wie alt bist du, was arbeitest du? mindestlohn hat mein vater auch, fährt bus.
Ich bin 59, Security seit 23 Jahren in Dauernachtschicht beschäftigt,kein einziger Fehltag, Krankheit oder so. Seit Oktober muß ich gelegentlich auch Tagschichten arbeiten. Ist die Hölle, ich habe mich so gut auf die Nachtschichten eingestellt, ich kann nachts nicht mehr schlafen.
Habe ich auch nie mehr seit 4. Januar 1994, wenn ich frei habe sitze ich an Battlefield die ganze Nacht und gehe gegen 7 Uhr schlafen. Urlaub das gleiche, alles perfekt.
Jetzt ist es unschön, gut das ich Objektleiter bin, ich mache die Dienstpläne. Aber aktuell komme ich nicht um 7 - 8 Tagschichten rum. Personal fehlt.
Bisher habe ich bis Ende September 2017 je Woche 61 Stunden gearbeitet, bei 2 freien Tagen je Woche in der Zeit von Montag bis Donnerstag, die freien Tage.
Jetzt ist das ganze eingespielte System weg, je Schicht sind jetzt 13 Stunden und ob man 1 oder 2 freie tage je Woche hat, wer weiß? Oder auch keinen, weil Personal fehlt.
Dezember bringt mir 296 Stunden, neuer Mitarbeiter angefangen, 5 Tage Einweisung bei mir, 4 Wochen krank geschrieben. Den brauche ich nicht, kann weg.
In unserer Branche zahlen so gut wie alle mittlerweile um die 10 -11 Euro je Stunde freiwillig, nur bei uns gibt es nur 8,84 Euro brutto.
Da winken die meisten ab.
Obwohl wir Top Arbeitsplätze haben, Behörden, Polizei, Ministerien des Landes, ist angenehmes arbeiten da. Wir machen keine Baustellen, Discos, Asylheime, nur richtig gute Jobs. Da wird man wie ein Mensch behandelt, fast wie ein Beamter.
Naja muß jeder selber wissen.