[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich kenne Berlin nur von gelegentlichen Besuchen (mehrmals Jährlich immerhin) und wenn ich es mit Düsseldorf vergleiche ist es der reinste Traum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst als wenn Bahn ein Kompromiss wäre, aber für Pkw spricht doch eigentlich gar nichts?

Zeit, Kosten und Bequemlichkeit spricht doch alles für sie öffentlichen. Finde die Zeit auch noch okay. Ich brauche Haustür zu Haustür mitten in München 30 Minuten und das sind nur 4km innerstädtisch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Doch ist es auch. Aber ich bin da trotzdem verschwitzt am Rücken. Meine Freundin will mich immer überzeugen. Aber die einzige Alternative wäre 1x die Woche frische Hemden und Büro zu bringen. Finde ich aber auch nervig irgendwie...

Im Sommer geht dir U-Bahn meist auch, eben weil viele radeln. Im Winter ist es ein Spass, wenn man 2-3 Bahnen durchlassen muss weil man nicht rein kommt, aber da macht Radfahren dnan erst Recht keinen Spaß.

Würde niemals für die 4km ins Auto steigen, außer sie haben sehr sehr viele Höhenmeter.
Notfalls eben E-Bike.

Was ist mit einem 45 kmh ebike?
Dann bist du nicht so verschwitzt und günstiger als ein Motorrad oder Auto ist es allemal.
Das wäre in der Tat eine Idee, aber teuer in der Anschaffung und richtig Spaß macht es ja auch nur im Sommer, bzw wenn das Wetter gut ist.
Würde niemals für die 4km ins Auto steigen, außer sie haben sehr sehr viele Höhenmeter.
Notfalls eben E-Bike.
Mache ich ja auch nicht, U-Bahn....

Alleine schon wegen Parkplätzen hier in der City, 1 Tag parken im Parkhaus kostet über 25€...

ist echt schon richtig übel in den Städten mit Parken.
Selbst bei uns (wir wohnen 50m von der Hamburgergrenze weg aber eben knapp 20km vom "Kern" entfernt.
Bekommst du wenn du um 18 Uhr Feierabend machst Probleme was zu finden, obwohl es sehr ländlich ist.

Also entweder auf Parkplätzen Parken und morgens umparken (darfst 2 Stunden parken und ab 20 Uhr unbegrenzt / ab 8 Gilt dann wieder 2 Stunden)
Wenn du dann verpennst / 20 € Denkzettel
Oder echt weit abseits parken und weit laufen.

Ich habe etwas abfällig über die Öffentlichen Verkehrsmittel geschrieben weil ich bis dato nix davon gehalten habe.
Ich kenne das nur aus meiner alten Heimat (Darmstadt) - dort waren die Verbindungen so kacke, dass Busse nur alle Stunde in die City gefahren sind.
Jetzt in HH / mega entspannt, alle 5-10 Minuten geht es morgens rein / alle 5-10 Minuten abends raus.
Einmal muss ich umsteigen / da wartet dann die Anschlussbahn auch schon.

Jetzt denke ich da anders drüber.
Kann morgens am Tablet bisschen mein ENglisch aufbessern, lesen, private mails bearbeiten etc.
Und ich rege mich nicht über die deppen Autofahrer vor mir auf.

Das ist eben der Knackpunkt.
Wie ist es für die eigene Strecke gelöst, wenn gut, alles paletti, wenn schlecht, prost Mahlzeit.

Kommt in HH darauf an ob die Firma die besorgt oder man selbst muss und wie weit man möchte.

Irgendwas von 60-200eur pro Monat.

In München bisher um die 50€ für die Innenstadt, künftig wohl knapp unter 60, dafür aber ganz München. Aber sinnfrei, wenn man es nicht braucht

In Berlin kostet das Abo ca. 60€ für den inneren AB Bereich (was für die meisten ausreichend ist).

Kommt drauf an ob es übertragbar sein soll oder nicht. Aber zwischen 60 und 70€ für die ganze Stadt.

Gesendet von der ISS

Was kostet denn bei euch so eine sbahn/ubahn Karte für ein monat?

Ich wohne wie gesagt 22km außerhalb des Stadtkerns / 50m von der Grenze zu HH entfernt.
Bin die vorletzte Ubahn Station und gehöre zu Kreis AB.

Sprich ich habe den besten Kurs, das sind inkl. Zugaben der Firma 54 € im Monat.
Günstiger fahre ich weder mit Motorrad oder Auto.

mal ne blöde frage: was schreibt man im anschreiben rein, wenn es einen "vitamin B" bewerbung wird? mein alter chef (insolvenz) hat die firma vorgeschlagen, da diese genau das gleiche macht wie wir. am telefon war der zuständige mann auch schon sehr interessiert, nur was schreibe ich dort als einleitung rein ? diese ganzen tollen storys mit interesse, tolle firma bla bla bla entfällt ja. klar erzähle ich, was ich derzeit mache und ich ohne große einarbeitung gleich voll durchstarten kann. aber ich muss erstmal dahinkommen.

oder schreibt man trotzdem diesen sülz quatsch ?

Ich würde einfach auf das Gespräch/ Telefonat verweisen und nochmal betonen, dass die Tätigkeit da super zu deinem Profil und Interessen passt.

Also so im Sinne von: "Vielen Dank für unter telefonat am xx.xx....

jo danke. darf ich in einen anschreiben eigentlich ein bestimmtes produkt genau nennen, woran ich zb maßgeblich dran mitgearbeitet habe? das produkt ist schon relativ gut bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Why not, wenn da keine Geheimhaltung zu existiert, klar.
Fällt das unter eine Geheimhaltung würde ich nur erwähnen, dass ich in dem Projekt „PQ35“ eingebunden war und dort Umfänge bearbeitet habe.

Ich glaube du verstehst das „PQ35“ schon ;)

konkret habe ich die abfüllanlage mit diversen prüfstationen konstruiert, mit der die twindos kartuschen von miele gefüllt werden. ich habe keine geheimhaltung unterschrieben.
ich bewerbe mich bei einer abfüllanlagenbauer firma. sowas nicht zu erwähnen wäre scohn ziemlich doof...

Ich würde evtl. Miele umschreiben/ den Kunden nicht namentlich nennen, aber ansonsten sind Referenzen immer gut.

Alles weitere wird dann ja eh in einem persönlichen Gespräch geklärt, wenn Interesse von Seiten der Firma besteht. Da kann man dann auch in den Details erklären/ darlegen, dass man versteht was man tut.

Also bei meiner letzten Vitamin B Bewerbung fand ein persönliches Gespräch statt und der schriftliche Kram war bloß das 0815 Bla-Bla fürs Protokoll. ;) Alles wichtige wurde im Gespräch schon besprochen, die Personalabteilung wollte halt Papier sehen, was da drin stand war egal.

so bewerbung fertig. auch wenn bla bla bla im wisch stehen soll, muss es doch halbwegs passend sein. die einladung ist eigentlich klar.
bei JH wurde über mein chef nur der lebenslauf abgegeben. mehr wollten die nicht. eigentlich wollten sie die kontaktdaten, weshalb ich schnell noch die telefonnummer auf den lebenslauf schrieb...

bin halt spezialist für bestimmte maschinenkonstruktionen und normal stehen solche leute so nicht auf den markt. deshalb gehe ich auch davon aus, das irgendeiner dieser vitamin b firmen mich nehmen wird. der freie markt ist nämlich grütze...
Ich würde evtl. Miele umschreiben/ den Kunden nicht namentlich nennen, aber ansonsten sind Referenzen immer gut
habe mit meinen chef gesprochen. er meint das ginge so problemlos, da nichteinmal der eigentliche kunde genannt wird.

insgesamt weine ich meinen jetzigen job doch nach. 34stunde 4tage woche war schon ziemlich traumhaft :)

Pay ach du warst auch bei den Projekten bei?
Ich hatte zeitweise die Vertretung für die wiederbefüllbaren Behälter die ab Werk leer mitgeliefert werden, und hauptamtlich den Kondenswasserbehälter des Trocknergegenstücks.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke. darf ich in einen anschreiben eigentlich ein bestimmtes produkt genau nennen, woran ich zb maßgeblich dran mitgearbeitet habe? das produkt ist schon relativ gut bekannt

naja ich hab auch an diversen Automobilen Mitentwickelt und das Serienprodukt Entworfen...aber erwähnt habe ich das bisher bei noch keinem Gespräch...find ich jetzt nicht zwingend notwendig da direkt Firma und Modell zu nennen...

Pay ach du warst auch bei den Projekten bei?
Ich hatte zeitweise die Vertretung für die wiederbefüllbaren Behälter die ab Werk leer mitgeliefert werden, und hauptamtlich den Kondenswasserbehälter des Trocknergegenstücks.

ich habe die abfüllanlage inkl. diversen prüfstationen entwickelt/konstruiert, welche die beiden waschmittel/bleiche aus großen behältern in die kartuschen - welche man im laden kaufen kann - befüllt. die erste version der anlage hat der kunde damals selber gebaut, wir wurden dann gerufen, das alles etwas größer und schneller als komplett neue straße zu liefern.

naja ich hab auch an diversen Automobilen Mitentwickelt und das Serienprodukt Entworfen...aber erwähnt habe ich das bisher bei noch keinem Gespräch...find ich jetzt nicht zwingend notwendig da direkt Firma und Modell zu nennen...
naja ich bin maschbauer und konstruiere abfüllanlagen. die firma wo ich mich bewerbe baut abfüllanlagen, also sollte ich doch erwähnen, das ich abfüllanlagen konstruieren kann ^^ mit "abfüllanlage für miele kartuschen" habe ich doch nichts gesagt. "jeder" kennt die dosen, kaum einer weis, wo die wirklich herkommen und habe das auch nie irgendwo erwähnt. spielt auch keine rolle. es geht nur darum, das man belegen kann, das man etwas gemacht hat.
klar kann man das auch weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
was am meisten eindruck macht sollte man nehmen

Verstehe ich auch nicht, wenn ich zig Zertifikate habe die mich "besser stellen" erwähne ich die doch ebenfalls in meiner Bewerbung.
Warum nicht nutzen, was man zu bieten hat?

Als mein aktueller Arbeitgeber gehört hat, dass ich 8 Jahre Navision Erfahrungen habe war das Thema Gehalt bei dem erst gemeckert wurde auf einmal erledigt.

Wenn man damit keine Verschwiegenheitserklärung bricht ist doch alles gut?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh