[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

bei uns gibts ne Wegezeit von 10min....wer kennt sowas?

Eine Wegezeit haben wir so direkt nicht. Bei uns gibt es einfach noch eine 15-Min-Taktung für das Stempeln.
Also wenn ich z.B. 7:01 einstempel wird mir 07:15 eingetragen und wenn ich um 16:59 ausstempel wird mit 16:45 eingetragen usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich es immer so planen, dass die nächsten 15min abgestempelt werden :fresse:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Eine Wegezeit haben wir so direkt nicht. Bei uns gibt es einfach noch eine 15-Min-Taktung für das Stempeln.
Also wenn ich z.B. 7:01 einstempel wird mir 07:15 eingetragen und wenn ich um 16:59 ausstempel wird mit 16:45 eingetragen usw.

Krass das ist ja noch beschissener

10% sind aber schon eine ganze Menge :hmm:
Musst du die häufig leisten?

Pünktlich raus kommen tut man selten, ein paar Minuten werden es immer die dann verpuffen. Das ist mir aber relativ egal. Wenn gut zu tun ist, wird immer ne Stunde länger, dass ist dann ärgerlich auf Dauer. Dann muss man schon zwei Stunden bleiben damit es sich wenigstens lohnt. Am meisten stört aber, dass man Minus-Zeit nur mühselig wieder gut machen kann.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich eine 40 Stunden Woche die am Ende der Woche voll sein musste. Alles von 40 bis 43 Stunden waren keine Überstunden. Das war besser. Ein Tag 6 Stunden Arbeiten und den nächsten 10 Stunden und schon war man wieder im SOLL.

Und das ist erlaubt? :d

Wenn du mich fragst nicht:d

Das hatten wir bis 2013 auch. Begründung war "das Zeiterfassungssystem kann es nicht anders". Es gab genug Leute die morgens im Stechschritt über den Parkplatz sind um so viel wie möglich zu hamstern:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich pappdreißt vom AG. Wuerde ich niemals mit mir machen lassen.
Regt sich da keiner bei euch drueber auf? Mir rollts schon allein vom Lesen die Socken hoch...

Ist pauschal 45 min. Pause denn erlaubt?

Ich kenne es so, dass bis 6h keine Pause gemacht werden muss, von 6-9h 30min und über 9h 45 Minuten. Mehr als zehn Stunden pro Tag dürfen wir zb garnicht.

Ist eine absolute Frechheit.
Minutengenau, alles andere ist eine absolute Abzocke und Frechheit.

Über 6h werden automatisch 30min. abgezogen, Frühstückspause glaube ich nach 3,5h 15 min, was richtig ist und glaube ich gesetzlich verankert.
Ab 9h noch mal 15 min.
So kenne ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sogar Sekunden genau. Abziehen lassen ich mir die 45min Pause (15mij Frühstück, 30min Mittag) und sonst gar nichts. Wird ja immer schöner

Das finde ich pappdreißt vom AG. Wuerde ich niemals mit mir machen lassen.
Regt sich da keiner bei euch drueber auf? Mir rollts schon allein vom Lesen die Socken hoch...

Ist eine absolute Frechheit.
Minutengenau, alles andere ist eine absolute Abzocke und Frechheit.

Und dann wird sich gewundert, wenn die Mitarbeiter ab 15:13 bis 15:15 in Scharen vor der Stempeluhr stehen und warten :fresse:
Klar regen sich viele auf. Aber wenn der Betriebsrat eher ein Arbeitgeberrat ist und es dann auch so argumentiert wird, dass die "gewerblichen" die Zeit zum umziehen etc. benötigen dann lässt sich da leider nicht viel machen.

Ich versuche einfach jeden morgen ca. 06:58-07:00 einzustempeln und um 16:30-16:32 wieder raus. Dann ist ja alles gut :fresse: Wenn man noch was erledigen muss und es ist 16:38 - dann bleibt man eben noch 6min sitzen :fresse:

Ist bei uns aber auch so.
Unsere Gewerblichen werden auch in 15min. Schritten Abgerechnet.
Bei uns ist es sogar so, das wenn die Arbeitszeit um 7:00 beginnt muss man bis 6:50 Eingestempelt haben. Stempelt man um 6:51 ein dann beginnt die Zeit erst um 7:15 zu Zählen.
Der AG Begründet das mit der Umziehzeit, Vorbereitung am Arbeitsplatz etc.. Allerdings dürfen die Arbeiter auch 15-20 min. vor Arbeitsschluss sich bereits Duschen/Umziehen gehen.

Schon übel wenn man überlegt... Wenn man die Zeit auch noch rechnet sieht der Stundenlohn anders aus...

Ich habe zwar leider schon ewig keine Zeiterfassung mehr, aber wenn man dass so liest kann man sich ja nur an den Kopf fassen. Da wird man wenns doof läuft jeden Tag um 30 Minuten beschissen.

Bei uns wird minutengenau erfasst.

Für die Angestellten im Büro ist die Stechuhr am Haupteingang und für die gewerblichen am Eingang zur Produktion heißt man stempelt erst nachdem umziehen und dann aber Minuten genau.

ist das so überhaupt erlaubt? weil es ist ja immer zu deinen nachteil. welchen sinn hat eine stechuhr, wenn diese nicht genau abrechnet?

frühstückspause ist nicht gesetzlich verankert. das gesetz schreibt eigentlich nur, "nach 6 stunden ist spätestens eine pause von 30min einzulegen". selbst die position der pause ist halbwegs verankert und darf zb nicht direkt vor feierabend oder direkt zum beginn der arbeit liegen. am ende ist es aber auch egal, da man keinesfalls länger als 6stunden am stück arbeiten darf. bei 8stunden arbeit kann die pause also frühstens nach 2stunden, spätestens nach 6 stunden erfolgen. alles andere widerspricht den gesetz und es gibt da auch keine speziellen ausnahmen (bis auf notfall mit menschenleben, wobei dort normal deutlich früher durchgetauscht wird). im heim/krankenhaus mit unterbesetzung ist kein notfall.

Zuletzt bearbeitet:
ist das so überhaupt erlaubt? weil es ist ja immer zu deinen nachteil. welchen sinn hat eine stechuhr, wenn diese nicht genau abrechnet?

In Österreich definitiv nicht. Hatten wir schon einige Diskussionen hier. Das Einzige was ist, wenn der Mitarbeiter laut Zeitmodell erst um 6.00 zu arbeiten beginnt und er stempelt um 5.56, wird 6.00 eingetragen, Mehrstunden anhängen ist kein Problem.

Mehr als zehn Stunden pro Tag dürfen wir zb garnicht.
Das darf keiner, ist illegal. Maximal 10h am Tag, und der Schnitt über 24 Wochen muss 8h sein - der Ausgleich muss also halbwegs zeitnah erfolgen.

Du stichst ja auch an der Pforte und läufst locker 5min zum Arbeitsplatz einfach. Also das passt schon

Passen? Sorry, Wege die zurückgelegt werden müssen gehören zur Arbeit dazu mMn, genauso wie das Umziehen oder sowas. Den Kram mach ich doch nur für die Arbeit, die Wege laufe ich doch nicht weil ich so viel Spaß dran hab. Ich mein, dass der Arbeitsweg nicht angerechnet wird, ok, darauf hat der AG keinen Einfluss. Aber wenn ich von der einen Tür 10min bis zu meinem Arbeitsplatz brauche, soll er halt auf der anderen Seite vom Gebäude noch einen Parkplatz bauen, dann bin ich in 2min da.

Bei mir gibt's keine Zeiterfassung, aber ich nehm es schon recht genau mit der Arbeitszeit. Aber ab der Sekunde, in der ich unten zur Tür reingehe und erstmal beim Empfang in mein Postfach gucke, tickt für mich die Uhr, Ende. Auf dem Weg zum Schreibtisch trifft man dann schonmal einen Kollegen und klärt kurz in drei Sätzen was oder so, das ist für mich auf jeden Fall Arbeit. Und wenn ich am Schreibtisch dann erst noch eine halbe Stunde Däumchen drehe, weil die IT mal wieder die Updates von 4 Monaten auf einen Rutsch raushaut - ist doch nicht mein Problem. Ich erledige, was ohne PC geht, und dann warte ich halt darauf, dass mein Arbeitgeber mir endlich das Arbeitsgerät zur Verfügung stellt. Aber ich verbringe diese Zeit auf der Arbeit und kann nicht das machen, was ich machen würde, wenn ich nicht Arbeiten wäre.

Zu meinen Hiwi Zeiten kam mein Chef immer erst so um 10 rum, ich war meist um 8 da. Wenn er mir keine Aufgaben geschickt hatte - dumm für ihn. Ich hab dann kurz bei den Kollegen nachgefragt ob die was haben und wenn nicht Käffchen, bisschen Schwatzen und warten, bis mir irgendwer was an Arbeit gegeben hat. Trotzdem hab ich die 2h dann voll als Arbeitszeit verbucht. Meine Arbeitszeiten waren fest verabredet, man wusste wann ich komme. Und insbesondere als Hiwi ist man finde ich dann doch zu schlecht bezahlt, um da 2 Stunden seiner Freizeit fürs Warten drauf zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
muss ebenfalls nicht stempeln, aber sobald ich unten zur türe rein komme läuft die uhr.
wenn ich dann noch n kaffee hole, den rechner hochfahre, auf die toilette gehe,... ist das arbeitszeit - ganz normal.

Hab 6 Jahre nicht gestempelt und ca 40 Urlaubstag quasi dadurch verloren. Seit kurzem aber wird wieder gestempelt, minutengenau. Begrüße ich sehr muss ich sagen, ist einfach am Ehrlichsten für alle

45std/Wo/5Tage/Wo = 9std/Tag
24 Wochen * 45 Std = 1080 Std
1080 Std / 24*6 = 7,44 Std/Tag

So wird das garantiert gerechnet.

Der Samstag wäre quasi ein regulärer Arbeitstag, den du halt von Mo-Fr dir frei arbeitest. Ob das rechtlich sauber ist kann ich nicht einschätzen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
§3 ArbZG: "Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden."

Samstag gilt in Deutschland als Werktag, daher wird das wohl sauber sein. Dazu gibt es ja auch noch Ausnahmeregelungen für bestimmte Sachen wie z.B. Bereitschaftsdienste oder andere Berufsgruppen/Anlässe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns heißt es auch "aus technischen Gründen" kann nur in 3min Schritten gebucht werden. Kommt wohl daher, dass intern im Zehnersystem gerechnet wird (8h 15min sind in der Zeiterfassung 8,25h).
Da aber beim Ein- wie auch beim Ausstempeln abgerundet wird gleicht sich das schon irgendwie aus. Außerdem gibt es definitv Tage wo mal mehr als 45min Pause zusammen kommen und da sagt dann niemand was.

Samstag wird im Gesetz mit gerechnet da es wie schon erwähnt ein Werktag ist. Das regelmäßige Maximum liegt also bei 48h/Woche.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Jo, aber nur, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du von Montag bis Samstag arbeitest. Steht dort drin, dass Du von Montag bis Freitag arbeitest, hast Du in 24 Wochen die 8h im Schnitt zu halten, und die 10h nicht zu überschreiten (vielmehr dein AG).
Edit: also 8h/Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns heißt es auch "aus technischen Gründen" kann nur in 3min Schritten gebucht werden. Kommt wohl daher, dass intern im Zehnersystem gerechnet wird (8h 15min sind in der Zeiterfassung 8,25h).
Da aber beim Ein- wie auch beim Ausstempeln abgerundet wird gleicht sich das schon irgendwie aus. Außerdem gibt es definitv Tage wo mal mehr als 45min Pause zusammen kommen und da sagt dann niemand was.

Ist absoluter Quatsch :d
Bei uns wird auch so gerechnet, also 8h 15 min sind 8,25h.
Die Zeiterfassung funktioniert, mindestens seit meiner Ausbildung (2003), technisch so und ist minutengenau.
Das ist einfach nur ein Vorwand, nichts anderes.
Technisch möglich, egal in welchem Format, ist Minuten genaue Abrechnung schon seit Ewigkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh