[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In Deutschland ist das definitiv ein Mentalitätsproblem, hat mit Wohlstand nichts zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geographie ist nicht so dein Ding, oder? :lol:

Eh, ich war gerade im Tapatalk, da hatte ich das nicht gesehen, aber um mal ganz frech zu werden, das ist ja Bayern, das war noch nie Deutschland :-P :-D

ey, wir Franken sind keine Bayern! Da fängts schon an!!! ;)

Das weiß ich doch, darum ja ;)

Es gibt hier im Forum wen aus der Schweiß, der nutzt auch den Wolf als Avatar, darum die Verwechselung ;)

Ansonsten, die Streitereien, dass Franken nicht Bayern ist sidn mir bekannt, mein Arbeitgeber ist aus München, hat aber ein Werk in Haßfurt, ....

naja ich bin jetzt auch nicht unbedingt glücklich hier. Ich war die ganze Zeit der Meinung ich verdien mit meinen 2000 Netto halbwegs gut, aber seit ich auf Immobiliensuche bin, weiß ich es besser...Man Zahlt steuern ohne ende, wird an allen Ecken ausgebeutet, geht Vollzeit Arbeiten und kann sich nicht mal ne 70qm Eigentumswohnung leisten...selbst zu Miete wird es eng...das schon echt traurig

Tja, wird ja sogar im Ruhrgebiet für manche kaum bezahlbar.
Unsere Wohnung jetzt ist gehobene klasse, Neubau, und deutlich über dem Mietspiegel. Hab mich erst schwer getan damit, dass wir jetzt mehr als das doppelte zahlen wie vorher, aber es ist auch 50% mehr Fläche - also relativiert sich das.

Kaufen kannste selbst hier schon nicht mehr, wenn man wenigstens ein paar Ansprüche hat. Das meiste auf dem Markt ist Schrott oder überteuert.

Doppelt soviel bei nur 50% mehr Fläche, Respekt :fresse:

Aber gut, kann man nix machen, und im Ruhrgebiet ist das langsam nicht mehr normal.

Anfang des Jahres ist ein Grundstück nebenan verkauft worden für 850€/qm. Gekauft hat es eine Firma die da jetzt 3 Miethäuser drauf baut.

Gesendet von der ISS

Wir schauen auch grad ein wenig nach ner Eigentumswohnung. Unter 3500€ den Quadratmeter braucht man gar nicht schauen da es nichts gibt. Möchte man doch noch Garten oder Neubau kann man nochmal ordentlich was drauflegen.
Grundstücke werden gar nicht mehr auf dem normalen Weg verkauft. Man hat quasi nur irgendwelche sehr langen Wartelisten auf die man eigentlich auch nur kommt wenn man schon ewig im Ort wohnt oder mind. 2 Kinder hat. Die qm Preise möchte ich aber gar nicht wissen.
Man fragt sich schon ein bisschen wer da das erforderliche Eigenkapital vor 40 angespart haben soll. Die Mieten sind ja auch hoch. Jeden den ich kenn der hier in den letzten 4 Jahren gekauft oder gebaut hat, hat entweder vorher was verkauft, geerbt oder einen netten Zuschuss von den Eltern bekommen.

hier genau das selbe spektakel...

Grundstückspreise ab 700euro pro qm
Wohnung Neubau ab 3000euro pro qm
Miete ab 10euro pro qm

Wir schauen auch grad ein wenig nach ner Eigentumswohnung. Unter 3500€ den Quadratmeter braucht man gar nicht schauen da es nichts gibt. Möchte man doch noch Garten oder Neubau kann man nochmal ordentlich was drauflegen.
Grundstücke werden gar nicht mehr auf dem normalen Weg verkauft. Man hat quasi nur irgendwelche sehr langen Wartelisten auf die man eigentlich auch nur kommt wenn man schon ewig im Ort wohnt oder mind. 2 Kinder hat. Die qm Preise möchte ich aber gar nicht wissen.
Man fragt sich schon ein bisschen wer da das erforderliche Eigenkapital vor 40 angespart haben soll. Die Mieten sind ja auch hoch. Jeden den ich kenn der hier in den letzten 4 Jahren gekauft oder gebaut hat, hat entweder vorher was verkauft, geerbt oder einen netten Zuschuss von den Eltern bekommen.
Vor allem muss man dann ja auch noch den Rest abbezahlen bis zu Rente, wenn man es überhaupt schafft. Gesetzt dem Fall dass man erst mit 40 das Eigenkapital hat.

Aber es ist ja wissenschaftlich bewiesen dass 90% der Leute durch Erben zu ihrem Geld gekommen sind. Mein Großonkel hat in der Nachkriegszeit mehrere Bauparzellen quasi für nichts gekauft, im Dorf 15km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Heute würde man für den damaligen Kaufbetrag aller 5 Parzellen nichtmal die Anzahlung für eine zusammen bekommen.

So hat dann mein Onkel das Elternhaus und 5 Bauparzellen von heute fast unbezahlbarem Wert geerbt ohne einen Finger dafür krumm zu machen und finanziell ausgesorgt. Solche Fälle gibts im Laufe der letzten Jahre sehr oft, jetzt wo die Nachkriegsgeneration langsam aber sicher ausstirbt.

Tja aber auch damals war das halt Geld das viele nicht hatten.
Nachbarn von meinen Eltern hätten damals das Grundstück für 30k DM kaufen können. Anfang der 80er.
Das Geld war damals nicht über und Erbpacht günstiger. Jetzt ist das Grundstück 250k Euro wert. Kannste nix machen. War damals halt nicht drin.

Hier qm Bauland 2000€, Wohnungen der qm ab 7500 und Reihenhäuser (Mitte!) Gehen auf 900.000 zu.

Einzige Chance auf ein Eigenheim - er en durch die Schwiegereltern 90km entfernt von hier. Selbst was zu kaufen, ja selbst Erbpacht, mit 2500 netto, absolut illusorisch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

welche gegend? münchner umland liegt so bei 500€/qm bauland

Wie rechnet ihr eigentlich euer Gehalt das ihr hier postet: angenommen 13 Gehälter, rechnet ihr das dann auf 12 zurück und nehmt dann das als euer "monatliches" Gehalt?

Entweder Jahresgehalt oder halt das rechnerisch durchschnittliche Monatsgehalt, alles andere macht doch keinen Sinn.

nochmal, was er mit dem Geld macht geht doch keinen was an.

Mal ein Update von uns ab August, Basis sind insgesamt ca. 7.300€ netto.

Anhang anzeigen 437948

Bei den kleineren Posten die in der Grafik nicht aufgeführt sind handelt es sich einen Handyvertrag (6,99€), Sky (35€), Netflix, etc.

BlackR3d, das war das monatliche Gehalt. Weihnachtsgeld, Sonderzahlung und Boni kommt noch extra dazu.

ich nehme das gehalt, dass auf meinem konto landet.

Jahresbrutto das was auf dem lohnsteuerbescheid steht (13)oder das jeweils monatliche brutto/netto was auf dem lohnzettel steht(also 12)

Ich hab hier bisher immer mein normales Monatsentgelt ohne Sonderzahlungen oder so angegeben. Mit dem rechne ich auch wenn es darum geht was übrig bleibt. Die Sonderzahlungen sind ein Nice-To-Have und werden für keine Fixkosten eingeplant sondern wandern entweder zum gesparten oder ich gönne mir davon irgendeine Spielerei die Spaß macht.

So, dann will ich auch mal wieder.

Fixe Einnahmen:
3.012,68 € Gehalt
200,00 € Kindergartenzuschuss vom AG
588,00 € Kindergeld
= 3800,68 €

(Dazu jährlich einen Bonus von ca. 2.000 € netto. Wird hier aber nicht mit eingerechnet, der wird für Urlaub oder was sonst so anfällt im Haus oder Garten verwendet)

Fixe Ausgaben:
-1.200,00 € Darlehen Haus
-200,00 € Sprit
-25,00 € Sparen :-)xmas: War mal höher, aber dadurch dass wir jetzt kein Elterngeld mehr bekommen ist mehr aktuell nicht drin. Aber hey, Kleinvieh macht auch Mist :xmas:)
-182,00 € Kindergarten- Beitrag
-99,80 € Kindergarten- Essen
-95,00 € Strom - Hausstrom
-79,04 € Autokredit
-70,00 € Weihnachtsgeschenke
-62,00 € Strom - Wärmepumpe
-45,00 € Schmutzwasser
-40,00 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
-34,95 € Internet / Telefon
-30,00 € Autoversicherung Polo
-30,00 € Kontaktlinsen (Alle 3 Monate 90 €)
-29,00 € Wasser
-30,11 € Wohngebäudeversicherung
-28,55 € Bafög Kredit
-26,82 € BU
-26,30 € Steuern und Abfallgebühr
-24,54 € RLV
-23,21 € Autoversicherung Touran
-19,25 € Autosteuer Polo
-18,39 € Hausratsversicherung
-17,50 € GEZ
-16,50 € Sportverein
-10,00 € Elterninitiative Kindergarten
-10,00 € Handy Frau (Ich hab Firmenhandy, mehr brauch ich nicht)
-9,08 € ADAC (gekündigt)
-10,00 € Frühstücksgeld Kindergarten
-9,00 € Autosteuer Touran
-8,69 € Grundbesitzerabgaben
-7,00 € Privathaftpflicht
-5,00 € Kontoführungsgebühr
-3,50 € Netflix Abo
-2,99 € Webspace
= 2.528,22 €

(Ich lege alle zukünftigen Ausgaben die bekannt sind immer per Dauerauftrag auf ein separates Konto, dann tut es bei Fälligkeit nicht mehr ganz so weh :bigok:)

Bleiben im Monat also 1272,46 € für Essen, Kleidung, Ausflüge etc für 5 Personen. Ist knapp (Die Kids brauchen ständig neue Klamotten, grundsätzlich scheint alles teuer für Kinder zu sein... und unplanmäßige Ausgaben fallen auch immer mal wieder an), kommen aber ganz gut über die Runden. Meistens mache ich sowieso noch ein paar Überstunden, so dass nochmal ca. 300 € monatlich mehr vorhanden sind.

Meine Frau schaut sich gerade auch nach einem Job in Teilzeit um, ich werde bald rückwirkend zum 1.4. eine Gehaltserhöhung erhalten, danach sieht das hoffentlich etwas entspannter aus ;) Update kommt dann!

Nur so als Frage: Rechnest du keine Rücklagen für's Haus mit ein? Und 70€ im Monat für Weihnachtsgeschenke finde ich einen geilen Posten :bigok:

Wenn ich es richtig im Kopf habe wohnt er recht frisch in einem Neubau. Da kann man sich die Rücklagen erst mal sparen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe wohnt er recht frisch in einem Neubau. Da kann man sich die Rücklagen erst mal sparen.
Besser man fängt mit kleinen Beträgen an zu sparen als dann später Große.
Schäden können immer sein, und bis eine Versicherung zahlt kann es dauern. Ich hab immer sofort angefangen Rücklagen zu bilden. Bei Summe X wird aufgehört und wieder angefangen, wenn davon was Verbraucht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh