[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Scheinbar wurden hier ein paar Kommentar gelöscht.
Wenn man sich die letzten zwei Seiten jetzt durchliest, ist das alles nur geistiger Dünnschiss :bigok:
bawder, sl3vin und nubert sollte man eventuell einfach read-only Rechte geben :)

Habe jetzt meinen Stromvertrag gekündigt ... war bei "BEV" ... was ein drecks-Verein.
Nicht einmal seinen Zählerstand kann man bei denen ordentlich Online angeben.
Lächerlich.

Und beim neuen wirds evtl auch noch ein wenig günstiger wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt zum 01.07 meine Krankenversicherung gewechselt, mal gucken wie viel Euro das tatsächlich im Monat ausmacht.

Hat das easy geklappt? Wie funktioniert so ein Wechsel einfachsten und was braucht man dazu?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hat das easy geklappt? Wie funktioniert so ein Wechsel einfachsten und was braucht man dazu?

Du gehst zur neuen Krankenkasse hin, fuellst ein Formular aus und die erledigen den Rest mit Kündigung usw. (War zumindest so bei mir)
Die werden evtl im Hintergrund noch was über prüfen und dir dann eine Bestätigung oder Ablehnung schicken. Aber bei dem bin ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist etwas Tricky bzgl Zeitpunkt der Kündigung der alten Versicherung etc. Bin da bei meiner ZZV Mal reingefallen. Weiss nicht genau wie das ist, ob die neue Versicherung mich zu 99% nimmt oder was da sein kann...

So einfach wie Stromanbieter wechseln, dass die neue automatisch die alte kündigt, wird es nicht sein oder?

Audi BKK. Nach dem ich gesundheitlich nie Probleme hatte/habe und auch nie Krank werde (Letzte gut 10+ Jahre kein Fieber, erbrechen oder so. Maximal mal ne Erkältung für ne Woche) bleibe ich auch da. Außer ich verdiene noch mehr - dann könnte ne Private vllt. doch interessant werden...

Je nachdem wie alt du bist wird der Einstieg da aber teuer oder? Die interessiert ja weniger ob du bisher gesund warst, sondern ob du ggf noch krank wirst..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Warum fühlst du dich eigentlich immer berufen zu allem deinen unwissenden Senf dazuzugeben?

Also ich hab es ja schon mal geschrieben. Direkt über check24 gemacht. Neue Krankenkasse ausgewählt, alte ebenso. Dann bekommt man Post, das unterschreibt man, den Rest macht check24.
Habe dann die Kündigung bestätigt bekommen und die neue Karte bekommen. War bei mir wirklich nur 5 Minuten Arbeit.

Warum fühlst du dich eigentlich immer berufen zu allem deinen unwissenden Senf dazuzugeben?

:fresse:
... vielleicht liest DU auch erst einmal worauf sich HWK bezieht.
Dann überlegst du noch einmal was er meinen könnte ;)
Dann bemerkst du auch schnell, dass er in dem Fall ziemlich richtig lag.
Je älter Olaf16 wird, desto teurer wird der Einstieg in die PKV.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt 26. also sollte noch nicht schlimm sein ;) bis 30 will ich mich dann entscheiden. Bis dahin hab ich auch mein Master und dann weiß ich beruflich mehr...

... vielleicht ist es jedem mit gesundem Menschenverstand klar, dass es bei einer PKV so ist...
Bzw ich glaube nicht, dass das Einzige ist nachdem da geschaut wird.
Wenn du als 20 jähriger mit 40 Kilo Übergewicht ankommst und ein anderer mit 40 und topfit, mal schauen wer da günstiger wegkommt.

Zuletzt bearbeitet:
nahkampfwombi, das sind doch nicht mal 10% von der Wahrheit auf was es beim Wechsel in die PKV ankommt und

Die interessiert ja weniger ob du bisher gesund warst, sondern ob du ggf noch krank wirst..

ist schlicht falsch.

nahkampfwombi, das sind doch nicht mal 10% von der Wahrheit auf was es beim Wechsel in die PKV ankommt und

ist schlicht falsch.

Das ist natürlich korrekt.
Ein Kollege zahlt auch "Risikozuschlag" und ist genauso alt wie ich. Er hatte vorher Rücken- und Knieprobleme.
Wenn man also wirklich schon RICHTIGE körperliche Gebrechen hatte, wirkt sich das monetär natürlich mehr aus als das Alter.

Dachte aber auch eher das Olaf16 älter als 35 Jahre ist. Mein Makler meinte nämlich auch zu mir das es ab spätestens 35 meist nicht mehr rentabel wird sich in die PKV zu begeben, da dann dort ordentliche Summen gefordert werden. Aus Sicht der Versicherung logisch - die Zeit in der du eher gesund warst , hast du nichts eingezahlt und kommst dann, wenn langsam dein Körper zum Geld-Grab wird :fresse:

oh wow, das hat aber viele jahre gebraucht um das sparpotential zu entdecken

Zufällig jemand hier der als Messtechniker o.ä. im Bereich Mobilfunk arbeitet?

Bin auch freiwillig gesetzlich versichert. Ist mit Kindern billiger bei uns.

du weisst doch auch so selber was dir fehlt. und wenn mal nicht, haste kollegen im haus. normalsterbliche dürfen für ne erkältung nen halben tag im wartezimmer vergammeln, bis sie dann für 2min behandelt werden. frage mich dabei immer, was bei den 3 leuten vor einen 2stunden gemacht wurde, während man einmal "ahhhhhhh" sagt und "wielange darf es sein" kommt.

Hier sind ja einige im ÖD beschäftigt. Seit dem 01.07. bin ich im Rettungdienst einer größeren deutschen Hilfsorganisation. Ist nach TvöD-VKA besoldet. Kurze Frage dazu: Wann gibt es die Gehaltszahlung?
Ich habe gelesen am Ende des Monats (früher zum 15.), jetzt ist es ja aber so, dass ich im Schichtsystem arbeite (Tag, Nacht, Feiertag, Wochenende etc...) und die Zuschläge ja erst berechnet werden können,
wenn die Arbeit abgeleistet ist, also erst im Folgemonat (habe heute frei und kann daher die Kollegen nicht fragen :fresse2:). Bekomme ich daher für den Juli einfach den EG-Bezug und dann im August die Zuschläge für Juli oben drauf?

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das erstmal sehen, ja. Das normales Entgelt hast du spätestens am Ende des Monats. Die Zulagen vermutlich erst im Folgemonat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

du weisst doch auch so selber was dir fehlt. und wenn mal nicht, haste kollegen im haus. normalsterbliche dürfen für ne erkältung nen halben tag im wartezimmer vergammeln, bis sie dann für 2min behandelt werden. frage mich dabei immer, was bei den 3 leuten vor einen 2stunden gemacht wurde, während man einmal "ahhhhhhh" sagt und "wielange darf es sein" kommt.

Auch eine kurze aber gründliche Untersuchung inklusive Beratung braucht seine Zeit. Ab 10min Gesprächszeit kann man eine extra Pauschale abrechnen. Für den normal gesetzlich Versicherten gibt es im Quartal nicht einmal 40€ für den Hausarzt, und das egal wie oft du im Quartal vorstellig wirst.

Bloß brauchen ja viele nur den gelben und keine Beratung mit Sätzen, die man selbst schon weiß.

Hier mal ein Update von mir, habe letztes Jahr meinen ersten Job begonnen. Nun habe ich eine neue Position inne.

Gehalt: 2950€ (Job) + 150€ (kleine Unternehmung)
- Miete(all incl.) 600€
- Mobilität 120€
- Lebensmittel 150€
- Mobilfunk & Internet 45€
- Versicherung etc. 30€
- Sparkonto 750€
- Wertpapiersparplan 750€

wird sich ab Juni nochmals ändern. Es wird geheiratet :fresse:

So neue Steuerklasse , Frau wohnt nun bei mir (neue Wohnung). Mache zusätzliche Nachtarbeit:

Gehalt: 3650€ (Job) + 520€ (Mieteinnahmen) , Unternehmung ist weggefallen
- unsere Miete(all incl.) 680€
- Mobilität 120€
- Lebensmittel 250€
- Mobilfunk & Internet 75€
- Versicherung etc. 30€
- Kredit 850€
- Sparen 1000€

in 6 Jahren ist der Kredit für die Wohnung abgezahlt, wollte in 3 Jahren eine weitere Kaufen wenn sich wieder genügend Eigenkapital für eine Finanzierung gesammelt hat.

Meine Frau haben wir vom ALG2 abgemeldet. Ohne haben wir sogar demnächst mehr Geld zur Verfügung.

Diesen Monat bei uns zusammen:

Lohn: 1700€
Kindergeld: 588€
Unterhaltsvorschuss : 480€
Pflegegeld: 980€

Miete: 1000€
Strom: 80€
Telefon/Internet/TV/Handy: 90€
Auto: 80€ (Steuern/Versicherung 80%)
Lebensmittel/Kleidung: ca. 800€
Div. Versicherungen (Haftpfl. /Hund/Hausr. /...) 40€

Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder (12, 10, 1) und ein Hund.

Der Sozial Anwalt hat uns geraten Kindergeldzuschuss und Mietzuschuss zu beantragen. Da dort das Pflegegeld und der Unterhaltsvorschuss nicht mit angerechnet werden.

Das Pflegegeld kommt auf ein Separates Konto für die großen Anschaffungen und den Urlaub und davon wird nicht jeden Monat was von gebraucht. Die letzte große Anschaffung war letzten Monat das Auto welches wir ohne Finanzierung bezahlt haben.

Pflegegeld gibt es aufgrund von 2 Kindern mit Behinderung.

Gesendet von der ISS

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder Zahlen in dem Thread :bigok:

Hugo, wie viele Kinder sind denn von dir? eines?

Oh. Also ich zahle in die Pflegeversicherung, damit sich manche davon Urlaube und Neuwagen gönnen.

Irgendwas läuft da falsch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh