[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Die Diskussion um die PKV und GKV ist imo eh hinfällig. Denke so wie es momentan ist wird es das nächste Jahrzehnt nicht bleiben und das ist auch gut so. Bin nach wie vor der Meinung, dass unser ganzen Sozialsystem einer grundlegenden Reform bedarf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] ist schon ein beleg dafür, das die ganze sache eine reine 0 nummer ist. und die gesundheitskasse ist nochmal viel schlimmer.
natürlich sind versicherungen im schnitt nullnummern. wo sollte dabei denn etwas extra entstehen?

[...] nun habe ich meine besten jahre ja eingezahlt in die krankenkasse, nun will ich auch was rausholen. das geld wäre ja sonst weg...
ist das dein ernst? ich hoffe ja lieber gesund zu bleiben und die krankenkasse niemals zu brauchen.
aber wenn dir so wichtig ist da mehr geld "raus" zu holen, als du eingezahlt hast kannst du ja z.B. dein bein mit einem beil bearbeiten. :stupid:
selten so was dämliches wie dich erlebt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Paydays Ansichten diesbezüglich gehen an der Realität vorbei. Medizin ist unheimlich teuer heutzutage. Wir sollten froh sein, dass wir alle krankenversichert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zeit danach soll man eine Anwartschaft abschließen, wenn man weiterhin Beamter sein will.

Große Anwartschaft. Die "Kleine" taugt nix. Ich habe allerdings auch schon Angst. In 36 Monaten ist es soweit. Kann nur hoffen, dass die nicht ständig die Beiträge erhöhen, dann hat sich das
40 Jahre lange einzahlen auch nicht gelohnt.

Paydays Ansichten diesbezüglich gehen an der Realität vorbei. Medizin ist unheimlich teuer heutzutage. Wir sollten froh sein, dass wir alle krankenversichert sind.
Wir sollten froh sein, dass wir gesetzliche haben.
Wohin ein rein privates Gesundheitssystem führt sieht man ja an den USA. Da macht keine Kasse druck und verhandelt Preise für die Behandlung.
Dafür zahlst du da privat für ne einzelne Mullbinde auch mal 100$ oder mehr .

Der Weg ist halt insgesamt nicht konsequent, man hat über 250 GKVs aber keinen wirklichen Wettbewerb. Entweder sollte man den Wettbewerb komplett zulassen, dann kann jede Kasse seine eigenen Beitragssätze, etc. kalkulieren oder man macht es genau wie bei der Rentenkasse, eine für alle.

Beim Wettbewerb wäre der Vorteil 3/4 der Krankenkassen in den ersten 3 Jahren weg vom Fenster wären und keine Beiträge mehr auffressen würden.

Grüße aus der PKV ;)

Und bei jeder der 110 GKV zahlt der Kunde (wir) wieder den Overhead an Verwaltungskosten.
@meister
+1

Weniger Kassen = weniger Verwaltung.
Du brauchst keine 250 Geschäftsführer mehr, 250 Aufsichtsräte etc.. Da kann man viel sparen.

Gerade chronisch Erkrankte wären dann am Arsch. Ich zahle bei der gesetzlichen schon 30€ für meine Spritzen dazu. Die Vorrauszahlung von gut 300€ im Quartal alleine für die Spritzen könnte ich mir nicht leisten, dazu noch die anderen Medikamente die ich benötige und meine Erkrankung ist noch billig zu anderen chronischen Erkrankungen.

Nicht schon wieder. Manche sehen darin halt keine Notwendigkeit. Die Eltern wollen nix, also zahlt er nix, mehr zum verpulvern, Fertig.

2.2200 netto.
- 400 Miete/Internet/Strom
- 400 Esssen
- 500 Altersvorsorge

Passt ungefähr:
Jahresbonus für Nebenkostennachzahlung
Weihnachtsgeld für Urlaub

500 Euro für Altersversorgung? Finde ich echt viel. Das sind ja 25%. Oder inkl. Sparen für ein Haus?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Nein, wieso?

Real erwarte ich sowas wie 800 EUR netto Rente - mehr wird es in 30 + x Jahren nicht geben. Eher weniger.
Wenn ich jetzt 30 Jahre spare habe ich bei 4% Rendite nach Steuern und Inflation kaufkraftbereinigt ~340k. Die rendite wird evt. noch sinken wenn die Linken und Sozen Kapitaleinkünfte stärker besteuern (der Mittelstand ist ja schließlich der Feind).

Das reicht gerade so um die Rentenlücke auf 80% vom netto oder so zu schließen. Alles nur grob überschlagen.

Mit Kind und Auto wird der Technikanteil sicher sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie alt bist du?

Mit deinem Gehalt würd ich eher in eine Immobilie investieren statt in eine Altersvorsorge, aber jedem das seine...

Verdiene aktuell auch noch 2.200,- EUR netto, wird aber in 1-2 Monaten auf ca. 2.500 steigen...Altersvorsorge hab ich halt meine ETW, sicherste Anlage mmn

33. Ich investiere voll in ETF, evt. kommt noch ein kleiner festverzinslicher Anteil dazu.

Ich halte von Haus oder ETW als Altersvorsorge gar nichts. Die Stadt hier im Osten hat eine ungewisse Zukunft. Kann sein, dass hier in 30 Jahren nichts mehr geht. Muss nicht, kann aber sein.

Unbenannt.JPG
(weiter rechts ist schlechter)

Zum selbst Bewohnen ist das auch Mist. Ein Kumpel hat in besserer Lage eine 120qm-ETW gekauft. Mit Hausgeld, Nebenkosten, Grundsteuer ect. kommt er auf Fixkosten von ~500 EUR. Das bringt mir also gar nichts im Alter falls es keine ordentliche Rente gibt, da ich für das Geld auch im Osten was Ausreichendes mieten kann.

Haus ist ähnlich. Kein Hausgeld, aber dafür erhöhte Grundsteuer + Nebenkosten. Allein ist das sowieso nicht zu stemmen und ich habe meine Freundin lieb, aber kenne auch Fälle wo es dann nach 10 Jahren und drei Kindern auseinander ging und das Haus + Leben futsch waren. Nö, kein Bock.

Ich möchte mich auch nicht völlig auf diesen Standort binden, da ich SAP'ler in einer Branchenlösung bin und es für SAP'ler hier wenige Firmen gibt, da alles sehr mittelständig geprägt ist.

Ein Haus heißt für mich:
+ Rate
+ Zinsen
+ Steuern
+ Rücklage für Reparaturen
+ Mobilitätskosten (kann auf Arbeit laufen, aber Grundstücke gibt es hier keine)
+ verpasste Rendite, wenn ich das Geld zum Abzahlen der Rate nehme statt es zu sparen

vs.

Miete

Dann stehe ich Worst Case in 35 Jahren mit einem abbezahlten Haus in einer aussterbenden Stadt und 400 EUR Einheitsrente da. Nö. Da wohne ich lieber zur Miete und genieße mein Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Umziehen wo es besser bezahlte und "sicherere" Jobs gibt ist da keine Idee?

Naja, wie bereits erwähnt, würde ich auch nicht ausschließlich nur in Eigentum investieren.
Du weißt nicht wie der Immobilienmarkt in 30 Jahren aussieht oder ob deine Rente in 30 Jahren noch zum überleben reicht, selbst wenn das Haus dann abbezahlt ist und man sich die Miete spart.

Die Altersvorsorge ist eine unendliche Geschichte, da können wir einen eigenen Thread für öffnen :d
Ich spare aktuell 250€ in ETFs und zahle fleißig das Häuschen ab...Sondertilgung wird immer voll genutzt. Ich und meine Freundin sind jetzt 28 und wollen mit SPÄTESTENS Mitte 40 das Haus von der Rechnung haben. Ab da wird dann alles ins Alter gepumpt....also was halt vorher ins Haus ging

Und da sehen wir das andere Extrem :d
Entweder ihr habt eh massig Geld oder ihr nutzt mMn. zu wenig Geld zum leben.
Das heißt ihr wollt ab 45 monatlich grob >1500€ in eure Altersvorsorge pumpen?
Wie alt wollt ihr denn werden? 250? :fresse:

Und mit 65 kriegen sie beide einen Herzinfarkt..

Ich stecke aktuell rund 1000€ auf die Seite wovon in Zukunft rund 500 monatlich in Anlagen sollen.
Eigentum steht noch nicht an, da ich noch nicht weiß wo wir 'alt werden'. Hier im Ruhrgebiet definitiv nicht!

Auf jeden Fall mache ich mir um Rente aktuell wenig Sorgen.
Hab seit Jahren ne private Rente kombiniert mit BU, ne Zusatzrente im ÖD und ich weiß was noch an Erbe dazu kommt in den nächsten 10-20 Jahren.

Ich würde einen Teufel tun und keine Lebensplanung aktuell nur auf die Rente ausrichten.. Da fahre ich von vorhandenem Geld lieber mehrmals in den Urlaub und erkunde die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht, man braucht nur die Statistiken heranziehen, wie alt man für gewöhnlich wird und wie lange man noch fit zum Reisen ist etc. etc.

Trotzdem zieht man hier einen Einzelfall heran und versucht dann pauschal anhand von (repräsentativen!) Statistiken zu argumentieren.
So funktioniert das nicht ;).

Auch der Einzelfall kann von der Statistik abweichen.

Generell sollte man immer im hier und jetzt leben, wenn dann noch an später gedacht wird ist doch alles in Butter.

wir werden jetzt mit Mitte 30 noch mal bauen. Ich zahle meine 2100€ in den Riester und meine Frau ist Beamtin, sollte dann reichen für eine glückliche Rente ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh