[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_gepr%C3%BCfter_Techniker#Europ%C3%A4ischer_und_Deutscher_Qualifikationsrahmen_EQR/DQR Da steht doch alles drin. Männers ;)
Papierqualifikation und Softskills sowie Praxis sind doch zu arge Unterschiede. Ich habe ein Kollege der mein Auto repariert hatte, er lernt irgendwie auch KFZ Techniker und hatte Ahnung. Nachdem er mein Auto "repariert" hatte, dachte ich auch also das hätte ich besser hinbekommen. So ein Pfusch. Aber da haben es wir wieder Qualifikation sagt gar nix aus außer beim Gehalt gewisser Schlipsträger. Wie meinte unser neuer Chef, zum Kollegen:"Nur weil sie mehr Verantwortung haben, rechtfertigt Sie das nicht zu mehr Gehalt..." Ich hätte ihn glaub gefragt was sein Gehalt rechtfertigt bei so einer blöden Aussage. So wayne es gibt leute die verkaufen sich gut und sind Pfeifen und es gibt Leute die verdienen jahrelang kein Geld hauen ab und haben mehr drauf wie manch anderer. That´s Life und wie sagte Mel Brooks: Das Leben stinkt :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab letzte Zeit so viel davon gehört was mit was gleichgestellt sein soll, das ist schon abartiger Blödsinn teilweise. Meister mit Abitur, Meister mit Techniker mit Bachelor ... letztlich ist das alles etwas unerheblich, weil das alles unterschiedliche Richtungen sind.

Nachdem ich mal ein Ventil brauche: Heute neuen Arbeitsvertrag bekommen und unterschrieben. Dann wird's halt nix mit 10 Jahren Betriebszugehörigkeit und ich schreib demnächst meine erste Kündigung seit ... 9? Jahren. Geht mit einer Lohnsteigerung von 6-11% ein, je nachdem, wie man rechnet. Das ist aber nur der Bonus endlich dafür, (hoffentlich) endlich wieder etwas vorwärts zu kommen und nicht die tägliche Dosis Lügen und Intrigen verdauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Zeit so viel davon gehört was mit was gleichgestellt sein soll, das ist schon abartiger Blödsinn teilweise. Meister mit Abitur, Meister mit Techniker mit Bachelor ... letztlich ist das alles etwas unerheblich, weil das alles unterschiedliche Richtungen sind.
gerade die menschen ohne studium meinen immer wie gut sie sind, lol. das erzählt denen irgendjemand. ein kollege bei mir meint er hat den techniker und schafft das maschinenbau studium ohne vorbereitung, weil techniker wie maschinenbau studium erste semester sein soll. den musste ich erstmal auf den boden der tatsachen zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Woche Gespräch, neue Firma, neuer Job, Projektleiter ERP system.

mal sehen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Danke, geht jetzt alles ziemlich schnell. Mal sehen, ob ich das derzeit überhaupt stemmen kann.

Aber ungenutzte Chancen gehen einfach gar nicht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
ein kollege bei mir meint er hat den techniker und schafft das maschinenbau studium ohne vorbereitung, weil techniker wie maschinenbau studium erste semester sein soll. .

Ich kenne die Inhalte des Technikers jetzt nicht im Detail. Klar Mathe wird absolut nicht vergleichbar sein, aber zumindest der "fachliche" Teil müsste doch eigentlich grob hinkommen oder?
Also dass er mit nem vorangegangenen Techniker zumindest im ersten Semester gut zurecht kommen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Techniker Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informations und Kommunikationstechnik. Ich habe teilweise in c#/Java Applikationen erstellt (1 Design Pattern angewendet). Platinen layouts entworfen. Microcontroller programmiert. Natürlich auch Projektmanagement. Aber alles auf niedrigem Niveau. Selbst unser Lehrer meinte das wir nach der Weiterbildung im Bereich Programmierung den Fachinformatikern gravierend unterlegen sind.
Und dem kann ich nur zustimmen. Es wurde auch viel Rücksicht auf schwächere Schüler in diesem Kurs genommen.
Was er uns allerdings beigebracht hat ist sich Sachen in vernünftigem Maße selbst beizubringen. Das hat bisher in meinem Job gut funktioniert. Vor allem weil mein Chef einem diese Chance gibt, da die Stelle eigentlich für einen Bachelor gedacht ist, da Mathe nicht allzu kurz kommt. Deswegen auch die Frage nach Einzelzertifikate, da mein Mathe nicht wirklich gut ist. Und sich bestimmte Bereiche darin selbst beizubringen ist ja echt mühselig.

Vllt. Sollte Ich einfach bei der DAA oder ähnlichem so einen Kurs machen. Weil ich glaube master an den Techniker anhängen wäre zuviel Stoff auf einmal.

Aber auch wir haben einen Dr. in Informatik der es nichtmal hinbekommt einen Stecker richtig einzustellen (kein Scherz), allerdings in seinem Bereich Spitzenklasse ist.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Also dass er mit nem vorangegangene Techniker zumindest im ersten Semester gut zurecht kommen sollte?
wenn man "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1" und Band 2 beherrscht, dann würde ich es mir zutrauen so ein schweres studium zu beginnen.
 
gerade die menschen ohne studium meinen immer wie gut sie sind, lol. das erzählt denen irgendjemand. ein kollege bei mir meint er hat den techniker und schafft das maschinenbau studium ohne vorbereitung, weil techniker wie maschinenbau studium erste semester sein soll. den musste ich erstmal auf den boden der tatsachen zurückholen.

Wünsche dem Kollegen viel Spass - habe Maschinenbau Wirtschaft auf der TU Graz studiert. Der erste Studienabschnitt war Mathematik/ Theorie in Hardcore. Entweder man ist ein Naturtalent (ich bin es nicht) oder man kämpft schwer. Ich habe das Studium damals gewählt da es so ziemlich das einzige nicht "Mode" Studium war wo man auch was verdienen kann und weil ich irgendwie auf "Leonardo Da Vinci" Erfinder/ Weltverbesserungstrip war. In der Realität war das purer Hardcore Theorie Sch.. und für mich sehr ernüchternd/ schwer. Ich schreib jetzt lieber nicht wie lange ich für den Abschluss gebraucht habe. Musste es irgendwann einfach durchziehen um nicht mit 30 auf der "Strasse zu landen". In meinem Job benötige ich nicht einmal 1% vom hart erkämpften Wissen. Muss nur soviel von Technik verstehen, dass meine Entwickler Respekt vor mir haben können, plus um abschätzen zu können welche technische Lösung Sinn macht oder Schwachsinn ist. Ist natürlich im Job einfacher, da man dann "technisch" auf einem Gebiet spezialisiert ist, und nicht alles beherrschen muss. Finde es amüsant, dass es nach wie vor die Einstellung gibt, dass ein Studium "easy" ist, oder ein Angestelltenberuf ,wo man nicht körperlich arbeiten muss, Stressfrei ist und man das Geld irgendwie nachgeworfen kriegt.

l. G.
Karl

- - - Updated - - -

Danke, geht jetzt alles ziemlich schnell. Mal sehen, ob ich das derzeit überhaupt stemmen kann.

Aber ungenutzte Chancen gehen einfach gar nicht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Klingt super! Wünsche Dir das Beste. Gebotene Chancen muss man aktiv "aufgreifen" wenn man sein Leben verändern will, auch wenn sich natürlich nicht überall ein Erfolg einstellen wird. Finde es cool wie Du Dein Leben in die Hand nimmst. Meine Philosphie ist Chancen im Leben aufzugreifen - wenn ich unzufrieden bin und eine Veränderung möchte, alles dafür zu tun, und ganz wichtig, nicht frustiert zu sein wenn es nicht klappt, solange man sich selbst keinen Vorwurf machen muss etwas selbst "verbockt" zu haben. Ich bin ziemlich entspannt wenn etwas "schief" geht solange ich alles meiner Meinung nach "gut/ richtig" gemacht habe was in meiner "Macht" stand und für ein Ziel gekämpft habe. Aus diesem Grund bin ich nie nervös solange ich nicht "pokere"

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht jetzt alles ziemlich schnell. Mal sehen, ob ich das derzeit überhaupt stemmen kann.

Aber ungenutzte Chancen gehen einfach gar nicht

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
hauptsache du breitest dich sehr gut auf die neue firma und die jobbeschreibung vor und hast wirklich bock auf den job
 
Ich kenne die Inhalte des Technikers jetzt nicht im Detail. Klar Mathe wird absolut nicht vergleichbar sein, aber zumindest der "fachliche" Teil müsste doch eigentlich grob hinkommen oder?
Also dass er mit nem vorangegangenen Techniker zumindest im ersten Semester gut zurecht kommen sollte?

Da wäre ich vorsichtig.
Die ersten Semester sind Grundlagenfächer. Ing. Mathe z.B. ist nicht, dass du Mathe machst, weil irgendwer mal Mathe geil fand. Das wird ja gemacht, weil es später in anderen Kursen (die Fachlichen) benötigt wird.
Und Ing. Mathe hat es stellenweise wirklich in sich.

Am Ende bringt es dir also nichts, wenn man Mathe ausklammert.

Ich hatte ja oben geschrieben, dass man im Master für das ein oder andere Thema vorraussetzt, dass man Mathe kann. Da wird dann einfach mal wild geFFT und aus ist die Maus. Wenn man dann nicht weiß, warum wieso weshalb, dann versteht man "einfachste" Zusammenhänge nicht.

Ich komme aus dem Bereich von Gandalf und ich würde es nicht machen, insbesondere nicht an einer Privaten, wo man richtig Kohle reinschiebt.

Es ist ja nicht so, dass die ersten Semester die einfachsten sind. Klar werden grundlagen gelegt. Was bringt es dir aber, wenn du ggf. super programmieren kannst, mit dem Technikerwissen auch im Bachelor/Master zurande kommst und den Studis ggf. durch die Erfahrung schon was vormachst, am Ende aber durch Mathe im hohen Bogen baden gehst.

Wir hatte bei uns damals Fachinformatiker drin. Im Programmierkurs C waren sie gut vorbereitet, bei C++ wars noch OK. In Mathe oder E-Technik haben die aber genauso gerudert wie jeder andere auch.
Solange man nicht equivalentes Wissen zu den Kursen aufgebaut hat (weil man z.B. schon Maschbau studiert hat und dann E-Technik geht), kann man im großen und ganzen knicken mit "Vorwissen", es ist eigentlich nicht existent.

Auch ich habe vorher schon eine Ausbildung gemacht. Dein Wissen ist nach einem Monat erschöpft. Was dir was bringt, sind Softskills. Wer schon Kundenkontakt hatte, geht anders mit Menschen um. Wer generell schon 5Jahre älter ist, tritt auch ganz anders auf. Man weiß außerdem auch wofür man es tut und weiß unter Umständen auch, wofür man das ein oder andere in der praktischen Anwendung nutzt. Man hat quasi "Bilder im Kopf".
Mit hat das Studium neben dem reinen Wissen auch (tiefer) erklärt, wie manche Sache im Bereich der Kommunikationstechnik funktionieren, die man nur so am Rande "verstanden" hat.

Dafür passiert es im Studium, dass man gewisse Grundsachen einfach als Gegeben vorraussetzt, weil man nicht beim Urschleim anfangen kann.
Mir hat nen Prof. letztens gesagt, dass bei ihm im Elektroniklabor Studis waren, die nicht wissen wie man Strom/Spannung misst. Ein Facharbeiter wird, wenn es nicht grad ne totale Hohlbirne ist (die gibt es auch) mit den Augen rollen. Der Ing. wird, jenachdem auch nie wieder ein Messgerät sehen/benutzen, aber so ist das halt.

EDIT:
@Gandalf
Weiß ja nicht wo du herkommst bzw. was in Mathe im Master rankommen soll... (im Master macht man eigentlich kein Mathe mehr, das bringt man nur noch zur Anwendung)
Evtl. bietet es sich an, wenn man sich bei einem Bachelor IKT einschreibt und da dann z.B. einen Tag Mathe mitmacht. Bei Hochschulen ist es oft so organisiert, dass Mathe nur an einem Tag ist und auch entsprechend Tutorien/Nachhilfen auch mitgemacht werden.
Da zahlst du dann fürs Semester 400EUR?.
Den "Schein" bekommst du da auch, bringt dir aber, wie auch beim Master, halt nichts. Wenn du dich bewirbst, kannst du allenfalls die Leistungsbeurteilungen mitliefern, ob das den AG interessiert?
Vorteil bei der Aktion wäre, dass du ggf. den Grundstein für die optionale Weiterführung des Studiums legst, aber auch über die Kommilitonen mitbekommst, was in den anderen Fachern so rankommt, das dann im Selbstudium verarbeitest und so evtl. noch mehr Blut leckst.
Wenn das der AG mitmacht (Stundenreduktion?), haben auch beide Seiten was von. Alternativ entwickelst du deinen Abschluss in die Richtung wie er für die Stelle vorgesehen ist. Ist auch ne Arbeitsplatzsicherungsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es genau anders rum im Techniker. Bei uns wurde keine Rücksicht auf schwache Schüler genommen.

Wer Techniker ist und sich für ein Studium interessiert geht am besten mal zu einer FH zur Info Veranstaltung. Ich bin damals da auch hin. Bei denen heißt es für Elektrotechnik: 1/3 Mathe, 1/3 Elektrotechnik, 1/3 IT.
Absolventen welche erst den Techniker gemacht haben und dann studierten sind sich einig: Der Techniker hilft gut für den Elektrotechnik Teil. Da hat man gute Basiskentnisse.

Da der Techniker, was Mathematik angeht, aber nur bis zu komplexen/imaginären Zahlen geht, ist man bei Mathematik sehr stark gefordert. Hier besteht viel Nachholbedarf.
 
hauptsache du breitest dich sehr gut auf die neue firma und die jobbeschreibung vor und hast wirklich bock auf den job
Die Jobbeschreibungen in den Stellenanzeigen kann man oft vergessen...
 
Die Jobbeschreibungen in den Stellenanzeigen kann man oft vergessen...

Stimmt.

Oft wird die "Eierlegendewollmilchsau" gesucht die am besten nix kostet, obwohl ein "normaler" Innendienstler ausreichen würde.
Habe bekannte, welche in Personalvermittlungsfirmen arbeiten, was für Anforderungen stellenweise an die gestellt werden für die Mitarbeitersuche ist nicht normal, soll aber nix kosten!

Den Firmen wird dann recht schnell klar gemacht, dass das nicht zusammenpasst und dann werden auch Abstriche gemacht und es kommt wirklich raus, für welche Tätigkeiten die Person gebraucht wird.

Fließendes Englisch steht z.B. IMMER drinnen in Richtung Einkauf/Vertrieb, ist meistens aber überhaupt nicht notwendig.

Aber naja, muss jeder Personalabteilung selber wissen.
In meinem Bereich herrscht aktuell Fachkräftemangel (Einkauf/Vertrieb), das wurde mir nun durch 2 Arbeitgeber bestätigt.
Auch im Bereich System Engineer werden dringend Leute gesucht, das sind Tatsachen die ich tagtäglich erlebe.

Und wenn manche Firmen da nicht umdenken, dann können die lange nach neuen Arbeitnehmern suchen.
Die Leute, die in der Zeit in der gesucht wird die Mehrarbeit stemmen müssen, werden das Boot dann auch sehr zeitnah verlassen,
so war es bei meinen beiden Arbeitgebern vorher.
 
da müsste bei mir eigentlich auch was reinkommen die nächsten wochen. bin ende august dann 2 jahre hier.
 
Glueckwunsch Dave :>

Habe die Tage auch nen Wisch erhalten, wird zukuenftig ca 200Brutto/mtl mehr geben.
 
Danke, gleichfalls :)

Klar, mehr ginge immer, aber kann man sich eigentlich nicht beschweren. 2021 dann die nächste Stufe und dann bin ich, trotz "fehlendem" Studium, ganz gut voran gekommen :)
 
Thänks. Du, ganz ehrlich. Habe ebenfalls kein Studium. Gluecklicherweise einen AG, dem das aber auch nicht so wichtig ist was auf dem Papier steht.
Daher ist eine marktgerechte Gehaltsentwicklung auch moeglich. Lande nun irgendwo bei ~63k / Jahr.
 
Ja, war bei uns damals auch noch so. Und finde ich grundsätzlich sogar besser. Nur weil jemand studiert hat, heißt es nicht, dass er immer besser geeignet ist... ;)

Ich bin aktuell bei knapp 52k/Jahr, am Ende dann irgendwo um die 60k/Jahr. Klar, bei Porsche und Co hier in der Gegend geht da sicher weit mehr, aber nein danke :d
 
ich krebse mit 40k rum :d aber gut bin ja auch erst 2 jahre aus der lehre raus^^ bin aber auch nur ein armer fisi:fresse:

geht das eignetlich seinen weg und ich muss mich um nichts kümmern was erhöhung durch tarif betrifft?
 
Wenn du unter einen Tarifvertrag fällst kommt die Erhöhung bei dir automatisch an.

freue mich schon auf nächstes Jahr. Im März erstmal Erhöhung nach TVöD und dann im Mai nächste Stufe.
 
ich krebse mit 40k rum :d aber gut bin ja auch erst 2 jahre aus der lehre raus^^ bin aber auch nur ein armer fisi:fresse:

geht das eignetlich seinen weg und ich muss mich um nichts kümmern was erhöhung durch tarif betrifft?

40K sind doch ok, direkt nach meiner Ausbildung (Kaufmann im Groß/Außenhandel) hatte ich nur 35K.
Jetzt 5/6 Jahre später bin ich bei 48K + Sonderzahlung im März (je nach Unternehmensgewinn ca. 1500-3000 €)

Da ich erst seit 2 Monaten in der Firma bin halte ich aktuell die Füße noch still was Gehalt angeht, bin soweit auch zufrieden.

Es wurde mir jedoch schon mitgeteilt, dass wir vor Probezeitende Gehaltsgespräch machen.
Hängt auch daran, weil ich 2K weniger bekommen habe als gefordert (hatte vorher 46K / bin mit 50K rein und 48K bekommen).
Mindestens die restlichen 2K bekomme ich nach der Probezeit, mal sehen was ich noch so raushandeln kann.


Geld ist aber auch nicht alles, wenn ich auf den 50K bin, bin ich erst mal echt happy.
Der neue Arbeitgeber ist einfach top.
Fühle mich hier sau wohl, nette Kollegen etc.
Tolle Branche, tolle Kunden.

Hätte auch ne Stelle in der Zentrale einer großen Lebensmittelkette mit Sitz in Hamburg annehmen können,
55K wurden geboten als Einkäufer.
Habe aber nach dem Bewerbungsgespräch dankend abgelehnt, waren mega arrogant, außerdem wer kauft schon gerne Gemüse ein?
 
Glückwunsch zu den tariflichen Erhöhungen. Bei uns stehen jetzt auch 2,4% Erhöhung an.

Aber Geld ist nicht alles. Hatte auch ein Angebot mit knapp 70k, wäre aber locker über 60 Stunden unterwegs/arbeiten gewesen. Da ist mir die Zeit doch wertvoller. Und mit 54k bin ich gut dabei ohne Studium.
 
ich denke ab 40k kann man sich schon glücklich schätzen
 
gut es sind keine tariferhöhungen sondern ich steige halt eine stufe rauf. hab das aber alles nicht im blick und heute mal per mail angefragt.
 
Glückwunsch zu den tariflichen Erhöhungen. Bei uns stehen jetzt auch 2,4% Erhöhung an.

Aber Geld ist nicht alles. Hatte auch ein Angebot mit knapp 70k, wäre aber locker über 60 Stunden unterwegs/arbeiten gewesen. Da ist mir die Zeit doch wertvoller. Und mit 54k bin ich gut dabei ohne Studium.

Absolut. Ich habe lieber ein wenig weniger, aber dafür Gleitzeit, pünktlich Feierabend, festen Arbeitsort und ein Team mit dem ich arbeiten kann und vor allem eine Arbeit die mir Spaß macht (meistens ;) ). Manches kann man, m.M.n. nicht mit Geld aufwiegen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh