[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Man sollte sich immer bei größeren Anschaffungen Gedanken machen, trotzdem rechne ich doch den Wertverlust nicht in mein monatliches Netto ein :d

Ja und dann hat man sich zig Rechnungen aufgestellt, mit Wertverlust, was das neue kosten soll und wann ich es kaufen will und dann hat man einen kapitalen Motorschaden und alles kommt anders :d :d :d
Außerdem kann man jetzt schlecht einschätzen, wie viel das Modell, welches ich mir vielleicht in 3 Jahren kaufen will, überhaupt kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, etwas fürs nächste AUto sparen muss aber jeder, der eben nicht das Einkommen hat, was hier im Thread dann doch meist gepostet wird.
 
Man sollte sich immer bei größeren Anschaffungen Gedanken machen, trotzdem rechne ich doch den Wertverlust nicht in mein monatliches Netto ein :d

Ja und dann hat man sich zig Rechnungen aufgestellt, mit Wertverlust, was das neue kosten soll und wann ich es kaufen will und dann hat man einen kapitalen Motorschaden und alles kommt anders :d :d :d
Außerdem kann man jetzt schlecht einschätzen, wie viel das Modell, welches ich mir vielleicht in 3 Jahren kaufen will, überhaupt kostet.
Stattdessen rechnest du aber mit Sicherheit damit, dass am Ende des Monats Geld übrig bleibt, was du für größere Anschaffungen zurücklegst und das kommt aufs selbe.
 
Dann müsste ich eigentlich auch den Wertverlust meiner Küche einrechnen. War teurer als mein Auto und kommt nach 10 Jahren auch wieder weg :(

Oh, wieso nur 10 Jahre? Wenn sie schon so teuer war. Die Geräte halten allerdings heutzutage wirklich keine 10 Jahre mehr. Unsere Küche war relativ preisintensiv, hoffe die hält 20 Jahre.
 
Das war jetzt nur so 'ne Zahl welche ich in Raum geworfen habe. Erfahrungsgemäß wird im Bekannten-, Kollegen- und Verwandtenkreis die Küche im Alter um Zehn Jahre getauscht. Ich persönlich halte das auch für sehr wenig Zeit aber man weiß ja nie wann man (bzw. die Frau) sich dran satt gesehen hat.
 
Also die Küche bei meinen Eltern ist wahrscheinlich aus der Mitte der 70er Jahre - und tuts immer noch. Natürlich mit mittlerweile neuen Elektrogeräten, Arbeitsplatte etc. (wobei der Geschirrspüler jetzt über 10 Jahre alt ist und der Herd für 50€ repariert wurde...) Meine Schwester und ihr Freund haben eine Küche geschenkt bekommen, die jetzt wahrscheinlich ihren zweiten oder dritten Frühling erlebt und ebenfalls noch top in Schuss ist. Ja klar, es gibt Möbel, die fallen irgendwann fast wie von selbst auseinander und gehören ersetzt. Meine Wohnwand wird jetzt wahrscheinlich auch nochmal ein Jahr länger durchhalten müssen, auch wenn die Fronten seit dem Umzug ganz und gar nicht mehr ansehnlich aussehen weil wir gerade ganz andere Prioritäten haben. Das ganze ist aber wirklich eine Frage der Qualität.
 
Eben. Ich habe auch Bekannte, die alle 4 Jahre ihren Kleiderschrank tauschen, weil er auseinander fällt. Meiner hält schon über 20 Jahre. Gut, ist auch massiv :d
 
Stattdessen rechnest du aber mit Sicherheit damit, dass am Ende des Monats Geld übrig bleibt, was du für größere Anschaffungen zurücklegst und das kommt aufs selbe.

Richtig, nur habe ich dabei vermutlich weniger Stress im Kopf und ein paar Excel-Tabellen weniger :d
 
die meisten werden kaum nach 10jahren ne komplett neue küche anschaffen. geräte austausch ja klar, aber das ist keine neue küche. nach 10jahren endet bei vielen auch der alte kfw (damals war 10jahre noch standard ^^ ) und man überlegt dann, ob man das teil sondertilgt oder muss anschlussfinanzieren.
bei den eltern kann man schon gut sehen, wie alt die küchen wirklich so werden. bei meinen vater sicherlich schon über 25jahre und und einige e-geräte halten sogar noch. wenn natürlich die spülmaschine die küche überschwemmt ist es natürlich ein optimaler zeitpunkt für ne neue küche :)
unsere küche ist nun 2,5jahre alt und ich finde nicht, das die schon 1/4 ihres lebens durch hat. ich könnte mir vorstellen, irgendwann in ferner zukunft die fronten auszutauschen. da ist ikea natürlich allen anderen systen jahrhunderte voraus. "oh alte fronten sind hässlich" - kein problem, ab zu ikea neue kaufen... gibts auch etliche jahre später noch. oder man baut selber welche. der korpus ist eh immer das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere küche ist jetzt 25j alt, klar elektro Geräte natürlich nicht, letztes Jahr kam ne neue arbeitsplatte drauf und die Fronten wurden lackiert und Griffe erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt realistisch. warum sollte man eine 10jahre alte küche rauswerfen, außer man war beim bau damals so klamm, das man so eine 1500€ kikküche eingebaut hat. gibt da auch meistens dringendere sachen am haus zu machen, auch wenn nach 10jahren eigentlich noch nix wildes kaputt sein kann.
 
die meisten werden kaum nach 10jahren ne komplett neue küche anschaffen. geräte austausch ja klar, aber das ist keine neue küche. nach 10jahren endet bei vielen auch der alte kfw (damals war 10jahre noch standard ^^ ) und man überlegt dann, ob man das teil sondertilgt oder muss anschlussfinanzieren.
bei den eltern kann man schon gut sehen, wie alt die küchen wirklich so werden. bei meinen vater sicherlich schon über 25jahre und und einige e-geräte halten sogar noch. wenn natürlich die spülmaschine die küche überschwemmt ist es natürlich ein optimaler zeitpunkt für ne neue küche :)
unsere küche ist nun 2,5jahre alt und ich finde nicht, das die schon 1/4 ihres lebens durch hat. ich könnte mir vorstellen, irgendwann in ferner zukunft die fronten auszutauschen. da ist ikea natürlich allen anderen systen jahrhunderte voraus. "oh alte fronten sind hässlich" - kein problem, ab zu ikea neue kaufen... gibts auch etliche jahre später noch. oder man baut selber welche. der korpus ist eh immer das gleiche...

Kannste auch bei den anderen Herstellern, muss man nur bestellen weil die kein lokales Möbelhaus sind.
 
Ikea hat in den letzten 10 Jahren auch mindestens einmal das System gewechselt. Da später noch was nachkaufen zu können könnte schwierig sein. Faktum und Metod sind jedenfalls nicht kompatibel. Qualitativ sind die Küchen aber top und preislich wesentlich attraktiver als das Zeug aus dem Küchenstudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
IKEA Küchen, das ist so ähnlich wie Android vs. Apple.
Wenn man sich für ein System entschieden hat, kann man schlecht mischen. Versuch' mal für eine IKEA Schublade einen Besteckkasten in einem anderen Laden außer IKEA zu finden (kleiner Tipp: wird schwierig).
Preislich finde ich IKEA Küchen auch nicht sooo interessant (die meisten interessanten, ausgestellten IKEA Küchen kosten in Wallau auch > 7k€).
Unsere neue Küche aus dem Küchenstudio war da günstiger und qualitativ m.M.n mind. genauso gut, wenn nicht sogar besser (vllt. lag das aber auch daran, dass der Inhaber ein guter Freund ist :fresse2:)
 
Da kann ich mich auch Mephisto anschließen.
eine Ikea Küche, ohne Einbau (!) war teurer als die aus dem Küchenstudio mit Einbau.
Wir hätten sicher auch bei der Planung etwas vergessen/übersehen bzw. hat uns der Küchenberater noch auf verschiedene Dinge hingewiesen die wir vorher ändern mussten, damit alles passt.

Qualitativ, ja ich denke in der "Grundversion" sind alle Küchen gleich. Wenn man so n Fancy scheiß wie elektrisch ausfahrende Schubläden oder sowas braucht haben die Küchenhersteller bestimmt die Nase vorn.

Nach 30 Jahren IKEA Küche sind meine Eltern mit dem selben Berater gerade dabei ihre neu zu machen. So schlecht scheint unsere Küche ja nicht zu sein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Küche von Ikea haben wir als Studenten gebraucht gekauft und sie sieht immer noch gut aus.
Solange wir möglich werden wir die nutzen, und ggf reparieren oder Teile ersetzen.

Modulküche Värde

Da viel massiv gebaut ist, denke ich auch mal, dass die Teile recht lange halten.
 
2 Värde Module waren in unserer neuen Wohnung auch drin.
Die waren tatsächlich ziemlich stabil, wird jedoch von IKEA nicht mehr vertrieben und wird demnach bei eBay Kleinanzeigen ziemlich hoch gehandelt.
Konnte man gut (auch in schlechtem Zustand!) verticken :fresse:
 
Sorry falls die Frage naiv ist.

Meine Freundin zieht im Sommer bei mir ein. Wir sind fest zusammen, ich verdiene ca 1/4 mehr als sie brutto.

Gibt es ohne Heirat eine Möglichkeit steuern zu sparen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Mach ihr ein Kind.

Gesendet von der ISS
 
Also nie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Haha wir werden sehen, ob man es sich in München leisten kann :d

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Aber keine Steuern.

Als leidige Doppelverdiener ohne Kinder seid ihr die Gruppe, die der Stadt am wenigsten steuerlich begünstigen will :fresse:

Sind im gleichen Dilemma. Bei uns haben das zwei Steuerberater geprüft und zumindest aus der Beziehung oder der gemeinsamen Wohnung keine Vorteile machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparst doch schon an der Miete.:)
Was ich spare geht fast komplett wieder für eine huta drauf [emoji26]
Aber keine Steuern.

Als leidige Doppelverdiener ohne Kinder seid ihr die Gruppe, die der Stadt am wenigsten steuerlich begünstigen will :fresse:

Sind im gleichen Dilemma. Bei uns haben das zwei Steuerberater geprüft und zumindest aus der Beziehung oder der gemeinsamen Wohnung keine Vorteile machen können.
Danke, bitter. Muss ich sie wohl doch heiraten...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Was ich spare geht fast komplett wieder für eine huta drauf [emoji26]Danke, bitter. Muss ich sie wohl doch heiraten...

naja wahrscheinlich wird das auch nicht viel bringen. lohnt eigentlich nur, wenn 1 teilzeit oder noch weniger arbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh