ich kenne KEINEN techniker, der auch nur ansatzweise das gleiche verdient. techniker werden mit meistern gleichgesetzt, zumindestens hier bei uns. ein staatlich geprüfter techniker kann auch schon deshalb nicht die gleiche qualifikation haben, da er nur 2jahre schule besucht, während ein bachelor ~3,5jahre dauert. wenn dann ist ein staatlich geprüfter gleichgesetzt mit diesen dualen studium quatsch bachelor...
Da du nicht der Maßstab bist und auch nicht dafür zuständig bist, welche Qualifikation wie eingruppiert wird, ist dein "Kennen" und auch deine Meinung völlig ohne Belang.
FAKT ist, dass der Techniker (wie auch viele andere Ausbildungen) dem Bachelor gleichgestellt sind! (wiederhole ich mich da gerade?)
Wenn du anderer Meinung bist, dann solltest du deine Bewerbung als Konstrukteur zurückziehen und dich beim Kultusministerium bewerben. Dann kannst du, nach 20 Jahren Arbeit dort, dafür sorgen, dass dies anders wird.
Was Firmen machen ist des Weiteren ohne Belang, wenn es um die Eingruppierung geht. Eine Firma kann auch für sich festlegen, dass nur ungelernte CEOs werden, da sie so nicht am Prozess mitmachen können. Auch diese Meinung von Firmen ist daher ohne Belang!
Es gibt Gremien, die haben die entsprechende Kompetenz einzusortieren, wer wo hingehört.
Auch hätte ich gerne ein Quelle dafür, dass ein Techniker nur 2 Jahre die Schule besucht hat.
Ein Techniker muss vorher eine Berufsausbildung gemacht haben. Daher hat er idR schon 3 Jahre Schule hinter sich, bevor er überhaupt den Techniker beginnen kann. Ebenfalls muss er Berufserfahrung aufweisen, was ggf. auch weiteres Wissen, nicht dessen praktische Anwendung, vermittelt.
Am Ende hat der Techniker also 5 Jahre + unspezifische Dauer an Schule hinter sich.
Der Bachelor hingegen hat nur 3-3,5 Jahre hinter sich. Ist der Bachelor deswegen jetzt weniger wert? Deiner Auffassung ja schon, denn Ausbildungsdauer korreliert mit Qualifikationsgrad.
Auch zum dualen Studium rate ich dir nochmal die anfänglichen Zeilen des Posts. Ich wiederhole mich, geh ins Kultusministerium oder direkt auf EU-Ebene, da scheinst du DEINE Qualifikation viel besser anbringen zu können.
auf den papier ist der ing aber besser qualifiziert.
Quelle bitte, ansonsten höre bitte auf solchen Unsinn zu verbreiten, das hat ja schon was von alternativen Fakten.
Der Dipl. Ing. (FH) ist dem Bachelor und gpr. Techniker gleichgesetzt.
Ein Dipl. Ing. (Uni) ist dem Master gleich und damit über dem Techniker qualifiziert.
AUF DEM PAPIER wohlgemerkt.
Die Praxis sieht da anders aus. Da ist aber auch der Bachelor dem Bachelor nicht gleichgesetzt, weil das nämlich personen- und nicht scheingebunden ist.