[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Update bei mir, nach jetzt 1 Jahr und 4 Monate Krankenstand,gefolgt von 4 Monate arbeitslos - neuer Job mit 3300 Brutto, bei Pendler Strecke von 45min/ 38 KM, reine Landstraßen mit Dörfern durchfahren.

Bin ich zufrieden? Nö - 7 Uhr außer Haus, 18 Uhr zu Hause - Montag bis Freitag (sinnlose Stunde Zwangsmittag), warum mach ichs dann? - weil ich keine Wahl habe, auf H4 in 7 Monaten hab ich noch weniger bock.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal im Job fällt es häufig leichter, was anderes zu finden. Von daher positiv nach vorn sehen. ;)
 
Kommt auf den Job an. Wobei hier kann es nur besser werden
 
also mein vater hat auch mehrere hundert qm² wohnfläche und nutzfläche geht wohl bald richtung tausend. superviel müll, extrem viel feuerholz aber auch bohlen eingelagert und sonstigen schrott. freu mich schon aufs entrümpeln irgendwann ^^
die leute aus der statt sind von 75qm² beeindruckt, auf dem land ist das nicht viel. allerdings haben gerade die alten bauernhäuser wenig große räume sondern eher viele kleine. lag wohl an der fehlenden verhütung und den damit einhergehenden vielen kindern damals, die alle irgendwie untergebracht werden mussten :d
 
Meine Eltern leben auch zu zweit auf über 300 m².
Hat den luxuriösen Vorteil, wenn ich die Besuche habe ich dort eine eigene Einliegerwohnung von 50 m2. Meine Schwester ebenso.

Unsere Wohnung im Pott hat 85.. Und ist teuer.
 
also mein vater hat auch mehrere hundert qm² wohnfläche und nutzfläche geht wohl bald richtung tausend. superviel müll, extrem viel feuerholz aber auch bohlen eingelagert und sonstigen schrott. freu mich schon aufs entrümpeln irgendwann ^^
die leute aus der statt sind von 75qm² beeindruckt, auf dem land ist das nicht viel. allerdings haben gerade die alten bauernhäuser wenig große räume sondern eher viele kleine. lag wohl an der fehlenden verhütung und den damit einhergehenden vielen kindern damals, die alle irgendwie untergebracht werden mussten :d

Ich bin Städter und ich verstehe nicht was an 75qm so beeindruckend ist. Ich mein... wenn es nicht gerade ein repräsentatives Penthouse in Bestlage ist... :rolleyes:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind 1200€. Finde ich jetzt garnicht so teuer, aber kommt wohl darauf an wie weit Du in der Peripherie lebst...

Freunde in Zürich zahlen 2100 für 80qm....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ja aber du kannst ZH nicht mit SH vergleichen, sind ganz andere Preise...gut, die Steuern sind in SH teurer aber gerade die Wohnungen sind in ZH um längen teurer und dafür ist meine Bude schon echt zu teuer, aber schön mit allen Vorzügen, so fair muss ich dann auch sein :d
Und 2100 für 80m2 in ZH ist spott billig, ehrlich gesagt.
 
Update bei mir, nach jetzt 1 Jahr und 4 Monate Krankenstand,gefolgt von 4 Monate arbeitslos - neuer Job mit 3300 Brutto, bei Pendler Strecke von 45min/ 38 KM, reine Landstraßen mit Dörfern durchfahren.

Bin ich zufrieden? Nö - 7 Uhr außer Haus, 18 Uhr zu Hause - Montag bis Freitag (sinnlose Stunde Zwangsmittag), warum mach ichs dann? - weil ich keine Wahl habe, auf H4 in 7 Monaten hab ich noch weniger bock.

Wo ist das Problem?

An den Arbeitszeiten liegt es eher weniger,"normale deutsche Arbeitszeiten".
Bei uns ist ebenfalls Arbeitsbeginn 8 Uhr - Ende 17 Uhr.
Ich habe 21KM mit der Bahn und bin insgesamt 50-55 Minuten unterwegs von Tür zu Tür.
1 Stunde Mittag ist auch "Standard" laut Gesetzgeber darfst du bei dem 8h Arbeitstag glaube ich nicht mal unter 45 Minuten gehen.

Freitag vor 17 Uhr Feierabend findet man meistens nur in der Industrie, im Vertrieb ist ebenfalls 17 Uhr regulärer Feierabend am Freitag.


Zur Wohnungsthematik.

Verstehe nicht warum man sich bei den Preisen noch wundert.
Zieht man in die Stadt blecht man halt / hat dafür wenn der AG in der Stadt ist eben kurze Wege.
Ich komme von Umgebung Darmstadt mit 120qm und 700 warm / jetzt nach Hamburgrandgebiet mit 85qm 812 Warm (sehr ländlich gelegen).
In der Stadt würde ich für rund 80qm meine 1200-1500 € los werden.

Da fahre ich lieber die par Minuten mehr und zahle 54 € für das Bahnticket als 1200 € für 80qm hinzublättern.

Ich bin Städter und ich verstehe nicht was an 75qm so beeindruckend ist. Ich mein... wenn es nicht gerade ein repräsentatives Penthouse in Bestlage ist... :rolleyes:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In HH werde ich von allen Bekannten sehr wohl "für meine " riesigen 86qm bewundert.
Weil ich meine Wohnung aus Darmstadt kenne muss ich da auch immer etwas lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
1 Stunde Mittag ist auch "Standard" laut Gesetzgeber darfst du bei dem 8h Arbeitstag glaube ich nicht mal unter 45 Minuten gehen.
Zum Glück ist das nicht so.
<=6h, keine Pause
>6h und <=9h, 30min
>9h, 45min
1h ist keines Wegs so Standard wie man glaubt. Kommt immer auf die Betriebssituation und die Möglichkeiten an.
 
mal ne blöde frage: was schreibt man im anschreiben rein, wenn es einen "vitamin B" bewerbung wird? mein alter chef (insolvenz) hat die firma vorgeschlagen, da diese genau das gleiche macht wie wir. am telefon war der zuständige mann auch schon sehr interessiert, nur was schreibe ich dort als einleitung rein ? diese ganzen tollen storys mit interesse, tolle firma bla bla bla entfällt ja. klar erzähle ich, was ich derzeit mache und ich ohne große einarbeitung gleich voll durchstarten kann. aber ich muss erstmal dahinkommen.

oder schreibt man trotzdem diesen sülz quatsch ?

Tipp am Rande, nicht böse gemeint: Lass die Bewerbung unbedingt Korrekturlesen.
 
ist hier schon wieder schwanzvergleich?

mal ne blöde frage: was schreibt man im anschreiben rein, wenn es einen "vitamin B" bewerbung wird? mein alter chef (insolvenz) hat die firma vorgeschlagen, da diese genau das gleiche macht wie wir. am telefon war der zuständige mann auch schon sehr interessiert, nur was schreibe ich dort als einleitung rein ?
ich würde halt schreiben, dein chef hat die stelle vorgeschlagen und als du dich über das unternehmen informiert hast, hat es dir einfach nur super toll mega gefallen.

hauptsache schleimig und glaubhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Arbeitszeiten liegt es eher weniger,"normale deutsche Arbeitszeiten".
Bei uns ist ebenfalls Arbeitsbeginn 8 Uhr - Ende 17 Uhr.
Ich habe 21KM mit der Bahn und bin insgesamt 50-55 Minuten unterwegs von Tür zu Tür.
1 Stunde Mittag ist auch "Standard" laut Gesetzgeber darfst du bei dem 8h Arbeitstag glaube ich nicht mal unter 45 Minuten gehen.

Freitag vor 17 Uhr Feierabend findet man meistens nur in der Industrie, im Vertrieb ist ebenfalls 17 Uhr regulärer Feierabend am Freitag.

also mindestpausenzeit bis 9stunden sind 30min am stück und muss spätestens nach 6stunden am stück gewährt werden. unter 6stunden ist also gar keine pausenpflicht, ab 9 stunden sind es 45min. die pausenzeit zählt natürlich NICHT zur arbeitszeit mit.
1stunde mittagspause gibts aus 2 gründen: der arbeitnehmer möchte es so, weil er zb nebenan wohnt und nach hause fährt. kommt zb öfter vor bei muttis, die mittags ihre kinder bekochen. der zweite grund ist, das der arbeitgeber die mitarbeiter möglichst lange am tag binden will, um zb längere öffnungszeiten oder telefonerreichbarkeit zu schaffen. (die leute haben natürlich unterschiedlich pause...)

ob freitagsmittags schluss ist im bürojobs kommt halt auf die branche an. gerade technische hotline und ähnliches müssen wohl länger bleiben, während technische büros häufig schon dicht haben. auf lange sicht wird man wenig gute qualifizierte leute mit schlechten arbeitsbedingungen halten können. liest man hier ja. nahezu jeder hier im forum mit 50.000€ brutto + arbeitet freitag nachmittag eher seltener :) gibt natürlich noch die schichtler, die lassen sich das aber zum teil fürstlichst bezahlen.bis zur auflösung der firma nächsten monat habe ich zb seit gut 1,5jahren freitags gar nicht mehr gearbeitet. er durfte aussuchen 1jahr vollzeitelternzeit (als 1 von 2 erfahrenden konstrukteuren, wo man eigentlich 3 braucht...) oder aber freitags zuhause bleiben. die wahl fiel ihn leicht. einbußen in der zeitschiene hatte ich nicht, da ich die energieauf 4 tage statt 5 tage verteilen konnte.
die pleite der firma geht nicht auf die konstruktion zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist das nicht so.
<=6h, keine Pause
>6h und <=9h, 30min
>9h, 45min
1h ist keines Wegs so Standard wie man glaubt. Kommt immer auf die Betriebssituation und die Möglichkeiten an.
So ist es, wobei es da bei der Pause nach 6 Stunden auch wieder ausklamüsert werden kann, ich hatte letztens eine Schicht, die ging 10 Stunden und keine Pause eingetragen, da die reine Arbeitszeit bei 5:49 lag.
 
Ich habe mal eine blöde Frage: Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnung (will endlich eine, die mir wirklich gefällt. Wohne zur Zeit immer noch in meiner günstigen Studentenwohnung, die mit 55m² bei ca. 360€ verdammt günstig ist). Die Preise bei mir in Regensburg sind verdammt hoch, aber es gibt schon die ein oder andere, die mir gefällt. Das Problem: Die kosten so um die 900€ bis 1000€ warm.

Es gibt ja die Regel, dass die Wohnung warm nicht mehr als 30% ausmachen soll. Das wäre bei meinen aktuell 3k€ netto ja 900€. Meine Frage: die 3k€ habe ich aktuell bei 40h, ich plane aber bisher alle Ausgaben auf 35h (das wäre die Stundenanzahl, auf die ich dann bei Kurzarbeit fallen würde). Würdet ihr jetzt also auch die 30%-Regel auf die 35h anwenden? Da gibt es nämlich quasi dann nichts mehr, was mir zusagen würde.

Problem an der Sache ist dann auch noch: meine Freundin ist aktuell noch in der Ausbildung und zieht nicht direkt mit ein, da ihr dann zu wenig im Monat übrig bleibt. D.h. es wird denke ich schwieriger, eine Wohnung zu bekommen. Wenn sie auch nur anteilig die Miete zahlen würde, wäre die Lage damit schon deutlich entspannter. Wobei ich eigentlich auf prinzipiell in der Lage sein will, die Wohnung alleine zu stemmen (man weiß ja nie, ob es nicht doch irgendwann auseinander geht).
 
Sie hat zwar schon eine erste Ausbildung, aber der neue Ausbildungsbetrieb lässt sie trotzdem nicht verkürzen => es dauert noch ca. 2 Jahre.
Ich bin es aktuell halt etwas leid, so eine abgeranzte Wohnung zu haben. Von Komfort ist auch keine Spur (habe z.B. keine Spülmaschine) und dank der Parkplatzrempler durch das Parken auf der Straße hat mein Auto auch schon einiges abbekommen. Ein fester Stellplatz oder idealerweise direkt eine Garage/Tiefgarage wäre mir da schon lieber.
 
möchte sie generell bei dir wohnen? Eine Beteiligung kann ja nicht das Problem sein oder? Jeder macht eben, was er kann. Sie kann ja zb mehr im Haushalt machen, dafür weniger zahlen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wir wollen schon zusammenziehen (das ist die Ansicht von uns beiden), aber sie hat halt in der Ausbildung jetzt mit ca. 600€ echt ziemlich wenig. Ich habe ihr bereits angeboten, dass wir das halt einfach entsprechend anteilsmäßig machen, d.h. sie steuert 100-150€ zur Miete bei. Bei den Ausgaben für Lebensmittel würde ich dann halt entsprechend zwischen denen aufteilen, die tatsächlich nur sie bzw. nur ich esse und dann halt die "normalen" Sachen entsprechend 1/3 sie, 2/3 ich. Aber da zieht sie nicht so richtig mit, will mich nicht "ausnehmen".

EDIT:
Einer von euch noch eine Info, wie ihr das mit dem maximalen Mietpreis machen würdet? Aktuell z.B. habe ich eine, die mit 950€ leicht über meinem 40h-Netto liegt, aber quasi so alles hat, was ich mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ober nimm die Freundin halt als Untermieterin für 1 Zimmer, dann sollten das mit den ~100€/Monat für sie auch leichter zu verdauen sein. Und du hast die Nebenkosten "Ausgelagert".
 
@bela

Ich sehe das Problem nicht. Das ist nur eine Faustregel, und in zwei Jahren käme deine Freundin dazu.. Also maximal für zwei Jahre zahlst du mehr als 30% vom netto - so what?
 
Sie nimmt dich doch nicht aus damit. Wenn du dir in der Folge jetzt gar keine Wohnung leisten kannst, die sie ja gewissermaßen auch als Besuch nutzt, dann ist doch keinem geholfen.
 
Ja aber du kannst ZH nicht mit SH vergleichen, sind ganz andere Preise...gut, die Steuern sind in SH teurer aber gerade die Wohnungen sind in ZH um längen teurer und dafür ist meine Bude schon echt zu teuer, aber schön mit allen Vorzügen, so fair muss ich dann auch sein :d
Und 2100 für 80m2 in ZH ist spott billig, ehrlich gesagt.
Hab nochmal nachgefragt. Sind 2300€ für 75 ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich würde ja einen notariell beglaubigten Mietvertrag abschließen mit ihr, wo kämen wir denn hin, wenn man in einer Beziehung nicht alles genau aufteilt [emoji51]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Aber da zieht sie nicht so richtig mit, will mich nicht "ausnehmen"..

Das "Problem" kenne ich :d

Meine Freundin fängt erst Feb. 2019 bei der Polizei Ihre Ausbildung an und hat bis Nov. 2017 noch bei den Eltern gewohnt.
Weil es mir mit der Fernbeziehung langsam gereicht hat (nicht wegen Ihr sondern die Fahrerei) und weil mein Ausbildungsbetrieb in dem ich 8 Jahre gearbeitet habe langsam den Bach runter ging haben wir auch geplant zusammen zu ziehen.

Immer wenn Sie bei mir war, musste ich Sie fast schon dazu zwingen essen zu gehen :d
Weil Sie mir nicht zur Last fallen wollte.

Mit der Wohnungsidee dann das gleiche, Sie verdient bis zur Ausbildung bei der Polizei nur die 450 € und meinte auch, dass Sie davon ja grad mal die Hälfte der Miete zahlen kann und mir zur Last fällt.

Sprich mit Ihr da mal drüber, überlegt euch was zusammen und dann klappt das schon.
Weil ob du die WOhnung nun ganz alleine zahlst weil du dich vergrößern willst, oder ob Sie mit einzieht und sogar was beisteuert......was ist wohl besser?
Ich will z.B. nach Ihrer Ausbildung eventuell eine Umschulung in Richtung Fachinformatiker machen.
Das steht noch nicht so alles ganz fest aber in der Zeit würde ich auch wieder weniger heim bringen.

Das hat Sie dann etwas beruhigt.

Und ganz ehrlich?
2 Jahre sind super schnell vorbei, das erste Jahr hier in Hamburg vergeht aktuell auch wie im Flug.
 
Finanziell kann man alles ausgleichen. Dann soll die Freundin sonst aufschreiben was sie derzeit nicht zur Miete beiträgt und im Anschluss zahlen wenn sie die Kohle hat.

Hat aber vll auch damit zu tun wie lange man zusammen ist.
Bei uns spielt das keine Rolex mehr wer was ausgibt. Wir verdienen beide gut und es bezahlt halt entweder der eine oder der andere.. Wayne. Wir haben eh vor bis ans Lebensende zusammen zu bleiben und irgendwann gleicht sich das aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh