[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Verstehe ich auch nicht, wenn ich zig Zertifikate habe die mich "besser stellen" erwähne ich die doch ebenfalls in meiner Bewerbung.
Warum nicht nutzen, was man zu bieten hat?

Als mein aktueller Arbeitgeber gehört hat, dass ich 8 Jahre Navision Erfahrungen habe war das Thema Gehalt bei dem erst gemeckert wurde auf einmal erledigt.

Wenn man damit keine Verschwiegenheitserklärung bricht ist doch alles gut?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal zurück zum Thema zu kommen, poste ich mal meine Einnahmen / Ausgaben:

- 600€ gehen aufs Gemeinschaftskonto (Anteil für Miete, Internet, Netflix, Essen)
- 150€ für Mittagslunch an Arbeitstagen
- 80€ Handyvertrag ( viel zu teuer, ich weiß - wird bald geändert)
- 50€ Monatsticket (BVG)
- 200€ setz ich mal pauschal an für Freizeitaktivitäten, Kino etc.

--------
1080€ Fixkosten

Einnahmen: ~3150€ (Stkl1)

Bleiben also in der Theorie 2070€ übrig. Praktisch ist das natürlich nie der Fall, weil immer noch irgendwelche Ausgaben dazu kommen (Urlaub, Hobbies, etc). Realistisch würde ich sagen, sind so 1500 im Monat übrig.
 
so bewerbung fertig. auch wenn bla bla bla im wisch stehen soll, muss es doch halbwegs passend sein. die einladung ist eigentlich klar.
Hört sich so an als hättest du den Job nicht 100%?

Dann natürlich eine ordentliche Bewerbung, in meinem Fall war es so dass ich die Zusage beim "Vorstellungsgespräch" hatte und die Bewerbung nur der Personalabteilung halber einreichen sollte. Da hieß es nur "Schreib den üblichen Kram rein und schick es mir ich gebs ihnen weiter", da musste ich keinen mehr damit überzeugen, nur die Bürokratie füttern. :)
 
ja schon klar, ich sag ja auch nichts dagegen wenn man Sagt man hat bei Firma X Produkt Y Entwickelt...ich finde es nur Unnötig zu Erwähnen für Welchen Kunden man welches Bauteil von welchem Modell Entworfen hat...

Halbwegs zum Thema:
Ich bin ja aktuell auf Wohnungssuche, das Thema Eigentum habe ich mittlerweile Aufgegeben...bin einfach zu Arm :fresse: Bei uns hier sind wir aktuell bei einer Kaltmiete von 10€ pro qm. Ich hab eine Ziemlich neue, mir extrem gut gefallende Wohnung gefunden für 700euro Kalt...findet Ihr das bei einem Nettogehalt von 2000euro zu Teuer?

Zur Zeit Zahle ich noch mein Auto ab, die rate beläuft sich auf 300euro, diese soll ende des Jahres zum Großteil oder vielleicht Komplett Getilgt werden, ansonsten habe ich keine Verpflichtungen irgendeiner Bank gegenüber.
 
Man sagt ja, dass man max. ca. 30% seines verfügbaren Einkommens zum Wohnen ausgeben sollte.
700€ kalt, dass sind >700€ warm.
700€ (kalt) > 30% von 2000€

Musst du für dich entscheiden
 
700 kalt heißt mit Nebenkosten, Internet, GEZ usw locker nen tausender im Monat.
Wäre mir für ne Wohnung zuviel.

Mir wären auch 70 m² als Single zuviel. Wohnen derzeit noch auf 55 zu zweit. Selbst die Wohnung wäre als Single grenzwertig. Nutzt du den Raum und die Fläche dann auch wirklich? Oder ist es es nur repräsentativ um damit ggf zu prahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, platz kann man nie genug haben, aber wenn dafür 50% des Einkommens drauf gehen, ist das ungünstig.

Ich wohne mit Freundin, Tochter und Haustieren etwas beengt auf grob 172m2 WF und hab noch mal etwa 130m2 nf und 1270m2 Grundstück.
Das könnte gelegentlich auch größer sein :)
 
WTF?
70m² zum prahlen? Wenn es 150m² wären ok, aber mit Sicherheit nicht mit 70m².
Damit kann man nichts prahlen oder wer will davon bitte beeindruckt sein? :fresse:

Ich bin da verwöhnt, ab meinem 19 Lebensjahr hatte ich immer mehr als 70m² alleine und später dann mindestens 125m² zu zweit und jetzt 200m² zu zweit.
Zu groß gibt es nicht, außer man kann sich keine Putzfrau leisten :d :d :d
Dekadenz muss gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 kalt heißt mit Nebenkosten, Internet, GEZ usw locker nen tausender im Monat.
Wäre mir für ne Wohnung zuviel.

Mir wären auch 70 m² als Single zuviel. Wohnen derzeit noch auf 55 zu zweit. Selbst die Wohnung wäre als Single grenzwertig. Nutzt du den Raum und die Fläche dann auch wirklich? Oder ist es es nur repräsentativ um damit ggf zu prahlen?

hab jetzt nicht gezielt nach 70qm gesucht...hab einfach "ab 50qm" eingegeben. Weiß nicht ob ich 70qm brauche...denke mal ich kann auch mit 60 leben, aber war halt nix passendes drinnen. Zu zweit auf 55qm würde ICH mir allerdings nicht geben^^

Nutze ich die Fläche? Das ist doch wie mit allem, wenn man es hat, Nutzt man es auch. Wenn man 200PS hat, Nutzt man sie auch wenn man vorher mit 75PS locker von A nach B gekommen ist zum Beispiel.

Die Lage ist halt echt Top, direkt MC Blöd gegenüber :fresse:
 
@inso: biatches? [emoji16]

ich finde, es lässt sich, wenn der Wohnraum gut genutzt wird, sehr gut auch auf wenig Wohnfläche leben.

habe mich eine zeitlang recht intensiv mit tiny houses, Aussteigern und Wohnungen in Städten mit wenig Platz auseinandergesetzt da geht echt viel.

wir haben hier ca 300m2 wf, 100m2 nf und 2 große Gärten/Gründe, das ist eigentlich viel zu viel

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Inso, das muss ja keine Dekadenz sein, vergiss nicht, es gibt ja doch Leute wie mich, die einfach an der Grenze zum Niemandsland wohnen, da kostet das quasi nichts.

Ne Wohnung in der Stadt wäre jedenfalls deutlich teurer als meine beengte Hütte ;)
 
Der Dekandenz-Spruch war an mich selbst gerichtet und auch eher scherzhaft gemeint.
Ich habe auch in einer Kleinstadt gewohnt und wohne jetzt in einem kleinen Ort.
In einer Stadt wie München oder Co. hätte ich mir sicherlich keine 125m² Altbauwohnung oder ein Haus mit 200m² Wohnfläche leisten können ;)
Alles gut :wink:
 
hab gerade noch mal das Inserat herausgekramt:

74qm für 695euro Kalt
Nebenkosten 60euro und Heizkosten 90euro stehen mit dabei. 40euro Stellplatz

Für DIE Lage und nahezu Neubau unter den 10euro pro qm ist schon nicht schlecht...aber dennoch echt viel Geld für nichts
 
Also 885€ nur für dich alleine, wäre mir persönlich auch zu viel Geld für das Nettoeinkommen.
 
Das war mir schon klar :)
Meine Aussage war ja auch eher spaßig, denn mal ehrlich, ein wenig Dekadenz liegt immer in der Luft, wenn man sich so viel Platz leisten kann. Hier im Dorf ist mein Grundstück „nur normale Größe“ für die alten Grundstücke, das haus ist ein paar m2 größer als normal, jo, aber das juckt auch niemand hier, „die Bonzen“ wohnen wo anders :) .

Dass das, je nach Gegend, keine große finanzielle Kunst ist, vergessen die Bewohner von Städten und „Speckgürteln“ eben gern, weil es dort schlicht unbezahlbar wäre.

Ich könnte so halt nicht wohnen, dazu bin ich viel zu sehr Dorfkind/Kleinstadtmensch. Ich brauche Platz und Natur vor der Haustür.
 
Als ich neu in München war, hab ich 1065€ warm für 56qm gezahlt bei 2100 Gehalt... Geht alles wenn es sein muss. Sinn macht es, wenn man die Wahl hat, aber mMn nur, wenn man absehbar mehr verdienen wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich finde,genau diese Akzeptanz für solche Preise, ist mit ein Problem. Klar, niemand will auf der Straße sitzen, aber für einen Schuhkarton solche summen? Nein danke

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Dir bleibt aber in gewissen Gegenden nichts anderes übrig.
 
bin lieber im Wald [emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Also wir ziehen jetzt von RLP nach Potsdam und werden 11 €/m² für Erstbezug zahlen.
Musste auch ganz schön schlucken, nachdem wir hier bisher günstig für 5 €/m² wohnen.
Werden dann so roundabout knapp 1500 € warm inkl- Strom und Internet für 97 m².
 
@ Soul4Ever

wie bist du den Monat so mit den 1000euro Klar gekommen?


Ich sag mal so, viel Günstiger wird es aber hier nicht werden, selbst bei 60qm sind das Gerade mal 100euro weniger...1000euro oder 900euro ist dann auch Pest oder Cholera
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir ziehen jetzt von RLP nach Potsdam und werden 11 €/m² für Erstbezug zahlen.
Musste auch ganz schön schlucken, nachdem wir hier bisher günstig für 5 €/m² wohnen.
Werden dann so roundabout knapp 1500 € warm inkl- Strom und Internet für 97 m².

Dann bekommst du ja bald sogar was mit vom Leben und der Welt. Glückwunsch! :bigok:

Wohnen kostet hinter dem Mond eben nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde,genau diese Akzeptanz für solche Preise, ist mit ein Problem. Klar, niemand will auf der Straße sitzen, aber für einen Schuhkarton solche summen? Nein danke

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Naja, was willst Du denn machen? Das Problem hier ist ja, dass soviele Leute keine Wohnung haben. Die Vermieter nehmen die Miete, weil sie es können, weil die Nachfrage so hoch ist.

Durch die mitpreisbremse erhält niemand zusätzlich eine Wohnung. Der ganze Aufwand war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das einzige was hilft ist bauen und steuern (z.b. Verzicht auf neue Arbeitsplätze *hust* BMW Forschungszentrum mit 4000 Arbeitsplätzen...)
@ Soul4Ever

wie bist du den Monat so mit den 1000euro Klar gekommen?


Ich sag mal so, viel Günstiger wird es aber hier nicht werden, selbst bei 60qm sind das Gerade mal 100euro weniger...1000euro oder 900euro ist dann auch Pest oder Cholera
Geht alles, auch ganz ordentlich, aber ist klar, kein Urlaub, quasi keine Rücklagen und jeden Tag in der Mittagspause essen ist nicht. Auf Vorrat kochen und klug Einkaufen etc.

Als alter mydealzer hat es sogar ein bisschen Spaß gemacht ;). Aber wie gesagt, auf Dauer ist es nichts. Mittlerweile wohnt meine Freundin bei mir und jetzt ist die mietbelastung auf unter 600€ runter und das Gehalt nochmal um 350€ hoch gegangen. Da ist es jetzt dann doch deutlich angenehmer...

Daher nochmal die Empfehlung, es nur zu machen, wenn absehbar ist, dass merci fehlt möglich ist.


PS: bei mir damals war es auch so. Meine Wohnung war glaube auch bei so 860€ kalt.... Für 220€ weniger hätte ich ne schelchtere Gegend, ne kleinere Wohnung in dem runtergekommenen Haus gehabt. Jetzt dafür Neubau und erstbezug. Aber es war keine freie Entscheidung. Hier wählst Du nicht ne Wohnung aus die du willst. Du bewirbst dich und hoffst genommen zu werden (das gilt für alle Preisklasse des Normalos). Entscheidungen wie "oah eigentlich ist sie zu teuer - aber OK, beisse ich in den sauren Apfel und nehme sie" gibt es nicht - man muss dann immer noch hoffen daß man sehr sympathisch ist oder nicht 20 andere mehr verdienen.

Ich arbeite bei einem Bauträger/Makler der sich ein bisschen Vermietung macht. Hier ist letztens die Kollegin in Urlaub gefahren und eine Kundin hat auf Antwort gewartet die dann nicht kam. Die fuhr dann extra hier ins Büro um zu fragen was nun ist... Da liegen die Nerven teilweise komplett blank und die Rute sind fix und fertig, wenn sie aus der alten Wohnung raus müssen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl 1400CHF in SH für nicht ganz 50m2 und das örtchen ist zudem sehr übersichtlich, ist allerdings auch Neubau, finds aber auch für schweizer Verhältnisse recht teuer.
 
Sind 1200€. Finde ich jetzt garnicht so teuer, aber kommt wohl darauf an wie weit Du in der Peripherie lebst...

Freunde in Zürich zahlen 2100 für 80qm....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Oh, da kann man ja froh sein in Bremerhaven zu wohnen. :d 490€ warm für knapp 75qm + großen Balkon.

Naja, was will man in einer Stadt erwarten, wo prozentual gesehen in Deutschland mit die meisten Arbeitslosen wohnen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Dann bekommst du ja bald sogar was mit vom Leben und der Welt. Glückwunsch! :bigok:

Wohnen kostet hinter dem Mond eben nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lol. Ja, wir freuen uns auch wieder ein bisschen näher am Puls der Zeit zu wohnen.

Wo wohnt man denn in RLP für 5€/qm (außer in der tiefsten Eifel :fresse:) ? :eek:

Im Umland von Kaiserslautern schafft man das ebenfalls. Aktuell haben wir quasi ein Haus mit Garten, Carport und 140 m² für 700 kalt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh