Bei uns in der Firma wird der Wagen komplett vom Arbeitgeber bezahlt (also Leasingrate, Sprit - auch privat, Inspektion, Versicherung, Öle, Autowäsche, GEZ, ...).
Bei der Auswahl des Autos gibt es ein paar Einschränkungen:
- VAG Konzern, BMW oder Mercedes
- Kein Cabrio und es muss ein 4/5-Türer sein
- Diesel
Neueinsteiger dürfen sich ein Auto bis 35k, ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit 45k und ab 5 Jahren darf der BLP 65k betragen. Da wir noch keinen MA > 7-8 Jahre haben (die Firma gibt es noch nicht so lange), wird es denke ich hier auch eine Anpassung geben z.B. ab 8 Jahren 75k oder was auch immer.
Wir als Mitarbeiter haben einen Gehaltsverzicht zu tragen, welcher 1/4 der Nettorate ist. Beträgt die Nettorate 500€, so werden 125€ vom Bruttomonatsgehalt abgezogen und zusätzlich kommt die normale 1% Regelung hinzu.
Verzichte ich als Mitarbeiter auf ein höheres Auto, z.B. ich bin 4 Jahre dabei und bleibe unter 35k, dann gibt es keinen Gehaltsverzicht. Da wir aber alle gerne schöne Autos fahren, reizt natürlich jeder so die Klasse aus, die er fahren darf
und sich natürlich auch leisten kann.
Im Großen und Ganzen sind wir alle zufrieden, weil wir uns um nichts kümmern müssen. Erst gestern habe ich bei BMW wegen einem Radwechsel angerufen. Das Autohaus holt das Auto bei uns in der Firma ab, lassen ihr Auto da, fahren meines 100 km in die Werkstatt, wechseln die Reifen und bringen das Auto am Nachmittag wieder. Wir haben hier keinen Stress und das finde ich super angenehm.