2800€ reichen nicht für frau und kinder? die singles aus steuerklasse 1 zahlen doch extra noch die ganzen familien-subventionen. ich glaube manchen leuten geht es einfach zu gut.
Am Ende des Tages / Lebens subventionieren die Familien mit 2 oder mehr Kindern über die Rente die "Familien" mit einem oder keinem Kind massiv.
Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben, dass es nicht reicht, sondenr, dass es nicht viel ist.
Was ist für Dich denn "geht es einfach zu gut" bzw. was setzt du denn als Standard an?
Mein Luxus im Leben ist, dass ich 2h/Tag mit dem Auto zur Arbeit fahre statt 4-5h mit der Bahn und ein Eigenheim habe (sprich 1200 Euro Tilgung statt 800 Euro Miete).
2800 Euro sind sehr schnell erreicht, mal meine Ausgaben als Beispiel.
Hauskredit: 1200 Euro
Eigenes Auto, (Fahrt zur Arbeit = 2x75km täglich): ca. 600 Euro (
Dieselverbrauch: Skoda - Fabia - Combi 1.6 TDI Family - Spritmonitor.de)
Auto der Frau: ca. 250 Euro
Kita: 300 Euro (3 Jahre, 35h incl. Mittgsessen, unter 2 Jahre kann man durchaus auch das doppelte zahlen)
Strom/Gas/Internet: 200 Euro
Private RV: 300 Euro
Abgaben: 100 Euro
Da bin ich schon bei 3000 Euro und da ist noch gar nichts eingekauft, keine defekte Waschmaschine ersetzt, keine Versicherung abseits Rente bezahlt, kein Kino besucht, kein Urlaub gemacht, keine Weihnachtsgeschenke gekauft.
Am Ende des Monats komme ich eher auf ca. 4k.
Und selbst mit Bahn, geringerem Kita-Satz (weniger brutto) und kleiner Mietwohnung wären 2800 grenzwertig und würden nicht viel Spielraum lassen.
Wenn du natürlich Cage People oder im tiefsten Osten ne 65m² Mietwohnung für 250 Euro und ne Arbeitsstelle direkt um die Ecke als Referenz nimmst, kein Auto benötigst und keine Kita zahlst weil die Frau ganz zuhause bleibt, dann biste da mit 2800 Euro da vermutlich der King im Ghetto.
Naja 2800€ Netto bei Steuerklasse 4 bzw. bald 1.
Wenn Frau und Kinder da waren wäre es anders. Sehe ich an meinem Kollegen. Der hat mehr Netto obwohl mein Stundenlohn höher ist. Aber ist bei jedem ja anders.
Das wird überschätzt, im Endeffekt bekommst du ca. 8k mehr Freibetrag für die Frau, das Kind bringt bei den meisten im Grunde nichts weil das mit dem Kindergeld verrechnet wird (lohnt sich also erst wenn Freibetrag * Grenzsteuersatz höher als das Kindergeld sind).
2800 netto entspricht ohne steuerfreie Zuschläge ca. 4900 brutto, beim Wechsel auf Klasse 3 kämen da 450 mehr bei rum.
Übrigens bringt dir ne Frau weniger als jemandem, der "normal" (ohne Zuschläge für Nacht/WE) auf 2800 netto kommt weil dessen Stuer-Brutto und dementsprechend der Grenzsteuersatz natürlich höher ist.