[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Einkommenssteuer zahlt man bei Euch mit Steuerklasse 1? Ist das der Worst Case an Steuern? Bei uns (Österreich) ist das Steuersystem progressiv - d. H. dass man ab einem gewissen Einkommen (nur für den Teil über dieser Grenze) 50% bezahlt. Generell stimme ich Euch zu dass für Vergleiche das durchschnittliche Monats Netto Einkommen incl. Sonderzahlungen/ Prämien wichtig ist. Vom Brutto Einkommen hat man leider nicht viel. Daran darf ich gar nicht denken.

Danke und l. G.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:26 ----------



??? Kann ich nicht behaupten obwohl das eine glückliche Zeit war da ich mit sehr wenig sehr zufrieden war und in meiner Zeiteinteilung sehr frei war. Finanziell gesehen war das aber eher ein Desaster. War schon froh wenn ich mir regelmässiges Essen und die Skripten leisten konnte. Habe heute noch einen "finanziellen" Knacks - d. H. Habe heute noch im Hinterkopf dass ich für meine Familie irgendwann die Grundbedürfnisse eventuell nicht mehr sicher stellen werden kann und in diese finanzielle Situation zurückfalle.. Als wir das erste Kind hatten (c. a. 1 Jahr vor Ende meines Studiums) haben meine Frau und ich mit Kind ~ 1 Jahr mit ~ 600€ gelebt. Trotzdem würde ich nichts mehr Anders machen obwohl das echt hart war. Da komische ist, dass ich damals irgendwie mindestens gleich glücklich/ zufrieden mit einer 27m2 Kleinwohnung war als heute mit Haus, Autos etc.

Das kann ich auch nicht bestätigen. Wie gesagt unter der Arbeit leidet auch die Uni!

Ich bin zufrieden wenn ich erstmal nen Job habe. Als Wirtschaftler bin ich natürlich Geldorientiert, aber ebenso wichtig ist mir das Leben...lieber etwas weniger Geld dafür auch Freude am Leben. Im Einklang sollte es stehen.





Sent from my iPhone 4S

Naja ich habe Realschulabschluss gemacht, dann eine Ausbildung, dann etwas gearbeitet. Dann habe ich erst meine Fachhochschulreife gemacht und nebenher weiter gearbeitet. Daher wusste ich schon was auf mich zukommt mit Studium und nebenher Arbeiten.. Zudem hatte ich einige Rücklagen fürs Studium. Zum Bafög kamen dann noch ein 400 € Job, wo ich ca 40 stunden für Arbeiten musste im Monat.
In der Studienzeit hatte ich für mich ca 1000-1200 € im Monat...(inkl. Rücklagen)
Davon wurde dann miete usw bezahlt...

Deswegen meinte ich... Mit so wenig Arbeit konnte man gut leben...
 
Mittlerweile ausgaben Bereinigt.

1790Netto

100e Mobilfunk und Internet
250e Kredite
Sprit 100e

1340e
Über atm.

Wechsel aber demnächst Job is zu dreckig und will mehr Geld.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man aber 1700€ Netto hat gibt man doch zumindest was in die Futterkasse, wo ist Kleidung, gibt doch so viele Dinge die jeden Monat abgehen.


Sent from my iPhone 4S
 
Auch nicht - Monatliche ausgaben einrechnen. ... Steuer fürs auto etc
 
Auto muss ich Net Zahlen.
Wohnung hab ich im Haus meiner Tante 0 Nebenkosten aber halt nur noch 40qm.
Lebensmittel,Alkohol 200e

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Was bleibt über von eurem Gehalt?

viel zu wenig aber immer noch genug um Gesund und munter über die Runden zu kommen ca. 1000€ bleiben auf jedenfall über jeden Monat...
 
1000€ über im monat zu wenig. rofl lol. also 1000 flocken am ende jeden monats zum ausgeben wofür man will ist man endweder mamikind oder gutverdiener. der gemeine bürger schafft vielleicht 100-200euro am ende des monats über zu haben. oder aber man rechnet es sich schön. autoreparaturen sind auch fixkosten, sie fallen immer an, nur nicht gleichmäßig. usw...

was am ende wirklich überbleibt ist die kohle die am 31.12 auf dem konto ist wenn man sich nichts gönnen würde. nicht mehr, nicht weniger.
 
... also 1000 flocken am ende jeden monats zum ausgeben wofür man will ist man endweder mamikind oder gutverdiener. der gemeine bürger schafft vielleicht 100-200euro am ende des monats über zu haben. oder aber man rechnet es sich schön... .

Du hast sowas von recht. Also jeden Monat 1000 über, wäre ne feine Sache.
Wenn ich manches so lese.. :confused::eek:.
Wenn ich monatlich schwarze Zahlen schreibe bin ich schon zufrieden. ;):thumbup:
 
Ab 2013 bleiben 2100 Euro übrig :fresse:
Da ich bei neuen Arbeitgeber tätig bin, kann ich immer im eigenen Personal restaurant mich vollstopfen.
 
Du hast sowas von recht. Also jeden Monat 1000 über, wäre ne feine Sache.
Wenn ich manches so lese.. :confused::eek:.
Wenn ich monatlich schwarze Zahlen schreibe bin ich schon zufrieden. ;):thumbup:

So sieht es aus.
Wenn ich bei Mutti leben würde und mein Auto nicht selbst bezahle, wären es auch knapp 1000€ mehr jeden Monat.
Aber da setzt jeder seine Prioritäten anders. Kenne auch Leute die ihren 320i Bar bezahlt haben und dann am Abend im Zimmer neben dem Schlafzimmer der Eltern nächtigen.

Jeder wie er es will.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
1000€ über im monat zu wenig. rofl lol. also 1000 flocken am ende jeden monats zum ausgeben wofür man will ist man endweder mamikind oder gutverdiener. der gemeine bürger schafft vielleicht 100-200euro am ende des monats über zu haben. oder aber man rechnet es sich schön. autoreparaturen sind auch fixkosten, sie fallen immer an, nur nicht gleichmäßig. usw...

was am ende wirklich überbleibt ist die kohle die am 31.12 auf dem konto ist wenn man sich nichts gönnen würde. nicht mehr, nicht weniger.

+1


Sent from my iPhone 4S
 
Ab 2013 bleiben 2100 Euro übrig :fresse:
Da ich bei neuen Arbeitgeber tätig bin, kann ich immer im eigenen Personal restaurant mich vollstopfen.

Du must aber hungrig sein... Ich schaffe es mit meinen 3 Kindern und meiner Frau nur max 700€ pro Monat zu "veressen".... 2100€ haben wir noch nie geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jeden morgen mittag und abend bei mcces geht das bestimmt schon :d
 
Du must aber hungrig sein... Ich schaffe es mit meinen 3 Kindern und meiner Frau nur max 700€ pro Monat zu "veressen".... 2100€ haben wir noch nie geschafft.

:hmm:
Verstehen wir uns richtig ? :fresse:
 
Ja definitiv - mein Post war nur ein Spass - etwas Ironie muss manchmal sein. Habe langsam das Gefühl dass es egal ist wieviele Beföderungen/ Gehaltserhöhungen ich kriege am Ende bleibt pro Monat immer gleich viel übrig. Habe das auch nicht so ganz in der Hand da meine Kinder eigentlich fast immer kriegen was Sie Sich wünschen - habe als Kind leider kaum was bekommen als die Abdeckung der Grundbedürfnisse - vielleicht daher der Komplex - will das es meinen Kindern besser geht. Geld ist mir eigentlich egal solange ich die Kredite vom Haus und sonstigen Fixkosten ohne Probleme abzahlen kann. Gratulierte Dir zu Deinem neuem Job!

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv - mein Post war nur ein Spass - etwas Ironie muss manchmal sein. Habe langsam das Gefühl dass es egal ist wieviele Beföderungen/ Gehaltserhöhungen ich kriege am Ende bleibt pro Monat immer gleich viel übrig. Gratulierte Dir zu Deinem neuem Job!

Hmm, komisch.
Normal schaff ichs Ironie gleich anzunehmen.

Aber danke :d Ist eben in der Hotel Branche ganz gut, die meisten bieten relativ gute Zimmer zum wohnen, und haben für das Personal ein eigenes Restaurant.
Zumindest hier in der Schweiz im 4 und 5 Sterne bereich, da die Arbeiter kommen und gehen wie sonst was. ( Saison stellen etc. )
 
Kenne mich mit den Smileys noch nicht so aus - vielleicht hast Du deswegen die Ironie/ Selbsterkenntnis nicht erkannt. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für 2013 und erhole Dich gut über die Weihnachtsfeiertage..

l. G.
 
Bis Oktober 2013 ist sparen angesagt... Bzw Zurückhaltung... Dann sind alle finanzierungen zu ende und wir haben ca 500 mehr in der Tasche...aktuell konnten bei mir ca 200 €übrig bleiben (ohne mein. Weibchen gerechnet) aber da ich zu viel ausgebe,sind es meist nur 5-10 €... Wenn ich mal tot bin,brauch ich nur 2goldtaler für den Fährmann und das wars...
Sent from my RM-821_eu_euro2_268 using Board Express
 
1000€ über im monat zu wenig. rofl lol. also 1000 flocken am ende jeden monats zum ausgeben wofür man will ist man endweder mamikind oder gutverdiener. der gemeine bürger schafft vielleicht 100-200euro am ende des monats über zu haben. oder aber man rechnet es sich schön. autoreparaturen sind auch fixkosten, sie fallen immer an, nur nicht gleichmäßig. usw...

was am ende wirklich überbleibt ist die kohle die am 31.12 auf dem konto ist wenn man sich nichts gönnen würde. nicht mehr, nicht weniger.


Ich kann nur soviel sagen ich fahre auch Auto wohne nicht bei meinen Eltern ganz im Gegenteil ich habe eine eigene Haushälfte und fahre auch zur Arbeit und lebe nicht von Mutti oder Papa
 
Geschäftsführung im metallverarbeitenden Mittelstand, rund 50 Mann starke Company. Ich mach alles vom Kundenbesuch über Angebote, Preise, QS, die gesamte IT im Betrieb, sämtliche Fertigungslinien instandhalten und reparieren, SPS programmieren, Personal einstellen oder rauswerfen, und wenns ma sein muss steh ich neben meinen Kollegen an den Produktionsmaschinen und nehme Teile ab wie ein Leiharbeiter.
Die Mischung und das breite Aufgabenspektrum machen die Sache interessant.

Hört sich echt spannend! Glückwunsch!

Wenn es dich nicht stört, wie bist du dazu gekommen und wie alt bist du nun in dieser Position? (Antwort selbstvertsändlich optional ;))

Ich bin neugierig über verschiedene Karrieren und Werdegänge. Finde sowas immer spannend :)

zum Thema:
November/Dezember sind traditionell teure Monate. Zwar gibt es Weihnachtsgeld, aber doch lässt man einfach viel Geld liegen zur Weihnachtszeit. Dieses Jahr besonders teuer bei mir, die Geschenke mit 500€ schon irgendwie zu teuer und dann will ich gar nicht wissen, was mich die Weihnachtsmarktbesuche gekostet haben :-[
 
Ich hoffe das passt hier rein.

Hatte.grade ein Bewerbungsgespräch auf ne Führungsposition die schon längere zeit frei ist.

Und auf die sich ein Kumpel von mir schon mal beworben hat vor ca. einem jahr. Hat dann aber doch was anderes genommen.

Er hat mir gesagt was er bekommen hätte und ich war dann doch überrascht mit was sie mich abspeisen wollten obwohl ich sogar noch die etwas bessere Ausbildung da ich vom fach komme nur hald 3 jahre jünger bin.

Er hätte 50.000 mehr im jahr bekommen und nen firmen wagen. find ich oft schon krass die unterschiede. Da ich wusste was er verlangt hat bin ich eh 20.000 tiefer eingestiegen wegen dem alter.

Die Antwort auf meine gehaltsvorstellung war :so viel verdient nicht mal der Geschäftsführer.

Das ist dann schon traurig wenn man genau weiss was mann jemand anderem angeboten hat.

Nun gut damit das ganze wieder in den tread passt jetzt bleiben mir 500 ende monat mit dem neuen job währen es sollte ich mich dafür entscheiden 1500 wenn ich das gehalt noch etwas hoch handeln kann 2000.
 
Ich hoffe du hast das mit dem Handy geschrieben.
Sonst wären deinen Deutsch skills nicht gerade einer Führungskraft würdig. :-P
 
Vor allem kann man nicht vergleichen was vor einem Jahr einem Bewerber angeboten und was eben jetzt dir vorgeschlagen wurde.

Wenn du nach allen Kosten 1500-2000€ übrig hast dann tanze nackt ums Feuer, denn der Durchschnittsverdienst in Dtl. beträgt gerade mal um die 1500-2000€.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das passt hier rein.

Hatte.grade ein Bewerbungsgespräch auf ne Führungsposition die schon längere zeit frei ist.

Und auf die sich ein Kumpel von mir schon mal beworben hat vor ca. einem jahr. Hat dann aber doch was anderes genommen.

Er hat mir gesagt was er bekommen hätte und ich war dann doch überrascht mit was sie mich abspeisen wollten obwohl ich sogar noch die etwas bessere Ausbildung da ich vom fach komme nur hald 3 jahre jünger bin.

Er hätte 50.000 mehr im jahr bekommen und nen firmen wagen. find ich oft schon krass die unterschiede. Da ich wusste was er verlangt hat bin ich eh 20.000 tiefer eingestiegen wegen dem alter.

Die Antwort auf meine gehaltsvorstellung war :so viel verdient nicht mal der Geschäftsführer.

Das ist dann schon traurig wenn man genau weiss was mann jemand anderem angeboten hat.

Nun gut damit das ganze wieder in den tread passt jetzt bleiben mir 500 ende monat mit dem neuen job währen es sollte ich mich dafür entscheiden 1500 wenn ich das gehalt noch etwas hoch handeln kann 2000.

Mal ne blöde Frage, woher willst du wissen, dass die Zahlen des Kumpels wahr waren? Das sind nur Annahmen und leider ist es in DE sehr üblich Gehaltszahlen zu schönen :(

Und um wie viel ging es denn nun absolut? Über 100k p.a. ist für eine Führungsposition außerhalb von Konzernen reine Utopie, das verdient im Mittelstand in der Tat eher der Geschäftsführer.
 
Wenn du nach allen Kosten 1500-2000€ übrig hast dann tanze nackt ums Feuer, denn der Durchschnittsverdienst in Dtl. beträgt gerade mal um die 1500-2000€.
Es ist ein klein wenig mehr:
http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/ schrieb:
Der durchschnittliche Brutto-Jahresarbeitslohn je Arbeitnehmer in Deutschland im Jahr 2011 nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen rund 28.300 Euro.
Bei einem Durchschnitt heißt es nicht, dass es kaum jemanden gibt, der mehr verdient ;) Wer viel Geld übrig hat und ein bezahltes Auto besitzt, muss nicht automatisch bei Mami wohnen! ;) Ich als Ingenieur habe jedenfalls auch sehr viel übrig nach Abzug aller Kosten, ohne irgendwelche Schulden zu haben oder bei den Eltern zu schnorren. Und so selten ist dieser Job ja auch nicht...
 
Wenn du nach allen Kosten 1500-2000€ übrig hast dann tanze nackt ums Feuer, denn der Durchschnittsverdienst in Dtl. beträgt gerade mal um die 1500-2000€.

Wenn man in Deutschland arbeitet ... ich würde den lohn in D. niemals bekommen.
Schweiz halt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh