[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

>> fühlt sich an als könnte ich mir bald mein erstes auto leisten :d

Mit Anfang 30? :d

ja, ich fand die hohen summen in anschaffung und unterhalt immer extrem abschreckend und für leasing in dem rahmen bin ich zu feige. die technik darin beherrsche ich auch nicht, sodass ich mir im notfall selbst helfen könnte oder überhaupt n' preis fürn gebrauchten verhandeln/bewerten könnte.

keine ahnung wie sich alle n auto leisten können, mir ist der einschnitt ins gehalt zu gewaltig für den nutzen den ich daraus ziehe. würde das auch NIE begründen mit "aber ich muss zur arbeit". ich mach alles per ÖPNV oder zu fuß/fahrrad. vielleicht denke ich da aber bald nochmal drüber nach und gönn mir n' dacia oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchen wir nicht diskutieren, du bist ein Schnorrer!

Höre ich da Neid? Hochschulzugangsberechtigung nicht bekommen?

@T
Weihnachtsgeld wurde bei mir auch höher besteuert. Muss dann mal schauen wie man das in der Steuererklärung machen muss. Wollte eigentlich bisher nur die km angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja gekonnt ignoriert daher nochmal deutlicher: :btt: oder Dicht. Es wurde jetzt wirklich genug über das ÖPNV Studententicket und HWK gesprochen!
 
mist.. dann hoffe ich mal es sind mehr als 60% :d

was ein kack.
 
@HWK
Auf dich ist hier im ganzen Forum niemand neidisch, egal worum es geht ;)

@Topic
Abfindung: Über 30t€ unter 40t€.
 
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?
 
Dafür seid ihr aber ganz schön auf mich fixiert. Wie Welpen. Aber nun.

@Scrush
Hab nochmal nachgeschaut.
Steuer nach Jahrestabelle auf Summe Jahresbrutto + Einmalzahlung minus Steuer auf dein Jahresbrutto, die Differenz wird dir abgezogen.

Bei mir sind das etwa 25% mehr Lohnsteuer auf das Weihnachtsgeld.

@Vogel

Kommt das nicht drauf an was vereinbart ist, wenn es keinen Tarifvertrag gibt? Bei mir war das letztes Jahr so, dass anteilig auf Monate berechnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?

hab im ersten jahr auch nur anteilig bekommen.

Steuer nach Jahrestabelle auf Summe Jahresbrutto + Einmalzahlung minus Steuer auf dein Jahresbrutto, die Differenz wird dir abgezogen.

ich versteh nur bahnhof :d

steuererklärung wird eh eine angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte jetzt die Tage auch Weihnachtsgeld bekommen. Ein 12,6. Gehalt soll das sein.
Ich bin aber erst seit dem 01.07. in dieser Firma. Vermutlich bekomme ich das aber nur Anteilig oder?

Das sind 6 Monate also 0,6 Brutto / 2 = 0,3 oder?

Kommt auf deinen Tarifvertrag an. Im TV-DN muss man nur zwei Wochen im Betrieb sein (1.11.) und einen Vertrag bis 31.12. und schon bekommt man Weihnachtsgeld in voller Höhe. Wir haben nicht schlecht gestaunt.

Edit: Gerade mal nachgeschaut. Laut TV ist es wohl doch nicht so. Scheint nur der Betrieb so handzuhaben. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush

Ganz einfach: es werden 12,6 Gehältern gerechnet. Wenn du dann ein Jahresbrutto hast was höher besteuert wird (progressiver Steuersatz) als die 12 Gehälter wird dir die Differenz abgezogen.
 
hab im ersten jahr auch nur anteilig bekommen.



ich versteh nur bahnhof :d

steuererklärung wird eh eine angelegenheit.

Du hast einmalig für dieses Gehalt mit der Sonderzahlung wesentlich höhere Abgaben, da der Steuersatz steigt solange man ein (Basis-)Jahresgehalt unter 53.666 hat. Durch die Steuererklärung wird dieser Einmalbetrag aber auf das komplette Jahr umgelegt und du bekommst entsprechend Geld zurück da der Steuersatz dann geringer ausfällt. Sobald man über den genannten Betrag von 53k ist, ist es egal weil man eh bereits den Spitzensteuersatz zahlt. Dann wird es erst wieder ab 256k interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du doch hier schon gelesen. 30 Minuten Auto oder 2h ÖPNV. Darum hat hier auch fast jeder ein Auto.
 
@inso: Gibts da ne Grenze? Bin mit der Abfindung unter 20k, knappe 3k Steuer...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung :d
Mich hat die Steuernachzahlung eiskalt erwischt, weil ich nicht mit gerechnet habe :fresse:
 
Ich steig mal hier quer ein.
Hatte bis Mitte 2015 etwa 300 Euro über und seitdem konnte ich mein Gehalt ver-X-en (zensiert sonst kann man sich das ausrechnen) und habe nun etwa 2000 Euro netto übrig (nach Fixkosten: Haus, Autos, 2 Kids, Strom, NK, Versicherungen usw).

@ Hardwareverkäufer: Ich habe jedes Jahr Sonderzahlungen. Was ist Deine Frage? Wenn du nicht im Spitzensteuersatz bist zahlst du gefühlt sehr viel mehr Steuer auf das Extrageld. Kannst du Dir über Steuerrechner ausrechnen was übrig bleibt.
 
Lol, in der Region ist mein netto Gehalt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn man bedenkt, dass ich mit 24 mein Studium abgebrochen habe, ist das tatsächlich viel, viel Glück gewesen. Ich bin die 6 Jahre danach durch die berufliche Hölle gegangen.
Und seit 4 Jahren liegen so 50-60-70 Stunden pro Woche an.
Ich war früher häufig neidisch auf die, die mehr verdient haben. Geld macht nicht Glücklich! Erfolg schon eher. Und das eine hängt oft mit anderen anderen zusammen.

Letztlich kann man das so zusammenfassen: Zufriedenheit macht glücklich. Das streben nach mehr niemals...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber bei fast 70 stunden ist das doch kein leben mehr^^
 
ja gut aber bei fast 70 stunden ist das doch kein leben mehr^^

Das ist richtig. Das ist ein mittelfristiges Invest. Das wird auch wieder weniger. Ich bin, da ich kein Studium habe, eh am Ende der Gehaltsstange angekommen.
Und ich habe die Sicherheit, dass ich nie Arbeitslos sein werde (wenn ich gesund bleibe).

Soweit so gut. Am Ende muss sich Arbeit für alle lohnen. Und das tut es in Großstädten (Mieten) oder Umland (Verkehrsaufkommen) leider wenig in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automobilindustrie und alle Zulieferer die am Verbrennungsmotor hängen zb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh