[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bewerber: Wie sehen Sie denn die Bezahlung der Stelle vor?
Chef: Wir zahlen nach Leistung.
Bewerber: Tut mir leid, aber davon kann ich nicht leben.

:-D
 
Ich meine nicht Urlaubsgeld.

Urlaubsentgelt – Wikipedia

Ist für diejenigen, die zusätzlich zum Grundgehalt Geld aus zum Beispiel Bereitschaftsdiensten etc. verdient. Überstunden zählen nicht dazu.
Das heißt kurz gesagt, dass Die Urlaubsfortzahlung das durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate entspricht.
Das ist gesetzlich geregelt. Bei mir macht das zwischen 90 und 120€ Brutto pro Urlaubstag aus.

Achso, sorry nicht richtig gelesen bzw. nachgedacht. Dann nein - Ich habe allerdings auch kein schwankendes Einkommen.
 
@ch4f

Naja nochmal ca 600€ im Januar. Winzig im Vergleich zu anderen Prämien hier im Thread, aber nehme ich doch gerne mit.

@payne
Rufbereitschaft ja, aber da müssen wir nur einen Pieper bei uns tragen und innerhalb von 45 Minuten am Schadensort sein, wenn überhaupt (das klärt man dann vorab mit der Feuerwehr).

Da wir uns halt ansonsten frei bewegen können und keinen festen Aufenthaltsort haben gibt's da eine abweichende Regelung. Bekommen dafür nur ein Kontingent an Überstunden oder wahlweise eine Auszahlung. Bisher haben alle hier immer die Stunden genommen.
Ungefähr zweieinhalb Urlaubstage extra für ne woche Rufbereitschaft + Anrechnung des zeitlichen Aufwandes bei einem Einsatz natürlich.
 
Die Rufbereitschaft ist bei uns ganz genau so. Da mein Tarifvertrag an den TVÖD angelehnt ist, dachte ich dass ihr das auch bekommt.
 
Viel verwenden den Begriff Weihnachtsgeld falsch. Denn Weihnachtsgeld ist in der Tat freiwillig und kann daher auch an Bedingungen geknüpft werden.
Bei vielen sind aber 13 Monatsgehälter vereinbart. Ob das dann an Weihnachten oder teilweise an Weihnachten und zur Urlaubszeit oder über 12 Monate verteilt ausgezahlt wird spielt dann keine Rolle, es ist Vertragsbestandteil und muss gezahlt werden.

In meinem IHK Standard-Ausbildungvertrag waren z.B. 13 Ausbildungsvergütungen festgeschrieben. Als der Arbeitgeber mal ein Jahr lang kein Weihnachtsgeld gezahlt hat (weil alle Arbeitnehmer nur 12 Gehälter in Vertrag hatten) wurde mir auch das vertragliche 13. nicht gezahlt.
Traurigerweise war es fast unmöglich der Personalabteilung den Unterschied klar zu machen, ich hätte Klage einreichen müssen. Hab ich natürlich nicht gemacht, aber alleine wegen dieser Ignoranz dass der Azubi ja keine Ahnung hat hätte ich es machen sollen.
 
Die Rufbereitschaft ist bei uns ganz genau so. Da mein Tarifvertrag an den TVÖD angelehnt ist, dachte ich dass ihr das auch bekommt.
Also was ich noch mal nachschlagen muss ist, ob man für den Fall eines Einsatzes hier eine Vergütung bekommen. Das dürften dann ja klassische überstunden zur Nachtzeit sein die entsprechend vergütet werden müssen.
Bisher hatte ich keine Einsätze.


Edit: laut tvöd dann Anrechnung der Stunden und Zahlung des Entgeltes mit entsprechendem Zuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht auch Bereitschaft? Oder hattest du das abgelehnt? Bei uns gibt's nämlich auch kein Urlaubsgeld aber diejenigen die Bereitschaft machen, bekommen für jeden Urlaubstag und Krankentag Geld. Hat wohl den Hintergrund dass man durch seine Abwesenheit nicht die Möglichkeit hat Bereitschaft zu machen. Das soll damit ausgeglichen werden. Sind bei uns so 25€ Pro Urlaubs/Krankentag.

Edit:

@free :wink: Also um auf deine Frage zurück zu kommen, kriege ich das :d

Im Grunde soll das nur eine Lohnfortzahlung des durchschnittlichen Gehalts der letzten drei Monate sein, man bekommt also jeden Tag den man Urlaub hat oder krank ist die Differenz zum normalen Grundgehalt. Da ich zum Grundgehalt monatlich über 2000€ drauf bekomme sind das dann meistens ca. 100€ pro Tag an dem ich nicht da bin.
 
Das "klassische" Weihnachtsgeld gibt's bei uns auch nicht.
Es werden vertraglich 13,2 Gehälter gezahlt, davon 0,6x im Mai als "Urlaubsgeld" und 0,6x im November als "Weihnachtsgeld".
 
Im Grunde soll das nur eine Lohnfortzahlung des durchschnittlichen Gehalts der letzten drei Monate sein, man bekommt also jeden Tag den man Urlaub hat oder krank ist die Differenz zum normalen Grundgehalt. Da ich zum Grundgehalt monatlich über 2000€ drauf bekomme sind das dann meistens ca. 100€ pro Tag an dem ich nicht da bin.

Ah, verstehe. Ein Kumpel hat das gleiche Spiel auf Grundlage von Überstunden. Er bekommt also eine Pauschale, welche entgegen deiner Beschreibung weiter oben nur auf Überstunden basiert. Er hat keine Bereitschaft o.ä..
 
@Free: Sry, nicht richtig gelesen. So Urlaubsentgeld bekomme ich nicht. Meine Frau hat in der Anästhesie Ausgleichszahlungen für Urlaubs- und Krankheitstage bekommen weil sie in dieser Zeit z.B. keinen Dienste machen kann. Ein regulärer Monat mit ordentlich Diensten hat dennoch deutlich mehr eingebracht aber immerhin.
 
Das "klassische" Weihnachtsgeld gibt's bei uns auch nicht.
Es werden vertraglich 13,2 Gehälter gezahlt, davon 0,6x im Mai als "Urlaubsgeld" und 0,6x im November als "Weihnachtsgeld".

wir haben doppeltes gehalt weihnachten und mit faktor 0,69 urlaubsgeld. aber eh egal, da verteilt sich nur das verhandelte gehalt.
 
Ich bekomme kein Weihnachtsgeld. :( Wenn ich meinen Mitarbeitern eins auszahle, sind die Konten erstmal leer.

Derzeit bleiben uns zusammen etwa 3000€ übrig. Da sind dann aber wirklich alle laufenden Kosten weg. Kfz laufen über die Firma. Ich hoffe dass ich aber spätestens bis zum 50. Lebensjahr die Finanzierung vom Haus durch habe, da sind dann schon ein paar Sondertilgungen notwendig.


Aber eigentlich scheissegal was übrig bleibt. Als Student hatte ich zwar kein Geld, aber Zeit. Das war auch die geilste Zeit überhaupt.
 
Ich bekomme auch kein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Bin ich deswegen traurig ? Nein bin ich nicht.
Wieso? Neija weil die Firmen letzten Endes die beiden Faktoren doch mit ins Jahres Brutto ihres Mitarbeiters einkalkulieren und doch in den meisten Fällen dem Mitarbeiter ein 13tes / 14tes Gehalt vorgaukeln. Letzten Endes ist dann doch nur das monatliche Grundgehalt von Januar bis Dezember um genau den Faktor des Weihnachts- und Urlaubsgeld niedriger. Der Mitarbeiter gewährt quasi dem Arbeitgeber einen kostenlosen Kredit.

Ich zu meinem Teil habe lieber jeden Monat ein höheres Grundgehalt, als im November einen großen Batzen zu erhalten. Ich kann, aber das hängt sicherlich von Person von Person ab, jeden Monat einen schönen Betrag zurücklegen sodass ich im November/Dezember kein Problem habe, die Geschenke für meine Lieben zu kaufen, die ich für richtig halte.
 
Man kann auch sparen oder den Batzen aufteilen, wo ist das Problem

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
bei weihnachtsgeld werden doch keine abzüge bei der krankenkasse gemacht oder? damit ist das urlaubs/weihnachtsgled faktisch etwas mehr.
am ende sollte es aber eh egal sein, wie das geld kommt.


wir gucken gerade nach trauringen. das ist ja eine echte abzocker branche ^^ fürn abgesägtes stück rohr 2000€ ?! selbst einfachste industriell hergestellte palladiumringe schon 400-500€ das stück...
scheint wohl auch eine branche zu sein, wo man den kunden abschröpfen kann. wie bei kindern...
wenn da wenigstens etwas handwerk hinter steckte oder jemand den ring selber gefertigt hat oder ähnliches. aber indistruell aus der maschine und 3 leute verdienen daran? ne danke ^^ was habt ihr für eure ringe hingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
palladium ist verdammt teuer

war aber heute echt geschockt, als ich so die preise sah. palladium ist ja noch der "billigkram". da sollten ein paar einfache normale ringe etliche tausender kosten, so ganz ohne brilli usw... von einer firma wohlbemerkt, also eher industriell gefertigt. zum glück haben wir noch einen echten goldschmied gefunden, der die ringe selber fertigt und seine preise sind da dann eher moderater und angepasster. jeder ring ist in jeder breite, größe, form usw machbar. bei den firmendingen sind anpassungen bis auf die größe nicht machbar.naja....
 
Wieso sollten bei Weihnachtsgeld keine Abzüge von KK usw drauf sein? Imho wird da alles ganz normal abgezogen wie beim Gehalt.
 
Habe meine Abrechnung mit Weihnachtsgeld vor mir liegen. Es wir gegliedert in Laufender Bezug und Einmalbezug. Bei beiden sind alle Abzüge vorhanden inkl. KK.
 
Wir haben unsere Eheringe damals selbst geschmiedet war ein toller Tag an den ich heute noch gerne denke und günstiger als jeder gekaufte war es auch noch. Wir haben den tagesaktuellen Material Preis bezahlt Plus 150€ pro Nase Kurs Gebühr.
 
Hab ich mal im Fernsehn gesehen. Vom Prinzip sah das echt interessant aus, da man so das ganze nochmal zusätzlich besiegelt sozusagen. In der Sendung hat sich der Mann richtig Mühe gegeben aber der Ring für ihn sah....spannend aus :fresse:
 
28€ mit Gravur für beide Eheringe, war uns beiden damals nicht wichtig genug da soviel Geld zu verbrennen und auch jetzt wenn wir mal zufällig drüber reden hat sich daran nichts geändert. Wir sind übernächste Woche 8 Jahre schon verheiratet

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
28€ mit Gravur für beide Eheringe, war uns beiden damals nicht wichtig genug da soviel Geld zu verbrennen und auch jetzt wenn wir mal zufällig drüber reden hat sich daran nichts geändert. Wir sind übernächste Woche 8 Jahre schon verheiratet

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
drehst du jeden cent zweimal um?
 
drehst du jeden cent zweimal um?
Warum?

Es gibt auch Menschen die setzen Prioritäten anders, wir mussten damals nicht jeden Cent zweimal umdrehen und heute auch nicht und ein dicker Ring ist halt kein Garant für eine glückliche Ehe.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
es wäre einfach witzig wenn du als gutverdiener nur 28€ für zwei ringe übrig hättest
 
Unsere Ringe haben 2k€ gekostet. Ist ja nicht verschenkt, viel davon ist Materialwert. Bereue es überhaupt nicht.
 
Kommt mal wieder an das eigentliche Thema ran.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
es wäre einfach witzig wenn du als gutverdiener nur 28€ für zwei ringe übrig hättest
Versteh dein Problem nicht, es soll Menschen geben die stecken ihr Geld lieber in ihre Kinder oder ins Haus oder in sonst was aber wollen halt nicht Unsummen in Ringe investieren. Ich hatte ja geschrieben die Entscheidung hatte mit Geld nichts zu tun.

@Inso

Steht jedem frei zu tun was er will, wäre auch schade wenn man seinen Ringkauf bereut

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh