[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ab September:

~2200 netto / ~3200€ brutto

150€ Leasing inkl Versicherung
250€ - 300€ Miete inkl. Strom, Wasser, Internet
~170€ Benzin
410€ Unterhalt

Rest ist für Lebenserhaltung, sparen, Bedürfnisse

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man gewöhnt sich leider recht schnell an mehr Gehalt und will immer mehr.
Eigentlich ist ja auch nichts schlecht daran, denn dann ist man meistens motiviert, sich noch mehr anzustrengen um das nächste Ziel zu erreichen, aber man sollte halt auch immer daran denken, dass es einem momentan auch nicht schlecht geht. Also nicht immer so viel Jammern, es gibt immer wen, der mehr verdient/bekommt.

Seien wir uns ehrlich - wirklich schlecht geht es kaum einen von uns, sonst würden wir nämlich nicht hier um Forum schreiben, sondern unter einer Brücke schlafen und das nächste Ziel wäre nicht xxxx€ Gehalt, sondern eine warme Mahlzeit oder die nächsten paar Tage zu überleben. Davon sind wir glaub ich alle weit entfernt.
 
Man ist irgendwie nie zu 100% zufrieden.
Ich bin in meinem ersten Job bekomme um die 1800 Netto und ich geize teilweise trotzdem noch rum.


Im übrigen finde ich die hohen Mieten viel schlimmer als ein Leben mit Mindestlohn. Stellt euch vor jeder der Mindestlohn oder ähnlich viel bekommt müsste nicht mehr als 10€/qm Warmmiete zahlen. Da wäre schon vieles besser.
 
Ich überlege auch zu wechseln. weg von IT.

irgendwas handwerkliches. Das Geld ist mir egal. Solang ich monatlich über die Runden komme. Lieber geregelte Arbeitszeit und mehr Freizeit.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Kumpel von mir ist von nem technischen Beruf in den Verkauf gegangen (kein Technikbezug, eher Finanzprodukte), ich finde solche Wechsel krass und kann mir sowas aktuell nicht für mich vorstellen.
 
Ich überlege auch zu wechseln. weg von IT.

irgendwas handwerkliches. Das Geld ist mir egal. Solang ich monatlich über die Runden komme. Lieber geregelte Arbeitszeit und mehr Freizeit.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

du solltest mal wissen was du wirklich willst bevor du auf bewerbungsgespräche gehst
 
ja, hab ich.

Das renovieren vom Haus hat meine Leidenschaft wieder geweckt, ich mag es einfach, mit meinen Händen etwas zu erschaffen, Geld ist für mich eher ein Nebenprodukt davon.

@bawder: ich bin einfach flexibel, das hat nichts damit zu tun, nicht zu wissen, was ich möchte. Für manche ist das nicht vorstellbar, für mich kein Thema, ich hab nicht nur in der IT gearbeitet bis jetzt, bin da sehr anpassungsfähig

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir ist von nem technischen Beruf in den Verkauf gegangen (kein Technikbezug, eher Finanzprodukte), ich finde solche Wechsel krass und kann mir sowas aktuell nicht für mich vorstellen.
Ich kenne Leute aus der Gastronomie die sind in Firmen an den Empfang oder in VK gegangen, man muss nur wollen.

Am Empfang haben viele vor allem von Rezeption den Vorteil das sie sich auskennen und dem entsprechenden Umgang Pflegen sogar in Autohäuser und dort Kunden betreuen, man hat einen ganz anderen Blick für kommende Kunden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
@Badsanta
Selbst einfachste Texte verstehst du nicht, wie vorausgesagt. Daher ist es auch kein Wunder, dass du mit komplexeren Texten ein Problem hast.
Die Platte hängt.
Ich habe mich garnicht auf deine Situation bezogen, denn diese war hier garnicht Thema, wie soll es da zu einer Verwechslung mit deiner Meinung kommen.



@BadSanta
[...]

Ich bin raus, heult mal weiter rum, evtl. kommt Jesus ja vorbei und beschenkt auch. Der Glaube muss nur fest genug sein. Ist wie beim Weihnachsmann...
Bisschen vergesslich? :fresse:
 
Ziele zu haben, ist wichtig im Leben [emoji123]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Bisschen vergesslich? :fresse:

Nee, "heult" ist der plural imperativ von heulen und geht also als Aufforderung an mehrere. Und da ich weder deine, noch die Situation von mehreren Teilnehmern kenne, werde ich mich wohl kaum an deren Situation und schon garnicht explizit an dich gewendet haben. Ein weiterer Hinweis auf die nicht spezifische Ansprache ist das verunfallte "euch" (auch).

Und natürlich hängt die Platte, wenn du immer wieder den selben Ton anschlägst.

@gehorsam
Laut deiner Meinung und auch derer anderer ist es garnicht möglich, dass du dich veränderst. Du muss jetzt, so die einhellige Meinung hier, bis an dein Lebensende das selbe Leben führen.
Alles andere wäre übermenschliche Anstrengungen.
Woher der Sinneswandel?
 
Ja, leider hast du die entsprechenden Postings nicht verstanden, brauchst aber keine roten Augen bekommen deswegen.

weiter im Thema

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Nee, "heult" ist der plural imperativ von heulen und geht also als Aufforderung an mehrere. Und da ich weder deine, noch die Situation von mehreren Teilnehmern kenne, werde ich mich wohl kaum an deren Situation und schon garnicht explizit an dich gewendet haben. Ein weiterer Hinweis auf die nicht spezifische Ansprache ist das verunfallte "euch" (auch).
Dann solltest du vielleicht nicht @badsanta drüber schreiben. In meiner Sprache sprichst du mich damit an.
@gehorsam
Laut deiner Meinung und auch derer anderer ist es garnicht möglich, dass du dich veränderst. Du muss jetzt, so die einhellige Meinung hier, bis an dein Lebensende das selbe Leben führen.
Alles andere wäre übermenschliche Anstrengungen.
Woher der Sinneswandel?
Wer nicht der Meinung ist, jeder, der mit seiner Bezahlung unzufrieden ist, ist nur zu dumm, sich etwas anderes auszusuchen, meint also automatisch, dass keiner sich so verändern kann. Das ist also deine Argumentation?

Nichts für ungut, reicht für heute.
 
@gehorsam warst nicht du der bei seinem jetzigen job unersetzlich ist? Und du willst dort weg? Seit wann?
 
Niemand ist unersetzlich, haben wir ja schon geklärt. Aber im Prinzip ja, die Tätigkeit, das firmenspezifische know how, die Gegend, nicht leicht, da jemand zu finden, der das für die Kohle macht.

Vor allem, ohne mich gibts auch keine Einschulung, war in der gleichen Situation 2012, als ich die Position übernommen hab.

Schon eine Weile, aber nicht bloß weg, sollte dann schon passen und durch die private Veränderung ergeben sich nun eben neue Möglichkeiten.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
So, dann will ich auch mal wieder.

Fixe Einnahmen:
3.012,68 € Gehalt
200,00 € Kindergartenzuschuss vom AG
588,00 € Kindergeld
= 3800,68 €

(Dazu jährlich einen Bonus von ca. 2.000 € netto. Wird hier aber nicht mit eingerechnet, der wird für Urlaub oder was sonst so anfällt im Haus oder Garten verwendet)

Fixe Ausgaben:
-1.200,00 € Darlehen Haus
-200,00 € Sprit
-25,00 € Sparen :-)xmas: War mal höher, aber dadurch dass wir jetzt kein Elterngeld mehr bekommen ist mehr aktuell nicht drin. Aber hey, Kleinvieh macht auch Mist :xmas:)
-182,00 € Kindergarten- Beitrag
-99,80 € Kindergarten- Essen
-95,00 € Strom - Hausstrom
-79,04 € Autokredit
-70,00 € Weihnachtsgeschenke
-62,00 € Strom - Wärmepumpe
-45,00 € Schmutzwasser
-40,00 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
-34,95 € Internet / Telefon
-30,00 € Autoversicherung Polo
-30,00 € Kontaktlinsen (Alle 3 Monate 90 €)
-29,00 € Wasser
-30,11 € Wohngebäudeversicherung
-28,55 € Bafög Kredit
-26,82 € BU
-26,30 € Steuern und Abfallgebühr
-24,54 € RLV
-23,21 € Autoversicherung Touran
-19,25 € Autosteuer Polo
-18,39 € Hausratsversicherung
-17,50 € GEZ
-16,50 € Sportverein
-10,00 € Elterninitiative Kindergarten
-10,00 € Handy Frau (Ich hab Firmenhandy, mehr brauch ich nicht)
-9,08 € ADAC (gekündigt)
-10,00 € Frühstücksgeld Kindergarten
-9,00 € Autosteuer Touran
-8,69 € Grundbesitzerabgaben
-7,00 € Privathaftpflicht
-5,00 € Kontoführungsgebühr
-3,50 € Netflix Abo
-2,99 € Webspace
= 2.528,22 €

(Ich lege alle zukünftigen Ausgaben die bekannt sind immer per Dauerauftrag auf ein separates Konto, dann tut es bei Fälligkeit nicht mehr ganz so weh :bigok:)

Bleiben im Monat also 1272,46 € für Essen, Kleidung, Ausflüge etc für 5 Personen. Ist knapp (Die Kids brauchen ständig neue Klamotten, grundsätzlich scheint alles teuer für Kinder zu sein... und unplanmäßige Ausgaben fallen auch immer mal wieder an), kommen aber ganz gut über die Runden. Meistens mache ich sowieso noch ein paar Überstunden, so dass nochmal ca. 300 € monatlich mehr vorhanden sind.

Meine Frau schaut sich gerade auch nach einem Job in Teilzeit um, ich werde bald rückwirkend zum 1.4. eine Gehaltserhöhung erhalten, danach sieht das hoffentlich etwas entspannter aus ;) Update kommt dann!
Und das nächste Update.

Ich bin zum 1.4. April befördert worden - jetzt sind mit dem Gehalt zwar 14 Überstunden im Monat abgegolten und ich kann Überstunden nur noch abfeiern (und nicht mehr auszahlen), dafür gabs aber 12% mehr Geld. Muss ich halt schauen, dass ich ab jetzt weniger Überstunden mache :-D Passt eigentlich da meine Frau nun ab dem 15.09. arbeiten wird.

Und die Zahlen:

Fixe Einnahmen:
3.200, 00 € Gehalt
100,00 € Kindergartenzuschuss vom AG -> Nur noch 100 € weil wir weniger für den KiGa zahlen da die große nun im letzten KiGa Jahr ist (NRW Regelung)
588,00 € Kindergeld
900,00 € Gehalt meiner Frau ab 15.09
= 4788,00 €

(Dazu jährlich einen Bonus von ca. 4.000 € netto. Wird hier aber nicht mit eingerechnet, der wird für Urlaub oder was sonst so anfällt im Haus oder Garten verwendet)

Fixe Ausgaben:
-1.200,00 € Darlehen Haus
-200,00 € Sprit
-25,00 € Sparen <--- Wird das erste sein was ich anpasse sobald Gehalt von meiner Frau kommt
-0 € Kindergarten- Beitrag
-99,80 € Kindergarten- Essen
-95,00 € Strom - Hausstrom
-79,04 € Autokredit
-70,00 € Weihnachtsgeschenke
-62,00 € Strom - Wärmepumpe
-45,00 € Schmutzwasser
-40,00 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
-34,95 € Internet / Telefon
-30,00 € Autoversicherung Polo
-30,00 € Kontaktlinsen (Alle 3 Monate 90 €)
-29,00 € Wasser
-30,11 € Wohngebäudeversicherung
-28,55 € Bafög Kredit
-26,82 € BU
-26,30 € Steuern und Abfallgebühr
-24,54 € RLV
-23,21 € Autoversicherung Touran
-19,25 € Autosteuer Polo
-18,39 € Hausratsversicherung
-17,50 € GEZ
-16,50 € Sportverein
-10,00 € Elterninitiative Kindergarten
-10,00 € Handy Frau (Ich hab Firmenhandy, mehr brauch ich nicht)
-9,08 € ADAC (gekündigt)
-10,00 € Frühstücksgeld Kindergarten
-9,00 € Autosteuer Touran
-8,69 € Grundbesitzerabgaben
-7,00 € Privathaftpflicht
-5,00 € Kontoführungsgebühr
-3,50 € Netflix Abo
-2,99 € Webspace
= 2346,22 €

Werden uns ab dem 15.09. nun also 2441,78 € (statt bisher 1272,46 €) bleiben, das sollte das ganze nun endlich etwas entspannen finanziell :)
 
Man gewöhnt sich leider recht schnell an mehr Gehalt und will immer mehr.
Eigentlich ist ja auch nichts schlecht daran, denn dann ist man meistens motiviert, sich noch mehr anzustrengen um das nächste Ziel zu erreichen, aber man sollte halt auch immer daran denken, dass es einem momentan auch nicht schlecht geht. Also nicht immer so viel Jammern, es gibt immer wen, der mehr verdient/bekommt.

Ich sags mal so: Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Einkommen grundsätzlich mal zufrieden. Mehr ist schon nice, aber der aktuelle Stand (eigentlich der Stand der letzten 2-3 Jahre) reicht mir eigentlich. Auch im Vergleich innerhalb der Branche wäre das tendenziell eher noch unterer Durchschnitt, mein Bonus war bisher, dass es die letzten Jahre wirklich interessant war. Seit das nicht mehr so ist, rückt das Gehalt für mich erstmals in den Vordergrund. Dass meine Gehaltssteigerung so ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist, ist mit ein Grund, warum gerade eine unterschriebene Kündigung meinerseits neben mir liegt.

Man ist irgendwie nie zu 100% zufrieden.
Ich bin in meinem ersten Job bekomme um die 1800 Netto und ich geize teilweise trotzdem noch rum.

Besser ist das. Ich hatte Kollegen, die haben mehr Netto bekommen und nach drei, vier Jahren ist ihnen aufgefallen, dass sie keine Ersparnisse haben.
Ein Bekannter von mir hat auch mal gesagt: Sparen tut man am Monatsanfang. Vllt. versuchst du dir auch das obligatorische Drittel zur Seite zu legen um zu sehen ob du damit klar kommst.

Und das nächste Update.
[...]
Werden uns ab dem 15.09. nun also 2441,78 € (statt bisher 1272,46 €) bleiben, das sollte das ganze nun endlich etwas entspannen finanziell :)

Darf ich fragen von wie viel Brutto das ausgeht? Bei dir kommen ja offensichtlich Steuerklasse 3/5 und Kinderfreibeträge dazu?! Ich hab das mal ausgerechnet wie viel bei uns Steuerklasse 3 im Vergleich zu Steuerklasse 4 ab übernächstem Monat ausmachen würde....das ist schon krass. Mit der Paarbetrachtung bleibt davon aber nicht mehr viel über :d
 
Ich mach auch mal Update.
Einnahmen:
Netto 1: 5.600€
Netto 2: 1.500€
Kindergeld: 388€
Summe: 7.488€

Fixkosten:
Kredit Haus: 1.513€
Rücklagen + Sparen: 600€
Gas: 95€
Strom: 97€
Wasser: 50€
Kredit Auto: 224€
Mittagsbetreuung Kind1: 130€
Kindergarten Kind2: 179€
Versicherungen: 300€
Internet: 35€
Sky: 29€
Handy: 25€
Kontogebühren: 7,50€
GEZ: 17,50€
Summe: 3.302€

Variable Kosten:
Essen: ca. 1.000€
Tanken: ca. 350€
Bargeld + Konsum + Freizeit: 1.000€
Summe: 2.350€

Kindergeld geht direkt auf die Konten der Kinder.

Ausgaben Summe: 6.040€

Übrig bleiben aktuell also 1.448€

Einmal im Jahr gibt's dann bei mir noch Bonus und bei Frauchen Urlaubs und Weihnachtsgeld. Das geht aber hier nicht mit in die Kalkulation sondern dient dem sparen und für Urlaub und Co.
 
Absolut, in meinem ersten Job hab ich ca. 24k verdient, habe dann nach 2 Jahren gewechselt und bin auf 35k hoch. Das war der krasseste Sprung weil das damals für mich bedeutet hat, dass nach Abzug von Miete und Essen auch mal was übrig blieb für z.B. Urlaub (war vorher Jahrelang nicht mehr im Urlaub). Seitdem, alles darüber ist einfach nur noch Luxus und schön zu haben. Wenn man weiß wie es ist wenig zu haben, schätzt man das gute Gehalt umso mehr.
 
@MagsCrabs

mit deutlich weniger netto bleibt bei uns trotzdem mehr übrig.

deine Ausgaben auf der Variablen Seite sind schon nicht zu verachten.
wobei ich 1000 Euro für Essen bei Kindern noch nachvollziehen kann. Der Posten "Bargeld" erschließt sich mir nicht, wenn Ausgaben unter anderen Punkten erfasst sind. Das Geld ist ja trotzdem da (bei uns landen zb jeden Monat etwa 200€ an Münzen in der spardose - wäre keine Ausgabe).
Konsum und Freizeit ist natürlich schon ne Hausnummer ;) wobei das wahrscheinlich auch durch die Kinder begründet ist.

Aber solange gut was übrig bleibt, ist ja alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bargeld + Konsum + Freizeit ist natürlich nicht immer so hoch. Das letzte halbe Jahr war da aufgrund des neuen Hauses und Garten sicher nicht repräsentativ. Sollte sich normalerweise eher im bereich von 600€ abspielen.
Wir schauen auch nicht aufs Geld weil es halt da ist.
 
Ist ja auch kein Grund da, aufs Geld zu schauen. Dann soll man lieber leben ;) machen wir genauso.

Aber schon beeindruckend wie Kinder reinhauen..
 
Darf ich fragen von wie viel Brutto das ausgeht? Bei dir kommen ja offensichtlich Steuerklasse 3/5 und Kinderfreibeträge dazu?! Ich hab das mal ausgerechnet wie viel bei uns Steuerklasse 3 im Vergleich zu Steuerklasse 4 ab übernächstem Monat ausmachen würde....das ist schon krass. Mit der Paarbetrachtung bleibt davon aber nicht mehr viel über :d
Brutto bei mir sind 63.000, davon 57k fix (d.h. 4725 pro Monat) und Einmalzahlung von 6.000 im April. Ich hab Steuerklasse 3 + 3 Kinderfreibeträge.
Bei meiner Frau sind es (Teilzeit) 1.500 Brutto monatlich und ein halbes Monatsgehalt (750) als Weihnachtsgeld. Steuerklasse 5.
 
Ist ja auch kein Grund da, aufs Geld zu schauen. Dann soll man lieber leben ;) machen wir genauso.

Aber schon beeindruckend wie Kinder reinhauen..

So hoch ist das Gehalt nun auch nicht, dass man gar nicht mehr drauf schauen muss. Ansonsten hätte er hier auch nicht so eine detaillierte Auflistung gepostet. Man sieht aber wieder, dass viel Einnahmen auch oft viel Ausgaben entgegenstehen.
Ist bei uns ähnlich, aber bei uns bleibt auch mehr übrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh