Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
da kann ich superdoc aber nur zustimmen. die ausbildung von ärzten ist faktisch eben nicht mit dem durchschnitt zu vergleichen. sie dauert sehr lange, ist kostspielig, sehr stressig und das darf man auch mal sagen: nicht gerade einfach. das lernen hört nie auf, immer werden nur die höchsten anforderungen und ansprüche an ärzte gestellt, die man übrigens kaum erfüllen kann.
dafür, dass man eine lange zeit gar kein geld verdient, bzw. sogar noch draufzahlt, sollte man später auch mehr als der durchschnitt verdienen. viele leute, mit einer nur 3jährigen berufsausbildung (die ich übrigens auch habe) verdienen nicht viel weniger als ein arzt im krankenhaus in deutschland.
außerdem kursieren meist chefarztgehälter oder einkommen von ärzten mit privatpraxen oder sonstiges in der laienwelt, was nur neid und missgunst weckt. der durchschnittliche arzt verdient nicht so viel. der muss nämlich (wie viele andere menschen auch) ganz schön viel und hart arbeiten für sein geld und dann sind immer noch nicht alle zufrieden.
wusstet ihr, dass ärzte in deutschland (bis vor wenigen jahren) über 30jahre lang keine gehaltserhöhung bzw. -anpassung erhalten haben? aber als wir ärzte uns dann sich endlich mal getraut haben, sich zu organisieren und den mund aufzumachen, wurden wir gleich beschimpft. wie dumm man doch sein muss, um 30% höhere gehälter zu verlangen? eher stimmt aber: wie dumm man sein kann, sich das 30jahre lang bieten zu lassen.
wenn sich in deutschland mehr leute, der gegebenen bildungs- und damit verdienstmöglichkeiten annehmen würden, dann würde der soziale neid auch endlich aufhören. hier hat man immer noch die möglichkeiten, sich anzustrengen, hart und viel zu arbeiten bzw. zu lernen und etwas zu erreichen. auch wenn die welt hier nicht perfekt und gerecht ist, ist es dennoch grundsätzlich (meist sogar relativ günstig) möglich.
@t: ja, mir bleibt genug vom gehalt übrig. dies aber nicht, weil ich arzt bin, sondern weil ich ein sparsamer mensch bin. hätte ich kinder, ein auto und würde alle versicherungen abschließen, die die meisten hier auch haben, sähe das schon ganz anders aus.
Warum kann man bei nem Medezinstudium nicht Jobben gehen? Kann man in jedem anderen Studium auch und keiner zwingt einen das Studium in minimal Studienzeit durch zu ziehen.
Ganz einfach: wir sind ein Niedriglohnland.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Deutschland hat sich (auch und vor allem dank rot/grün --> was nicht heißt, dass die schwarzen besser sind) innerhalb von 15 Jahren vom Spitzenverdienerland der EU zu einem mit dem geringsten Lohnniveau entwickelt. Mittlerweile fangen unsere Nachbarn an, nach Deutschland outzusourcen - um Kosten zu sparen. Gab eine interessante Rede vom ollen Schröder dazu, wie er es tollerweise hinbekommen hat, "Deutschland wieder wettbewerbsfähig" zu machen.
Wenn man mal in die Medien sieht, und analysiert, wer hier der Meinungsmacher ist, wer eine Lobby hat und wer nicht, wohin sich die Gesellschaft entwickelt...
Wie diese Politik-Weiber aufregen, die den anderen ständig ins Wort fallen müssen.. -.-ich hab mir durch Zufall letztens das angesehen:
ARD Mediathek: Anne Will - Betteln, schnorren, Spenden sammeln - wird unser Mitleid ausgenutzt? - Mittwoch, 05.12.2012 | Das Erste
Einige Positionen sind schon sehr...bezeichnend...
Was sagt dein Gehalt dazu ??
Interessanter Fred - abonniert!
Doppelverdiener - Haushalt mit knapp über 3k HNK. Beide studiert. In HH ist das wenig bzw. nix. Auto, größere Wohnung in besserer Lage, gar ein Upgrade auf ein Haus - keine Perspektive!
Naja, richtig schlecht gehts uns nicht. Und für Anfang Berufsleben haben wir ja noch Zeit für einen weiteren Bildungsweg ...
Was bleibt übrig? Nix nennenswertes!
3800 Brutto -> 2200 Netto
Sparbuch?
Meinst Du wirklich Sparbuch? Da bekommst Du doch gar keine Zinsen.
Ja, kommt so ungefähr hin. (bin ledig und habe keine Kinder) Wobei es ca 10'000€ brutto sind.Sicher? Darf ich fragen, was du pro Monat verdienst? So wie ich das sehe, müssen es bei deiner Jahressteuer wohl über 10'000€ netto pro Monat sein. Vorausgesetzt du bist ledig und hast keine Kinder.. Verheiratet und ein Kind dann müsstest du wohl bei etwa 14'000€ netto pro Monat liegen..
aber es geht doch hoffentlich noch schnell bergauf, oder ? das hatte ich ja schon als facharbeiter
Öhm... kein UPGRADE AUF EIN HAUS?!?!?! Das ist dann "ungerecht verteilt"?
Man kann nicht neben jedem Studium jobben gehen. Ich hab grad mit Physik angefangen und hier geht keine Woche unter 60-70h für die Uni. Alle Kommilitionen, die aus der Umgebung kommen und zu Beginn des Studiums einen Nebenjob hatten haben den zum 1.11 schnell gekündigt (hab ich zumindest von 4 Leuten mitbekommen).Warum kann man bei nem Medezinstudium nicht Jobben gehen? Kann man in jedem anderen Studium auch und keiner zwingt einen das Studium in minimal Studienzeit durch zu ziehen.
3800 Brutto als Facharbeiter ?
Gar nicht, da es effektiv Geld Vernichtung ist. Meine letzten Festgeldanlagen sind leider ausgeloffen und neue lohnen sich nicht, da sie nicht mal den "wertverlust" decken würden. Was also übrig bleibt landet auf einem Tagesgeldkonto (momentan sieht es eher danach aus, dass die sich nach und nach in Luft auflösen). Größere Anschaffungen werden zukünftig wohl per Finanzierung bezahlt bzw. Bar nur noch wenn es sich preislich lohnt.Mich würde mal interessieren wie viel ihr monatlich zurücklegt und wo/wie ihr es anlegt?
hier werden immer ganz wild alle möglichen zahlen zusammen gewürfelt. solange man die randbedingungen nicht erläutert sind brutto/netto zahlen völlig wertlos. facharbeiter können durch schichtzulagen ganz schnell die ings überholen die in nur wenigen branchen zur schicht gehen. wer am wochenende, im ausland, nachts usw arbeiter bekommt so gewaltige zuschläge das man den gemeinen ingenieur locker überholen kann. weiterhin kommts drauf an i welcher region man arbeitet usw...
und zu guter letzt die steuerklasse. eigentlich jeder ist steuerklasse 1 oder 4 (wo exakt das selbe bei rumkommt), aber es gibt einige wenige die steuerklasse 3 sind weil verheiratet und partner ist zuhause oder macht nur halbtags oder ähnliches. hier kann man richtig gewaltig netto dazuholen.
ausserdem posten hier natürlich eher die leute die überdurchschnittlich verdienen. die durchschnittlichen löhne, die bei den einschlägigen vereinen (zb vdi) erklärt werden, stimmen so schon. hier erzählt aber jeder seine zulagen drauf und kommt auf ganz tolle werte...
um überhaupt sparen zu können muss am ende des monats geld über sein. wenn man trotz eigentlichen guten anspruchsvollen job zu wenig verxdient kommen immer die sprüche mit andere firma, aber so einfach ist das nichtmal als gesuchter mann. ich bin gesucht, aber ich habe keine connections. ausserdem ist die branche zb im maschinenbau sehr spezialisiert. ich finde zwar viele angebote aber ein großteil passt gar nicht zu mir - ich bin konstrukteur, kein thermodynamiker oder verfahrenstechniker.
ich gehöre zu denen die bei ihren ersten job nach dem studium damit reinfielen das sie das erstbeste angebot zu erheblich zu wenig geld angeohmen haben und nun habe ich den salat. ich brauche ab 1.1.2013 700euro brutto mehr, um im grunde das selbe geld wie jetzt zur verfügung zu haben. ich muss mein studium noch abbezahlen (300€ netto, 600€ brutto) und die letzten 100euro brutto sind die inflation der letzten 2jahre.(und die gez penner) aber ich komme jetzt schon mit meinen geld nicht zurecht wenn 70% nur für wohnung und auto draufgehen. die bude ist billigste unterklasse, laut arge sogar fürn hartzi zu billig (vermieter meinte die arge wollte wissen wieso die wohnung so günstig ist), das auto ist ein A3 und 11jahre alt. ständige reparaturen, sogar völlig unnötige wie eingefahrene tür mit fahrerflucht nehmen einen sofort wieder jeden cent den man zusammengekratzt hat.
ich werde davon depressiv und lustlos überhaupt noch morgens zur arbeit zu gehen. dem chef gesagt das ich mehr geld brauche, ich bins definitv auch wert. aber passiert ist nichts. nun kommen natürlich alle wieder mit such dir was anderes, aber ich bin abends so kaputt und lustlos durch die ewigen geldprobleme das ich dazu auch nicht komme. und wie soll ich zum vorstellungsgespräch gehen wenn ich eigentlich immer arbeite?!
ich habe schon bebwerbungen geschrieben und gleich meine gehaltsvorstellung mit reingepinselt, auch wenn nicht gefordert. so schenke ich mir wenigstens die termine (urlaub) wo ich eh nur lachend gehe wenn die mir sagen was sie zahlen...
jede firma sucht, die angebote stehen haufenweise in zeitung und portalen, aber zahlen will keiner was. selbst abwerbeversuche von firmen wo ich connections habe sind vom gehalt so eine lachnummer das ich dadrüber nur lachen kann.