Ich habe auch zuerst eine Ausbildung gemacht(IT Systemkaufmann) und dann ein duales Studium (Software Engineering) drangehängt beides hatte seine Vorteile und Nachteile. Aktuell mache ich neben dem Beruf noch meinen Master. Ich finde das höhere Gehalt nach dem Studium gerechtfertigt. Bei mir war so, dass ich mit dem Studium eben den Überblick gewonnen habe und die Fertigkeiten zu lernen und mich besser in Themen reinzufuchsen. Die praktischen Ausbildungsinhalte waren eben sehr Unternehmensspezifisch. Gerade in meinem Beruf merkt man diesen Vorteil, Beratung im Bereich Invesmentbankingsysteme. Die Systemstrukturen bei Großbanken sind sehr komplex und man hat mit sehr vielen Technologien zu tun. Ich habe einen Kollegen der als FiSi in diesem Bereich arbeitet und eben kein Theoriestudium hinter sich hat, es fehlt ihm diese und er tut sich schwer. Andere Kollegen viele mit Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums (Mathematik, Physik, Informatik) macht dieser Umstand nichts aus. Neue Kunden neue Systeme mit sher vielen Technologien (Mainframe (z/OS,DB2, Cobol), Midrange (Solaris, Java,Shell,Perl,Oracle 12c, SWIFT,FIX,IBM TWS,MQ...), Frontend (React, JS, Java, HTML) und der ganze Netzwerk/Sicherheitskram)