[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Krass, wie alt bist du?

Mit deinem Gehalt würd ich eher in eine Immobilie investieren statt in eine Altersvorsorge, aber jedem das seine...

Verdiene aktuell auch noch 2.200,- EUR netto, wird aber in 1-2 Monaten auf ca. 2.500 steigen...Altersvorsorge hab ich halt meine ETW, sicherste Anlage mmn

da muss ich jetzt mal Nachhaken...ich hab auch annährend 2200 Netto...aber an Eigentum denke ich da noch nicht...bei uns kostet 90qm etwa 250.000euro, was grob über den Daumen 800euro Rate bedeutet...mit allem drum und dran landen wir bei groben 1200euro...da hätte ich dann noch 1000euro für Lebensmittel, Benzin, Hobby, Klamotten, Körperhygiene etc. also ich weiß ja nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Don, ich glaube da ist gemeint, die 800€ als Sparrate für das EK bei nem Eigentum zu nehmen, das man mit 800€ da bei Eigentumsunterhalt nicht ganz hin kommt stimmt aber.
Allerdings sehe ich 1200€ eher als Wert für ein alleinstehendes Haus, nicht für eine 90m² Wohnung, das wäre dann doch zu viel des guten. (Ich weiß da ziemlich genau wovon ich rede :-P ).

Andererseits, ich würde im leben keine 250k für 90m² Wohnung ausgeben; da müsste mir schon jemand ziemlich ins Hirn gesch... haben.

Ich hab mit Sanierungsaufwand etwa das bezahlt für mein kleines beengtes Häuschen mit den kleinen Garten dran :-P (Details gern per PN, allerdings dürfte der Sarkasmus durchdringen, ne? )

Don, ich glaube da ist gemeint, die 800€ als Sparrate für das EK bei nem Eigentum zu nehmen, das man mit 800€ da bei Eigentumsunterhalt nicht ganz hin kommt stimmt aber.
Allerdings sehe ich 1200€ eher als Wert für ein alleinstehendes Haus, nicht für eine 90m² Wohnung, das wäre dann doch zu viel des guten. (Ich weiß da ziemlich genau wovon ich rede :-P ).

Andererseits, ich würde im leben keine 250k für 90m² Wohnung ausgeben; da müsste mir schon jemand ziemlich ins Hirn gesch... haben.

Ich hab mit Sanierungsaufwand etwa das bezahlt für mein kleines beengtes Häuschen mit den kleinen Garten dran :-P (Details gern per PN, allerdings dürfte der Sarkasmus durchdringen, ne? )

meine Werte sind durchaus realistisch und nicht frei aus der Luft...Habe es mir so Rechnen lassen.

edit:

Freistehende Häuser fangen hier bei grob 450.000euro an

Zuletzt bearbeitet:
Kommen da zu den 250.000 die ganzen Nebenkosten drauf zu. Darlehnsbetrag? Dann ok, dann kommt das ggf. hin.

Shadow ev. vielleicht mal berücksichtigen, dass nicht jeder aufm Land wohnt, in den Städten sind 250k für 90m2 durchaus als normal anzusehen, klar im tiefsten Sachsen ist alles billiger, aber da gibt es auch keine so gut bezahlten Arbeitsplätze.

Freistehende Häuser für 250k und dann noch top modernisiert oder gar neu, wo gibt es die im städtischen Bereich, wo auch die gut bezahlenden Firmen sitzen, mir ist da kein Ort bekannt.

@DonChillu

also 1000€ sollten locker reichen, wir haben für das täglich Brot also Essen, Trinken, rauchen (Frau), hier und da mal nen Paar Schuhe etc. im Monat 900€ veranschlagt, und wir reden hier von 2 Erwachsenen und 3 Kindern und damit kommen wir eigentlich gut hin, rauchen kannst ja in deiner Kalkulation mit Benzin gleich setzen von der Summe, je nachdem was du verfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Nubert, das ist mir schon klar, aber wozu sollte man sowas kaufen?

Und Arbeitsplätze gibts hier bei mir schon, mein Kauf war, zugegeben eben extrem ländlich, weil ich es so mag, aber trotzdem nur etwa 30km zu einem der größten AG in D.

Bei mir würden die Leute dir die Wohnung einrennen wenn du 90qm für 250.000€ anbieten würdest.
Hier kosten die Immobilien ein Vermögen am Bodensee.

Ein Haus ist da undenkbar, wenn mann bedenkt wie überteuert das ganze ist.

Edit: Klar günstiger wie in München, da ist aber wenigstens noch Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
in Vororten von Stuttgart bekommst du aktuell (neu) für 250k € ca 50m². in Stuttgart selbst vermutlich noch viel teurer der Spaß

Kommen da zu den 250.000 die ganzen Nebenkosten drauf zu. Darlehnsbetrag? Dann ok, dann kommt das ggf. hin.

250.000euro war der reine Kaufpreis. Notar etc. kommt noch on Top. Hausgeld war mit 300euro pro Monat aber auch relativ hoch

Ne eben nicht, man braucht nur die Statistiken heranziehen, wie alt man für gewöhnlich wird und wie lange man noch fit zum Reisen ist etc. etc.
Alternativ geht man eben früher in Rente ;)
Hab auch kein Bock bis 67 oder 72 zu buckeln und würde gerne deutlich früher in Rente. Muss nurnoch ein Plan her :d

250.000euro war der reine Kaufpreis. Notar etc. kommt noch on Top. Hausgeld war mit 300euro pro Monat aber auch relativ hoch
OK, dann haben wir uns missverstanden, ich hatte die 250k€ als Enddarlehnsbetrag verstanden ;)

Bei mir würden die Leute dir die Wohnung einrennen wenn du 90qm für 250.000€ anbieten würdest.
Hier kosten die Immobilien ein Vermögen am Bodensee.

Ein Haus ist da undenkbar, wenn mann bedenkt wie überteuert das ganze ist.

Edit: Klar günstiger wie in München, da ist aber wenigstens noch Industrie.
Das kann sein, aber es wohnt ja nicht jeder in den Top-Urlaubsregionen in D ;)

in Vororten von Stuttgart bekommst du aktuell (neu) für 250k € ca 50m². in Stuttgart selbst vermutlich noch viel teurer der Spaß
Stuggi ist eh krank ;)

Versteht mich nicht falsch, ich weiß durchaus, dass man in Gegenden rund um die großen bekannten Städte eben mehr zahlen muss; das ist für mich aber nur bedingt interessant, da ich da nicht arbeite, udn wenn ich es Täte würd eich sicherlich nicht unter 10-15k in Jahr mehr nach hause gehen wollen, denn das wäre für meinen Job in diesen Regionen ein durchaus übliches Gehalt.

So passt es aber eben auch wieder, hier ist das leben etwas günstiger, dafür verdiene ich nicht ganz so viel ;)

da muss ich jetzt mal Nachhaken...ich hab auch annährend 2200 Netto...aber an Eigentum denke ich da noch nicht...bei uns kostet 90qm etwa 250.000euro, was grob über den Daumen 800euro Rate bedeutet...mit allem drum und dran landen wir bei groben 1200euro...da hätte ich dann noch 1000euro für Lebensmittel, Benzin, Hobby, Klamotten, Körperhygiene etc. also ich weiß ja nicht

Bude hat 148.000 gekostet, 90qm - ist aber aktuell ca. 170.000,- wert, da begehrte Wohnlage und stetig steigende Immobilienpreise.
Zudem hab ich die Bude auch recht günstig geschossen. Hab die Wohnung seit 2013 (da war ich 21) - und mit Anfang 40 gehört die Bude halt mir.

Kostet gut 700,- EUR Rate im Monat, allerdings hab ich kein Hausgeld o.Ä. - nur Strom/Wasser/Gas; Stadtwerke, Grundsteuern.
Rücklagen bilden wir privat.

Aber 250.000 würd ich auch nicht für eine Wohnung ausgeben, niemals :)

Wohne im südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets, 30k Einwohner-Stadt, dadurch top Infrastruktur in alle Richtungen, 3 Autobahnen, S-Bahn, Regioexpress, Flughäfen...alles um die Ecke :)

über rente mit 65 mache ich mir keine gedanken, hoffe ich kann mit 40 oder so gehen :)
oder zumindest auf teilzeit, weil sich der staat einfach mal 50% von den zins-einnahmen gönnt wenn man arbeitslos ist.

Könnte bei dir ja ev. auch funktionieren, nach dem Mama und Papa dein Leben noch immer größtenteils finanzieren, solltest du ja genügend Rücklagen bilden können, allerdings sollte man mit 40 dann selber Wäsche waschen können oder lebst du dann immer noch bei Mami?

Bude hat 148.000 gekostet, 90qm - ist aber aktuell ca. 170.000,- wert, da begehrte Wohnlage und stetig steigende Immobilienpreise.
Zudem hab ich die Bude auch recht günstig geschossen. Hab die Wohnung seit 2013 (da war ich 21) - und mit Anfang 40 gehört die Bude halt mir.

Kostet gut 700,- EUR Rate im Monat, allerdings hab ich kein Hausgeld o.Ä. - nur Strom/Wasser/Gas; Stadtwerke, Grundsteuern.
Rücklagen bilden wir privat.

Aber 250.000 würd ich auch nicht für eine Wohnung ausgeben, niemals :)

Wohne im südlichsten Zipfel des Ruhrgebiets, 30k Einwohner-Stadt, dadurch top Infrastruktur in alle Richtungen, 3 Autobahnen, S-Bahn, Regioexpress, Flughäfen...alles um die Ecke :)

Wie hast du den aktuellen Wert ermittelt, geschätzt? Nachbarwohnung verkauft für den Preis?, Immobilienpreise und stetig steigend, das ist auch so ein Märchen, mag aktuell vielleicht gut hinhauen, aber es werden auch andere Zeiten kommen. Es ist auch immer die Frage welchen Wert man nimmt, den realen vergleichbaren der auch die Inflation berücksichtigt oder einfach den nominalen wie viele Laienrechner, bspw. in den 60er gekauft für bspw. 100k und heute verkauft für 150k, macht 50k Gewinn, weil Instandhaltung etc. kostet alles nichts und die Löhne im Vergleich zu heute ganz anders waren auch geschenkt.

Immobilie zum selber drin leben und gut, so seh ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Bawder versteht manches noch nicht so ganz, aber er ist noch jung, da darf man noch hin und wieder so einen .... von sich geben, einfach nicht für voll nehmen den Jungen.

Update bei mir:

3000€ Gehalt
-940€ Miete
-190€ Riester
-45€ Strom
-15€ Handy
-25€ Internet
-65€ Schwere Krankheitenversicherung
-50€ Sprit
-200€ Futter
-10€ Apfel Music
-40€ Fitnessstudio
-17,50€ GEZ
-250€ Sparplan

Macht unterm Strich ~1200€ über, die dann je nachdem was über bleibt als Sonderzahlung in den Sparplan wandern.

-65€ Schwere Krankheitenversicherung, meinst du Berufsunfähigkeitsversicherung oder?

-940€ Miete ganz schön deftig, was bekommt man den da in Köln?

-65€ Schwere Krankheitenversicherung, meinst du Berufsunfähigkeitsversicherung oder?

-940€ Miete ganz schön deftig, was bekommt man den da in Köln?

Die schwere Krankheitenversicherung ist sowas ähnliches wie ne BU. Sichert halt eben Dinge ab, die ehr auf Krankheiten zurückzuführen sind. Bei mir als Informatiker der eh Rückenprobleme hat, war esdie bessere Alternative.

Die 940€ fallen für 89m² inkl Tiefgaragenstellplatz in einem direkt benachbarten Ort von Köln ab. Durch aus ein normaler Preis hier in der Kölner Region. Sogar schon fast spott günstig für die Größe der Wohnung.

MwSt kommt ja als "versteckte" Steuer bei jedem Einkauf (Essen, Kleidung etc) dazu.
(Wäre toll wenn die mal abgeschafft werden würde, dies würde insbesondere Hartz4ler/Niedrig-Normalverdiener stark entlasten und die Schere zwischen Arm und Reich leicht entschärfen, wird aber wohl Wunschdenken bleiben)

Für alle Waren "des täglichen Lebens" (Nahrung, Hygiene etc), egal ob jemand mehrere hundert Millionen oder 50€ aufm Konto hat, abschaffen.
Nicht für bestimmte Leute :)

Eigentlich ist die Steuer sogar recht fair. Sie betrifft alle.

kapitalertragssteuer, pflegeversicherung, soli, krankenversicherung. das leben ist teuer ohne job und das system ist nicht darauf ausgelegt, dass man ohne rentner zu sein keine arbeit hat.

jetzt hat man schon ca. 50% kosten am hals und dann kommen erst noch miete uws auf einen zu

Und mit Miete sind es dann 75%? Abgesehen davon, dass die Abgaben gar nicht alle vom Staat kommen....

Das Leben ist auch mit Job teuer. Und doch, das System ist darauf ausgelegt, nur braucht man dafür ziemlich viel Geld. Das geht aber nur für einige wenige, weil ja nicht jeder reich sein kann.

Am Ende müsste ja sonst jeder seinen Anteil arbeiten, in welcher Form auch immer, damit ein System funktioniert und gerecht wäre.

Eigentlich schon. Aber treffen tut es nur die, die eh wenig haben. Ob der Millionär jetzt 3,89 oder 3,59 fürs Brot bezahlt, ist dem glaub ich relativ egal. Jene, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, wären allerdings froh, wenn die MwST geringer oder nicht vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich schon. Aber treffen tut es nur die, die eh wenig haben. Ob der Millionär jetzt 3,89 oder 3,59 fürs Brot bezahlt, ist dem glaub ich relativ egal. Jene, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, wären allerdings froh, wenn die MwST geringer oder nicht vorhanden wäre.

+1 , die Folgen der MwSt sind für ärmere Leute weit stärker als für reichere, den reichen juckt es nicht ob er jetzt pro Einkauf ein paar € mehr ausgibt, bei ärmeren Leuten machen die paar € schon einiges aus.
(Warum zur Hö*** gelten eigentlich z.B Tampons und Windeln zu Luxusgütern (19% MwSt)?) :P

Um nicht ins komplette OT abzurutschen, hier mal meine Geldrechnung jeden Monat :P

(Geld kommt vom Jugendamt, Wohnung bezahlen die, 50€ werden aber pauschal für Strom/Gas/Wasser eingezogen)

Einnahmen:
366€ +
40€ von meinem Vater

Kosten:
168€ Fahrkartenabo (VBB Gesamtnetz, ist für viele Geldverschwendung (da eigentlich Berlin ABC für ca 83€ ausreicht), für mich jedoch ein Stück Freiheit und ich nutze die Fahrkarte mit dem Netz auch gerne)
15€ Internetvertrag (Läuft über meinen Vater, wird aber bei mir abgebucht)
Ca. 10€ SIM Karte aufladen (Sonst kein Internet unterwegs um die Fahrpläne abzurufen :fresse: )
Ca. 30-40€ Essen (Irgendwie schaffe ich das :d )

Rest geht komplett in Hardwarekram und hin und wieder wird Kleidung nachgekauft/nach"gerüstet". (Immerhin ist die Zeit vorbei, wo man nur eine Hose hatte mit der man das Haus verlassen konnte :d )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netto 2 10KG Säcke Kartoffeln für je 2,22€ abgestaubt, dann viel Reis, Mehl und Nudeln.
(Wenns hart auf hart kommt kann ich dank Mehl mit weniger als 40Cent am Tag auskommen :d )

Tomatensoße ist zu teuer :P

kapitalertragssteuer, pflegeversicherung, soli, krankenversicherung. das leben ist teuer ohne job und das system ist nicht darauf ausgelegt, dass man ohne rentner zu sein keine arbeit hat.

jetzt hat man schon ca. 50% kosten am hals und dann kommen erst noch miete uws auf einen zu
Sorry, aber das ist schon wieder eine völlig falsche Rechnung.... Wenn du arbeitslos bist, bekommst du entweder ALG, da ziehen die KV/PV ab, ok. Das sind aber keine 50%! Bekommst du ALG2 ziehen die das alles nicht ab! Außer Kapitalertragssteuer aber dann hast du so viel, dass du kein AlG2 bekommst... Und bist du arbeitslos ohne alles, zahlst du auch keinen Soli. Egal wie, deine 50% sind einfach Käse....

Aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage (weil es mich interessiert), wie alt bist du? :)

Bei Netto 2 10KG Säcke Kartoffeln für je 2,22€ abgestaubt, dann viel Reis, Mehl und Nudeln.
(Wenns hart auf hart kommt kann ich dank Mehl mit weniger als 40Cent am Tag auskommen :d )

Tomatensoße ist zu teuer :P
Ich hoffe doch du meinst das ganze absolut nicht ernst. :fresse:

Ich hoffe doch du meinst das ganze absolut nicht ernst. :fresse:

Doch.
Ich habe halt für viele eine merkwürdige Prioritätensetzung. :)
(Februar nen Monitor für 140€ gekauft und ein paar andere Kleinigkeiten wie USB DVD Brenner, Mauspad (brauche ich, weil der Tisch nicht für ne Maus geeignet ist), Kabel etc)

März wird nen Zweitakku + LTE Modul fürn Laptop gekauft (Ca 210€, außer ich finde plötzlich Arbeit, dann würde ich auf nen neuen Clevo-Laptop mit 6 Kernen sparen :d ) + Umstieg vom iPhone 6S auf nen anderes Handy (6s ist zu klein für meine Hände und ich mag die Akkulaufzeit nicht, das 6s kann ich ja hier im Forum hoffentlich für um die 270€ verkaufen :d )
Naja, wenn ich herausfinde wo das Handy hin ist, sollte gestern an nen Hausbewohner abgeben worden sein, keine Benachrichtigung oder ähnliches die sagt an wem :P
(Das Haus hat ja nur 17 Stockwerke :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh