[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jep weiter hab ich aber nicht geguckt, hat schon gereicht. Punkt 1 steht jedenfalls ernsthaft zur Diskussion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal einen offiziellen Link zu diesem Bild ;) Vermute einfach mal, dass das schwer sein dürfte

Den ersten Punkt findet man unter "1.2" Seite 7f.
Den zweiten Punkt findet man unter "5.10" Seite 32.
Den dritten Punkt findet man unter "4.3" Seite 24.
Den vierten Punkt findet man unter "7.3" Seite 38.
Den fünften Punkt findet man unter "7.7" Seite 40.
Den sechsten Punkt findet man unter "9.4" Seite 48.
Den siebten Punkt konnte ich nicht ausdrücklich finden.
Den achten Punkt findet man unter "10.1" Seite 50.
Den neunten Punkt findet man unter "13.2" Seite 65f.
Den zehnten Punkt findet man unter "10.4" Seite 52.
Aus dem AFD-Wahlprogramm(https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2017/06/2017-06-01_AfD-Bundestagswahlprogramm_Onlinefassung.pdf)

Und der passende Thread ist immer noch zu ;)
Und sowas vor ner Bundestagswahl. Unerhört.

@Topic
Uns wurde mitgeteilt, dass wir dieses Jahr wieder eine Sonderzahlung bekommen sollen. Zwar nicht viel, aber normalerweise sollen ca 15.000 Euro auf die Abteilung verteilt werden, je nach Leistungspunkten. Wir bekommen aber alle pauschal das gleiche :fresse: damit es keinen Unfrieden gibt.

Also ich habe mir vor zwei Jahren ein Haus gekauft mit einem 90% Kredit.
Mittlerweile Tilge ich mit ca. 7 Prozent, wenn alles gut geht ist das Haus mit 38 Jahren vollständig abbezahlt (300K).

Ich kann zwar jetzt nicht so viel sparen (etwas Rücklagen sind da) aber weiß, dass ich mit einem relativ jungen Alter ein komplett abbezahltes Haus habe (klar kann immer was dazwischen kommen)

Das ist meine Art aktuell zu sparen, auch wenn dabei nichts auf dem Konto landet ^^

Für dieses Jahr eine Gehaltserhöhung um 10% bekommen, hab nun ca. 60 - 62K im Jahr. Die 10% extra werden auch direkt auf dem Kredit drauf geschlagen :)

Immer angeben ob netto oder Brutto.

Wir bekommen aber alle pauschal das gleiche :fresse: damit es keinen Unfrieden gibt.

So sieht Mitarbeitermotivation der höchsten Kategorie aus. Wozu also anstrengen macht ja eh keinen Unterschied aus.
Hat mich schon in unserer Ausbildung genervt. Da macht man immer alles so gut wie man kann, bekommt nur Lob und super Beurteilungen und am Ende das gleiche Ausbildungszeugnis wie der der nur krank feiert und der Arbeit aus dem Weg geht.

So sieht Mitarbeitermotivation der höchsten Kategorie aus. Wozu also anstrengen macht ja eh keinen Unterschied aus.
Hat mich schon in unserer Ausbildung genervt. Da macht man immer alles so gut wie man kann, bekommt nur Lob und super Beurteilungen und am Ende das gleiche Ausbildungszeugnis wie der der nur krank feiert und der Arbeit aus dem Weg geht.

deshalb sind die gehälter in deutschland doch so geheim. wir haben uns mal ausgesprochen und dabei kam raus, das alle im büro das gleiche verdienen. der neue mit 1monat bekommt das gleiche wie der, der schon paar jahre dort arbeitet. grund? der neue wurde abgeworben, der alte mitarbeiter kam aus der arbeitslosigkeit.
am ende ist es aber nicht nur das geld sondern auch das miteinander. und einen facharbeiter mangel gibt es nicht. es gibt eher einen mangel an vernünftigen chefs, die kein gott komplex haben.

und einen facharbeiter mangel gibt es nicht.
Es gibt einen Billiglohn-Facharbeiter-Mangel. Aber diese Differenzierung kann man dem deutschen Volk nicht antun! Immer schön weiter vom Fachkräfte-Mangel reden.
Ach, da könnte ich mich schon wieder aufregen über diesen Scheiß in dem Land :rolleyes:

Daran kann doch keiner ernsthaft glauben... ansonsten würden die Gehälter durch die Decke gehen.

Wir sind ne Behörde. Es weiß jeder was der andere verdient, und Motivation braucht es da nicht.

Weil man das Nettogehalt ohne Kenntnis der Steuerklasse/etc. sowie der geleisteten Stunden nicht vergleichen kann?

Wenn du ein vernünftiges Team hast, dann kannst du damit alle motivieren. So werden eben alle angesprochen, die sich versuchen, auf den anderen ein bisschen auszuruhen, dass sie ein wenig mehr machen könnten.

nur vom geld war meiner meinung nach noch kein mitarbeiter motiviert.

Aber wenn der der nix macht das gleiche wie der der alles macht bekommt demotiviert das ziemlich

das ist einer von vielen gründen für demotivation

Mich interessiert eigentlich nur, was ich am Ende des Monats überwiesen bekomme. Was bringt mir die Information je Stunde?
Naja was dich betrifft interessiert sich hier keiner *lol* aber man kann sein Jahres brutto vs Std viel besser vergleichen.

Vor kurzem war doch einer der von 60+k träumt (only Ausbildung) aber mit Nachtschicht diese genannten 60+ übertrifft. Er ist aber froh mehr Freizeit zu haben..

Deshalb meine "Idee"

Mich interessiert eigentlich nur, was ich am Ende des Monats überwiesen bekomme. Was bringt mir die Information je Stunde?

Naja, ich würde z.B. nie in eine Unternehmensberatung gehen, auch wenn das Gehalt da so toll klingt. Wenn ich dann 80h / Woche schieben muss, ist der Stundenlohn doch wieder nur Durchschnitt.

Halbwegs viel Geld verdienen kann fast jeder. Die Frage ist halt, wie viel er dafür arbeiten muss^^

So sehe ich das auch, mit meiner 35h Woche :d

nur der bruttostundenlohn ist für alle direkt vergleichbar. deshalb wird er im handwerk und co auch immer direkt angegeben. im ing bereich und co wird es dann als jahresgehalt angegeben. dabei will man gerade bei schlecht bezahlten ings darüber hinwegtäuschen, das der ing mit seinen mehrstunden zum teil weniger pro stunde verdient als der monteur, der seinen kram am ende zusammenschraubt.
und nur der bruttostundenlohn zeigt an, wie "wertvoll" man denn bei seinen arbeitgeber ist. nen 30euro brutto mann wird man kaum zum putzen abkomandieren, da man selbst eine externe reinigungskraft günstiger einkaufen kann...

Bin jetzt auch die ersten 2,5 Monate im ersten Job als Controller.
Zeiterfassung haben wir auch wird aber nur im 15 min Rhythmus erfasst. Heißt sticht man um 07:55 ein hat man ab 17:10 15min sticht man erst 17:20 aus sinds trotzdem nur 15.
Kann eigentlich ganz gut mit Leben wenns mans weis ists ja kein Problem außerdem sitzen wir auch in der Mittagspause mal länger gleicht sich dann ganz gut aus.

Bereue es bis jetzt auch nicht mich gegen den Stern und für den Nischenhersteller entschieden zu haben der Laden brummt ist eigentlich ähnlich wie ein Konzern aufgestellt einzigster Nachteil ist halt die 40 zu 35 Stunden Woche aber für die Wunschregion nehme ich das gerne in Kauf. Und die Tür beim Stern ist ja nicht zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh