Bei mir gibt's dieses Jahr rund 10% mehr Gehalt, nicht ganz das, was ich eigentlich gefordert hab, aber viel mehr geht bei uns nicht pro Jahr. Also wird wohl nächstes Jahr eine ähnliche Erhöhung anstehen.
Mit Bonus, Bereitschaft und 20 Stunden Überstundenpauschale komme ich dieses Jahr voraussichtlich auf 55k Brutto, was mit Pendlerpauschale usw. etwa 37k Netto entspricht.
Bevor wieder alle schimpfen, wie es das geben kann: Ich lebe in Österreich. Ich bin jetzt 21 und im IT-Infrastrukturbereich tätig.
Bei uns gibt's 14 Gehälter und der Bonus kommt auch auf einmal, aber weil es einfacher und übersichtlicher ist, teile ich die Gesamtsumme auf die 12 Monate auf. Pro Monat sind es also ca. 3100€ netto.
Wie letztens schon erwähnt, ich wohne noch zu Hause (Haus hat gut 200m^2 und alle verstehen sich super, es gibt also keinen Grund zum ausziehen) und meine Eltern wollen kein Geld dafür haben. Die Fixkosten halten sich daher in Grenzen.
Fixkosten
178,65 € Auto Vollkasko + Motorbezogene Steuer (184 PS)
100,00 € Diesel
21,43 € Unfallversicherung
10,78 € Rechtsschutzversicherung
9,99 € Spotify
9,90 € Brille ("Leasing", Versicherung ist dabei und ich bekomme alle zwei Jahre eine neue)
9,00 € Zwift
8,50 € Internet
1,99 € Google Drive
Also gesamt 350€. Bleiben also 2750€ zum sparen und leben.
Die fixen Sparsummen, die automatisch abgebucht werden:
750,00 € ETF Sparplan
100,00 € Bausparen
Da ich in letzter Zeit recht sparsam lebe und kaum was kaufe, bleibt der Rest auch fast übrig. Das wird dann immer wieder mal auf ein Tagesgeldkonto mit 0,6% Zinsen überwiesen.