[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir haben die Wahl, ob wir Weihnachtsgeld wollen oder übers Jahr mehr. Finde letzteres sinnvoller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es die gleiche summe ist die dir am ende bleibt isses doch wayne? ^^
 
Man hat das Geld halt eher, sonst gibt man seinem AG ja quasi einen zinsfreien Kredit bis Jahresende. Und für Elterngeld spielt es auch eine Rolle, da fließt Weihnachtsgeld nämlich nicht ein.
 
Auch wenn es absolut keinen Unterschied macht ist es irgendwie psychologisch besser es mit einer Zahlung zu bekommen finde ich. Verteilt auf das Ganze Jahr geht der Betrag eher unter und wird halt mit verrechnet. Bei einer Einmalzahlung freut man sich doch mehr drüber einen netten Bonus zu bekommen finde ich.
 
Was außer mit verrechnen sollte man auch tun? Ich habe ja im ersten Jahr noch Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen und in dem Monat auch nicht anders ausgegeben als sonst.
Aber wie gesagt: wir haben die Wahl und ich finde das sehr angenehm. Kann ja da jeder entscheiden wie er will.
E: ist ja für uns auch kein Bonus sondern vertraglicher Gehaltsbestandteil. Insofern habe ich das auch nicht als Bonus wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 steht bei mir auch (wenn auch gerade so) :bigok:

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Das ist doch das tolle daran, man wirft was provokantes im Raum und was folgt ist das sich gegenseitige überbieten, aber sei es drum, keiner verdient ja umsonst soviel, es muss ja immernoch was dafür geleistet werden deshalb gönne ich es jedem.

Könnte ich wählen würde ich lieber dauerhaft mehr nehmen als eine Einmalzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es hier nur drum wer mehr hat. Da aber anscheinend jeder hier mehr als genug zum Leben hat muss ja keiner neidisch sein :fresse:

Ich würde auch weiterhin Einmalzahlungen nehmen. Ich bin nicht ganz so diszipliniert mit dem Geld wie andere hier und trotzdem wandern die Bonuszahlungen praktisch immer in irgendwelche Sparer. Irgendwie ist es für mich einfacher das Geld zurück zu legen wenn es einmal (bzw. bei mir sind es vier mal im Jahr) als Bonus kommt als wenn es immer mit dem normalen Gehalt kommen würde.
 
Sehe ich genauso.
Daher bin ich froh, dass Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Bonuszahlung immer per Einmalzahlung kommen.
 
Ich bekomme Weihnachtsgeld als Einmalzahlung und es toll wenn so ein Batzen oben drauf kommt. Dazu kommt noch Urlaubsgeld welches in zwei Zahlungen gesplittet ist.

Die Einmailzahlungen hat aber gerne mal einen Pferdefuß. Meine Frau wechselt zum 1.12. den AG und bekommt keinen Weihnachtsgeld trotz 12 jähriger Tätigkeit beim bisherigen AG. Der bisherige AG, Medizinische Hochschule Hannover, behält sich vor das Weihnachtsgeld nicht auszuzahlen oder sogar zurück zu fordern wenn man nicht bis im April des darauf folgenden Jahres beschäftigt ist.

Treu dem Motto "was man hat, das hat man" ist es besser wenn man die Einmailzahlungen auf die 12 Monate verteilt bekommt.

@Inso: Du bist IG Metall?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jango
Solche Forderungen finde ich legitim.
Habe jetzt von drei Firmen aus dem Freundeskreis gehört, dass Personen die zum 1.1. Nicht mehr beschäftigt sind auch kein Weihnachtsgeld bekommen.
 
Finde ich nicht legitim, man hat das ganze Jahr gearbeitet, dann sollte man auch genauso Weihnachtsgeld kriegen.
 
Fristlos oder Kündigung durch den AG, Weihnachtsgeld
Kündigung durch den AN, kein Weihnachtsgeld.
 
Ich glaub du meinst Ablauf eines befristeten Vertrags, denn fristlose Kündigung kann nur bei einem entsprechenden Verstoß ausgesprochen werden, dann ist jedoch die Zahlung freiwilliger Leistungen nicht mehr zwingend nötig.
 
Bei uns ist das anteilig je Monat also nur wer 12 Monate in der Firma war kriegt ein volles 13tes auf den Grundlohn.

Die 5 ist geknackt, jubelschrei ole und nun geht's normal weiter [emoji23]

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
bei mir sind diesen Monat die angefallen Überstunden ausgezahlt wurden da keine Zeit ist noch zusätzliche 4 Wochen Gleitzeit abzubauen. Zusammen mit Weihnachtsgeld und sonstigen Zulagen damit die 5 Stellen Netto knapp nicht geschafft
 
Gibts hier auch. Metall. Angestellter. Österreich
 
Wer von euch bekommt Urlaubsentgeld?

Wir auch. Unser Tarifvertrag ist nach IG BCE. Da und im MTV ist festgelegt 2.666 € Urlaubsgeld und 100% des tariflichen Monatslohns gibt es ab dem zweiten Beschäftigungsjahr Weihnachtsgeld. Davor 75%.

Klauseln gibt es da auch wieder
(3) Rückzahlungsklauseln im Rahmen der Rechtsprechung sind zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich, 200€ brutto :fresse:

Ich meine nicht Urlaubsgeld.

Urlaubsentgelt – Wikipedia

Ist für diejenigen, die zusätzlich zum Grundgehalt Geld aus zum Beispiel Bereitschaftsdiensten etc. verdient. Überstunden zählen nicht dazu.
Das heißt kurz gesagt, dass Die Urlaubsfortzahlung das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate entspricht.
Das ist gesetzlich geregelt. Bei mir macht das zwischen 90 und 120€ Brutto pro Urlaubstag aus.
 
Sieht der tvöd leider nicht vor.
Dafür gibt's halt im Januar nochmal eine Leistungsprämie

Hast du nicht auch Bereitschaft? Oder hattest du das abgelehnt? Bei uns gibt's nämlich auch kein Urlaubsgeld aber diejenigen die Bereitschaft machen, bekommen für jeden Urlaubstag und Krankentag Geld. Hat wohl den Hintergrund dass man durch seine Abwesenheit nicht die Möglichkeit hat Bereitschaft zu machen. Das soll damit ausgeglichen werden. Sind bei uns so 25€ Pro Urlaubs/Krankentag.

Edit:

@free :wink: Also um auf deine Frage zurück zu kommen, kriege ich das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh