Das sind keine Sonderregelungen. (bzw. glaube ich nicht, dass ihr mehr als 48h arbeitet, mehr siehe unten)
Payday hat, wenn es um Gesetze geht, mal wieder nur die halbe Wahrheit erzählt. (wir hatten das Thema ja erst vor ein paar Tagen mit dem Wachschutzkollegen hier)
Es ist beängstigend, wieviele Leute nach irgendwelchen Gesetzen leben, obwohl sie keine Ahnung haben was da drin steht.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man auf etwas pocht, was man im Ansatz überhaupt nicht versteht und dann am Ende wohl auch beleidigt ist.
Oder, was noch viel schlimmer ist, dann Leuten irgendwelche Flöhe ins Ohr setzt, obwohl es einfach nachzulesen wäre, dass man auf dem Holzweg ist.
Payday, bevor man Gesetze nutzt, wie du es hier empfiehlst, bietet es sich an, dass man diese zunächst auch versteht.
Das empfehle ich hier auch ganz dringend in deine Richtung.
Das Arbeitszeitgesetz sieht, im Standardfall wohlgemerkt, eine maximale Durchschnittsarbeitszeit (gemittelt über 1/2 Jahr) von 48h/Woche vor.
Wer also im Schnitt mehr als 48h arbeitet, sollte, aus Sicht des AGs, unter eine der Ausnahmeregelungen fallen.
Sofern die hier gerade "aufgestandenen" wirklich davon betroffen sind, solltet ihr was ändern. Sofern ihr keine leitenden Angestellten seid...
Wie ihr das persönlich für euch entscheidet ist euer Bier, soll ja auch Leute geben, wo das Arbeitsverhältnis passt und einem mögliche 48h nicht so viel vorkommen.
Ihr solltet euch aber der Rechtsgrundlage bewusst sein, anders als es bei Payday der Fall ist.
PS: In Deutschland gilt die 6-Tage Woche. (wenn mich meine Grundschulbildung nicht täuscht 6x8h=48h, aber evtl. hat sich da ja auch was in der Basismathematik geändert...)
PPS: Ihr hab doch alle dieses ominöse Internet, warum werden immer wieder solche Halbwahrheiten behauptet?
EDIT: Man sollte als AN ganz klar seine Rechte kennen und diese auch einfordern, wenn es denn machbar ist.
Aber sich irgendwas auszudenken, weil es einem grade so in den Kram passt, ist der falsche Weg. Argumente basieren auf Fakten und nicht auf irgendwelchen Schätzungen oder der eigenen Kreativität entsprungen Pseudofakten.
2ndEDIT:
Ganz übersehen, für den Doc gelten hier natürlich die Ausnahmen, genauso wie der Gesetzgeber auch für "seine Leute" Ausstiegsregeln geschaffen hat. Da sind die 48h dann eher die Grundlast, dafür haben die aber auch bestiiiimmmmt viel Bereitschaftszeit wo sie nix tun.