[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch 1. Job nachm Studium als Controller. Etwas über 40.000 Brutto im Jahr bei 40h und 13 Gehältern. Hätte mir mehr erhofft aber nach der Probezeit kommt die erste Steigerung.

Ich berichte auch mal. Erster richtiger Job nach dem Studium, am 02.10 gehts los.
Noch habe ich nur den Bachelor in Informatik, Mitte November erst der Masterabschluss weil Prüfung erneut schreiben.
IT-Security Consulting, 45k im ersten Jahr dann ~55k und dann ~63k, 40 Stunden Woche, Reisezeit gilt als Arbeitszeit(das war mir das wichtigste).
Vom Gehalt passt es super. Nur das Einstiegsgehalt könnte ein wenig höher sein.

War Consulting nicht wo man sein Leben an die Firma verkauft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Möglich und sehr wahrscheinlich ja.
Ich hatte Bewerbungsgespräche bei IT-Beratungen, bei denen man 5 Tage beim Kunden ist aber auch, wie jetzt, im Durchschnitt ~1 Tag.
Die Regel sind aber eher 3,4 Tage meiner Erfahrung nach.

Gibt das nicht noch ordentlich Zulagen wenn man ständig nur außerhalb der Firma unterwegs ist? Oder hast du das eingerechnet?

Du meinst sowas wie Montagezulagen beim IG-Metall?

Kann man bei IT-Consulting sicherlich durch ein höheres Gehalt raushandeln aber mir sind keine gesetzlichen Zulagen bekannt.

IT-Security Consulting, 45k im ersten Jahr dann ~55k und dann ~63k.
Vom Gehalt passt es super. Nur das Einstiegsgehalt könnte ein wenig höher sein.

Dafür sind die garantierten Sprünge ja ganz ordentlich, muss man ja immer im Ganzen sehen.

Woanders steigt man vllt. mit mehr ein, muss dann aber ggf. für weitere Sprünge kämpfen.

Wenn man dienstlich unterwegs ist hat man doch bei einer Abwesenheitszeit von 24Std ein Recht auf die steuerfreien 24€/Tag als Spesen, oder hab ich da was missverstanden?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

hast du weniger bekommen?

es hat auch was damit zu tun wann man das land verlässt usw. , was im arbeitsvertrag steht

Wenn man dienstlich unterwegs ist hat man doch bei einer Abwesenheitszeit von 24Std ein Recht auf die steuerfreien 24€/Tag als Spesen, oder hab ich da was missverstanden?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Das stimmt so nicht. Ein Anrecht darauf gibt es nicht. Dein Arbeitgeber KANN, muss aber nicht zahlen. Es ist sogar möglich das theoretisch auf andere Werte oder eben 0 zu reduzieren.

In einem solchen Fall kann man mit der Steuererklärung die entsprechende fehlende Differenz angeben. Für den Arbeitnehmer ist es auf jeden Fall allerdings besser die 24€ vom Arbeitgeber zu bekommen.

@d0zer: meiner Meinung nach ist das Einstiegsgehalt völlig in Ordnung. Immerhin bist du in deinem Job Anfänger bzw Berufseinsteiger und hast entsprechend noch viel zu lernen. Dafür dass du vermutlich bei 0 anfängst praktische Erfahrungen zu sammeln, find ich 45k mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß das Finanzamt, dass mein AG mir die Spesen zahlt und ich die nicht trotzdem von der Steuer(sofern es Sinn macht etc.) absetze?

Woher weiß das Finanzamt, dass mein AG mir die Spesen zahlt und ich die nicht trotzdem von der Steuer(sofern es Sinn macht etc.) absetze?

Das wissen sie nicht. Allerdings wäre es Steuerhinterziehung und wenn du den glücklichen Fall hast vom Finanzamt überprüft zu werden, hast du die Arschkarte.

no risk no fun oder? Nein, Spaß. Mit dem Finanzamt hat man lieber keinen Ärger.

Gerade nachgeschaut. Gezahlte Spesen vom AG sind freiwillig. Schade eigentlich für alle, die es nicht gezahlt kriegen.

Jap.. ich hab selbst das Problem.. Mein Arbeitgeber zahlt zwar, allerdings nur 15€ und zieht mir noch 4,50€ für Frühstück ab :/

Allerdings bin ich jetzt nicht so oft auf Betriebsreise. Maximal 1-2 Wochen im Jahr.

Gibt das nicht noch ordentlich Zulagen wenn man ständig nur außerhalb der Firma unterwegs ist? Oder hast du das eingerechnet?

Im ÖD gibt es glaube ich einen Zuschlag für Außendienst aber im Consulting ist das ja teil der Jobbeschreibung ;)

Wie andere schon sagten liegt der Spesensatz bei 24€ bei 24h und 12€ 8h-24h (im Ausland gibt es Landesspezifische Werte). In der Beratung ist es eigentlich üblich, dass die Firma das auch so zahlt auch wenn das nur der maximale Betrag im Steuerrecht ist, der Steuerfrei ausgezahlt werden kann. Es gibt durchaus Firmen die weniger zahlen und sehr wenige die mehr zahlen weil das eben dann versteuert werden muss. Wenn man weniger/nichts bekommt geht es zwar über die Steuer aber das ist eher ein Witz was man da zurück bekommt, direkte Zahlung ist immer besser. Natürlich muss der Satz gekürzt werden wenn man eine Mahlzeit vom AG erhält, z.B. bei Frühstück im Hotel (20% für Frühstück, je 40% für Mittag/Abend).

Prinzipiell ist das eine nette Einnahme nebenbei, die mir auch jeden Monat einen dreistelligen Nettobetrag zusätzlich bringt der aber schwer zu kalkulieren ist wegen verschieden Reisezeiten etc. und in meiner Rechung auch nicht im Lohn dabei ist. Dazu kommen nette Sachen wie Meilen/Bonuspunkte (DB,Hotels,...) die auch gut was Wert sind aber alles nicht wirklich kalkulierbar wie viel das nun genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Helfe mir bitte auf die Sprünge, die Big 4?

Zuletzt bearbeitet:
Nein zum Glück nicht. Hab allen 4 abgesagt.
Dort wird wirklich erwartet, dass man 10 Stunden am Tag ackert und nur 8 bezahlt kriegt. Ellenbogengesellschaft wie sonst was.

Also nen Bekannter von mir bei einem der Big 4 in der Schweiz hat die klare Anweisung keine Überstunden zu machen (es wird auch wirklich geprüft!), also recht human alles. Kann aber natürlich auch an der Schweiz liegen ;)

Liegt wohl an der Schweiz oder an seiner Position.
Wer da neu einsteigt, von dem wird doch erwartet seinen Lebensmittelpunkt in der Firma zu haben, wenn man sich so umhört. Wer am meisten leistet kommt weiter, alle anderen fliegen wieder raus.

So eine Einstellung kann man sich aber auch leisten, wenn die Bewerber Schlange stehen..

Consulting ist ja aber auch nicht gleich "Big Four".
Consulting ist eigentlich in jedem kleineren/Größeren Systemhaus vorhanden. Ich bin auch quasi Consultant. Damals als man mich einstellte wusste man noch nicht so wirklich ob ich jetzt System Engineer oder Consultant sein sollte. Hat sich bis heute nicht geändert, meine Visitenkarte hat auch nur meinen Wirtschaftsinformatiker als Bezeichnung drauf. ¯\_(ツ)_/¯

Zumal die Big4 ja auch eher/ausschließlich im Bereich der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung unterwegs sind was sicher bei vielen der klassische "Berater" ist. Beratung/Consulting gibt es aber in beinahe allen Bereichen von IT bis HR. Genauso gibt es da in allen Bereichen die typischen Bodyleasing Unternehmen die dir entsprechend Stunden bei bescheidenen Bedingungen abverlangen aber eben auch sehr gute Unternehmen. Bei den Big4 war ich schon als externer Unterwegs und da gibt es auch sehr coole Abteilungen/Jobs die super Bedingungen haben, darf man alles nicht verallgemeinern.

This!

Ich würde halt nie zu den Big4 gehen und IT-Beratung machen, genau so, wie ich nie zu einer IT-Beratung gehen würde um dann Wirtschaftsprüfung zu machen grob gesagt.

Für viele sind die Big4 wegen dem Image verlockend aber in der IT gibt es zum Glück genug bessere Alternativen.

deshalb sind die gehälter in deutschland doch so geheim. wir haben uns mal ausgesprochen und dabei kam raus, das alle im büro das gleiche verdienen. der neue mit 1monat bekommt das gleiche wie der, der schon paar jahre dort arbeitet. grund? der neue wurde abgeworben, der alte mitarbeiter kam aus der arbeitslosigkeit.

Glück gehabt. Bei uns in der Firma sitzen in einem Büro Leute mit 4k€/Monat neben denen mit 8k€+/Monat und müssen die gleichen Tätigkeiten inkl. Rufbereitschaft für die gleichen IT-Systeme machen. Frust hoch zehn! Und das ganze ist hier nur abhängig wann jemand in die Firma gekommen ist und was man zu dem Zeitpunkt gerade bereit war zu zahlen. Gehaltserhöhungen gibt es nur für ganz ausgewählte Personen. Andere haben schon seit >5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen!

Und das Perfide dabei ist, dass egal in welchem Team man sich umschaut die mit der dicken Kohle fast nur noch mit dem Testen der Hydraulik des Bürostuhl beschäftigt sind und die mit dem geringen Einkommen die ganze Arbeit weghauen in der Hoffnung der Cheffe würde se irgendwann auch mit der dicken Kohle zuwerfen... nur das wird nicht kommen.

Da lobe ich mir Firmen mit starrer Gehaltstabelle in der Tätigkeit x das Gehalt y bedeutet. Wer dann Leader im Team ist bekommt ne ordentliche Leistungszulage auf sein Tabellengehalt.

Ich würde das fast als Standard in der Industrie betrachten sobald man keine Tarifverträge hat. Große Gehaltssprünge in einer Firma sind immer selten. Wirkliche Sprünge macht man meist nur durch den Wechsel des AG

Ich würde das fast als Standard in der Industrie betrachten sobald man keine Tarifverträge hat. Große Gehaltssprünge in einer Firma sind immer selten. Wirkliche Sprünge macht man meist nur durch den Wechsel des AG

schwierig, wenn man selbst als MINT keinerlei jobs im umkreis 30-40km findet. alternativ bleibt noch einmalig der bluff joker, indem man seine kündigung wegen betriebswechsel vortäuscht. kann natürlich nach hinten losgehen, wenn der chef das als ideale chance nimmt ^^

Kurzfassung:
IT-Consultant direkt beim Hersteller
24 Jahre
B.Sc Wirtschaftsinformatik, kein Master
In diesen Monat genau drei Jahre Berufserfahrung nach dem Dualen Studium
Weiß nicht ob du das hier im Thread schon mal erwähnt hast aber hast du noch ein paar Eckdaten zu Arbeitszeit, Urlaub, Dienstwagen, etc.? Ich meine gelesen zu haben das du viel unterwegs bist - nur in Deutschland oder in ganz Europa oder noch weiter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh