Hab ich vor 30 Minuten geschrieben.
Ich weiß, ich kann ja lesen. Deshalb habe ich nachgefragt, weil ich es nicht verstehe:
Problem ist, ich hab das Portemonnaie aus Gewohnheit in der Gesäßtasche. Kleingeld stört da schnell, und macht zudem die Karten kaputt.
Haben ein sparschwein nur für 2 Euro Münzen, eines für den Rest (wo auch ab und zu Scheine reinwandern)....
Was bringt es, Scheine aus dem Geldbeutel in ein Sparschwein zu packen?
Du machst deinen Geldbeutel leer und musst zur Bank, weil du kein Bargeld mehr hast.
Und Bargeld brauchst du ja, sonst hättest du kein Wechselgeld.
Kenne das auch von vielen Leuten.
Wieso auch nicht? Hatte das damals im Studium auch so gemacht. Einfach weil die "Münzen" im Geldbeutel damals immer einfach so verschwunden sind
... So konnte ich mir dann durch die 2€ Stücke irgendwann einen kleinen Urlaub gönnen.
Du kannst sie auch aufs Konto tun. Einen Unterschied gibts nicht. Zinsen bekommst du eh nicht.
Du kannst dir den Urlaub auch so gönnen.
Extrembeispiel:
31 Tage Monat, Anfang des Monats: 3100 € Kontostand
Variante A:
Du hebst jeden Tag 100 Euro ab und kaufst davon 1 Brötchen und 1 Flasche Mild für zusammen 1 €. Am Ende das Tages steckst du die 99 € Restgeld ins Sparschwein.
Nach 31 Tagen sieht es so aus:
Konto: 0 € (3100 € Anfang - 31 mal 100 € abheben)
Sparschwein: 3069 € (Anfang 0 € + 31 mal 99 € Restgeld).
Variante B:
Du hebst am ersten Tag 100 € vom Konto ab und zahlst dann damit jeden Tag dein Brötchen und deine Milch.
Am Ende des Monats hast du:
Konto: 3000 €
Bargeld: 69 €
Insgesamt hast du bei beiden Varianten 3069 € übrig und kannst dir mit beiden Varianten das gleiche leisten.
Ein "kleiner Urlaub" ist nirgendwo extra drin.
Bei Variante A läufst du nur ständig zur Bank und holst Geld.
Ich höre das immer wieder, dass Leute so Geld "sparen", um sich irgendwas zu gönnen. Man spart nichts und man kann sich nichts extra gönnen.
Man kann nur ständig die Mitmenschen anpumpen, weil man entweder kein Bargeld hat oder keinen Schein anbrechen will.