ich wurde bei den letzten beiden Jobs von Headhuntern abgeworben, kann dazu also nur positives berichten
es ist immer mal ein "komischer" dabei aber normalerweise sind die gut vorbereitet und wenn das eigene Xing/LinkedIn (sonstiges) Profil recht aktuell ist kamen bisher auch immer Jobs dabei rum, die zu 90% meinem Aufgabenspektrum entsprachen.
Bewerben war dadurch immer recht entspannt - Lebenslauf an den Headhunter geschickt, paar mal telefoniert, Rahmenbedingungen abgesprochen (Gehalt, Urlaub, Gleitzeit, Zeiterfassung, wöchentliche Arbeitszeit, Schulungen, sonstiges), vor Ort vorstellig gewesen -> Job bekommen
Und ja meine bekamen auch immer eine Provision, die an mein Gehalt geknüpft war, der letzte hat mich noch zu einem guten Steak eingeladen
(war wohl für beide Seiten OK
)
Und ich weiss noch, dass ich nach der Ausbildung in meiner Lehrfirma für das erste Jahr frisch ausgelernt auch "nur" 24400€ Brutto bekommen habe (FiSi gelernt in FFM!), heute wüsste ich nicht mehr, wie ich davon leben sollte... die Ansprüche steigen dann doch ein bisschen... heute knappe 10 Jahre später kommt etwas mehr als das 3 Fache rum bei wesentlich entspannterem Arbeiten - richtig spezialisiert oder einfach Glück gehabt, mal schauen wie es in 10 Jahren aussieht.