[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wahrscheinlich hat es irgendwer mal so eingeführt und jetzt ist es zu teuer/aufwändig oder was auch immer zum ändern.
Mir persönlich ist es aber wirklich auch egal. Im worst case ist man 2min und 59s länger auf der Arbeit als in der Zeiterfassung steht. Würde mich au nie beschweren... Hab heut schon zwei Tee außerhalb der Pause gemacht und bin jetzt hier kurz unterwegs. Es ist doch eh kein Mensch 8h am Tag produktiv... Da kann man dem AG auch mal 3min schenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsamerweise ist es aus technischen Gründen nie so, dass dem MA ein Vorteil entsteht. (ein Schelm...)

@VorauseilenderGehorsam:
Stimmt nicht. Wenn ich um 7:02Uhr und 59 Sekunden einstempel (wird dann auf 7.00Uhr abgerundet) und dann pünktlich um 15.45 aus, hat mir der AG 2min 59s geschenkt ;)

@VorauseilenderGehorsam:
Stimmt nicht. Wenn ich um 7:02Uhr und 59 Sekunden einstempel (wird dann auf 7.00Uhr abgerundet) und dann pünktlich um 15.45 aus, hat mir der AG 2min 59s geschenkt ;)

Und wie oft kommt das vor?

Ich seh das Ganze eh weniger dramatisch, ich schenk soviel Zeit her, oft wenn ich Telearbeit mach, schreib ich keine Zeiten oder wenn ich mal Abends was am Server per FW kontrolliere auch nicht. Dafür hab ich halt auch noch nie Pause gestempelt, ist eben auch eine Vertrauensfrage.

Jo, aber nur, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du von Montag bis Samstag arbeitest. Steht dort drin, dass Du von Montag bis Freitag arbeitest, hast Du in 24 Wochen die 8h im Schnitt zu halten, und die 10h nicht zu überschreiten (vielmehr dein AG).
Edit: also 8h/Tag.

Kann nicht stimmen. Bei mir steht xx Stunden verteilt auf Montag bis Freitag im Arbeitsvertrag - und das sind mehr als 8 Stunden. Ich arbeite auch nicht in einer 5 Mann Klitsche, wo es der AG nicht besser weiß.

Jo, aber nur, wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du von Montag bis Samstag arbeitest. Steht dort drin, dass Du von Montag bis Freitag arbeitest, hast Du in 24 Wochen die 8h im Schnitt zu halten, und die 10h nicht zu überschreiten (vielmehr dein AG).
Edit: also 8h/Tag.

Das bezweifle ich jetzt auch mal. Bei Behörden gibts doch für Beamte auch 42h/5 Tage? Von daher dürfte das nicht stimmen, was du da schreibst.

Es stimmt auch nicht. Der Arbeitsvertrag spricht sicher von Arbeitstagen das Gesetz von Werktagen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ok, ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht selbst Anwalt für Arbeitsrecht bin, aber im nächsten Verwandtenkreis einen habe. Wenn hier nicht zufällig tatsächlich ein Anwalt dieses Fachbereichs unterwegs ist, "eiern" wir hier alle mal mehr und mal weniger um den Sachverhalt rum - es heißt ja nicht umsonst "Rechtsverdreher", denn um jedes Wort wird gefeilscht und interpretiert. Noch dazu sind hier einige unterwegs, die Rahmenverträge der Gewerkschaften oder andere Sonderregelungen wie Schichten oder Außeneinsatz haben.

Und klar, in meinem Arbeitsvertrag stehen auch 42h Wochenarbeitszeit bei fünf Arbeitstagen die Woche. Das ist aber, zumindest bei mir (keine Gewerkschaft, kein Rahmenvertrag, normaler Bürojob etc.), nicht zulässig und unwirksam. Sowas lässt man natürlich vor Vertragsunterzeichnung prüfen und spricht es nur dann an, wenn man auf Streß auf ist oder den Job eh nicht will. Tatsächlich könnte ich aber dagegen vorgehen (wie auch gegen andere Punkte in meinem Vertrag), aber sowas hebt man sich ja für den Ernstfall auf und das bevorteilt mich ja, nicht meinen AG.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderreglungen gibt es immer, je nach Arbeitsvertrag kann man auch aus der gesetzlichen Arbeitszeitvorgabe austreten, was bei fast jedem Mediziner der Fall ist.

Bei meinem damaligen Job vorm Studium hatte ich auch 8h Gleitzeit (Kernzeit 9-15, wo einer aus der Abteilung erreichbar sein muss) und minutengenaue Zeitabrechnung - das war 2009-2012 schon der Fall.

@VorauseilenderGehorsam:

solange die rundung mal pro mal negativ abläuft ist alles in ordnung. und morgens fast 3min verspätung, ohne das es jemand sieht, ist doch auch ganz nett :)
wir haben vertrauensarbeitszeit ohne uhr und wir schreiben die stunden selber auf unseren stundenzettel. der chef kontrolliert die nie, nur die buchhaltung bucht die stunden auf die projekte. kommt auch nicht so auf die minute an, mal rundet man auf, mal ab. ich bin selten wirklich pünktlich da, gerade wenn ich um 7.00uhr anfangen will, aber der brötchenmann gegenüber erst um 7.00uhr aufmacht. interessiert niemanden. wichtig ist, das die arbeit gemacht wird und fertig wird. man darf es halt nicht übertreiben.

Mal ein Update von mir, gab jetzt eine kleine (jährliche) Erhöhung um 1,8% und damit bin ich jetzt bei 60.700€/Jahr (ohne Bonus). Dieses Jahr gab es einen (Leistungs-)Bonus von 25% und damit habe ich im vergangenen Jahr ca. 74k€ verdient. Nächstes Jahr muss mein Chef aber mal wieder ein paar mehr Prozente rausrücken, die letzte richtige Erhöhung ist dann ca. zwei Jahre her und ich verdiene als jüngster im Team sowieso schon am Wenigsten.

Freue mich ja schon auf die Diskussionen/Verhandlungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verdienst ohne Boni schon grob das doppelte von mir inklusive Boni. Heul leise :fresse2:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Sayer

Darf man fragen was du beruflich machst (Branche) und wie qualifiziert du bist (Jahre an Erfahrung, Höchster Abschluss)?

75k€ klingen zumindest schon mal anständig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sein Gehalt kann sich sehen lassen. Wer mitverfolgt, wie viel er unterm Strich unterwegs ist, wirds aber sicher angemessen finden.

T: Bei uns wird minutengenau die Arbeitszeit erfasst. Haben Gleitzeit und von 09:00 bis 15:30 Kernarbeitszeit. Freitags früher weiß ich garnicht.

Hoffe nachm Jahresabschluss (unser GJ geht von Oktober - September) wirds ruhiger. Bin seit 2,5 Wochen dabei und habe bereits 18h auf der Uhr bei einer 40h Woche (pauschal 45 Minuten Pause bei > 6h Anwesenheit und noch einmal 15 Minuten nach 9h). Zeit geht aber rum wie im Flug, noch angenehmes Arbeiten.

@Sayer

Darf man fragen was du beruflich machst (Branche) und wie qualifiziert du bist (Jahre an Erfahrung, Höchster Abschluss)?

75k€ klingen zumindest schon mal anständig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kurzfassung:
IT-Consultant direkt beim Hersteller
24 Jahre
B.Sc Wirtschaftsinformatik, kein Master
In diesen Monat genau drei Jahre Berufserfahrung nach dem Dualen Studium

liegst damit etwa 10% über dem was ich damals hatte, aber vermutlich bei deutlich mehr Stunden :d

@nodder 🤦*♂️

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Bei eurem Verdienst kann man echt die AfD wählen und hoffen das die mal ordentlich resettet. In der Hoffnung das mal gerecht entlohnt wird nach nem Neustart.

Möchtest du das näher ausführen?
Hast du das Gefühl zu wenig zu verdienen für welchen Job?
Neid auf Leute, die etwas Glück haben und in der Regel sehr viel Zeit für ihre Arbeit aufbringen ? Vermutlich nur neidisch auf das Gehalt und weniger auf die Arbeitszeiten und Arbeiten/Verantwortungen? :d

Bei eurem Verdienst kann man echt die AfD wählen und hoffen das die mal ordentlich resettet. In der Hoffnung das mal gerecht entlohnt wird nach nem Neustart.

Vielleicht solltest du erstmal deren Wahlprogramm lesen... Meine Güte...

Kaum schreibt er von AfD
b66c577815960e1e9142eae5dfa38b17.jpg

:fresse:

Möchtest du das näher ausführen?
Hast du das Gefühl zu wenig zu verdienen für welchen Job?
Neid auf Leute, die etwas Glück haben und in der Regel sehr viel Zeit für ihre Arbeit aufbringen ? Vermutlich nur neidisch auf das Gehalt und weniger auf die Arbeitszeiten und Arbeiten/Verantwortungen? :d

Jeder hat das Gefühl wenig zu verdienen. Ich natürlich auch aber da ich relativ viele Luxusartikel besitze ist es wohl eher das Gegenteil. Der Wohlstand der einen (auch meiner) kommt immer von der Ausbeutung der anderen.

Arbeitszeit und Verantwortung steht leider nicht so wie du sagst in einem Verhältnis. Zumindest nicht sehr oft.

Was versprichst du dir denn bitte davon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh