[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4k Brutto würde ich nicht mit 40 einen kaputten Rücken haben wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für 4k Brutto würde ich nicht mit 40 einen kaputten Rücken haben wollen.

Das ist nicht gesagt. Wir haben hier im ländlichen Bereich viele Landwirte die Jahre lang hart gearbeitet haben und die sind im Alter auch noch fit, fitter als mancher Büro Hengst;)

Solange es nicht zu krass ist, geht das auch. Vielerorts wirst du allerdings verheizt. Der Landwirt arbeitet ja oft mehr oder weniger für sich und muss daher zwangsläufig auch im höheren Alter noch fit sein.

Und die Bürohengste sitzen nur den den ganzen Tag im Stuhl, oder liegen schief im Sessel (und machen dann 1x im Quartal Alibijoggen und Anfang des Jahres 3x Fitnessstudio.

Wenn Dauer der Ausbildung kein Faktor sein sollte, dann sollte jemand mit 10 Jahren Schule + Ausbildung pauschal das gleiche verdienen können wie jemand mit 13 Jahren Schule + 5-7 Jahre Studium?

Warum sollte man dann noch studieren?
Wie wär es mit Fähigkeiten? Wie wäre es mit was bringt diese Person ein? Das sind doch viel entscheidendere Faktoren als ein Papier, sofern dieses nicht als Eintrittskosten zu sehen ist. Als Qualitätsnachweis wohl Ehr weniger

Meine Google Timeline Monatszusammenfassung schockt mich jedes mal:
33 Stunden in einem Fahrzeug verbracht, obwohl ich montags schon Home Office mache.
Scheiß Gependel!

Ich hatte vorher immer knapp 1,25 Stunden auf einen Weg, davon 50 Prozent Bahn. Nie wieder. Was man da an Lebenszeit einbüßt, bekommt man nie wieder.

40 min pro Richtung sind es bei mir.

Wohl wahr.
Homeoffice ist da optimal, aber so bis ~30 Minuten ein Weg auch zu verschmerzen.

Also ich finde einen Arbeitsweg von rund 20-30 Minuten (idealerweise ohne Staurisiko) für mich traumhaft. So hat man während der Fahrt einen Moment Zeit die Arbeit komplett zu vergessen und kommt sehr entspannt zuhause an.

Ich mag meine 5 Minuten Fußweg ins Büro.

Ich bin ja bei mir selbst dran Schuld, dass aus 30 min 40 min wurden (Hauskauf / Umzug).

Ich brauch momentan ca. 35 Minuten. Das ist für mich noch OK, weniger wäre aber super. Deshalb liebe ich das eine mal Homeoffice pro Woche, man spart einfach viel Zeit, die man sonst im Auto sitzt.
Aber die 35 Minuten sind nichts, wenn ich mich an meine HTL-Zeit erinnere. 5 Jahre lang 2,5 Stunden pro Weg zur Schule. Bzw. die letzten 2 Jahre waren es "nur" mehr 2 Stunden, da ich dann mit dem Auto zum Bahnhof gefahren bin.
Die gesamte Strecke mit dem Auto hätte ca. 45 Minuten gedauert, aber als Schüler wäre das finanziell nicht möglich gewesen, jeden Tag 100km zu fahren.

Wie wär es mit Fähigkeiten? Wie wäre es mit was bringt diese Person ein? Das sind doch viel entscheidendere Faktoren als ein Papier, sofern dieses nicht als Eintrittskosten zu sehen ist. Als Qualitätsnachweis wohl Ehr weniger

Außerhalb von IT/Vertrieb bringen dir Fähigkeiten ohne Papier relativ wenig.

Gerade in den technischen Bereichen in größeren Firmen ist ein Studium ja quasi Pflicht.

Und was diese Person einbringt ist auch nicht immer leicht zu bewerten, außer im Vertrieb.

Ich bin ja bei mir selbst dran Schuld, dass aus 30 min 40 min wurden (Hauskauf / Umzug).

Das heißt ja nicht dass es ewig so bleibt. Ich habe 10 min Arbeitsweg. Das war auch ein Pluspunkt für die Auswahl des Grundstücks für unser Haus. Wenn es aber zu einem AG Wechsel kommt (unfreiwillig), können aus 10 min schnell 40 min werden. Unsere Region bietet zwar einiges aber Hannover bietet mehr.

Letzt endlich war das bei uns auch so (Pluspunkt), weil die 10 Minuten die ich länger fahre, fährt meine Frau weniger.
Und da sie eh deutlich mehr arbeitet, war es mir lieber, dass ich 8-10 Minuten länger fahre und sie dafür weniger mit dem Auto unterwegs ist.

Bin die ersten Jahre auch mindestens 1 h täglich gependelt. Sind dann vor 3 Jahren aufs Land gezogen und ich bin in knapp 5 Minuten mit dem Auto auf Arbeit (wobei 1 Minute auf die Tiefgarage und 1 Minute auf den Weg vom Parkplatz ins Büro entfallen). Die gesparte Zeit ist einfach unbezahlbar..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh