[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wo ist Bildung kostenlos? Für die vielen Steuerabgaben von mehreren tausend Euros im Monat erwarte ich auch, dass mit dem Geld effizient umgegangen wird.
Was ich am meisten anprangere ist, dass das Essen in Kitas (bei uns derzeit 5€/Kind) ständig teurer wird, aber nicht qualitativ besser. Schon schlimm, dass es überhaupt etwas kostet...wo doch so viele Mitbewohner dieses Staates ihren kompletten Unterhalt inkl. Essensgeld bezahlt bekommen.
ja voll doof dass die leute ohne kinder per steuer die kinder anderer leute finanzieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte jetzt noch weiter führen, dass die ja auch eine medizinische Versorgung bekommen (die dann auch von Steuergeldern bezahlt wird) weil Ärzte und Krankenhäuser im Gegensatz zu den Kitas von jedem den gleichen Betrag verlangen.

Ich meine, im Endeffekt ist es wurscht weil das als Steuer gezahlte Geld ja wieder in den Kreislauf kommt, bis auf das was wir der EU abdrücken und als Hilfen/Subventionen ins Ausland überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na darüber sollten wir erstmal lieber nur spekulieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja.. Ist halt doch seltsam. Wenn man weiß was du grob verdienst, was du für ein Auto fährst und dich dann über 5 Euro Kita-Essen aufregst :fresse:

Ok was ich nachvollziehen kann ist, dass die Qualität vom Essen dem Preis entsprechen, und für Kinder sowieso hohe Qualität haben sollte.
Von den Reichen lernt man das sparen [emoji3]

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Hoffe du wirst nie krank um dann mehr als deine eingezahlten Beiträge zu verbrauchen.
Hoffentlich wirst du nie arbeitslos oder sonstwie hilfebedürftig. Merkst du eigentlich deine Doppelmoral überhaupt nicht?
Es ging primär eigentlich ums Essengeld.
Es geht primär darum, dass die, bei denen am Ende der Abrechnung das meiste Geld übrig bleibt, stets am lautesten beschweren. Ja, ich finde auch, dass Kinderbetreuung etwas kostenloses sein könnte, wenn man es mit der Kinderfreundlichkeit ernst meint. Ja, ich meine auch, dass Steuergelder effizient eingesetzt gehören. Aber ich meine auch, dass die, die am meisten Geld verdienen und haben, sich auch überdurchschnittlich am Gemeinwesen beteiligen dürfen. Denn trotz der Jammerei werden die Reichen reicher und die Armen ärmer. Seit Jahrzehnten. Auch du hast ein besseres Leben als die, denen du das Essen mitfinanzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine auch, dass die, die am meisten Geld verdienen und haben, sich auch überdurchschnittlich am Gemeinwesen beteiligen dürfen. Denn trotz der Jammerei werden die Reichen reicher und die Armen ärmer. Seit Jahrzehnten. Auch du hast ein besseres Leben als die, denen du das Essen mitfinanzierst.

Dem stimme ich auch zu.
Das Solidaritätsprinzip ist in meinen Augen einer DER deutschen Erfolgsfaktoren. Aber das funktioniert eben nur, wenn die Gesellschaft durch alle Ebenen mitmacht.
Im Großen und Ganzen läuft's ja noch. Nur halt noch...
In meinen Augen gegenläufige Punkte sind bspw.:
  • Zunehmende Öffnung der Einkommensschere
  • Teilung in GKV und PKV
  • Nichtintegration der freien Berufsstände (Ärzte, Anwälte, Steuerberater,..) in die Rentenkasse

Es ist halt nicht einfach seine Brille abzusetzen und aus den Augen der 'Nachbarn' zu schauen
 
- Mindestlohn deutlich rauf, für alle Branchen,
- alle in die Rente einzahlen lassen, auch Beamte
- pkv abschaffen
- Bemessungsgrenzen deutlich anheben
 
- Mindestlohn deutlich rauf, für alle Branchen,
- alle in die Rente einzahlen lassen, auch Beamte
- pkv abschaffen
- Bemessungsgrenzen deutlich anheben
Schön wär's, bei 10-13€/h werden sehr viel meckern da gibt es kein Schnitzel für 9,50€

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Eli, ein schnitzen für 9,50 ist eigentlich auch nicht sinnvoll machbar. Da leidet die Fleichqualli eben drunter, genauso wie die Angestellten.
 
Schnitzel ist kein Grundbedürfnis. Dann kostet das halt 20€, wenn davon alle in dem Betrieb vernünftig bezahlt werden, die Qualität angemessen ist und der Bauer für das Fleisch ordentlich entlohnt wurde.

Das passt am Ende wieder wenn jemand für 20€ genausolange arbeiten muss wie vorher für die 9,50
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch' das mal denen zu erklären, die 8x die Woche Fleisch essen ;)
HF & GL
 
Können sie ja, soll jeder essen, was er mag. Wenn ich mein Bio Fleisch esse (was nicht oft vorkommt, da ich nur mehr wenig Fleisch konsumiere) muss ich auch mehr zahlen, als fürs Standard Gammelfleisch
 
Ist ja auch löblich, bei allen weltverbesserdenden Vorschlägen, ihr seid ja nicht so naiv zu glauben, dass das problemlos klappen könnte, oder ?
Und ja, bin der Meinung dass ein Schwenk zu bewussterem Essen erkennbar ist, dennoch sind die Kühlregale mit Discounter Fleisch, wo das Kg Schwein gefühlte 99ct kostet, weiterhin prall gefüllt. Und wenn man die Radiowerbung von Penny ("Framstag") hört, da wird da auch immer angepriesen wie günstig doch das Kg Rind wieder geworden ist.
 
Naja können die ja weiterhin, wenn die draufzahlen und das als Lockangebot anbieten.
Als Händler können die ja damit Verlust machen wenn es Kunden in den Laden lockt.

Schlimm ist nur, wenn die den preis weitergeben und die Preise bei den Herstellern entsprechend drücken können, und wenn samstags abends um 19:30 das Regal noch voll mit Ware ist, die Montag sicher nicht mehr verkauft werden darf.
 
man müsste den mindestlohn deutlich anheben.

bei der afd dieser dreckspartei dürfte ich erst mit 70 in rente

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass es bei den aktuell 67 Jahren Renteneintrittsalter bleibt... Ich sage nur "mit mir wird es keine Maut geben" oder "keine Mehrwertsteuererhöhung" (am Ende sind 3% mehr bei rausgekommen). Die Parteien lügen alle, denen geht es nur noch um ihre Pfründe.

Und ein höherer Mindestlohn bringt auch nur bedingt etwas, da ja dann auch die Preise steigen, und somit die Mindestlohnempfänger trotzdem nicht mehr bei raus haben, da die Ausgaben steigen. Besser wäre es an der Abgabenschraube zu drehen, also Steuern senken, in erster Linie die Mehrwertsteuer. Da hat dann auch der kleine Mann was von. Dann eine Mindestrente mindestens 50% über Hartz4 Niveau, damit Leute die ihr Leben lang gearbeitet haben nicht am Ende Hartz-4 haben wie Leute die nie auch nur 1 Cent in die Sozialsysteme eingezahlt haben, das ganze über Steuern querfinanziert, weil Geld haben wir ja anscheinend genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die CFGs hier im Forum so ansehe, muss ich deinem letzten Teilsatz wohl zustimmen ;)
 
Wenn du die MwSt senkt profitieren vor allem die, die eh viel Geld ausgeben.
Das senkt insgesamt die Steuern aber bringt nichts für Einkommensschwache.

Mindestlohn bringt Insofern was, wenn man Dienstleistungen berücksichtigt die sich nicht nicht verteuern weil sie eh schon drüber bezahlt werden, und Waren die nicht hauptsächlich aus Lohnkosten bestehen, bzw eh importiert werden.
 
Schnitzel ist kein Grundbedürfnis. Dann kostet das halt 20€, wenn davon alle in dem Betrieb vernünftig bezahlt werden, die Qualität angemessen ist und der Bauer für das Fleisch ordentlich entlohnt wurde.

Das passt am Ende wieder wenn jemand für 20€ genausolange arbeiten muss wie vorher für die 9,50
Das ist doch Quatsch.
Die Preise bleiben ja dann nicht so wie jetzt sondern steigen ebenfalls an.
Dann kostet eben das Billigfleisch schon 15€/Kg.
 
Das ist doch Quatsch.
Die Preise bleiben ja dann nicht so wie jetzt sondern steigen ebenfalls an.
Dann kostet eben das Billigfleisch schon 15€/Kg.
Das ist war sobald die Löhne steigen werden auch die waren nach ziehen um den Lohn der Angestellten zu kompensieren.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Das ist doch Quatsch.
Die Preise bleiben ja dann nicht so wie jetzt sondern steigen ebenfalls an.
Dann kostet eben das Billigfleisch schon 15€/Kg.
Die Preise steigen berechtigt, wenn in der Kette bis dahin irgendwo ein niedriger Preis durch geringe Löhne erzielt wird. Aber nur bis zum Erreichen des Mindestlohns in der Kette von Landwirt bis zum Verbraucher. Da sind einige in der Abfolge, die über dem Mindestlohn liegen oder selbständig sind (da zählt das ja nicht).
 
Ach, und wenn die Preise steigen, dann wollen die über dem Mindestlohn und die Selbstständigen nicht mehr Geld um die Preissteigerungen auszugleichen...
 
Am ende steigen die Kosten für alles außer Materialpreise die sich am Weltmarkt orientieren, Dienstleistungen aus dem Ausland, Importe etc .
 
Hoffentlich wirst du nie arbeitslos oder sonstwie hilfebedürftig. Merkst du eigentlich deine Doppelmoral überhaupt nicht?

Es geht primär darum, dass die, bei denen am Ende der Abrechnung das meiste Geld übrig bleibt, stets am lautesten beschweren. Ja, ich finde auch, dass Kinderbetreuung etwas kostenloses sein könnte, wenn man es mit der Kinderfreundlichkeit ernst meint. Ja, ich meine auch, dass Steuergelder effizient eingesetzt gehören. Aber ich meine auch, dass die, die am meisten Geld verdienen und haben, sich auch überdurchschnittlich am Gemeinwesen beteiligen dürfen. Denn trotz der Jammerei werden die Reichen reicher und die Armen ärmer. Seit Jahrzehnten. Auch du hast ein besseres Leben als die, denen du das Essen mitfinanzierst.

Deine Moral ist doch nicht viel anders: Wozu Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn ich sie gar beanspruche? Das wäre der typische Ansatz einer privaten KV.

Man beteiligt sich doch bei der Lohnsteuer am Gemeinwesen. Wer mehr verdient zahlt auch mehr Steuer. Oder wie ist hier dein Vorschlag?

Auch ich war schon mal arbeitslos und habe leider nichts vom Staat bekommen, da nie etwas eingezahlt.
Meinetwegen können sie eine Reichensteuer einführen, ich gehöre bestimmt nicht dazu. Viel Geld zu verdienen heißt für mich nicht automatisch reich zu sein.
Klar habe ich ein schönes Leben, aber ich gehe dafür auch zeitlich überdurchschnittlich arbeiten. Ich fühle mich jedenfalls nicht überbezahlt.
Ich habe das Gefühl du fühlst dich hier zu sehr angesprochen. Ich kann leider nichts für deine finanzielle Situation, wie sie auch sein mag. Auch du wirst nichts an der Marktwirtschaft ändern können.

- - - Updated - - -

Von den Reichen lernt man das sparen [emoji3]

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Das war schon immer so. Von nichts kommt nichts.
 
Deine Moral ist doch nicht viel anders: Wozu Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn ich sie gar beanspruche? Das wäre der typische Ansatz einer privaten KV.
Nochmal zur Klarstellung: Ich habe deine Aussagen umgemünzt, um sie dir vor Augen zu halten. Das ist nicht meine Moral, wenn ich dir den Spiegel vorhalte.
 
Fragt euch lieber mal warum Hitlers Gesetzt - Lohn- & Einkommenssteuer - immer noch Aktiv ist. Nazi Gesetze sind ja angeblich verboten. "Finanzamt" GmbH, was kein Amt ist.
Über 50% gebt ihr schön brav ab. Andere nur 10% ein gewaltigwer Unterschied.
Ihr werdet seit 1945 Betrogen, Ausgenommen, Verarscht, Belogen von der BRD
 
Aluhut.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh