[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts für ungut, aber ich hoffe du bist kein Anlageberater gewesen wenn du solche "Einigungen" erzielst :fresse:

Ich hab in der Schweiz geschafft, da gibt es keine Abfindung. Habe eine Entschädigung für die Zwei Monate bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ernsthaft?

:btt:
 
Meine Katzen sind nur drin, die wollen auch nicht raus.
Ist nass, evtl. windig, gibt keinen Fernseher draussen.
Hier drinnen gibt es den ganzen tag Tierfilme, Tiger sehen sie gerne, Vögel auch, der Kater mag Steel Buddies auf DMAX.
Keine Ahnung warum, Vollpfosten die Schrott verkaufen.
 
Was haben wir hier angerichtet?
Leute das Tierthema lassen wir hier besser.

Wenn es da Bedarf gibt, passenden Thread machen und ggf. mir ne PN schicken :)
 
Am Geld ändert sich halt ned so oft was ;)

Es ist schon immer wieder erstaunlich wie schnell mal Geld ausgibt das man hat. Mit hohem Gehalt wachsen definitiv die Ausgaben. Und wir haben noch nicht mal Wohneigentum :fresse:

Mir bleiben jetzt zwar immer noch 1600€ (-500€ Sparrate) übrig aber es sind inzwischen doch auch 1700€ an fixen Ausgaben inkl. Essen. Alleine für das Moped und's Auto sind es gute 550€ im Monat (ohne Wertverlust). Und das Ganze ohne irgendwelche Kredite bedienen zu müssen.
 
Die VWL vom Arbeitgeber kommen brutto oben drauf und werden dann netto abgeführt
 
Frag mal hwk, der kennt glaub die ganze Welt. Auf jeden Fall tut er so lol
Einfach mal bashen ohne Hintergrund und ohne Fakten. Noice. Aber du gehörst auch nicht zu denen von denen ich auch nur ansatzweise was erwartet hätte ;)

@topic
Bei mir gehen ganze 6,65€ VWL drauf aufs brutto, werden besteuert :fresse: und am Ende Betrag X auf den Bausparer überwiesen vom netto.
Also schon richtig so.
 
Bei mir gibt's dieses Jahr rund 10% mehr Gehalt, nicht ganz das, was ich eigentlich gefordert hab, aber viel mehr geht bei uns nicht pro Jahr. Also wird wohl nächstes Jahr eine ähnliche Erhöhung anstehen.
Mit Bonus, Bereitschaft und 20 Stunden Überstundenpauschale komme ich dieses Jahr voraussichtlich auf 55k Brutto, was mit Pendlerpauschale usw. etwa 37k Netto entspricht.
Bevor wieder alle schimpfen, wie es das geben kann: Ich lebe in Österreich. Ich bin jetzt 21 und im IT-Infrastrukturbereich tätig.
Bei uns gibt's 14 Gehälter und der Bonus kommt auch auf einmal, aber weil es einfacher und übersichtlicher ist, teile ich die Gesamtsumme auf die 12 Monate auf. Pro Monat sind es also ca. 3100€ netto.

Wie letztens schon erwähnt, ich wohne noch zu Hause (Haus hat gut 200m^2 und alle verstehen sich super, es gibt also keinen Grund zum ausziehen) und meine Eltern wollen kein Geld dafür haben. Die Fixkosten halten sich daher in Grenzen.

Fixkosten
178,65 € Auto Vollkasko + Motorbezogene Steuer (184 PS)
100,00 € Diesel
21,43 € Unfallversicherung
10,78 € Rechtsschutzversicherung
9,99 € Spotify
9,90 € Brille ("Leasing", Versicherung ist dabei und ich bekomme alle zwei Jahre eine neue)
9,00 € Zwift
8,50 € Internet
1,99 € Google Drive

Also gesamt 350€. Bleiben also 2750€ zum sparen und leben.

Die fixen Sparsummen, die automatisch abgebucht werden:
750,00 € ETF Sparplan
100,00 € Bausparen

Da ich in letzter Zeit recht sparsam lebe und kaum was kaufe, bleibt der Rest auch fast übrig. Das wird dann immer wieder mal auf ein Tagesgeldkonto mit 0,6% Zinsen überwiesen.
 
Bei mir gibt's dieses Jahr rund 10% mehr Gehalt, nicht ganz das, was ich eigentlich gefordert hab, aber viel mehr geht bei uns nicht pro Jahr. Also wird wohl nächstes Jahr eine ähnliche Erhöhung anstehen.
Mit Bonus, Bereitschaft und 20 Stunden Überstundenpauschale komme ich dieses Jahr voraussichtlich auf 55k Brutto, was mit Pendlerpauschale usw. etwa 37k Netto entspricht.
Bevor wieder alle schimpfen, wie es das geben kann: Ich lebe in Österreich. Ich bin jetzt 21 und im IT-Infrastrukturbereich tätig.
Bei uns gibt's 14 Gehälter und der Bonus kommt auch auf einmal, aber weil es einfacher und übersichtlicher ist, teile ich die Gesamtsumme auf die 12 Monate auf. Pro Monat sind es also ca. 3100€ netto.

Wie letztens schon erwähnt, ich wohne noch zu Hause (Haus hat gut 200m^2 und alle verstehen sich super, es gibt also keinen Grund zum ausziehen) und meine Eltern wollen kein Geld dafür haben. Die Fixkosten halten sich daher in Grenzen.

Fixkosten
178,65 € Auto Vollkasko + Motorbezogene Steuer (184 PS)
100,00 € Diesel
21,43 € Unfallversicherung
10,78 € Rechtsschutzversicherung
9,99 € Spotify
9,90 € Brille ("Leasing", Versicherung ist dabei und ich bekomme alle zwei Jahre eine neue)
9,00 € Zwift
8,50 € Internet
1,99 € Google Drive

Also gesamt 350€. Bleiben also 2750€ zum sparen und leben.

Die fixen Sparsummen, die automatisch abgebucht werden:
750,00 € ETF Sparplan
100,00 € Bausparen

Da ich in letzter Zeit recht sparsam lebe und kaum was kaufe, bleibt der Rest auch fast übrig. Das wird dann immer wieder mal auf ein Tagesgeldkonto mit 0,6% Zinsen überwiesen.

Respekt. Du kannst so viel sparen wie viele (außer natürlich im Forum) Menschen nicht einmal Brutto verdienen.
Hast du eine Freundin oder schöne Hobbies ? Oder was machst du sonst mit dem ganzen Geld :-) ? Sparst du auf ein eigenes Haus oder eine Yacht?
 
Ja ich kann mich eigentlich echt nicht beschweren. Für meinen Bereich verdiene ich zwar sogar eher schlecht, aber ich arbeite ja erst seit knapp 3 Jahren, es soll ja auch in den nächsten Jahren noch Steigerungen geben.
Freundin hab ich keine, find einfach keine, wo ich keine gröberen Kompromisse eingehen müsste. Und bevor ich mich nur ärgere, bleib ich lieber allein, irgendwann wird's vielleicht schon passen.

Ich hab schon Hobbies, bei denen vor allem am Anfang viel Geld draufgeht, aber die laufenden Kosten halten sich auch in Grenzen (Rennrad fahren, Fotografie usw.).
Ich spare und investiere jetzt das meiste. Falls ich mir dann irgendwann ein Haus kaufen/bauen will, möchte ich das wenn möglich gerne gleich auf einmal zahlen oder zumindest das meiste davon. Auf 30 Jahre finanzieren, was ja viele machen, will ich auf keinen Fall.
 
Ja ich kann mich eigentlich echt nicht beschweren. Für meinen Bereich verdiene ich zwar sogar eher schlecht, aber ich arbeite ja erst seit knapp 3 Jahren, es soll ja auch in den nächsten Jahren noch Steigerungen geben.
Freundin hab ich keine, find einfach keine, wo ich keine gröberen Kompromisse eingehen müsste. Und bevor ich mich nur ärgere, bleib ich lieber allein, irgendwann wird's vielleicht schon passen.

Ich hab schon Hobbies, bei denen vor allem am Anfang viel Geld draufgeht, aber die laufenden Kosten halten sich auch in Grenzen (Rennrad fahren, Fotografie usw.).
Ich spare und investiere jetzt das meiste. Falls ich mir dann irgendwann ein Haus kaufen/bauen will, möchte ich das wenn möglich gerne gleich auf einmal zahlen oder zumindest das meiste davon. Auf 30 Jahre finanzieren, was ja viele machen, will ich auf keinen Fall.

Auf 30 Jahre finanzieren WILL keiner ;-)
Das Geld um ein Haus Bar kaufen zu können, WILL hingegen jeder.

Wie dem auch sei. Viel Erfolg beim Job und bei der Frauensuche ( was in dem Fall wohl schwieriger ist ^^ )

Was machst du genau beim Thema IT-Infrastruktur. Das ist ja ein relativ breit gefächertes Thema.
allg. Rechenzentrum Aufbau? Oder auf irgendwas spezialisiert :-) ?
Interessiert mich persönlich, da ich als "normaler Linux und VM-Admin" auch eher auf der technischen Seite mit viel Infrastruktur-"Gedöhns" gelandet bin :d
 
@nahkamofwombi der Satz in der Klammer war der beste überhaupt :d (post #25055)

Finde auch das du echt super Verdienst. Sind die Gehälter im ösi-land echt so gut? Steuern scheinen dort auch niedriger zu sein.
 
@nahkamofwombi der Satz in der Klammer war der beste überhaupt :d (post #25055)

Finde auch das du echt super Verdienst. Sind die Gehälter im ösi-land echt so gut? Steuern scheinen dort auch niedriger zu sein.
Auch nur in gewissen Branchen, IT und Metall sind da wohl unschlagbar.

In Gastro/Handel und anderen Dienstleistungsbranchen lebt man genauso von der Hand in den Mund wie in Deutschland auch, obwohl die Entlohnung gerade im Niedriglohnsektor deutlich besser als in Deutschland ist, dank der Kollektivverträge.
 
@nahkampfswobmi
Danke danke :) Wenns bei der Frauensuche noch länger dauert, störts mich auch nicht, mir fehlt auch so nichts .
Ich bin hauptsächlich im Storage-Bereich zuständig, also ich verwalte die Storage-Systeme für unsere Standorte weltweit. Und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten wie Monitoring, DFS usw.
Mit Linux-Systemen hab ich auch recht viel zu tun.

@sl3vin
Kommt ganz drauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Ohne Überstunden, Bereitschaft und Bonus wäre mein Bruttogehalt gerade mal bei ca. 37k Brutto. Mit 38,5 Stunden wird man also nicht reich.
Die Steuern sind etwas weniger, das stimmt, ich glaub aber, dass der Unterschied im Endeffekt nicht so groß ist.
 
Hatten wir doch schon mal hier. Der letzte Stand war, dass er bei seinen Eltern wohnt und denen auch nichts bezahlt. Da könnte ich auch mal locker 1500€ mehr sparen im Monat. Miete, Nebenkosten, Lebensmittel etc.
Aber auf Dauer bei seinen Eltern wohnen will eben auch fast keiner.
 
Ja das hat er geschrieben das er noch bei seinen Eltern wohnt. Ist doch okay. Muss jeder selbst wissen.

Finde das Gehalt trotzdem gut für einen mit 3 Jahre Berufserfahrung
 
Absolut, sehe ich auch so. Gutes Gehalt.
 
In der Situation würde ich schon allein um meine Dankbarkeit zu zeigen (und ein wenig aus Stolz) mich finanziell beteiligen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Die Diskussion hatten wir auch schon, das ist kein Thema für hier und die genauen Details kennen wir auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh