[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir sind auch in der IG Metall trotzdem hat bei uns eine Schicht 8h. Wir arbeiten 3 Schichten am Tag und ein Tag hat nunmal 24h und nicht 21. In der Schicht inkludiert sind 45 Minuten Pause so das effektiv 7h 15min raus kommen. Auch da hat man dann bereits 15min jeden Tag Plus gemacht und es bleibt bei nur einem freien Tag in der Woche. Jeden Tag 2h später anfangen oder früher gehen is im Schichtbetrieb nicht vorgesehen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.5% kann ich mir nicht vorstellen egal welche Gewerkschaften dies gefordert hat nirgendwo gab es das, maximal auf 2 Jahre so wie im Baugewerbe dort gab es 2.6 und 2.2 die letzten zwei Jahre wenn ich mich richtig erinnere und da läuft im April auch der TV aus und ob beim Daimler ein Band steht betrifft die meisten doch nicht aber wenn keine Versorgungsleitungen entstört werden können, dann betrifft das alle aber in dem Land hier ist die Lobby für die Automobilindustrie einfach viel zu hoch

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Was ist "uns"?
Verdi hat viele Baustellen.
Beim ÖD haben die doch gerade erst wieder den TV gekündigt, gehen im Februar in die Klausur und danach wird gefordert.
Bisher steht da was von 6% und öpnv-Ticket und ein paar Kleinigkeiten noch..
 
Also das kann gerne 1:1 so durchgewunken werden :wink:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lohnt es sich für 115 euro warmmiete weniger umzuziehen?

lage ähnlich gut
zustand der wohnung ist gleich
beides dachgeschoss
die neue wohnung hatr nen tiefgaragenstellplatz anstatt einen im hof.
die neue wohnung ist 50qm. die jetzige 79qm

das problem ist dass der neue die kaution in bar möchte und keine bankbürgschaft akzeptiert.

1650 € erstmal futsch und wenns blöd kommt muss ich februar doppelt blechen.

815+700.
 
Hast du eigentlich auch ein Argument für den Umzug?

Ich mein:

- Wohnung gefühlt halb so groß
- Immernoch DG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das?

außer dass es günstiger ist?

Ich mein:

- Wohnung gefühlt halb so groß
- Immernoch DG

ah ok.

jein,

die neue wohnung befindet sich wenn man den ort selbst betrachtet in sehr guter lage.

ich muss dann aber durch den halben ort eiern um auf die straße richtung arbeit zu kommen.

was mich an meiner jetzigen stört. der schnitt. ich kann möbel kaum sinnvoll in der wohnung stellen da alles verwinkelt und mit schwrägen zu ist.

die neue wohnung wäre auch wenn es wieder DG ist, definitiv besser
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre dsas mit der kaution nicht wäre es eventuell nicht so schlimm aber ich verliere auf einen schlag mit pech 2500 euro die ich auf der hohen kannte hab.

bis sich die über die 115 armortisiert haben....

gut jetz verliere ich pro jahr 65 euro an die bank aber ich hab nicht vor solange hier zu wohnen bis die bank über die bürgschaft die gesamte kaution bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis aber weg vom konto ist weg vom konto xD
 
Jaein, du musst es trotzdem haben.
Allerdings, so ne Summe bekommst glaube fix über nen 0% Kredit bei ner Bank :)
 
wie meinste das?

außer dass es günstiger ist?



ah ok.

jein,

die neue wohnung befindet sich wenn man den ort selbst betrachtet in sehr guter lage.

ich muss dann aber durch den halben ort eiern um auf die straße richtung arbeit zu kommen.

was mich an meiner jetzigen stört. der schnitt. ich kann möbel kaum sinnvoll in der wohnung stellen da alles verwinkelt und mit schwrägen zu ist.

die neue wohnung wäre auch wenn es wieder DG ist, definitiv besser

Wenn die Wohnung jetzt 600€ gekostet hätte bei ähnlichem Zustand und guter Lage wäre das ja noch ein halbwegs vergleichbares Angebot, aber 115€ weniger für eine halb so große Wohnung, die sich ansonsten nicht weiter positiv abhebt? Das ist doch verschwendete Zeit.

Versteh mich nicht falsch, ab Februar zahle ich für 48qm 655€, aber ich hatte halt nicht vorher 79qm für 115€ mehr, sondern ein Untermietverhältnis aus dem ich rauswollte :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 115 € viel Geld. Aber wie viel davon ist Kaltmiete?
 
Für mich sind 115 € viel Geld. Aber wie viel davon ist Kaltmiete?

neue? 490 kalt, 60 tiefgarage 150 nebenkosten 50qm

aktuell 635 nebenkosten 180 79qm

edit :

ich spare genau die 115 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das denn genau ab? Ist das nicht quasi ein Kredit deiner Bank?

ich hab von der bank so nen wisch bekommen auf dem steht das die bank für die summe von x bürgt.

ich zahl dafür 65 euro im jahr

wenn ich die wohnung verwüste oder abhaue hab ich schulden bei der bank. die bank zahlt die kaution dann an den vermieter.

das macht aber nicht jede bank.

die sparkasse, bei der ich seit beginn an Kunde bin, hat das abgelehnt. die volksbank nebenan hat das ohne probleme gemacht ohne das ich bei denen irgendwie kunde bin.

natürlich macht es sinn nicht ewig das so laufen zu haben sonst hab ich irgendwann die kautionssumme über die gebühr gezahlt :fresse:

ich hab das damals so gemacht da ich nicht wusste was ich für anschaffungen noch machen muss und ich ein auto gebraucht habe. da ging ein großteil von dem was ich angesparrt hatte in der ausbildung und kurz danach weg. da schien mir das für den anfang erstmal sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht sinnvoller gewesen du packst das auf einem Tagegeldkonto und Vermieter kriegt ne Vollmacht? Das System gibt's doch auch.. Dann bleibt das Geld bei dir
 
Ich würds nicht machen.
Die Kaution ist erstmal "weg". Dann doppelt Miete.
Vergiss nicht den ganzen Umzugsstress! Das Ummelden deiner Adresse überall.
Der Umzug ist auch nicht kostenlos, selbst wenn man nur die Spritkosten von nem Umzugswagen hätte. Summiert sich alles.
Am Ende kaufste doch noch Farbe, vllt hier und da neues Möbel. Neue Lampen. Nicht unbedingt zu unterschätzen, je nachdem wie du drauf bist ;)
Du bindest dich (wenn man die Kaution als verloren ansehen würde, du kannst sie natürlich bei der nächsten Butze wieder einsetzen) also ~2Jahre an eine neue Wohnung bis sich das finanziell lohnt. Bah, ne :d
 
Wäre da nicht sinnvoller gewesen du packst das auf einem Tagegeldkonto und Vermieter kriegt ne Vollmacht? Das System gibt's doch auch.. Dann bleibt das Geld bei dir

wie gesagt, ich hab schnell eine wohnung und ein auto gebraucht. waschmaschine etc..

ich fands besser ein bisschen was über zu haben für notfälle.

und genauso verhält es sich jetzt auch. ich hab nen 18 jahre alten Corsa. das ding könnte jeden moment kaputt gehen. dann heist es entweder reparieren lassen oder Bus fahren

wenn ich das risiko eingehe bin ich erstmal Blank.

ich könnte natürlich nen kleinen Kredit für die Überbrückungen aufnehmen und das ding in 4 monaten abzahlen, kein problem. ich hasse es aber geld auszugeben dass ich nicht habe :fresse:

und noch weniger mag ich es bei anderen leuten nach geld zu fragen. dazu müsste ich erstmal jemanden kennen, bei dem das möglich wäre. familie brauch ich nicht zu fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja versuchen dem vermieter nen vorschlag zu machen und die Kaution in 3 Schritten zu zahlen.

Dann kann er sicher sein seine Miete zu kriegen :fresse:
 
Kaution in Raten zahlen ist auch keine Garantie daß man alles erhält.
Unter den Bedingungen kanst ja dann sogar noch froh sein, daß nicht auchnoch ein Makler im Spiel ist der würde nochmal 3Mieten ontop kosten. Aber brauchst du den TG -Platz oder kann man den auch an einen andren Mieter im Haus abgeben. Bei Dachschrägen ist Nachmessen und Gegenrechnen glaub sogar doppelt angeraten. Diese Formeln und Vergleichsmieten könnten eine gute Verhandlungsgrundlage beim jetztigen Vermieter sein und wenn der nict mitspielen will ist die andre Wohnung ja noch da.
Den verlängerten Arbeitsweg solltest dir bei den 115Eu aber auchnoch durchrechnen und mal testen wie der Verkehr real ist was Fahrzeiten angeht. Nen Hunni weniger Miete und dafür ne Stunde länger fahren wäre es mir nicht wert solange es bewohnbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makler würde ihn doch nur was kosten, wenn er ihn beauftragen würde. Da aber hier sicherlich der Vermieter den Makler beauftragt hätte, müsste er ihn bezahlen.
Das mit dem Fahrtweg ist allerdings ein guter Punkt
 
fahrt weg ist 1 km länger.

die wohnung liegt vll 500m luftlinie von hier

edit : hab ihm jetzt den mal die selbstauskunft geschickt und dabei den Vorschlag gemacht die Kaution auf 3-4 Raten zu zahlen und ihm dabei auch hoffentlich verständlich erklärt warum ich keine 5k für so einen spaß über habe :fresse:

mal sehen was kommt. wenn er nicht einlenkt, isses eh ein arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 5k?
Wie lange arbeitest du jetzt festangestellt?
Könnte schon einen seltsamen Eindruck machen, wenn man nichtmal genug Geld für die Kaution hat ;)
Dein Sparpotenzial, ohne dass es weh tut, ist sicherlich höher als du es nutzt^^
 
ich kann ja versuchen dem vermieter nen vorschlag zu machen und die Kaution in 3 Schritten zu zahlen.

Dann kann er sicher sein seine Miete zu kriegen :fresse:

3 Monatsraten hast du laut Gesetz immer. Es steht dir natürlich auch frei, dass du alles auf einen Schlag bezahlst ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh