wie rechtfertigt man bei kompletten branchenwechsel sein altes gehalt, bzw sogar eine steigerung, insbesondere, wenn man vorher arbeitssuchend war
erschwerend kommt hinzu, das der posten eigentlich gar nicht mit einer so hoch qualifizierten person besetzt werden müßte und alle anderen im gleichen bereich deutlichst niedriger qualifiziert und auch bezahlt werden.
ich war bekanntermaßen konstrukteur maschinenbau und spezialist für bestimmte bereiche darin. umgang mit pc und cad software ist auf sehr hohen niveau, letztes jahresbrutto (auf 40std woche gerechnet) rund 53.000€. auf neue stellen bewerbe ich mich mit so rund 57.000€, was in gesprächen zwar immer beweint wurde, aber im prinzip passt. (alle preise im niemandsland, null industrie 30-40km umkreis)
nun hätte ich ggf. was in aussicht in der arbeitsvorbereitung. war zum gespräch und auch schon mal nen tag reingeschnuppert. die anderen planer sind alles eher schlosser oder ähnliches, keiner ing, meister oder techniker. allerdings geht es laut seiner aussage auch drunter und drüber, die arbeit ist sehr ineffektiv und die leute machen stunden ohne ende (regelarbeitszeit 48stunden + überstunden).
gesucht wird jemand, der die planung übernimmt und die arbeitsschritte optimiert und insgesamt doch efffektiver macht. auch soll neues besseres fachwissen, insbesondere technische machbarkeit, eingeführt werden. ich bin natürlich völlig armfremd, trotzdem hält er doch wohl was von mir.
als er dann fragte was ich haben wollte, sagte ich 53.000€, so wie vorher und das ich heute nicht mehr für 40.000-45.000€ losgehen kann. aber im grunde bin ich ja nur profi in einen völlig anderen bereich. ich weiß allerdings auch, das sich nicht viele beworben haben. die große anzahl stunden wird sicherlich auch den ein oder anderen abschrecken. sehr positiv ist, das der arbeitsort per fahrrad gut erreichbar wäre und ich kein auto mehr bräuchte.
eine rückmeldung werde ich nächste woche bekommen. wenn er mich nehmen wollen würde, wird er sicherlich nochmal über die kohle sprechen wollen. wie argumentiere ich fachlich vernünftig, das ich das geld wert bin, obwohl ich im prinzip ein neuling bin in dem bereich.