[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

so, bei mir gibt es aktuell Bewegung im Job. Hab nach mehr Geld verlangt. Aktuell habe ich 3065 Brutto bei 42 1/2 STD Woche

Ich verdiene quasi gleich viel wie du, nur eben im IT Bereich. Bin allein hier zuständig, brech mir keinen Zacken aus der Krone, woanders könnte ich vermutlich mehr verdienen, es gibt hier auch Kollegen, die wesentlich mehr, aber auch Viele, die weniger verdienen. Ich bin zufrieden. Geld ist nicht Alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elchu: Wie lange machst du deien Job eigentlich schon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Tätigkeit momentan, seit Ende 2012. In der Form allerdings als Quereinsteiger, ohne Matura oder Studium, somit für mich vollkommen in Ordnung.
 
Bin im ähnlichen Gehaltsbereich unterwegs, ebenfalls IT. Habs ja weiter oben schon mal geschrieben, kann euch nur zustimmen. Würde ich deutlich mehr wollen, müsste ich viel aufgeben, was ich jetzt an Freiheiten und Vorteilen habe.
 
Hm, wenn ich mir das so anschaue, dann verdiene ich mit 2k netto ja recht wenig als IT-Sysadmin... Hab aber auch erst 5 Jahre berufserfahrung....
 
Hm, wenn ich mir das so anschaue, dann verdiene ich mit 2k netto ja recht wenig als IT-Sysadmin... Hab aber auch erst 5 Jahre berufserfahrung....

Moment, wir reden hier alle von BRUTTO....meine 3065 BRUTTO sind auch 2000 NETTO.

Naja hier im Unternehmen ist es ne schwierige Situation, ich hab ja nicht Hauptsächlich des Geldes wegen angefangen mich zu Bewerben. Das hat ganz andere Gründe. Aber wenn mein Chef auf die 3500euro einsteigt, würde ich meine Entscheidung zumindest überdenken. Er hatte schon gesagt, dass er mich Brauch und er nicht will das ich gehe. (Also er hat es allgemein in die Runde gesagt zu allen Konstrukteuren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Hier ist doch gerade die Rede von grob 3000 BRUTTO!
 
Kommt immer auf den AG, den Bereich, die Gegend, die Ausbildung und wie du dich verkauft hast an.
 
ich muss aber sagen, ich hab echt schon drüber nachgedacht den Maschinenbau hinter mir zu lassen und mich in SEO zu versuchen...diese extrem Konservative Branche nervt schon ziemlich.
 
Jup, empfinde ich genauso :)
 
... Aktuell habe ich 3065 Brutto bei 42 1/2 STD Woche, das ist lt. Gehaltscheck für ein CAD Konstrukteur im Hessischen unterste Grenze....
...

Das Problem habe ich auch hier. Mein Gegenüber kriegt knapp 20.000€ mehr im Jahr und selbst im Konzern bin ich mit meiner Stelle ganz unten was das Gehalt angeht. Da ich den Job oder die Stelle aber ungern aufgebe muss ich halt immer wieder beim Chef einmarschieren.
 
Bin im ähnlichen Gehaltsbereich unterwegs, ebenfalls IT. Habs ja weiter oben schon mal geschrieben, kann euch nur zustimmen. Würde ich deutlich mehr wollen, müsste ich viel aufgeben, was ich jetzt an Freiheiten und Vorteilen habe.

Geht mir genauso. Als externer Mitarbeiter sehen die Gehaltsmöglichkeiten ja deutlich besser aus, wenn man europaweit tätig ist. Mir persönlich hat es gereicht, fast 2 Jahre quer durch Europa zum jeweiligen Kunden zu reisen. Da verzichte ich auch lieber auf etwas Geld, anstatt meine Freizeit komplett zu verkaufen.
 
Da verzichte ich auch lieber auf etwas Geld, anstatt meine Freizeit komplett zu verkaufen.

Ja kenne auch einige, die nur unterwegs sind und quasi keinen festen Wohnsitz haben. Kann man mögen, gerade wenn man jung ist, muss man aber nicht. Was bringt einem das Geld, wenn man nur in Hotelzimmern pennt.
 
Bringt dann wohl schönere Hotelzimmer mit sich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Was haltet ihr von Trainee Stellen? Ich beende zum Ende des Jahres mein duales Maschinenbau Studium bei einem weltweiten Industriekonzern Habe vorher dort schon meine Ausbildung gemacht.

Haette die Moeglichkeit, dort eine Trainee Stelle zu bekommen.
Hab mich allerdings vorher noch nie damit beschaeftigt.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war z. B. 9 Monate letztes Jahr unter der Woche in der Schweiz eingesetzt. Mo-Do dann 3 Tage WE. Hab aber teilweise auch 5 Tage gearbeitet. Dafür gab's zuviel gezahlte Einkommensteuer wieder weil ich für die 9 Monate dort statt in DE versteuert wurde. Waren mit Spesen und 80 ausgezahlten Überstunden 90k Brutto. Über das Netto hab ich bei dem hin und her mit Steuerfreien Spesen und Rückerstattung die Übersicht verloren. Hab einfach mal zusammen addiert was sie überwiesen haben, was insgesamt 65k Netto macht. 55k davon hab ich aufgegeben für Miete/Leben/Urlaub/PC. ^^ Dieses jahr wird dann mal etwas mehr gespart für geplanten Hauskauf.
 
Hallo zusammen!

Was haltet ihr von Trainee Stellen? Ich beende zum Ende des Jahres mein duales Maschinenbau Studium bei einem mittelstaendischem Industrie Unternehmen. Habe vorher dort schon meine Ausbildung gemacht.

Haette die Moeglichkeit, dort eine Trainee Stelle zu bekommen.
Hab mich allerdings vorher noch nie damit beschaeftigt.

Was denkt ihr?


Warum solltest du das machen wollen? Du hast da deine Ausbildung + duales Studium durchgezogen und die wollen die eine Trainee-Stelle geben.
 
Ich muss nochmal korrigieren, es handelt sich eigentlich um einen weltweit agierenden Industriekonzern.

Warum solltest du das machen wollen? Du hast da deine Ausbildung + duales Studium durchgezogen und die wollen die eine Trainee-Stelle geben.

Die Frage ist ja, ob eine Trainee-Stelle etwas schlechtes ist?
Man kann weiter Kontakte knuepfen, bekommt viele Einblicke, einen guten Ueberblick, Schulungen.

Man muss dazu sagen, dass es ein unbefristeter Vertrag waere.
 
In einem Großkonzern, aber bei einem Mittelständler würde ich vorher genau abklären, was für Möglichkeiten du als Trainee hast. Da ist die Unternehmenswelt ja ggf schnell zu Ende.
 
Kurze Frage mal in die Runge: Hat jemand mal Erfahrung mit der Tecis gemacht? Also diesem Finanzdienstleister - oder selber Spaß/Verein wie zB DVAG was schlechte Konditionen an geht?
 
Ich muss nochmal korrigieren, es handelt sich eigentlich um einen weltweit agierenden Industriekonzern.



Die Frage ist ja, ob eine Trainee-Stelle etwas schlechtes ist?
Man kann weiter Kontakte knuepfen, bekommt viele Einblicke, einen guten Ueberblick, Schulungen.

Man muss dazu sagen, dass es ein unbefristeter Vertrag waere.
Wenn es dir zu konkret wird gerne auch per PM. Ohne zu wissen welches Unternehmen ist da schlecht ein Rat zu geben. Bei uns ist eine Trainee Stelle schwieriger zu bekommen als ein direkt Einstieg. Sie ist besser bezahlt und die Aufstiegschancen danach auch besser.
 
Kurze Frage mal in die Runge: Hat jemand mal Erfahrung mit der Tecis gemacht? Also diesem Finanzdienstleister - oder selber Spaß/Verein wie zB DVAG was schlechte Konditionen an geht?
Ja hier. Habe über einen freien Versicherungsvertreter, der bei der tecis ist, jede Menge Sachen abgeschlossen.
Die Konditionen, soweit ich das beurteilen kann, waren absolute Spitze. Habe nirgends, online sowieso nicht, vergleichbare Konditionen für meine Versicherungen gesehen.
 
Bringt dann wohl schönere Hotelzimmer mit sich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wenn man für die firma unterwegs ist, zahlt der chef die unterbringung ^^ allerdings hat man mit zunehmenden gehalt auch mehr möglichkeiten beim chef, was vernünftiges (im verhältnis) zu bekommen. stunden ohne ende, kein zuhause und ständige montage in aller welt lohnt wohl besonders in den jungen jahren, wenn man mit satten lohn genug geld für ein haus oder ähnliches ansparen kann. für 5-10jahre kann man das ja sicher machen, bevor man dann auf 30-40stunden kommt :) je nachdem hat man auch was von der welt gesehen, wenn man für ein projekt nach china und konsorten geschickt wird...
 
Das kommt wirklich aufs Unternehmen und die Philosophie an.

Bei uns sind Trainees nur besser bezahlte Praktikanten, die vielleicht irgendwann nach zwei Jahren entfristet werden und eine Junior-Stelle bekommen - wenn sie so lange dran bleiben und das cool finden, nachher genau das selbe für 500€ mehr brutto zu machen :fresse:
 
Dann werden bei euch die Berufsanfänger / Junioren sehr schlecht bezahlt oder die trainees sehr gut, wenn da nur 500€ Unterschied sind.

Ersteres spricht dann insgesamt nicht für deinen Arbeitgeber.
 
Hallo zusammen!

Was haltet ihr von Trainee Stellen? Ich beende zum Ende des Jahres mein duales Maschinenbau Studium bei einem weltweiten Industriekonzern Habe vorher dort schon meine Ausbildung gemacht.

Haette die Moeglichkeit, dort eine Trainee Stelle zu bekommen.
Hab mich allerdings vorher noch nie damit beschaeftigt.

Was denkt ihr?

Wenn das Gehalt passt warum nicht.
Oder um in ein Großkonzern überhaupt nen Fuß reinzubekommen.

Aber wenn du in dem Laden schon drin bist, eine Ausbildung und ein duales Studium dort gemacht hast, verstehe ich den Sinn und Zweck einer Trainee Stelle bei dir nicht ganz.
 
Bei uns ist es so das die Trainees in 3 Jahren 3 völlig unterschiedliche Jobs machen. Eine Auslandsstation ist Pflicht. Der Sinn ist es den Großkonzern in all seiner vielfalt kennen zu lernen. Die letzte Station ist oft dann auch der erste Job nach dem Trainee Programm. Genommen werden nur die besten. Einstiegsgehalt ist eine Era Stufe über dem Direkt Einstieg. Nach drei Jahren gibt's im Normalfall die nächste Era Stufe. Der direkt Einsteiger bekommt das alles nicht automatisch.
 
Danke fuer eure Antworten!

Wie gesagt, eigentlich ist so eine Trainee Stelle ganz gut fuer Leute, die einen Fuss in einen grossen Konzern bekommen wollen.
Da ich den aber ja definitiv schon eine ganze Weile drin hab, bringt mir das in der Hinsicht nicht viel. Ausserdem habe ich ja meine unbefristete Uebernahme sowieso sicher.

Die Trainee Stelle geht insgesamt 18 Monate, unterteilt in drei Phasen. Eine davon im Ausland.
Dank Mentor wird man dort dann scheinbar auch ganz gut durchgefuehrt.

Mit Ausland hab ich generell auch kein Problem, bin ja zur zeit fuer 3 Monate in den Staaten.
Die Trainee-Stelle geht in Richtung Produktion. Genau die Produktion am Standort aus der ich komme. Waere von daher eigentlich ideal.

Wie gesagt, hatte mich vorher aber noch nie ueber eine Trainee-Stelle informiert.
 
Bei uns ist es so das die Trainees in 3 Jahren 3 völlig unterschiedliche Jobs machen. Eine Auslandsstation ist Pflicht. Der Sinn ist es den Großkonzern in all seiner vielfalt kennen zu lernen. Die letzte Station ist oft dann auch der erste Job nach dem Trainee Programm. Genommen werden nur die besten. Einstiegsgehalt ist eine Era Stufe über dem Direkt Einstieg. Nach drei Jahren gibt's im Normalfall die nächste Era Stufe. Der direkt Einsteiger bekommt das alles nicht automatisch.
Gilt aber auch immer nur dann, wenn du dort auch lang genug bleibst und nicht wechselt, ansonsten verpuffen diese Trainee Vorteile dann.

Und als Direkteinsteiger wechselst du normalerweise nach ein paar Jahren, dann mit der Berufserfahrung, den Arbeitgeber und steigerst so dein Gehalt ordentlich.

Eine Trainee Stelle ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn jemand direkt nachm Abi studiert hat und bis auf vielleicht 1-2 Pratikas keine Berufserfahrung vorweisen kann.
Die durchlaufen dann verschiedene Abteilungen in dem Unternehmen, werden ausgebildet (was sie ja auch bitter notwendig haben). Aber als jemand mit einer Ausbildung und einem dualen Studium würde ich meinem Arbeitgeber nen Vogel zeigen, wenn der mich dann noch als Trainee abspeisen möchte. Da ist der Marktwert schon hoch genug, um sowas nicht nötig zu haben. Normalerweise sollten sie dir den Direkteinstieg mit Einstiegsgehalt auf Trainee-Niveau (also nach dem Trainee) bieten bei deiner Vorbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh