[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die arbeitet nur auf 450€ Basis, mehr lohnt sich einfach nicht bei ihr, da sie dank der Kinder nur vormittags zu festen Zeiten arbeiten kann / soll und da verdient sie nur 10€ / Std und wenn sie das Maximum was möglich wäre 100 Std pro Monat ausschöpfen würde dann hätte se netto ca 200€ mehr und wir würden davon durch die Steuer zwischen 120-150€ wieder verlieren, was dann für 55 mehr Arbeitsstunden pro Monat ein Plus von max 50-80€ bringt, lohnt also null, deshalb lieber so wie jetzt, ich bin der Haupternährer und sie arbeitet zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die arbeitet nur auf 450€ Basis, mehr lohnt sich einfach nicht bei ihr, da sie dank der Kinder nur vormittags zu festen Zeiten arbeiten kann / soll und da verdient sie nur 10€ / Std und wenn sie das Maximum was möglich wäre 100 Std pro Monat ausschöpfen würde dann hätte se netto ca 200€ mehr und wir würden davon durch die Steuer zwischen 120-150€ wieder verlieren, was dann für 55 mehr Arbeitsstunden pro Monat ein Plus von max 50-80€ bringt, lohnt also null, deshalb lieber so wie jetzt, ich bin der Haupternährer und sie arbeitet zu.

Aber dann macht doch Riester keinen Sinn, da sie eventuell später unter Grundsicherung fallen wird. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber dagegen steht ja mein Einkommen, und meine Rentenansprüche und die werden schon so hoch sein, dass sie nicht in die Grundsicherung fällt

So kann man seine Frau auch ein Leben lang binden. :haha: Scherz am Rande. ;) Ehe stand bei mir nie zur Debatte, daher habe ich mich auch nicht damit beschäftigt, wie sich die auf Riester bzw. die Grundsicherung auswirkt. Das heißt aber auch, dass ihr als Paar eventuell im Alter mehr hättet, wenn ihr nie geheiratet hättet oder? Denn dann würde die Grundsicherung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Kindern braucht es keinen Eheschein um jemanden zu binden, hat ja auch nen Grund warum es die drei zusätzlich zur Ehe gibt ;)

Das Model mit dem 450€ Job hab ich basierend auf heute sogar schon bis in die Rente gerechnet und das ist so das Beste, und da wir ja dieses Jahr noch ein Haus gekauft haben, ist das unsere eigentliche Altersvorsorge.
 
Die arbeitet nur auf 450€ Basis, mehr lohnt sich einfach nicht bei ihr, da sie dank der Kinder nur vormittags zu festen Zeiten arbeiten kann / soll und da verdient sie nur 10€ / Std und wenn sie das Maximum was möglich wäre 100 Std pro Monat ausschöpfen würde dann hätte se netto ca 200€ mehr und wir würden davon durch die Steuer zwischen 120-150€ wieder verlieren, was dann für 55 mehr Arbeitsstunden pro Monat ein Plus von max 50-80€ bringt, lohnt also null, deshalb lieber so wie jetzt, ich bin der Haupternährer und sie arbeitet zu.
So geht's uns auch, das lohnt sich nahezu nicht.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Nubert, du hast mich falsch verstanden. MMn gibt es gute Riester, die sich lohnen, aber diese Diskussion hatten wir hier schon oft.
 
Meine Frau bekommt ja für 20h wöchentlich ca. 800€ mit Steuetklasse 5. wir überlegen jetzt ob sie nicht noch mehr Stunden runter geht und das als 450€ Job laufen lässt. Weiß aber nicht was das für Vorteile und Nachteile hat. Einer einen Tipp?

Ganz zu Hause soll sie auch nicht sein.
 
Müssen Kinder erzogen werden? Nein? Dann sollte sie besser Vollzeit gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Müssen Kinder erzogen werden? Nein? Dann sollte sie besser Vollzeit gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, momentan 2 Kleinkinder. Weil sie auch im Schichtdienst ist haben wir kaum Wochenenden zusammen frei.

mit Rente sieht’s bei ihr sowieso schlecht aus. Dafür ist es bei mir deutlich besser, zahle ja ins Versorgungswerk ein...wenn es das dann in 30 Jahren noch gibt.
 
Ernsthaft? Jemandem der jetzt schon kaum über Hartz Niveau verdient wird geraten, in Edelmetalle zu investieren für die Altersvorsorge?
Wer mit 1200€ netto rauskommt und sparsam lebt, kann auch zurücklegen. Kaufste dir im Monat 2 Silbermünzen für je 20€, haste nach 50 Jahren arbeiten über 20k€.
Klingt für den einen wenig, weil er es in einem Urlaub raus haut, für den anderen sind es 10 Jahre lang 200€ mehr im Monat und damit viel Geld ;)
Und ja, das meine ich ernst :) Bisschen was zur Seite legen kann (fast) jeder. Bei dem einen viel, bei dem andren wenig. Aber die Summe machst. Fängste 1 Jahr vor Rene an, wirds mit Glück halt nur ein Essen im Restaurante, wo du deine Armut feiern kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1200€ netto würde ich vorne und hinten nicht auskommen. Primär, weil ich demnächst umziehe und es teurer wird ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also mit 1200€ netto würde ich vorne und hinten nicht auskommen. Primär, weil ich demnächst umziehe und es teurer wird ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das geht schon, aktuell hab ich keine 900€ im Monat bis ich mit der Weiterbildung fertig bin. Wohngeld gibts auch nicht, ich bekomme ja zuviel Übergangsgeld :hmm:
 
Klar gibts die. Du musst nur die richtigen kaufen :fresse:
Ansonsten geht es dabei aber mehr drum, dass du die nicht einfach ausgeben kannst wie Geld auf deinem Konto ;)
 
Das geht schon, aktuell hab ich keine 900€ im Monat bis ich mit der Weiterbildung fertig bin. Wohngeld gibts auch nicht, ich bekomme ja zuviel Übergangsgeld :hmm:

Nein, geht nicht, weil meine neue Wohnung - die übrigens nichtmal 50qm hat - 655€ warm kostet. Ich leb in Bonn, nicht in Essen :motz:

Und dann noch Strom, DSL, Essen/Trinken, Kleidung, ÖPNV-Ticket... 1200€ reichen einfach nich :fresse2:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich wohne umsonst? 400€ Miete (70m² von privat), Gas, Strom, DSL, Essen/Trinken. Fahrkarte bekomme ich vom Bildungsträger (DB Regio) gestellt.
 
Dann brauchst du ne kleinere Wohnung :wink:
Natürlich geht das. Geil ist anders, aber es ginge schon ;)
 
Stimmt. Heftig sind bei mir die Monate, wo die GEZ sich bedient (kann mich nicht befreien lassen, da das Übergangsgeld von der Rentenversicherung keine Leistung nach SGB II ist) und wenn ich mein Rezept für die Medis bekomme.
 
Stimmt. Heftig sind bei mir die Monate, wo die GEZ sich bedient (kann mich nicht befreien lassen, da das Übergangsgeld von der Rentenversicherung keine Leistung nach SGB II ist) und wenn ich mein Rezept für die Medis bekomme.

Entzieh der GEZ doch einfach mal die Lastschrift.

Ich habe keine Einzugsermächtigung erteilt. Bekomme dann immer so einen 1 Monat nach Fälligkeit n Brief mit der Aufforderung in den nächsten 14 Tagen zu zahlen. Mir wurde schon n paarmal angedroht dass ich zukünftig keine Zahlungserinnerung mehr bekommen soll und das dann mit Säumniszuschlägen festgesetzt wird. Kurzer Anruf und ich hab meine Erinnerungen weiterhin bekommen.

- - - Updated - - -

Klar gibts die. Du musst nur die richtigen kaufen :fresse:
Ansonsten geht es dabei aber mehr drum, dass du die nicht einfach ausgeben kannst wie Geld auf deinem Konto ;)

Okay was soll ich kaufen? Bzw. kennst du eine Internetseite auf der man seriöse Infos dazu findet?
 
Ich hatte schon Besuch vom Gerichtsvollzieher wegen denen, also muss ich zahlen. Ob ich will oder nicht ;)
Hart finde ich das Gejammer von einigen aus meinem Kurs, die zuletzt ALG2 erhalten haben. Die haben mehr kohle als ich, können sich befreien lassen und stöhnen, daß die mit dem Geld nicht auskommen.
Kein Wunder, wenn man sich täglich ne Packung Kippen holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur noch eine Zahlung bis der Kurs zu ende ist. Einen Tag nach der bestandenen Prüfung gibts bei der Bahn direkt einen Festvertrag.
 
Kommt drauf an, wie die Schichten fallen. Brutto liegt das Einstiegsgehalt bei 2800€ plus die Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit.
 
Danke aber ich hab das vorher überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Mein Ex Chef (Firma dicht)hat mich darauf hingewiesen, das Händeringend Lokführer gesucht werden. Hab mich eigentlich garnicht bei der deutschen Bahn beworben, sondern bei einem Mitbewerber, der die Ausbildung über die Bahn macht. Sprich ich habe jetzt zwei Einstellungszusagen, beide Firmen zahlen das selbe aber die soziale Absicherung bei der Bahn ist besser.
Die Ausbildung ist aber ein gewaltiger Hirnfick, unser Studierter im Kurs meint, das das Studium dagegen ein Witz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Studierter im Kurs meint, das das Studium dagegen ein Witz war.

Klar war sein Studium ein Witz, sonst würde er sich mit seinem Abschluss (welchen auch immer und falls überhaupt) auch nicht nach ganz vorne in der Bahn setzen.

T: kleines Resumee der ersten vier Monate: In Summe 2,2k bei Seite gelegt, Teil davon geht aber für die kommende Thailandreise drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh