[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Sache ist doch auch folgende: als Mieter ist mir das sowas von egal, ob pünktlich 7:00 der Weg geräumt ist, ob die Stromleitung fachgerecht verlegt wurde, wann das Wassernetz gewartet werden muss, ob die Mülltonnen im richtigen Winkel zur Straße stehen, ob es nicht zu viele versiegelte Flächen auf dem Grundstück gibt, wie das Grundstück entwässert wird, wo es entwässert wird, wie das Gefälle der versiegelten Flächen ist, welche Altlasten im Boden sind, ob meine bewohnte Wohnung dem Bebauungsplan entspricht, ob das Haus welches ich bewohne am richtigen Platz steht oder 10cm zu weit an der Grundstücksgrenze. Außerdem interessiert es mich als Mieter herzlich wenig, wer auf dem Grundstück vom Mehrfamilienhaus rumspaziert, und wenn eine öffentliche Einrichtung meint, die Grundstücksgrenzen eigenmächtig und abweichend vom Grundbucheintrag zu meinen Ungunsten zu verändern, dann habe ebenfalls nicht ich das gerenne.
Und das hat auch mit meiner Miete nix zu tun.
Darüber, dass man dann natürlich Pflichten hat, braucht man nicht zu diskutieren. Als Mieter sch**** einen aber auch keiner ans Bein - als Eigentümer schon. Und als Privatperson hat man gegenüber so weltbewegenden Institutionen wie der Stadtreinigung sowas von garnix zu melden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist doch auch folgende: als Mieter ist mir das sowas von egal, ob pünktlich 7:00 der Weg geräumt ist, ob die Stromleitung fachgerecht verlegt wurde, wann das Wassernetz gewartet werden muss, ob die Mülltonnen im richtigen Winkel zur Straße stehen, ob es nicht zu viele versiegelte Flächen auf dem Grundstück gibt, wie das Grundstück entwässert wird, wo es entwässert wird, wie das Gefälle der versiegelten Flächen ist, welche Altlasten im Boden sind, ob meine bewohnte Wohnung dem Bebauungsplan entspricht, ob das Haus welches ich bewohne am richtigen Platz steht oder 10cm zu weit an der Grundstücksgrenze. Außerdem interessiert es mich als Mieter herzlich wenig, wer auf dem Grundstück vom Mehrfamilienhaus rumspaziert, und wenn eine öffentliche Einrichtung meint, die Grundstücksgrenzen eigenmächtig und abweichend vom Grundbucheintrag zu meinen Ungunsten zu verändern, dann habe ebenfalls nicht ich das gerenne.
Und das hat auch mit meiner Miete nix zu tun.
Darüber, dass man dann natürlich Pflichten hat, braucht man nicht zu diskutieren. Als Mieter sch**** einen aber auch keiner ans Bein - als Eigentümer schon. Und als Privatperson hat man gegenüber so weltbewegenden Institutionen wie der Stadtreinigung sowas von garnix zu melden...

Na jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Jetzt noch mit Atlasten, Flächenberechnung, Stromleitungen usw. anzufangen... naja! Und von wegen Bebaubungsplan: Klärt man vor dem Kauf.. wie auch einige andere Sachen, die du genannt hast.

Aber wegen der Räum- und Streupflicht: Täusch dich da mal nicht, wenn entsprechend(!) im Mietvertrag vereinbart, geht die Pflicht auf den Mieter über ;)
 
So, gestern Vertrag unterzeichnet. Ab Januar 5500 brutto. Grad schon ma neue Visitenkarten bestellt :cool:
 
Und als Steuerklasse 1 dann die hälfte Netto ;-) der Staat freut sich

Ich hab im Moment ne 20h-Stelle als "Werksstudent" und zahle vom Tariflohn als Ingenieur 9,5% an die Rente. Rest ist für mich.
Abzüglich 70€ KK ( als Student selbst versichert) und 450€ für ne Wohung inkl. Heizung, Strom, INternet usw usw.
Das meiste davon geht aber in mein Projekt...
 
Na denn Glückwunsch!Dein Finanzamt freut sich auch schon... ^^
Was steht denn auf den Visitenkarten drauf?
 
Und als Steuerklasse 1 dann die hälfte Netto ;-) der Staat freut sich
Steuerklasse 1 hab ich schon ne Weile hinter mir. Ich zahl gerne Steuern, denn im Unterschied zu manch anderen kenne ich die Vorteile unseres Landes im Vergleich zu anderen Ländern :)

Was steht denn auf den Visitenkarten drauf?
Firmenname, mein Vor- und Nachname, Adresse, Kontaktdaten und irgendwo steht Managing Director
 
Geschäftsführung im metallverarbeitenden Mittelstand, rund 50 Mann starke Company. Ich mach alles vom Kundenbesuch über Angebote, Preise, QS, die gesamte IT im Betrieb, sämtliche Fertigungslinien instandhalten und reparieren, SPS programmieren, Personal einstellen oder rauswerfen, und wenns ma sein muss steh ich neben meinen Kollegen an den Produktionsmaschinen und nehme Teile ab wie ein Leiharbeiter.
Die Mischung und das breite Aufgabenspektrum machen die Sache interessant.
 
Ja was erzählst du dann von den Nebenkosten?! Die zahle ich so oder so... bei der Miete wird es eben auf den Mieter umgelegt. Außer ich wohne unter der Brücke, dann habe ich diese Kosten nicht. Würdest du was von Instandhaltungskosten erzählen, könnte ich das noch nachvollziehen!

Das ist überhaupt nicht mein Zitat.

Es geht lediglich darum, dass Eigentum im Sinne eines Stückchen Landes mit Haus darauf jährliche Folgekosten hat.
Dass war die einzige Aussage, die hier User Fimbultyr getroffen hat.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man das als Mieter auch hat oder nicht, das war kein Vergleich, sondern lediglich eine Feststellung.
 
Ja, bei mir nicht ganz so viel Einkommen. Licht ist in Sicht, im Januar bin ich fertig. Danach ziehe ich um nach Kenya :cool:

Einnahmen:
Ausbildungsgehalt ~520€ netto (3. LJ - IT-Systemkaufmann)
Kindergeld 184€

Ausgaben:
Miete incl Strom,Internet,Wasser etc. 220€ (in 5er WG)
Versicherung & Steuern Auto ~30€
Sprit ~80€
Lebensmittel ~120€
Feiern ~80€
Spenden an diverse Freiwilligenprojekte ~20€
Rest kommt immer am Ende des Monats auf ein Konto als Rücklage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von mir:

Gehalt 1300
Miete 450
Versicherungen (Auto/Haftpflicht/Unfall) 60 - Wobei Auto 100 Euro im Quartal sind, ich hab jetzt 33 Euro/mtl gerechnet
Telefon/Internet/Handy 80
Verpflegung 300-400
Zigaretten 150
Tanken 150-200
Bleibt quasi nichts mehr von meinem Gehalt übrig :fresse:
Die paar Groschen die dann mal über bleiben werden schonungslos verprasst.
Allerdigs bleibt uns noch das Gehalt von meiner Frau zu fast 100% übrig. Sind knappe 1000 Euro.
Uns gehts gut. :)
 
meine frau und ich haben zusammen ~ 3.500 netto (brutto interessiert ja keinen, hat man eh nix von). beide steuerklasse 4, weil wir in etwa gleich verdienen.

reicht locker für schöne wohnung mit 90 qm (450 euro warm...schnäppchen)

2 autos usw.

demnächst gibt es noch nachwuchs,das kriegen wir auch noch gebacken finanziell (obwohl ich schon 2 kinder habe und da auch 450 im monat unterhalt abdrücke)

sparen können wir auch jeden monat was (zwar nicht 1000 euro wie so manche, aber halt schon etwas).

im grunde gehts uns gut, wir haben alles was wir brauchen und somit passt das.
 
Zum "Vergleich" ist brutto wesentlich angemessener. Da spielen Steuerklassen und individuelle Abzüge oder Zuschüsse nicht mit rein.

ok... brutto sinds bei uns zusammen etwas über 5000
 
Ich stand jetzt vor der Wahl als Ingenieur in einem Unternehmen anzufangen für knapp über 40.000 brutto im jahr mit einem unbefristeten Vertrag. Aber da häng ich lieber erstmal meinen Master dran.
Das Geld ist für mich im Moment kein Anreiz. Da hab ich lieber die Möglichkeit noch ne Weile Querzudenken und noch was zu lernen.
Finanziell werde ich die zwei Jahre auch sicherlich aufholen.

Ich rauche nicht, ich brauche hier kein Auto in der "Großstadt" und finanziell: Wenn ich was haben will kauf ich's mir.
Vom Geld der letzten zwei Monate hab ich mir jeweils ne Woche Amsterdam, Berlin und London geleistet mit meiner Freundin.
 
Ich rauche nicht, ich brauche hier kein Auto in der "Großstadt" und finanziell: Wenn ich was haben will kauf ich's mir.
Vom Geld der letzten zwei Monate hab ich mir jeweils ne Woche Amsterdam, Berlin und London geleistet mit meiner Freundin.

das geht dann aber nur mit rückendeckung von den eltern, oder nicht?
wohnst du alleine oder bei deinen eltern?
 
Ich wohne alleine. Im Moment bin ich bei dem Unternehmen als Werksstudent und zahle wie gesagt ausser 9,5% Rentenversicherung keine Abgaben.
Da bleibt bei Tarifzahlung nach Miete und Lebenshaltungskosten genug über um sich auch mal was zu gönnen. Mein Projekt finanziere ich nach wie vor mit, aber auch nur weil ich's mir im Moment leisten kann.

Ich lege nicht absichtlich was bei Seite, aber es bleibt am Monatsende gut was übrig. Zwingend alles verprassen muss ich nicht.
Hab mir jetzt zuletzt nach den Urlauben das Tablet aus der Signatur gegönnt, aber komme damit nicht klar. Also wirds ein neues Thinkpad.

Liegt aber mit daran, dass ich mir kein Auto leiste sondern viel mit dem Rad mache, dass ich nicht rauche, dass ich selten in Clubs gehe (i.d.R. nur private Partys) und dass ich dank Studententicket keine Kosten für Bahn und Bus habe.
Wenn ich ehemalige Komilitonen oder jetzt so Studenten in meinem sozialen Umfeld anschaue, geht da extrem viel Geld für Ausgehen, Zigaretten usw drauf. Einige wenige leisten sich sogar ein weiterhin das Auto aus Ausbildungszeiten mit regelmäßigem Einkommen und müssen extra 400€ Jobs annehmen nur um die Karre zu finanzieren.. da wär's mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt Menschen ,die haben kein brutto Gehalt ,aber netto hat jeder und das ist auch das was man ausgeben kann
 
Ich wohne alleine. Im Moment bin ich bei dem Unternehmen als Werksstudent und zahle wie gesagt ausser 9,5% Rentenversicherung keine Abgaben.
Da bleibt bei Tarifzahlung nach Miete und Lebenshaltungskosten genug über um sich auch mal was zu gönnen. Mein Projekt finanziere ich nach wie vor mit, aber auch nur weil ich's mir im Moment leisten kann.

Ich lege nicht absichtlich was bei Seite, aber es bleibt am Monatsende gut was übrig. Zwingend alles verprassen muss ich nicht.
Hab mir jetzt zuletzt nach den Urlauben das Tablet aus der Signatur gegönnt, aber komme damit nicht klar. Also wirds ein neues Thinkpad.

Liegt aber mit daran, dass ich mir kein Auto leiste sondern viel mit dem Rad mache, dass ich nicht rauche, dass ich selten in Clubs gehe (i.d.R. nur private Partys) und dass ich dank Studententicket keine Kosten für Bahn und Bus habe.
Wenn ich ehemalige Komilitonen oder jetzt so Studenten in meinem sozialen Umfeld anschaue, geht da extrem viel Geld für Ausgehen, Zigaretten usw drauf. Einige wenige leisten sich sogar ein weiterhin das Auto aus Ausbildungszeiten mit regelmäßigem Einkommen und müssen extra 400€ Jobs annehmen nur um die Karre zu finanzieren.. da wär's mir nicht wert.

Da müsstest du aber noch KK zahlen.

Diese kostet auch knapp 80€ im Monat. Diese muss man immer bezahlen wenn man als Student Einnahmen hat, die höher als 400€ im Monat sind, also z.B. Bafög oder Tätigkeit in einem Unternehmen.
 
Seit wann wird Bafög zu den 400€ gezählt? Meine, dass Bafög genauso wie Unterhalt nicht rein gezählt wird.
Oder kassieren die da mittlerweile auch schon für ab?

Wenn es so ist, sollte man wenn man gesund ist, überlegen ob sich ne private finanziell nicht eher lohnt. Bei der gesetzlichen gibt es ja keinerlei Rückzahlungen auch wenn man sie nicht in Anspruch genommen hat.
 
Studentenjob und 400€ Job werden beim BaFög nciht angerechnet.
Ein Praktikumsgehalt degegen schon, aber imho erst ab 325€ im Monat.

Ist alles etwas undurchsichtig.

Da müsstest du aber noch KK zahlen.
Da ich nicht mehr über mein Eltern versichert bin zahl ich knappe 70€ KK im Studententarif. Die übernimmt mein Vater. Das ist quasi jedes Jahr mein "Geburtstagsgeschenk". Vom Gehalt geht nichts runter ausser Rente. Da ich erst seit Oktober da Arbeite und dieses Jahr auch nur ein paar Monate komme ich auch nicht über die Summe für Lohnsteuer - wobei ich die ja eh wiederkriegen würde.
 
Zum "Vergleich" ist brutto wesentlich angemessener. Da spielen Steuerklassen und individuelle Abzüge oder Zuschüsse nicht mit rein.

hier werden ständig schichtzulagen und sonstige spielereien mit reigneworfen so das man die zahlen eh nicht vergleichen kann. ungefähr 99% aller unverheirateten leute (singles, alleinlebende usw) haben eh steuerklasse 1.
 
Wieviel Einkommenssteuer zahlt man bei Euch mit Steuerklasse 1? Ist das der Worst Case an Steuern? Bei uns (Österreich) ist das Steuersystem progressiv - d. H. dass man ab einem gewissen Einkommen (nur für den Teil über dieser Grenze) 50% bezahlt. Generell stimme ich Euch zu dass für Vergleiche das durchschnittliche Monats Netto Einkommen incl. Sonderzahlungen/ Prämien wichtig ist. Vom Brutto Einkommen hat man leider nicht viel. Daran darf ich gar nicht denken.

Danke und l. G.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

Ja zu Studienzeiten konnte man wie Gott in Frankreich leben ohne einen Finger krum zu machen

??? Kann ich nicht behaupten obwohl das eine glückliche Zeit war da ich mit sehr wenig sehr zufrieden war und in meiner Zeiteinteilung sehr frei war. Finanziell gesehen war das aber eher ein Desaster. War schon froh wenn ich mir regelmässiges Essen und die Skripten leisten konnte. Habe heute noch einen "finanziellen" Knacks - d. H. Habe heute noch im Hinterkopf dass ich für meine Familie irgendwann die Grundbedürfnisse eventuell nicht mehr sicher stellen werden kann und in diese finanzielle Situation zurückfalle.. Als wir das erste Kind hatten (c. a. 1 Jahr vor Ende meines Studiums) haben meine Frau und ich mit Kind ~ 1 Jahr mit ~ 600€ gelebt. Trotzdem würde ich nichts mehr Anders machen obwohl das echt hart war. Da komische ist, dass ich damals irgendwie mindestens gleich glücklich/ zufrieden mit einer 27m2 Kleinwohnung war als heute mit Haus, Autos etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu Studienzeiten konnte man wie Gott in Frankreich leben ohne einen Finger krum zu machen

Das kann ich auch nicht bestätigen. Wie gesagt unter der Arbeit leidet auch die Uni!

Ich bin zufrieden wenn ich erstmal nen Job habe. Als Wirtschaftler bin ich natürlich Geldorientiert, aber ebenso wichtig ist mir das Leben...lieber etwas weniger Geld dafür auch Freude am Leben. Im Einklang sollte es stehen.





Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh