Das habe ich ja auch nie behauptet, aber die Mietvariante kommt langfristig auch nicht günstiger davon.
Ich habe lediglich eine nicht abwegige Beispielrechnung gemacht, dass 2800 Euro in diversen Situationen nicht viel bzw. nicht mal genug sind.
Wenn ich 40 bin, ist mein Haus abbezahlt, wärend die Leute, die glauben mit 700 Euro im Monat ein Haus (oder ne Eigentumswohnung in ner halbwegs begehrten Großstadt) mit 1 oder 2% Tilgung finanzieren zu können dann in 5 oder 10 Jahren ggf. tierisch auf die Fresse fliegen falls die Zinsen von 1,x% auf 5/6/7% hoch gehen.
man kommt mit 2800€ schon durch, nur halt nicht das haus mit 40 bezahlt. das man deshalb mit seinen geld nicht klarkommt ist quark.
"Will" ist so ne Sache, aber wenn die Firma umzieht und du keine coolere Stelle näher findest, dann wird es halt ein notwendiges Übel.
Wenn du Haus, Familie und Arbeitsplatz der Frau an einer Stelle hast und in ner Branche arbeitest, die es hier auf dem Land nicht in der Umgebung gibt, dann pendelst du halt.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass man unter anderen Vorraussetzungen mit 2800 super zurecht kommen wird.
so ist das halt mit den jobs. kann ich nachvollziehen.
Die 200 Euro "Dauerfinanzierung" halte ich für unrealistisch niedrig angesetzt, das schaffste bestenfalls mit dem kleinsten Benziner, dann kommste mit den 200 für den Sprit aber nicht mehr hin.
Aber egal ob ich da jetzt 450, 500 oder 600 Euro ansetze, es ändert im Großen und ganzen nichts und es bringt auch nichts sich Dinge schönzurechnen.
wenn ich soviele km jeden tag rocke, würde ich wenigstens ein schönes bequemes langstreckenauto fahren. das gehalt dafür ist ja locker da und von dir auch einkalkuliert. so viel teurer sind die typischen vertreterkisten gar nicht. verbrauch zählt auch nicht, da es für die vertreterkisten auch normale motorisierungen gibt.
Sorry, aber ne private Altersvorsorge ist kein Luxus, sondern sollte Standard sein.
wer soviel verdient wie du heute, wird auch im rentenalter keinerlei sorgen haben mit der rente. diese "alle rentner sind arme würste" gelabber glauben doch mittlerweile nur noch die ohne plan. wer 40jahre vollzeit gearbeitet hat als normale fachkraft (15-16€/std aufwärts), wird als renter locker über 1200€ kommen. und das ist meilenweit entfernt vom hartz. wenn man nun noch verheiratet ist oder witwe(r), kommt ja nochmal das geld vom zweiten dazu. man braucht keine zwei autos (ggf. nichtmal eins), hat wenig km zu fahren usw.. davon kann man dann doch gut leben. und wer etwas luxus möchte, muss halt die letzten jahre vor der rente nochmal etwas sparen.
Ich habe jedenfalls nicht vor bis zum 70. Vollzeit zu arbeiten.
Aber lasst uns dann in 30-35 Jahren nochmal reden, wenn ich seit 15 Jahren nur noch halbtags arbeite.
viel glück dabei. viele firmen lassen einen nicht halbtags arbeiten ^^ ansonsten natürlich ein tolles ziel, auch wenn die frage bleibt, wieso man seine besten jahre mit arbeiten vergeudet...
Nö, ziemlich klug sogar.
Es mag zwar cooler wirken ne eigene Wohnung zu haben, aber objektiv betrachtet ist es total unsinnig nicht bei den Eltern wohnen zu bleiben wenn die Möglichkeit besteht.
Ich habe mit 32 geheiratet und bis dahin über 150k Euro angespart (kein tolles Gehalt, aber halt fast keine Ausgaben).
Wenn man Ambitionen hat ein Haus oder ne Wohnung zu kaufen, macht sich ein prall gefülltes Konto sehr gut (auch für den Zinssatz), erfahrungsgemäß lässt es sich ohne finanzielle Sorgen auch sehr gut schlafen.
Darfst halt nur nicht den Absprung verpassen.
Leute, die mit 20 ohne Not ausziehen, handeln meist einfach rational betrachtet unklug.
da gebe ich dir recht. dein durchgezogener plan ist schon sehr lobenswert und hast da auch alles richtig gemacht. den neid der freunde haste heute auf jeden fall sicher. 150k bis 32jahre angespart ist wirklich eine reife leistung, auch wenn es damals mit "echten" zinsen auch noch etwas sinnvoller war wie heute.
insgesamt hast du damit alles richtig gemacht und bezahltes haus mit 40 ist echt top.
insgesamt kann ich mich aber auch nicht beschweren, wenn ich immer so die "anderen" (nachbarn, freunde usw) sehe. ständig drehen die das geld 5x um, kaufen den fleischsalat aus der großpackung und fragen uns, ob wir krösus sind, weil wir den vom schlachter kaufen und solche scherze. ich frage mich dann immer, wo die ihr ganzes geld ausgeben, weil die auch nicht weniger geld haben wie wir. nur unser gemeinsames konto füllt sich und füllt sich immer weiter auf. ist schon heftig, wenn ich von vollzeitarbeitenen nachbarn höre, das die ihr dispo am 28.12 aufgebraucht haben und ob wir doch ggf. die silvestersachen erstmal bezahlen könnten. am 1.1 kommen außerdem die ganzen versicherungen. wie soll das bei den leuten klappen ?!