so super fordernd sein :d

Stunden (ausbezahlt) so im Schnitt vielleicht 10-30, dann noch diverse auf Gleitzeit im Monat. Was aber auch nicht zu unterschätzen ist sind die Wochen mit 24/7 Rufbereitschaft. Ca 250€ Brutto ohne Einsatz und dann bei Einsatz nochmal extra + Stunden mit Zuschlägen wenn Nachts/am Wochenende/Feiertags.

Also finde ja Bereitschaft was total grausames, das ist schlecht verdientes Geld, weil man innerlich kaum zur Ruhe kommt, weil immer damit rechnen muss man muss doch raus, aber sieht wohl jeder anders.

- - - Updated - - -

Also finde ja Bereitschaft was total grausames, das ist schlecht verdientes Geld, weil man innerlich kaum zur Ruhe kommt, weil immer damit rechnen muss man muss doch raus, aber sieht wohl jeder anders.

Kommt ja im IT Bereich auch drauf an, mal kurz remote was was tun? Oder hinfahren? Remote sollte kaum ein Thema sein, hinfahren nervt dann doch.

Richtig so. Sehe ich bei vielen Leuten in meinem Alter (Mitte 20) leider nicht so. Wie verhält sich das bei euch in der Firma mit der Gleizeit?

Weil für die meisten heutzutage Work-Life-Balance einen hohen Stellwert einnimmt. Wer 60+ Stunden oder gar 80+ Stunden in der Woche reißt, kann das Wort Life streichen.
Ich verstehe bis heute nicht, wie sich ein Angestellter sowas antun kann. Soviel Geld kann man gar nicht verdienen, als dass es sich lohnt, seine Seele an ein Unternehmen zu verpfänden.

Anders sieht es natürlich aus, wer den Weg in die Selbständigkeit geht. Aber da steckt man sein Herzensblut auch in sein eigenes Werk.
Es kommt ja auch niemand auf die Idee, in einer Mietswohnung unendlich viel Zeit in Renovierungsarbeiten o.ä. zu stecken.

So ist es. Habe die Thematik ebenso, Gleitzeit und alleine für die Position verantwortlich, arbeite oft zuhause oder an Wochenenden auch mal 20 Minuten zwischendurch oder lasse diverse Verarbeitungen im Hintergrund laufen, da muss ich dann auch gelegentlich reinschauen, die meiste Zeit davon lass ich mir auch nicht anrechnen. Dafür kann ich fast jederzeit gehen, wie ich möchte und meine Stunden halte ich immer niedrig (nicht mehr als 20+)

Bei uns heißt Gleitzeit in Prinzip nur, dass man während der Kernzeit (09:00 - 14:00, Freitags 13:00) in der Firma sein muss, wie viel man vorher da ist, kann man sich selbst aussuchen, aber die Stunden muss man natürlich auch schaffen. Ich steh gern früher auf und geh dann auch früher heim, also fang ich so um 06:15 an und geh dann so um 15:30-16:00.

Ich hab eine Überstundenpauschale von 20 Stunden, meistens komm ich so auf ca. 25 Stunden pro Monat, nur die zusätzlichen Stunden helfen mir nichts, die bekomme ich nicht bezahlt und ich kann auch nicht Zeitausgleich gehen und einen Tag daheim bleiben. Ich kann nur schauen, dass ich ab und zu dann früher gehe.

Und Bereitschaft haben wir auch, es stört aber keinen von uns. Wir haben so im Schnitt alle 2 Monate einen Bereitschaftseinsatz. Man muss sich halt die Freizeit ein bisschen einteilen, weil man innerhalb von 30 Minuten am Problem arbeiten muss. Da unsere Systeme weltweit verteilt sind, geht das natürlich nur Remote, man muss halt immer das Laptop im Auto haben, wenn man unterwegs ist. Bei so wenigen Einsätzen macht man gerne Bereitschaft, ein bisschen was bekommt man dafür ja auch (bei uns ca. 500€ brutto pro Woche).

Tut mir leid, aber was ist das denn für eine fürchterliche Einstellung... Geleistete Stunden mit Motivation oder guter Arbeit gleichzusetzen mach meiner Meinung nach z.B. einen Vorgesetzten absolut untauglich...
Ich bin wahrscheinlich nicht der beste Mitarbeiter hier aber meine Projekte laufen, es gibt eigentlich immer Lob und ich versuch halt mitzudenken.
Und jetzt stell dir vor: Das Ganze bei den 40h die in meinem Vertrag stehen obwohl ich keine Familie hab und erst Mitte 20 bin.
Fast 9 Stunden am Tag (mit Pause) im Geschäft verbringen reicht mir absolut... Ich überleg mir sogar auf die 35h Woche zu gehen.

Wie können vertraglich festgelegte Stunden auf ein Langzeitkonto legen lassen (z.B. 40h arbeiten, 35h bezahlt bekommen, 5h auf's Konto)
Ansonsten gibt's so ein normales Gleitzeitkonto. Was man zuviel arbeitet kann man wieder abfeiern. Man muss bloß in einem Korridor von -20 bis +40 bleiben sonst lädt der Chef halt zu einem kurzen Gespräch wie das zustande kommt.
Abbauen geht bei uns zum Glück eigentlich immer ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es momentan folgendermaßen geregelt.
Wir dürfen max.7 Std. auf dem ZK haben. Alles was darüber hinaus geht wird bezahlt.
Wir haben aber Aktuell einen Standortsicherungsvertrag wo wir 39 Std. Arbeiten und bekommen 36 bezahlt. Die Restlich 3 Std. sind wech. (IGM Metall Tarif eigentlich 35 Std./Woche)
Diese Vereinbarung läuft noch bis zum 31.12.2017.
Ich denke mir aber auch( trotz leitender Position) Normalerweise muss ich nur 35 Std. Aktuell Arbeite ich 4 Std. mehr. Das muss reichen.

Arbeitest du bei einer Firma die mit T beginnt? (Nicht telekom^^)
Als ich im Bewerbungsprozess war wollte auch eine Firma 70 Überstunden im Jahr zwecks "Standortsicherung Deutschland"

Hab bei dem Interview gefragt ob es wirklich Menschen gibt die das machen.

Hab eine absage bekommen aber ich wollte da eh nicht hin als ich das gehört habe.

Bedeutet er hat ein Zeitkonto auf dem Überstunden gut geschrieben werden und dann bei Bedarf ab gefeiert werden können.
Gleitzeit heißt das in IG Metall Tarifverträgen

Gesendet von meinem K015 mit Tapatalk

Gut, so haben wir das auch. Der Begriff steht ab und an mal für andere Mechanismen.

Ich bin ganz froh um meine 39 Stunden Gleitzeit ohne meine Seele verkaufen zu müssen. Muss nur noch entfristet werden und ich bin glücklich :>

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin gerade im Büro über die zentral-Vermittlung von einem Personaldienstleister angerufen worden.

Blabla interessanter Job. Wollen Sie nicht?

Ist schon ziemlich dreist jemanden am Arbeitsplatz anzurufen oder? Kennt ihr das?

Dreist weil die Leute dich einfach ungefragt direkt in der firma anrufen.
Zweitens kannst du selbst probleme bekommen wenn du am telefon nur "ja klingt interessant" sagst, da sowas in deiner Arbeitszeit nicht erlaubt ist.

Ok, sehe das alles etwas anders. Habe auch schon über die dienstliche Email Adresse Bewerbungen geschrieben.
Abgesehen davon... Es ist relativ viel nicht erlaubt. Sicherlich auch das luxxen und trotzdem erdreisten sich die meisten von uns und tun es :d

Die gute Dame wird wohl unter irgendeinem Vorwand angerufen haben, wenn Sie der Empfangsdame gesagt hätte "Ich möchte ihrem Kollegen da einen Job anbieten.. würden sie mich bitte durchstellen" :fresse:

Also scheint das nicht so unnormal zu sein. Ich finds trotzdem befremdlich und unhöflich.

Die gute Dame wird wohl unter irgendeinem Vorwand angerufen haben, wenn Sie der Empfangsdame gesagt hätte "Ich möchte ihrem Kollegen da einen Job anbieten.. würden sie mich bitte durchstellen" :fresse:

Also scheint das nicht so unnormal zu sein. Ich finds trotzdem befremdlich und unhöflich.

Naja, viele haben ja eine Nummer die direkt von extern erreichbar ist. Wenn mich jemand auf meiner Firmen Nummer anruft kommt er auch direkt bei mir raus und landet nicht im Backoffice.

Ganz normale Praxis für Headhunter. Da werden die besten Geschichten zusammengedichtet wieso, weshalb warum man den Kollegen xyz erreichen möchte. Wenn du richtig gut bist (oder die anderen doof) ist es auch gerne mal ein leichtes die Firmen-Mobilfunknummer zu bekommen um dann abends anzurufen außerhalb des Büros.

Bei meiner Freundin landen die Anrufe meist direkt, und dann wird unter einem Vorwand gefragt ob Mitarbeiter XY zu sprechen sei.
Da die jeweils aktuelle Projekte bekannt sind, kommt recht schnell raus, dass die über xing oder LinkedIn den Mitarbeiter gesehen haben und einfach nur die Firmennummer anrufen. Die Projektteilnehmer haben die Durchwahl und Handynummer... Konkurrenten sind in der Branche auch bekannt.
Ist blöd, dann direkt in der HR zu landen. Die werden dann immer zum Chef durchgestellt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ruft ein HH der nicht volkommen bekloppt ist auch nicht in der Zentrale an. Da gibts andere Stellen, wohin man sich verwählt und eigentlich Herrn Müller sprechen wollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh