G
Gelöschtes Mitglied 4152
Guest
In Stuttgart findet sich leider selten ein guter Parkplatz, im ersten Monat habe ich mehr für Parkplätze und Strafzettel ausgegeben als mich eine Monatskarte Bahn kostet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz genau ! Bei mir als fliesenlegermeister würden von 4800€ auch gerade mal 2500-2600 bleiben.... also alles total unrealistisch als single 3000-4000 auf der hand zu haben......
Falsch! Das passiert nur Leuten, die nicht mit Geld umgehen können und es gewohnt sind das Geld am Ende vom Monat auf 0 zu bringen. Solchen Leute kann man auch 10.000€ Netto geben und sie würden trotzdem am Ende kein Vermögen aufbauen können.
@mastaqz
Die Kunst ist es 11.000€ zu sparen und unnötigen Schnickschnack zu besitzen
Ne Spass, deine Einstellung passt! Für viele sind Autos und iPhones Statussymbole und nicht Nutzgegenstände. Ein Auto braucht u.U. schon, aber sicher keinen 20-30k teuren Neuwagen .
Bei iPhones merke ich aber sehr, wie das echt einfach nur ein Hype ist. Beim Reisen fällt mir echt auf, dass jeder 2te eins hat. Viele holen es raus, checken kurz FB und packen es wieder weg. Einfach um allen anderen zu zeigen, dass sie eins haben. Das ist echt witzig, wenn das 20 Leute nach einer Landung machen, wie Lemminge
Falsch! Das passiert nur Leuten, die nicht mit Geld umgehen können und es gewohnt sind das Geld am Ende vom Monat auf 0 zu bringen. Solchen Leute kann man auch 10.000€ Netto geben und sie würden trotzdem am Ende kein Vermögen aufbauen können.
Imo wichtigste Regeln für Wohlstand:
1. Umgang mit Geld ("Geld ist mein Freund und nicht mein Feind")
2. Sparen lernen ("Was ich behalte, macht mich reich, was ich ausgebe, geht verloren")
3. Viel verdienen ("Ohne Moos, nichts los")
also ich halte deine regeln für dünnschiss, auf deutsch ausgedrückt
ich lebe lieber, als zu sparen. ich bin jetzt jung, reise viel, gehe feiern (und habe mega viel spaß dabei), gehe oft ins schwimmbad mit massage und co, ...
nur wozu sparen? damit ich mir mit 50 jahren nen dickjen porsche kaufen kann? oder ein tolles eigenhaus? ich habe schonmal meine meinung zu sowas geäußert. in meinen augen unnötig. und altersvorsorge? die gesetzliche rente + 1% des brutto/ jahr betriebszugehörigkeit. und der betrieb zahlt auch noch knapp unter 40€ aufn bauspar... das reicht mir an sparen
und im februar gibts ne gehaltserhöhung und die konzernerfolgsprämie
In dieser Situation würd ich so schnell ne eigene Bude beziehen... so schnell könnten meine Eltern gar nicht gucken.
Aber zumindest sollte man (je nach finanzieller Situation) zumindest eine Immobilie (egal ob ETW oder Haus) im Alter sein Eigen nennen können.
zumindest die Immobilie ist ein fester Wert.
Kenne genug Amerikaner, die aufgrund des Börsencrashs sich noch immer nicht erholt haben und anstatt mit 65 bis 70 arbeiten müssen, weil die Kohle aus den Anlagen eher abgenommen hat Alles Spekulation, mehr als Spielgeld würde ich bei dem Spaß nicht einsetzen.
... und haut monatlich Mietkosten raus, die man nie wieder sieht. Sehr sinnvoll ^^Mit einer Mietwohnung ist man flexibler, kann sich schneller an die Bedürfnisse anpassen,
... und haut monatlich Mietkosten raus, die man nie wieder sieht. Sehr sinnvoll ^^
Wenn ich ein Eigenheim finanziere, habe ich nach X Jahren etwas in der Hand, was mir gehört. Bei einer Mietwohnung hast du gar nüscht.Bei einem Kredit haust du monatlich Zinsen raus, sehr sinnvoll.
Ich sag ja nicht, dass sich jeder was eigenes kaufen soll. Wer sich was eigenes kauft, sollte in die Zukunft planen, dann wird die Immobilie auch nicht zu klein sein.rechne das mal durch... ne 3 zi wohnung in oirdentlicher lage kostet bei uns ~80-100k... an miete zahle ich 300€ warm.
d.h. ich müsste 25 jahre abbezahlen (+ zinsen), damit die wohnung mir gehört. was ist aber, wenn mir die wohnung zu klein wird? eine 2te mieten und die vermieten? mit dem ganze bürokratie scheiss? dann geht auch immer mal wieder was kaputt. was ist wenn ich wegziehen will während die wohnung noch nicht abbezahlt ist? was ist, wenn ich lästige nachbarn habe? gerade ne ETW kann sehr nervig werden mit nachbarn.
usw
Und damit das Geld natürlich nicht an Wert verliert, muss man entsprechend investieren. Tagesgeld & Co. sind nur Lagerplätze für Rücklagen, aber keine Investitionen. Investiert wird beim derzeitigen Zinsniveau ausschließlich an der Börse, in Beteiligungen, in Immobilien und Rohstoffe. Anleihen sind auch eine Möglichkeit, aber das kann dann auch ein Nervenkitzel sein. Wobei ich derzeit schon der Meinung bin, dass Griechland-Anleihen relativ sicher sind. Die letzten 3J. haben eindeutig gezeigt, dass Deutschland eher pleite geht als Griechenland, unsere Politiker werden schon dafür sorgen
Wenn ich ein Eigenheim finanziere, habe ich nach X Jahren etwas in der Hand, was mir gehört. Bei einer Mietwohnung hast du gar nüscht.
Also ich verdiene knapp 4200 brutto. Macht so runde 2600 Netto.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will - am Monatsende ist sicher alles weg :-p
Haus, 2 Kinder, Autos, das ganz normale Leben etc... würde nicht sagen das es uns schlecht geht aber als reich kann ich uns auch nicht bezeichnen.
Für Essen geben wir übrigens knapp 500 Euro/ Monat aus..
Wie wir das mit einem geringeren Verdienst wuppen sollten wäre mir allerdings ein Rätsel.
Lg
ich hab vor kurzem in irgendeiner zeitschrift gelesen, dass die profi "finanzler" selten oder garnicht in eine ETW oder ein haus investieren, weil es sich einfach nicht lohnt..
und dazu kommen auch noch ne menge schulden wegen haus, die ihr bis ins rentenalter abbezahlen werdet
btw: wo wohnt ihr bitte alle, wenn hier leute in einer 3 zimmer wohnung für 300€ warm wohnen?... plattenbau in berlin?
ich wohn in der nähe von düsseldorf und zahl für ne 80m² KALT 700€.. und das is ne 0815 wohnung..
Naja, wenn du dann aber ausziehst hast du keinen Gegenwert.
Die ETW oder das Haus kannste danach verkaufen.
Aber bei Häusern wäre ich vorsichtig, die lassen sich im Normfall nicht so gut (und schnell) verkaufen, wie Wohnungen. Und das Grundstück wird dementsprechend auch wenig wert, wenn erstmal ne Bude drauf steht.
Da ist auch etwas dran.
Wir zahlen z.B. für unsere Wohnung 520€ Kaltmiete. Wenn wir ein Grundstück mit Haus kaufen würden, wäre das ca. 300000€ teuer. Plus Zinsen für ein Kredit sind bestimmt auch noch 100000.
Für 400000€ könnten wir fast 65 Jahre in der Mietwohnung wohnen.
Vorteile Mietwohnung..man muss kein Geld für Instandhaltung zahlen. Nachteil ist ja meistens, dass man etwas weniger Platz drinnen wie auch draußen hat.
Wenn ich das perfekte Grundstück hier finden würde, dann würde ich aber auch zuschlagen.
Voraussetzung wäre für mich aber ein kleinstmöglicher Arbeitsweg, am Besten zu Fuß oder Fahrrad zurücklegbar.
free
Du willst doch aber ein Haus nicht mit einer Wohnung vergleichen? Davon mal abgesehen muss man sowas immer individuell berechnen, hat man vor im Haus zu wohnen und dieses nicht als Renditeobjekt zu nutzen ist es nach wie vor eine sehr gute Altersabsicherung, natürlich nur wenn es solide finanziert wird/ist.
Wie gesagt, ich würde bei schöner Lage (See, Fluss in Verbindung mit Innenstadtfeeling etc.) auch gerne bauen. Weil es dann eben genau nach meinen Bedürfnissen ist.