[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne einen Fall da verdient einer mit E6 (35h@40h Woche) Netto mehr als die meisten Master Absolventen zum Einstieg bekommen :fresse:
 
Effektiv sind wir aber unterbesetzt und die Teamleitung hat genug zu tun,

IMMER das gleiche geheule von ämtern, polizisten und sonstigen staatsangestellten, das sie unterbesetzt sind! glaubt ihr, in der freien marktwirtschaft sind die büros überall überbesetzt und im supermarkt stehen hinter der tür noch 5 kassierer, die auf knopfdruck eine weitere kasse aufmachen ? das ist echt nicht mehr zu ertragen das geheule. es ist gottverdammt überall so, das im grunde personal fehlt.
gestern am amt machte der amtsfutzi noch auf dicke hose "ohhhhhhhhhhhhhh ich bin so überarbeitet und kann ihren antrag nicht annehmen, mähhhhhhhhhhhhhhhhhh" und morgen der erste sein, der im supermarkt heftig weint, weil er der 5 in der schlange ist und nach der nächsten neuen kasse fordert. die arbeitsmoral der amtsträger ist mittlerweile echt auf einen niveau angekommen, die in der freien marktwirtschaft mit der fristlosen kündigung einhergeht. erst diese woche mitbekommen, wie arbeitskollege einen fahrzeugschaden melden wollte. die polizisten meinten nur, das würde eh nix bringen. auch argumente wie "die versicherung will das so" usw... brachten nix. erst mit drohen tun die was.
solange die bürger 100% bezahlen kann ich auch 100% leistung erwarten. punkt aus ende! ansonsten bekommt der amtsfutzi bei media markt für 100% seines geldes auch nur den schwarz weiß fernseher von 1980....
 
Wir könnten den Thread hier auch mal in „Wer kennt wen und hat die abenteuerlichste Geschichte drauf?“ umbenennen ;)
 
@Payday: Naja, die werden ja auch so herangezogen.
 
hm ihr wisst schon das man als Bachelor mit E9 anfangen kann?

Du kannst als Bachelor auch mit E1 anfangen. Ist jetzt nicht so als würdest du vollautomatisch die und die EG kriegen :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Payday

Und? Was willst du damit nun sagen?
Mir kann das eigentlich auch egal sein. Wenn ich hier Anträge für Genehmigungen und Änderungen bekomme muss ich die nicht zeitnah fertig stellen.

Wenn die Firma zu wenig Mitarbeiter hat können weniger Aufträge bearbeitet werden und sie verdient weniger Geld.
Wenn wir zu wenig Mitarbeiter haben, haben die Antragsteller trotzdem ein Recht auf fristgerechte Bearbeitung Ihrer Anliegen.

Die Firma sucht aus welchen Auftrag sie annimmt.
Wir bekommen Anträge, ohne dass wir vorher zustimmen dürfen ob wir die haben wollen oder nicht. Wir müssen sie dann eigentlich innerhalb einer festgelegten Frist bearbeiten.

"Eigentlich" weil (s.o. - ich kann die Arbeit auch liegen lassen) die Fristen zwar teils gesetzlich festgelegt sind, ich aber in eigenem Ermessen die Frist ausdehnen kann mit verschiedenen Tricks. Dann wartet die Firma halt auf ihre Genehmigung, die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens ist in Gefahr, Arbeitsplätze sind gefährdet usw.

Dazu kommt, dass die richtigen 'Sesselpuper' in den Landes- und Bundesministerien sich zu oft irgendwelche tollen Dinge ausdenken die die unteren Behörden dann 'einfach umsetzen sollen'. Alles leider mit rechtlichem Hintergrund und Handlungsverpflichtung.

Als Unternehmen in der Privatwirtschaft kannst du selbst entscheiden ob du etwas tust oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Arbeit auch liegen lassen.... Dann wartet die Firma halt auf ihre Genehmigung, die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens ist in Gefahr, Arbeitsplätze sind gefährdet usw.

Und alles nur, weil du uns mit 50 Posts pro Tag an deinen geistlichen Ergüssen im Forum teilhaben lassen willst...

Wie dein Beispiel zeigt, trifft bei einigen Behörden eher unbeschäftigt als unterbesetzt zu ;)
 
@meister
Bringst es auf den Punkt.
 
so wirklich Ahnung wie es in einem Industrieunternehmen abläuft hast du wohl nicht, oder?
 
Dann frage ich mich warum du hier so einen Käse schreibst?
 
Was willst du? Ich weiß nicht worauf du hinaus willst?
Ich habe auch schon in der Industrie gearbeitet, aber nicht in Schicht oder am Fließband.. Oder wo liegt dein Ansinnen?
"Industrie" ist ein weites Feld..
 
Zum Glück wird man im Amt nicht nach Leistung gezahlt, davon könnten manche nicht leben.
Ein Unternehmen kann sich seine Aufträge auch nicht immer aussuchen, schließlich hat der Verpflichtungen gegenüber seinen Angestellten. Wenn man sich seine Aufträge aussuchen würde, dann könnte manch eine Firma zumachen.
 
bei mir tut sich zur zeit auch wieder bissel was, fühl mich trotzdem dermaßen verarscht ....

Ich hab ja Anfang des Jahres nach mehr Geld verlangt (was nach 4 Jahren gerechtfertigt ist mMn). Ich wollte von 3065euro Brutto auf 3500euro hoch, letztendlich wurden es 3265euro mit der Begründung dass wir bald von 42,5 Std/Woche auf 40 Std/Woche zurück gehen bei vollem Lohnausgleich. Das ganze ist jetzt 3 Monate her und passiert ist nichts! Man wird am laufenden Band nur verarscht und hingehalten....

Naja egal, hab jetzt angefangen mit Wochenend-zweit-Job um ne Eigentumswohnung Bezahlen zu können. Aktuell sind das grob 150-200euro, je nach Menge der Arbeit extra pro Woche! Was in Summe grob 600euro extra Netto macht und ich somit ein Haushaltsnetto von 2600euro habe. Jetzt muss nur noch die passende Immobilie kommen. Zusätzlich "Sponsort" meine Mum 150euro Monatlich bei. Was das Haushaltsnetto auf 2750euro ansteigen lässt.

Denk mal damit lässt sich gut was anfangen, denk mal auch nicht dass viele unter 30 Jahren so ein Einkommen vorweisen können. Natürlich sind dann 60Std/Wochen vorprogrammiert. Aber naja, ich bin Single und Jung....da kann man das schon mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich "Sponsort" meine Mum 150euro Monatlich bei. .

Dein Glück, sonst müsstest du in Armut leben :fresse:

Abgesehen davon, finde ich, hat es nichts damit zu tun, wie lange man in einem Unternehmen arbeitet, wieviel man verdienen sollte, sondern wieviel Verantwortung, wie Effizient usw.
 
@Drimaqueen
Das Unternehmen kann trotzdem entscheiden ob es einen Auftrag annimmt bzw. Verträge eingeht oder nicht.

Moralische Verpflichtungen mal außen vor.

@don
2,6k netto umgerechnet auf 60 Stunden pro Woche finde ich garnicht mal so gut. Die Summe an sich ok, aber auf den Aufwand gerechnet.. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@don

Nix für ungut, aber bei so einem mehr als guten Gehalt sponsort Mutti noch? Hat das einen Grund?
 
Ich gebe nur zu Bedenken, dass du vermutlich nicht immer Single und jung bist und wenn du die Eigentumswohnung nur mit zusätzlichen Wochenendjob abbezahlen kannst, würdest du dich verpflichten, auch die nächsten x Jahre 60h/Woche zu arbeiten.
Wähle die Abtragsrate also so, dass du auch mit normalen regulärem Einkommen, ohne Wochenendarbeit und ohne Mami-Zuschuss gut zurecht kommst!
 
Dein Glück, sonst müsstest du in Armut leben :fresse:

Abgesehen davon, finde ich, hat es nichts damit zu tun, wie lange man in einem Unternehmen arbeitet, wieviel man verdienen sollte, sondern wieviel Verantwortung, wie Effizient usw.

aber ehrlich! :fresse:

Naja, ich bin einer der Top-Leistet, das sollte schon Honoriert werden! Wir sind 8 Konstrukteure und ich hab den 2. Größten Umsatz gemacht und die Meisten Projekte bearbeitet in 2017. Der Kerl ist einfach ein Knauserkopf.

@Maverick
ist doch schön, wenn deine Eltern dich bei so einem großen Vorhaben zumindest ein Bissel Finanziell unterstützen wollen

@Inso
Sobald ein 2. Einkommen auf Dauer (Heirat oder dergleichen) dazu kommt, kann ich den Nebenjob links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eh schon soviel leistest, was hat die Firma davon, dir mehr zu zahlen, außer dass sie weniger Gewinn hat.

Mitarbeiter halten funktioniert mit Geld sowieso auch nicht, denn es wird 1. immer eine Firma geben, die mehr bietet und 2. findet man fast immer etwas, was einem stört.

Deshalb, wirkliche Gehaltssprünge nur mit Positionswechsel oder Jobwechsel, meine Meinung
 
Ansichtssache. Aber gut, muss jeder für sich wissen.
 
Naja, wenn du eh schon soviel leistest, was hat die Firma davon, dir mehr zu zahlen, außer dass sie weniger Gewinn hat.

Mitarbeiter halten funktioniert mit Geld sowieso auch nicht, denn es wird 1. immer eine Firma geben, die mehr bietet und 2. findet man fast immer etwas, was einem stört.

Deshalb, wirkliche Gehaltssprünge nur mit Positionswechsel oder Jobwechsel, meine Meinung

Motivation nennt man das, wenn ich sehe, dass ich durch meine Harte Arbeit (teilweise mehr als andere) nicht durch mehr Gehalt Anerkennung bekomme, werde ich meine Arbeitsleistung drastisch reduzieren....ganz einfach. Und will so etwas ein Chef? Ich denke nicht.

Grundsätzlich hast du aber recht, deutlich mehr Gehalt gibt es nur durch Firmenwechsel.
 
Ja, muss eh jeder selbst wissen, wenn ich Anerkennung möchte, versuche ich diese zu bekommen, Geld ist für mich keine Form davon.

Wenn du der Meinung bist, deine Leistung reduzieren zu müssen, weil jemand Anderer sich besser verkauft hat, deine Sache.

Manche denken anscheinend, in dieser Welt seien Alle gleichberechtigt. (zumindest in ihrem begrenzten Horizont)
 
@Inso
Sobald ein 2. Einkommen auf Dauer (Heirat oder dergleichen) dazu kommt, kann ich den Nebenjob links liegen lassen.

Durch eine Heirat wird man nicht automatisch reicher, vielleicht verdient deine Zukünftige gerade so viel, dass sie über die Runden kommt oder du musst sie noch unterstützen?
Denk ein bisschen realistischer ;)
 
aber ehrlich! :fresse:

Naja, ich bin einer der Top-Leistet, das sollte schon Honoriert werden! Wir sind 8 Konstrukteure und ich hab den 2. Größten Umsatz gemacht und die Meisten Projekte bearbeitet in 2017. Der Kerl ist einfach ein Knauserkopf.
.

Umsatz ist aber nicht Gewinn;)
 
Ja, muss eh jeder selbst wissen, wenn ich Anerkennung möchte, versuche ich diese zu bekommen, Geld ist für mich keine Form davon.

Wenn du der Meinung bist, deine Leistung reduzieren zu müssen, weil jemand Anderer sich besser verkauft hat, deine Sache.

Manche denken anscheinend, in dieser Welt seien Alle gleichberechtigt. (zumindest in ihrem begrenzten Horizont)

Also wenn du mehr ackerst, ist ein Lob für dich auch okay?

Er denkt ja gerade, dass es nicht gleichberechtigt abläuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh