[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Weil ich sonst nicht weiß, wo das hinpasst:
Desöfteren kriege ich jetzt mit, dass im Konzern einige Stellen mit IT Fachspezialist und andere, ähnliche mit Fachinformatiker ausgeschrieben sind. Gibt es da einen unterschied, oder einfach nur ne Formulierung? Google kennt das erstere nicht so ganz (Zumal 98% der Treffer irgendwelche Jobboersen sind...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als zufällige Idee (aus Gesprächen mit Personalern): Es gibt stellen die haben kein exaktes Profil für Beruf xy, gerade in spezialisierten Bereichen. Da gibt man mehrere stellen an oder macht die Ausschreibung sehr vage damit sich nicht bestimmte Leute ausgeschlossen fühlen und deshalb keine Bewerbung schicken.. Gerade in der IT sagt eine berufliche Qualifikation ja nicht unbedingt was über die Programmierkentnisse aus.
 
Kaserne gilt vor dem Gesetz sicher als Haushalt, bzw als Lebensmittelpunkt.

Glaube kaum, dass jemals ein Soldat argumentieren konnte, er hätte ja nur ein Zimmer und wolle für jeden Tag die Entfernung zum Elternhaus erstattet haben.
Doch, nennt sich Heimschläfer, maximale Entfernung zur Kaserne 30 km und man muß in 60 Minuten in der Kaserne sein können, immer. Hatte trotzdem ein Bett in der Kaserne, konnte jeden Tag beim Finanzamt einreichen mit Heimschläferbescheinigung meiner Einheit.
Heimschläferbescheinigung konnte nach den 3 Monaten Grundausbildung sofort beantragt werden.
Ich habe mal 51 km entfernt gewohnt, konnte in 32 Minuten da sein, ging nicht, keine Bescheinigung bekommen.
So war das 1978 - 1982 als ich da war.
 
Weil ich sonst nicht weiß, wo das hinpasst:
Desöfteren kriege ich jetzt mit, dass im Konzern einige Stellen mit IT Fachspezialist und andere, ähnliche mit Fachinformatiker ausgeschrieben sind. Gibt es da einen unterschied, oder einfach nur ne Formulierung? Google kennt das erstere nicht so ganz (Zumal 98% der Treffer irgendwelche Jobboersen sind...)

Fachinformatiker ist ein geschützter Ausbildungsberuf, Fachspezialist kann jeder sein, vom Akademiker bis Quereinsteiger.
 
Ahso, dachte mir schon etwas in die Richtung. Also kann man sich beim Lohn was sparen :d
 
Ahso, dachte mir schon etwas in die Richtung. Also kann man sich beim Lohn was sparen :d


Ein Fachspezialist kann letztendlich auch ein Fachinformatiker sein, der sich nur eben besser mit nur einem Thema auskennt.

Ich selbst bin z.B. gelernter Fachinformatiker. Die Stelle hat jedoch den Titel "Network Engineer".


Fachinformatiker ist ehr der Bauernbegriff. Wenig spezialisiert. Depp für alles.
 
Ein Fachspezialist kann letztendlich auch ein Fachinformatiker sein, der sich nur eben besser mit nur einem Thema auskennt.

Ich selbst bin z.B. gelernter Fachinformatiker. Die Stelle hat jedoch den Titel "Network Engineer".


Fachinformatiker ist ehr der Bauernbegriff. Wenig spezialisiert. Depp für alles.
Das trifft glaube ich auf alle zu die sich in ihrem Beruf spezialisiert haben.

Zb kann jeder in der Gastronomie Teller tragen und Getränke bringen, aber für eine Fundierte Beratung was Wein oder andere Getränke angeht muss man sich spezialisieren.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."
 
0€ Gehalt oder 0€ zum sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier bekommen auch Arbeitslose €
 
Nur dass die üblicherweise nichts über haben :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Je nachdem, ein paar, die ich kannte, waren langzeit Arbeitslos und hatten dennoch immer Geld für Zigaretten, Alk oder ihre Hobbies.
 
Peitsche aufs Maul schlagen und dann arbeiten die auch alle.
 
Bei denen, die nicht arbeiten, weil es eben die Umstände nicht zulassen, hab ich absolut Verständnis, beim Rest...
 
Und was sagen wuir dann zu unseren Beamten? Die liegen von der "Arbeit" ja sogar hinter Holz ;)
 
Das war ein Spaß, kein Ernst, aber wenn du den Witz nicht kennst:

Den Witz kenne ich.

Hätte ja sein können du hast eigene Erfahrungsberichte :hail:
Die hätte ich einfach gerne gehört.


@B2T:

Sparrate von 200€ auf 300€ erhöht. ... Davon werden dann irgendwann Urlaube .. Waschmaschine etc bezahlt. Freundin zahlt das gleiche ein.

Mal sehen ob mir jetzt noch was übrig bleibt für den ganzen Scheiß den ich mir immer kaufe :d
 
Ich hab auch Erfahrungen mit einem Beamten, dessen Job ist aber 1:1 wie der der nicht Beamten, nur dass der Beamte seinen Job erfahrungsgemäß mit mehr Sorgfalt ausführt. Ob er dabei etwas langsamer ist? Kann sein, aber dass ist offenbar nebensächlich. Er hat wohl Spaß an seinem Job, das dürfte schon passen ;)
 
HWK, ich würde mal mit dem Chef reden, wenn hier schon alle sagen du bist Beamter, dann kann er dich doch auch gleich als solchen anstellen ;)
Oder wäre dir das nicht recht?
 
Genau. Weil das Land NRW ja auch mal eben verbeamtet.
Kenne das zumindest nur von Juristen im Ministerium. Für ne Beamtenstelle fehlt mir das komplette Verwaltungsstudium.
 
Immer schon gegen Arbeitslose hetzen...seid lieber froh dass es in Westeuropa so ein starkes soziales Netz gibt
 
Wo hat denn bitte jemand gehetzt?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ist irgendwie auch das letzte Beispiel der letzten Seiten? :d
"Immer" und so :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh