Was für einen Wagen bekommst du denn von deiner Firma
Ich hoffe ich bekomme einen Job bei dem so ein Wagen mit Sprit inkl. ist
ein firmenwagen mit privater nutzung, aber ohne sprit, würde wohl niemand annehmen ^^
thema wertverlust: alles hat einen wertverlust. das meiste "merkt" man nur nicht so wie beim auto. aber der 3000€ beamer, der nach 4jahren einfach alt und abgelutscht ist kostet umgerechnet (3000/48monate) dann auch 62€ im monat.(abzüglich restwert, wo wir dann wohl so bei 50€/monat landen)
das gleiche ist beim kühlschrank, sofa, bett, waschmaschine usw...
wenn ich all diese dinge kaufe kann ich einen theoretischen wertverlust (praktisch ist der wert bei einigen dingen sofort nach kauf gleich 0, da kaum jemand sowas so kauft (zb sofas...)) über die zeit/monat anrechnen.
wieso soll ich das also nicht auch beim auto machen und akzeptieren, das das auto zb im monat 350€ wertverlust hat. mich interessiert gar nicht der kaufpreis sondern der wertverlust pro monat. natürlich steigt dieser mit den kaufpreis, trotzdem ist der endpreis im grunde egal. bezahlen muss ich am ende ja nur die differenz zwischen kaufpreis und verkaufspreis. und somit kann ich mir alle 4jahre nen neues auto für ungefähr 30.000-35.000€ kaufen (derzeit nen import passat kombi für liste 50.000€) und am ende dann für (32.000 - (48x350€) =) ~16.000€ zu verkaufen. der ware restwert wird sicherlich etwas höher liegen, da nen kombi gut weggeht und die kiste satt ausgestattet ist.
mir ist es das halt wert.