da muss man aber schon einen gewaltigen dachschaden haben mit dem gleichen gehalt von aussenrum in die teure gegend zu ziehen und dann weniger zum leben haben wie vorher.
sind ja dann nicht nur die mieten die höher sind die allgemeinen lebenshaltungskosten sind ja weil alle da mehr verdienen ebenso höher
so schön ist die aussicht dann doch nicht da unten...
ohne "anreiz/ausgleich" wie Spliffste schreibt geht da doch freiwillig keiner hin...
Leider machen genau das aber viele Leute und so denken dann die Firmen "warum soll ich mehr bieten/bezahlen wenn die Deppen selbst so wenig als Gehaltswunsch angeben?".
Es gibt halt Leute die in die Metropolregionen ziehen weil sie mehr Kohle bezahlt bekommen wollen, andere weil sie sich Karriere davon versprechen. Dann gibt es Leute die nur vom verschlafenen Dorf weg wollen.....
Ich hatte vor ein paar Monaten erst das Vergnügen bei Vorstellungsgesprächen für einen neuen Kollegen dabei zu sein. Es war eine lange Nacht mit viel Alk danach. Ernsthaft da haben Bewerber mit FH-Abschluss als Gehaltsvorstellung aus eigenen Stücken Summen angegeben was weniger Brutto ist als ich Netto habe!! Nur ein einziger Bewerber hatte einen halbwegs realistischen Gehaltswunsch im Vergleich zu den dort schon arbeitenden Mitarbeitern gemacht. Im Nachgang an die Gespräche musste ich mir dann vom Chef anhören "da siehste für welches Geld wir neue Mitarbeiter bekommen, also brauchst das Wort Gehaltsanpassung beim kommenden Jahresgespräch garnicht erst ansprechen.". Danke ihr Deppen, dass ihr die Gehälter so nach unter zieht.