[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Werden so Arbeitszeugnisse immer aus nem firmenübergreifenden Baukasten gebaut?

Die Formulierungen kommen mir sehr bekannt vor :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden einfach ein paar Kriterien in einem Programm angeklickt und das setzt die Textbausteine dann einfach zu einem Zeugnis zusammen.

Für mich sieht es eher durchwachsen aus.

"umfassende und vielseitige Fachkenntnisse" - ist okay, aber sticht nicht heraus
"schnell gute Lösungen zu finden" - es sind gute Lösungen, aber nicht die bestmöglichen
"bewältigte er alle Aufgaben" - aber eben auch nicht mehr
"zu unserer Zufriedenheit" - das entspricht einer Gesamtnote drei.
"guten Mitarbeiter"
"stets guten Leistungen"

Ich habe nicht viel mit Zeugnissen zu tun, sodass ein geübter Leser wahrscheinlich noch wesentlich mehr findet.

Ich würde das schon als besseres Zeugnis werten, weil sie sein Ausscheiden bedauern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist halt die Frage ob alles wirklich mit 100% angegeben werden muss, wirkt so ein Zeugnis dann noch realistisch?

Bei mir wurde auch nicht ausschließlich überall der Superlativ genutzt.

Und wenn man mal ehrlich ist, als ob man wirklich immer das Nonplusultra geleistet hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da sonst stehen? Sind froh, dass er weg ist? So eine Floskel am Ende erfordert der Anstand.
Das Zeugnis ist sicher kein besonders tolles, aber auch nicht schlecht. Dürften die Satzbausteine einer 2 mit Ausreißern nach oben und unten sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für euer feedback. ich denke eine 2 ist glaubwürdiger als alles mit superlative.

Ja, ist von den Formulierungen eine 2 minus bis drei. Durchschnitt halt.

Gibt es tatsächlich noch Arbeitgeber, die ein Zeugnis wollen? Bei mir war nie die Rede davon :d

Ich bin auch aktuell dabei, um ein Zeugnis zu bitten, für Bewerbungen. Dachte immer Zeugnisse sind sehr von Vorteil!??

Habe die Möglichkeit dem Schreiber des ganzen, einige Tätigkeiten und Aussagen von Kunden zu vermitteln.
Für wie Sinnvoll haltet ihr das bzw. was würdet ihr an meiner Stelle "vorgeben" was im Zeugnis stehen sollte?

Arbeite aktuell als Teamleiter im IT Support in einer großen Chemiefirma, über ein Supunternehmen.
Also mein "Chef" weiß so gut wie nix darüber was ich leiste und ist auch nicht am gleichen Standort.
Der Kunde und alle anderen sind zumindest zufrieden und der Laden ist nichtzusammen gebrochen ;)

Tätigkeitsprofil und Zeugnis sind zwei paar Schuhe.

Zeugnis ist dann hilfreich, wenn es “Sehr Gut“ wiedergibt, Mittelmäßig lässt man besser weg, bzw. sollte man auch beim AG anmahnen, dass es korrigiert wird, wenn die Bewertung nicht der sonst geleisteten Arbeit und Rückmeldung entspricht.

Ich darf mein Zeugnis selber schreiben, Firma setzt dann seinen servus unten dran und gut is

Ist gerade in kleineren Firmen üblich. Aber das sehe ich nicht zwingend als Vorteil an, habe das mal selbst versucht und dann doch aufgegeben.

Damit hätte ich mir nachher nur selbst ins Knie geschossen :d

Für sowas ist es von Vorteil 3-4 vernünftige Arbeitszeugnisse vorliegen zu haben um sich daraus etwas basteln zu können.

Ich meine gehört zu haben, ohne jetzt die zugehörigen Quellen zu haben, dass man immer ein Anspruch auf ein gutes (2) Zeugnis hat wenn der AN nicht negativ aufgefallen ist und dies auch entsprechend vermerkt ist. Bei meiner Mutter war das mal ein Problem was sogar über den Anwalt laufen musste weil der Vorgesetzte ihr noch einen Reindrücken wollte als sie weg wollte.

Ich bin auch aktuell dabei, um ein Zeugnis zu bitten, für Bewerbungen. Dachte immer Zeugnisse sind sehr von Vorteil!??
es gibt ständig unterschiedliche aussagen dazu, daher weiß ich auch nicht genau. manche sagen sie schicken nie arbeitszeugnisse mit, andere sagen ohne arbeitszeugnisse will der bewerber etwas verheimlichen

zeugnisse sind halt auch nicht mehr das papier wert, auf dem es geschrieben ist. der beste weg ist immernoch der anruf beim alten AG. allerdings nicht wirklich erlaubt und teilweise auch nervig für den alten AG.

das gepostete arbeitszeugnis ist doch komplett aus einen baukasten zusammengesetzt und die zeugnisnote springt ständig hin und her. was viele floskeln heißen muss man wohl ergoogeln oder sich so ein übersetzungsbuch kaufen.

Das Zeugnis ist leider tatsächlich eher durchwachsen. Bspw sind Formulierungen die etwas negieren (also bspw "nicht zu beanstanden" oder in deinem Zeugnis "einwandfrei") kritisch da hier verstanden werden kann das es nur aufgrund der positiv zu wählenden Formulierung so geschrieben wurde aber eigentlich das Gegenteil bedeutet.

Mein Tipp wäre das Zeugnis mal online prüfen zu lassen. Mir war es die paar Euro wert und ich konnte damit mein Zeugnis welches offensichtlich sehr gut gemeint war auch so formulieren lassen. Gerade Unternehmen die nicht so oft Zeugnisse schreiben liefern leider oft Zeugnisse nach der Art gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht ab. Letztendlich muss sich dann der Arbeitnehmer den Rest seines Lebens damit rumschlagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@ geht es um die formulierung "ausnahmslos einwandfrei"?
laut internet geht das in richtung sehr gut.

ich muss das zeugnis mal satz für satz durchgehen und schicke dann denen meine version

Ja genau. Das ist eben genau das Problem. An anderen Stellen wird dort "jederzeit vorbildlich" als sehr gut vorgeschlagen was ich auch besser finde. Wie gesagt könnte der negative Begriff Einwand dort irritierend wirken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ganz ehrlich, ich hab bisher immer erlebt, das Arbeitszeugnis nichts zählt sondern direkt beim ehemaligen Chef angerufen wurde und gefragt wurde, was Phase ist. Da konnte also drin stehen, was wollte.

oder ruft BMW bei Audi an und fragt wie gut der arbeitnehmer war :fresse:

Aber wieso war er dann wichtig genug, um dort anzurufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal ein Update (Nettoeinkommen: 3385€)

-0570.00 € Miete (die andere Hälfte zahlt meine Freundin)
-0090.00 € Stellplatz
-0035.00 € Sky
-0004.00 € KDG TV
-0028.00 € Handy
-0015.00 € Spotify
-0005.00 € Eurosport Player
-0002.83 € Amazon Prime
-0035.00 € Lebensversicherung
-0060.00 € KFZ Vollkaskoversicherung
-0004.58 € Verkehrsrechtschutz
-0000.74 € Auslandskrankenversicherung
-0130.00 € private Rentenversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung
-0300.00 € Sprit & KFZ (konservativ und pauschal)
-0350.00 € Übertrag auf das gemeinsame Konto (Lebensmittel und anteilig die monatlichen Fixkosten)
-1000.00 € Sparrate

Bleiben am Ende 760€ pro Monat zum verpulvern :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was kann deine Lebensversicherung, dass die insgesamt 165€ kostet? Wird das Geld noch angespart? Für eine Risikolebensversicherung ist es ja zu viel.

Hab' eben nochmal nachgeschaut,
ist eine private Rentenversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung :fresse:, dachte immer es wäre eine Lebensversicherung :fresse2:

Ok, dann macht das Sinn :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh