[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

90m² für 1000€ Kalt ist hier in FFM aber leider noch echt günstig :/ Bekannter zahlt für ein 35m² 1 Zimmerwohnklo 900€ kalt...

würde mich evtl. im Umland mal nach 3-Zimmer Wohnungen umsehen, die sind meistens sogar günstiger als 2 Zimmer - mal die Ecke Rödermark / Dreieich geguckt? Ist auch nicht so weit weg von DA, alternativ die Käffer in der Groß-Gerauer Region?

ontopic: bei mir bleiben aktuell grob 700€ über, wenn dann mal alle Kredite durch sind wird das aber auch wieder mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dadurch das FFM so übertrieben teuer ist, ziehen die ganzen Banker und Manager zu uns und dadurch steigen bei uns die Mieten ins unermessliche...das nervt tierisch! 90qm Neubau Kalt 1000euro sind keine Seltenheit mehr.

Das wäre in Bonn ein geiler Preis!

Hier kosten 65-70qm bereits über 800 kalt als Neubau... 105 qm bereits bis zu 1370 kalt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin Dipl. Geograph und arbeite im Research Bereich / Projektentwicklung bei einem Bauträger in München.

Nach dem schwierigen Berufseinstieg, bin ich über 3000, 3500 nun im November (nach 4 Jahren) bei 4000€ brutto gelandet. Durch Kirchenaustritt und SK 1 komme ich damit auf ca. 2435€ netto.

Klingt nach viel, aber Wohnung und weitere Ausgaben fressen davon ordentlich. Wird Zeit das die Freundin fertig studiert hat und wir die Wohnung (1130€) 50/50 teilen können. Ein Traum Mal eben 500€ monatlich mehr in der Tasche zu haben.

Finde das hier immer so amüsant zu lesen, wenn die meisten hier um die 600-700€ für 70-90 qm zahlen...

Aber will nicht meckern. Lebe sehr gerne hier - das ist der Preis.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Für keine Schönheit einer Stadt würde ich derart viel für Wohnfläche zahlen.
Wohne in einem Dreieck genau zwischen Karlsruhe-Heidelberg-Mannheim und zahle 700€ warm für 113qm
 
Ist ja nicht nur die Stadt...

Aber ja, kenne Deine Gegend gut, Vorderpfalz etc.

Da lässt es sich auch sehr gut leben!

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Warm, 53 qm plus Balkon.

Muss dazu sagen, dass es Erstbezug war. Damals eigentlich zu teuer für mich, aber wer den Münchner Wohnungsmarkt kennt, der fackelt nicht lange. Zudem musste ich damals weder Küche noch Courtage zahlen, was bei allen anderen Wohnungen dazu gekommen wäre. Alternativen wären deutlich kleiner, in deutlich schlechteren Gegenden mit deutlich schlechterer Bausubstanz gewesen, nur um vllt 200-300€ zu sparen.

Mein Fitness Studio ist direkt gegenüber, U-Bahnen sind 2 linien mit 8 Minuten Fußweg zu erreichen. Supermarkt in Sichtweite. Das ist schon OK so.

Ähnliche Wohnungen in meinem Viertel kosten mittlerweile um die 1300€ und mehr....

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
*hmm* du hast ein Diplom, wohnst im teuersten Eck Deutschlands und hast gerademal ~500€ mehr als ich Netto.
also eher unterbezahlt im Bezug zur Wohngegend oder?
 
Wenn es nur Miete ist, würde mich die Bau Substanz nicht interessieren ^^

Das finde ich auch übel mit dem Diplom und 4000€ brutto :(
 
Nur 4000€ brutto, ist ja wie in der dritten Welt...


Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer sollte vllt mal wieder den Bezug zur Realität finden :hmm:
 
Wenn meine Miete nicht so teuer wäre, wäre ich eigentlich Recht zufrieden. Gerade wenn ich Mal hoch rechne, dass meine Freundin Mal ähnlich verdient und wir zusammen Mal bei über 5000 netto monatlich rauskommen werden...

Ich mag meinen Job, hab relativ wenig Stress im vgl zu Freunden von mir die kaum mehr verdienen. Was das angeht bin ich echt zufrieden.

Muss dazu noch sagen, dass ich noch eine Eigentumswohnung in einer anderen Ecke Deutschlands (Rhein-Main Region) habe, wo sich Finanzierung / Miete die Waage halten und ich nur etwas Steuernachzahlung zuschiessen muss. In 15 Jahren ist die abbezahlt, dann kommen da monatlich nochmal 700€ Kaltmiete rein...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Unglaublich, echt :fresse:
4000€ Brutto sind, falls Urlaubs- und Weihnachtsgeld und eventuell noch ein Bonus dazu kommt 55-60k€ Bruttogehalt im Jahr.
So viel verdiene ich in etwa auch, finde nicht, dass es wenig ist :d
Ob nun mit Diplom nach 4 Jahren oder wie bei mir nur mit Ausbildung nach ~12 Jahren.

Aber natürlich darf man nicht vergessen, dass bei mir in der Region 4000€ Brutto mehr ist als im FFM Gebiet oder anderen Metropolregionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das hab ich ganz vergessen. Weihnachtsgeld und 13. Gehalt gibt es keines, jedoch Leistungsfähigkeit/Objektbezogene Boni in Höhe eines Monatsgehaltes. Das wird während des Jahres gezahlt und ist schwankend, vorletztes Jahr war dies 3x der Fall. Letztes Jahr schaffte ich dies leider nur 1x.

Wie auch immer. Ich bin Grade m 4 Jahre im Beruf dabei, hab noch viel vor mir, bin Steuerklasse 1. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so schwarz wie andere hier.

Freue mich jeden Tag, wenn ich zu meinem Arbeitsplatz in die Nähe vom Marienplatz fahre...dahin, wo andere nur im Urlaub hin kommen. Das ist eben auch ein Gegenwert.

Ich rechne mir das nicht schön, es stünde mir ja frei woanders hinzuziehen und unter dem Strich mehr zu haben. Aber was hab ich davon?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht das 4000€ im Monat "nichts" sind. Ich sagte nur für einen Diplom "insert irgendwas studiertes" finde ich es wenig. Wie geschrieben andere haben das mit einer Ausbildung
 
Aber mit einer Ausbildung. Als Diplom-Irgendwas musst du ja mindestens mt dem einsteigen, was eine Fachkraft im Idealfall vor Renteneintrittsalter hat. Nur dann ist das Gehalt gerecht! :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
No shit sherlock.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber mit einer Ausbildung. Als Diplom-Irgendwas musst du ja mindestens mt dem einsteigen, was eine Fachkraft im Idealfall vor Renteneintrittsalter hat. Nur dann ist das Gehalt gerecht! :fresse:
:haha:
Ist halt lustig, dass das irgendwie von vielen gedacht wird. Primär Studenten und wenn diese dann ins Berufsleben einsteigen
 
Bin froh damals (vor 2 Jahren) auf einen Zwangsversteigerungstermin gegangen zu sein, so konnte ich mir eine ca. 90m² /2Z/K,B, 10m² Balkon, für 500K€ inkl. Kaufnebenkosten in FFM Bockenheim sichern. Die Rate ist auch nicht mehr, wie ich vorher Miete gezahlt habe und in ca. 13 Jahren ist das Ding mir :)
 
:fresse:
Ne, aber in München verdient man wirklich schon mal deutlich mehr.
Obs mit den Lebenskosten nicht dennoch ein Minusgeschäft ist, weiß ich nicht.
 
Unser Betrieb zahlt für "teuere" Gebiete einen Lohnzuschlag ~400€. Auf die identische Gehaltsstufe. Z.b. Stuttgart und München.
 
Bin froh damals (vor 2 Jahren) auf einen Zwangsversteigerungstermin gegangen zu sein, so konnte ich mir eine ca. 90m² /2Z/K,B, 10m² Balkon, für 500K€ inkl. Kaufnebenkosten in FFM Bockenheim sichern. Die Rate ist auch nicht mehr, wie ich vorher Miete gezahlt habe und in ca. 13 Jahren ist das Ding mir :)


Eine halbe Million für nicht mal 100qm? Wow. Wie hoch ist deine Rate?
 
Er. Ansonsten wäre ja die Angabe, dass er nicht mehr zahlt als er vorher Miete zahlte, stark geschönt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh