[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gar nicht wählerisch, leider habe ich quasi keine Ausbildung und bin in meine letzten Jobs alle reingewachsen.

Bekommen habe ich die Jobs (letzten 2) aber über Empfehlungen.

in Österreich gibt's den Spruch: kennst nermd, bist nermd

kennst du niemanden, bist du niemand

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Heißt auf Deutsch kein Lehrabschluss und bisher nur Anlerntätigkeiten wenn ich es richtig verstehe?

Die üblichen Leasingbuden (TTI, Trenkwalder, Manpower, Hofmann und viele andere kleine) helfen sicher bei der Jobsuche aber wählerisch darfst wirklich nicht sein.
 
es gibt berufsschulen, da lernt man müll auf 3. klasse niveau.

das klingt aber schon ganz anders. ich empfand meine zeit auf der berufsschule weder schlecht noch gut, einfach so, wie ich es erwartet habe.

wer sich unterfordert fühlt in der lehre kann ja studieren gehen. wenn man was vernünftiges studiert, wird einen auch ganz sicher nicht langweilig. es gibt zwar auch dort schlechte profs, aber fachidioten auf ihren gebiet sind sie (bis auf wenige ausnahmen) alle.
 
So gings mir in der Berufsschule. War ziemlich langweilig.
Das Studium war dann aber schon fordernder.
Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und anschließendes Maschinenbau Studium.
 
Ist aber auch irgendwie logisch, in einer Ausbildung ist das Ziel anschließend auch zu arbeiten, bringt dem zukünftigen Arbeitgeber doch nix wenn man alles ganz toll auswendig kennt aber praktisch keine Ahnung von nichts hat. Von daher in handwerklichen Berufen ganz in Ordnung, wer die Theorie auch perfekt beherrschen möchte kann ja studieren gehen.
 
Heißt auf Deutsch kein Lehrabschluss und bisher nur Anlerntätigkeiten wenn ich es richtig verstehe?

Die üblichen Leasingbuden (TTI, Trenkwalder, Manpower, Hofmann und viele andere kleine) helfen sicher bei der Jobsuche aber wählerisch darfst wirklich nicht sein.

War auf einer Privatschule, mit Abschluss, allerdings nicht Maturaniveau, aber das war 2000. Seit dem war ich quasi überall Quereinsteiger. Hauptsächlich im IT Sektor. Aber auch Einzelhandel, Versicherungen, B2B usw.
 
@PayDay: Wie du dann ja auch selbst nachgelesen hast, spielt bei der Verkürzung der Ausbildung sehr wohl der Ausbildungsbetrieb eine entscheidende Rolle. Ihr Betrieb verkürzt einfach keinen, ganz egal was der vorher gemacht hat. So ist zum Beispiel auch einer mit Abitur und abgebrochenem Studium in dem Bereich auf den 3 1/2 Jahren. Auch meine Freundin hat ein Abitur mit 1,3 als Schnitt und bereits eine Ausbildung, sie wird trotzdem nicht verkürzt. An ihren Leistungen in der Berufsschule liegt es nicht, denn auch da hat sie aktuell einen 1,3 Schnitt.

Studieren hatte sie nach der ersten Ausbildung versucht, aber sie findet immer schwer Anschluss und war daher komplett auf sich alleine gestellt überfordert.
Mir geht es übrigens nicht um die strickte Trennung bei den Ausgaben mit fester Aufteilung, hatte halt die Hoffnung, sie mit einer so festen Regelung eher überzeugen zu können. Sie ist da wie gesagt etwas eigen und will halt dann wenn sie auszieht auch auf eigenen Beinen stehen.

Ich habe jetzt erstmal den Vermieter angeschrieben und warte mal auf Rückmeldung.
 
@PayDay: Wie du dann ja auch selbst nachgelesen hast, spielt bei der Verkürzung der Ausbildung sehr wohl der Ausbildungsbetrieb eine entscheidende Rolle. Ihr Betrieb verkürzt einfach keinen, ganz egal was der vorher gemacht hat. So ist zum Beispiel auch einer mit Abitur und abgebrochenem Studium in dem Bereich auf den 3 1/2 Jahren. Auch meine Freundin hat ein Abitur mit 1,3 als Schnitt und bereits eine Ausbildung, sie wird trotzdem nicht verkürzt. An ihren Leistungen in der Berufsschule liegt es nicht, denn auch da hat sie aktuell einen 1,3 Schnitt.

ich kann dir als ausbilder halt nur sagen, das der betrieb da keine handhabe gegen hat. er muss die überdurchschnittliche leistung bescheinigen wenn es so ist. ob man sich damit beliebt macht beim betrieb ist was anderes. wenn man in der zwischenprüfung theoretisch/praktisch mit 1-2 durchkommt, wird die IHk (oder wer auch immer) das schon durchwinken.
naja muss jeder selbst wissen.
 
Edit, falscher Thread
 

Anhänge

  • 87498153-2E33-43BA-A1F9-1A4D960CCEB1.jpg
    87498153-2E33-43BA-A1F9-1A4D960CCEB1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Keramik ließ sich eigentlich auch mit Loctite Sekundenkleber ganz gut kleben. Aber ich kann Dir nicht versprechen, dass man da nichts mehr sieht.
 
Hauptsache ist tite geloct.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unsere wurde auch angekündigt. Kommt mit dem Gehalt für Juli. Bescheinigung ist schon abrufbar.. Ist zwar irgendwie schwer nachzuvollziehen was die da genau rechnen, aber die Summe zur Überweisung entspricht dem was ich vorher überschlägig gerechnet habe..
 
Dann bin ich mal gespannt ob sich das bei uns auch nach vorne verschiebt :bigok:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das wird auch noch ein paar Monate dauern.
 
bezüglich der pleite der firma habe ich ja berichtet. unsr noch chef hat einigen von uns den kontakt zu einer anderen firma gegeben, wo ich mich auch beworben habe (ich fragte bezüglich ner formulierung). mir sagte man letzte woche, das der leiter diese woche wieder da wäre und man sich zeitnah melden wird. nun ist natürlich erst mittwoch, aber gestern habe ich von unseren azubi erfahren, das er einfach so mit der bewerbung hingefahren ist und quasi schon einkassiert wurde. er sah dabei auch unseren projektleiter (beide wohnen dort aber auch ziemlich direkt vor der tür), der auch schon vor ort war. nun habe ich natürlich das problem, das ich trotzdem irgendwie warten muss, da ich mich ja nun beworben habe. vor freitag/montag nächste woche dort anzurufen wäre wohl auch etwas kurzfristig. letzte woche einfach da so rumzufahren wäre sinnbefreit gewesen, da die entscheidenen leute nicht da waren. nur was jetzt außer warten? das einzige was ich von azubi nun weis, das die konstrukteure suchen. ich setze viel auf diese vitamin geschichte, da der freie markt nichts hergibt hier im niemandsland...
 
nach nur 2,5 tagen? :) begründung, andere leute sind einfach so dahingefahren ?
 
anrufen und fragen ob die Bewerbung eingegangen ist und wie nun die weiteren Schritte sind.
 
die mail ist eingegangen, da ich gleich danach mit den gesprochen habe. bekam eine nachricht von deren server, das die erste mail nicht ankam. der trick zieht also nicht mehr :)
 
Würde mich trotzdem auf diverse (evtl nicht so passende stellen) bewerben einfach das man 2-gleisig fährt.

Ansonsten würde ich warten. Die sitzen am längeren hebel
 
Nix bleibt über, es reicht hinten und vorne nicht bei mir. Ich spare so gut es geht, aber anscheinend mach ich irgendwo was falsch…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh