[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30k für einen geschäftswagen ist ganz schön mickrig.

Besser als keinen zu haben, und dass das ausgerechnet du wieder sagen musst, der Typ der hier die großen Töne spuckt und noch wohlbehütet zu Hause bei Mami und Papi wohnt, goldig der Kleine wie immer, komm lass dir übers Köpfchen streicheln.

Junge du hast keine Frau, keine Kinder, verdienst durchschnittlich aber spielst dich hier immer auf als wärst du absolute Bringer und ganz nebenbei kommt raus, dass du es noch nicht mal schaffst deinen Eltern was fürs durchfüttern zu zahlen.

Ich würde mich da eher in die Ecke setzen und mich schämen als die Klappe hier soweit auf zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt das Auto von der Mama, kostet gar nix und ist all inclusive. Gewusst wie ;)
 
Muttis Firmenwagen war toll. Cabrio und in weiß.
 
Ich hoffe doch, er lag über 30k
 
Hehe herrlich hier.
 
Was für einen Wagen bekommst du denn von deiner Firma :)
Ich hoffe ich bekomme einen Job bei dem so ein Wagen mit Sprit inkl. ist

ein firmenwagen mit privater nutzung, aber ohne sprit, würde wohl niemand annehmen ^^


thema wertverlust: alles hat einen wertverlust. das meiste "merkt" man nur nicht so wie beim auto. aber der 3000€ beamer, der nach 4jahren einfach alt und abgelutscht ist kostet umgerechnet (3000/48monate) dann auch 62€ im monat.(abzüglich restwert, wo wir dann wohl so bei 50€/monat landen)
das gleiche ist beim kühlschrank, sofa, bett, waschmaschine usw...
wenn ich all diese dinge kaufe kann ich einen theoretischen wertverlust (praktisch ist der wert bei einigen dingen sofort nach kauf gleich 0, da kaum jemand sowas so kauft (zb sofas...)) über die zeit/monat anrechnen.
wieso soll ich das also nicht auch beim auto machen und akzeptieren, das das auto zb im monat 350€ wertverlust hat. mich interessiert gar nicht der kaufpreis sondern der wertverlust pro monat. natürlich steigt dieser mit den kaufpreis, trotzdem ist der endpreis im grunde egal. bezahlen muss ich am ende ja nur die differenz zwischen kaufpreis und verkaufspreis. und somit kann ich mir alle 4jahre nen neues auto für ungefähr 30.000-35.000€ kaufen (derzeit nen import passat kombi für liste 50.000€) und am ende dann für (32.000 - (48x350€) =) ~16.000€ zu verkaufen. der ware restwert wird sicherlich etwas höher liegen, da nen kombi gut weggeht und die kiste satt ausgestattet ist.
mir ist es das halt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon soviel Geld für Autos ausgegeben, das darf ich gar nicht zusammen rechnen.
 
Also ich muss einen Ford Kuga fahren. Hat mit allem drum und dran 45k Liste gekostet, allerdings ist das für mich ein nettes Feature die Ausstattung selbst zu wählen... Der größte Vorteil ist einfach ein Firmenwagen mit privatnutzung... Alleine keinen Sprit zu zahlen. Alle paar Jahre nen neues Auto... Einfach klasse. Und selbst für 30k bekommt man doch auch klasse Autos... Es sei denn man erwartet natürlich nen Audi, BMW oder Mercedes, aber es gibt ne Vielzahl an tollen Alternativen...

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Moinsen,

ich hab mal ne Frage. Aktuell bin ich im Bruch mit meinem AG, da kein Versprechen gehalten wurde und ich nur noch in Projekte bzw. Aufträge gesteckt werde wo ich maximal unterfordert bin - gibt halt keinen anderen der zur Verfügung steht. Dazu kommt mein Vorgesetzter, mit dem ich gar keinen Draht (mehr) habe.
(Obwohl ich weitaus mehr Geld mit bestimmten Projekten verdienen könnte Aufträge und Nachfrage wäre auch da - nur der Vertrieb und die Dispo ist einfach eine komplette Katastrophe)

Ich könnt jetzt eventuell umsteigen von 40k KM/Jahr umsteigen auf inhouse IT 40 Mann Bude die stark wächst. 5 Minuten mit Fahrrad erreichbar.
Mein Problem: Ich werde kein Firmenwagen mehr haben und werde maximal dasselbe Brutto kriegen - Angebot ist noch nicht da, aber ich denke nicht das da viel bei rum kommen wird.

Ich bin mir unschlüssig, weil das wäre der 2. Wechsel mit "schlechteren" Konditionen. Einzig der Firmenwagen udn die Versprechen hatten es halt wieder ausgeglichen.

Alle anderen Angebote, sofern sie kommen sollten, wären mit 60-100km pro Tag und teilweise auch Außendienst verbunden.

Ich bin einfach extrem verunsichert. Gerade beim Dienstleister sieht und lernt man (THEORETISCH mit der richtigen Firma) weitaus mehr. meine Bedenken bei der kleinen Bude ist einfach, dass ich "auf der Strecke bleibe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die kleine bude stark wächst ist doch ne Perspektive da oder nicht? 60-100km pendeln ist schnell ne stunde oder mehr pro weg. Das ist verlorene Zeit die dir niemand bezahlt. Das müsste ein Gehalt erstmal wettmachen.

Firmenwagen hin oder her - bist du aufs Auto angewiesen wenn der Arbeitsweg wegfällt? Für gelegentliche Einsätze gibt's Carsharing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch 5 Minuten bis ins Büro. Fürs gleiche Gehalt würde ich keine 50 km oder so zur Arbeit pendeln.

Das trägt auch zur Work-Life-Balance ordentlich bei: mein Arbeitstag hat inklusive der täglichen Pendelei etwa 8:30. Da bleibt immer ordentlich Zeit für einen selbst und ein Privatleben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht auf den Firmenwagen achten. Mir wäre wichtiger zufrieden arbeiten zu können. Kenne das selbst. Wenn man unzufrieden jeden Tag zur Arbeit fährt, wird es schwer. Wenn man mal sein Glück gefunden hat, ist einfach genial. Geld hin oder her. Und schlechter hört sich die neue Bude ja nicht unbedingt an, wenn dir jetzt eh keine größeren Projekte angeboten werden.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Und selbst für 30k bekommt man doch auch klasse Autos... Es sei denn man erwartet natürlich nen Audi, BMW oder Mercedes, aber es gibt ne Vielzahl an tollen Alternativen...

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

also die frau fährt nen ford b-max und das ist echt ne klapperkiste. 1,5jahre alt jetzt. die anderen ford modelle sind auch nicht weniger "plastiker", außer natürlich die modelle, wo man auch gleich zur anderen firma kann. für 30.000€ listenpreis ist die auswahl an halbwegs vernünftigen fahrzeugen extrem beschnitten. problem ist weniger die austattung sondern die leistung. nen octavia mit bischel spielkram hat locker die 30.000€, dann aber keinen motor für 50.000km im jahr.

Ich könnt jetzt eventuell umsteigen von 40k KM/Jahr umsteigen auf inhouse IT 40 Mann Bude die stark wächst. 5 Minuten mit Fahrrad erreichbar.
Mein Problem: Ich werde kein Firmenwagen mehr haben und werde maximal dasselbe Brutto kriegen - Angebot ist noch nicht da, aber ich denke nicht das da viel bei rum kommen wird.
statt 40.000km im jahr 5min zur arbeit bei gleichen brutto lohn?! wo ist das neue angebot schlechter? die ganze rumfahrerei ist doch waste of time. also arbeitswegzeit ist verschenkte lebenszeit ohne bezahlung. unsere monteure kommen aus der stadt der firma und haben 5min zur arbeit. ich fahre 1 stunde pro tag. wenn die monteure also 1 stunde länger bleiben, werden sie für 9 statt 8 stunden bezahlt, während wir beide gleich lange für die firma unterwegs waren. effektiv sinkt mein stundenlohn quasi auf 8/9.
ich bin sehr zufrieden mit meinen jetzigen job. ein wechsel kommt für mich im grunde nur in betracht, wenn ich dann zu fuss oder mit nen fahrrad da hin könnte. statt ner typischen neuen familienkutsche für die ganzen km könnte ich einen älteren großen wagen kaufen. gibts ärger, bleibt er halt stehen. komme ja doch zur arbeit...
 
Ebenso handhabe ich das Ganze seit dem letzten Jobwechsel.

Alles, was mehr persönliche Freizeit ermöglicht, sollte man tunlichst annehmen. Viel Wichtigeres gibt es nicht.

Vorher 1,5 Stunden im PKW auf der Bahn pro Strecke und jetzt 10 Kilometer mit dem Rad, bzw per Bus im Winter.

Für mich stellt sich so eine Frage nicht mehr. Die Freizeit ist unbezahlbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@payday

Beschnitten heißt nicht, dass es keine vernünftigen Fahrzeuge gibt.
Man kann für 30k halt weniger nach einem geräumigen Kombi, Van oder einer sportlichen Limousine gucken. Fahren kann man auch mit kompakteren Fahrzeugen in der klasse A3, 1er, Golf etc. Da kriegste für 30k schon was ordentliches was auch drei Jahre hält.
 
Wenn die Mutti ein Cabrio bekommen hat als Firmenwagen kann ich mir auf jeden Fall denken wo der Chef lag...
Du magst es ja nicht glauben, Aber die Fahrzeugflotte war darauf ausgelegt beim Kunden Eindruck zu schinden. In manchen Bereichen muss man protzen damit man ernst genommen wird. Und ja auch die Männer hatten so einen Firmenwagen, was haben die dann mit dem Chef gemacht?
 
@payday

Beschnitten heißt nicht, dass es keine vernünftigen Fahrzeuge gibt.
Man kann für 30k halt weniger nach einem geräumigen Kombi, Van oder einer sportlichen Limousine gucken. Fahren kann man auch mit kompakteren Fahrzeugen in der klasse A3, 1er, Golf etc. Da kriegste für 30k schon was ordentliches was auch drei Jahre hält.

Als wäre alles unter 30k Wert = Wegwerf-Autos :d
 
Würde sich bei mir sehr wahrscheinlich rentieren. Dann könnte ich häufiger in die Heimat, was ich derzeit eher seltener tue.
Und keine hohen Kosten für Wartung, so wie mein derzeitiger Motorschaden wahrscheinlich.
 
Grad den Arbeitsvertrag für die neue Stelle erhalten.

Ca. 54.300 Jahresbrutto auf 35 Wochenstunden. Bin zufrieden.
 
Damit biste sowohl bei den Stunden als auch beim Jahresbrutto auf meinem Niveau :wink:
Glückwunsch zur neuen Stelle :)
 
In welchen Rahmen kann sich die Gehaltsforderung bei Bewerbung auf einem neuen Job bewegen? Fachinformatiker, seit letztem Jahr Sommer ausgelernt. Aktuell 32.000 Brutto, hatte mir für die nächste Stelle 38.000 - 42.000 gewünscht, Rhein-Main Gebiet Frankfurt.

Ich kann das einfach nicht einschätzen, bzw. meinen "Wert" einschätzen (mangels Erfahrung mit Bewerbungen..)

Jemand nen Tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh