Jean Pernod
Enthusiast
Ja, das stimmt schon. Aber deine Zahlen waren schon krass, denn 18% Miete könnte ja schon so 4000-5000€ Netto bedeuten, nur das hätte mit dem Essen (17%) mal gar nicht hingehauen. So viel kann kein Mensch essen
Deswegen hätte ich eigentlich auch erwartet, dass man einfach sagen könnte, dass ich irgendwas zwischen 2.000-3.000 verdienen muss...
Krass finde ich aber deinen Gegensatz von Auto vs. Kleidung. Du fährst mit dem Auto aber nicht zu Kunden oder?
Ansonsten natürlich TOP, dass du so günstig Auto fährst, das schafft sonst fast keiner, außer den Radfahrern vielleicht...
Nene, zur Arbeit fahre ich nur Bahn (Nahverkehr). Das Auto ist eben nur für private Dinge, die man (ungern) nicht mit der Bahn/Fahrrad erledigen kann. Ich wohne in einem Stadtgebiet, wo man mit der Auto nicht wirklich schneller ist, als mit der Bahn/Fahrrad. Deswegen lohnt sich auch kein dickes Auto, Miete ist dafür natürlich höher (ich zahl nur die Hälfte, andere Hälfte meine Freundin).
Darf man ggf. noch fragen, welchen Beruf du erlernt hast bzw. wo man zum Einstieg direkt 2 Anzüge braucht?
Ich bin Wirtschaftsinformatiker (MSc). Also schon während meiner Werkstudenten Zeit bzw. bei den Abschlussarbeiten war in den Unternehmen/Abteilungen immer Anzugpflicht. Kommt aber eben immer auf die Abteilung an. Beispielsweise Daimler, in meiner Abteilung war Anzugpflicht, auch wenn man den ganzen Tag nur im Büro rumhockte. In einer anderen Abteilung, im selben Gebäude, sah das anders aus. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Maschinenbauer) kannst du im Prinzip du sagen, alles ab Stockwert 3 kommt in Anzug, 1-2 (HR, Buchhaltung, ...) nicht. Im Werk oder am Standort wo die ganze IT sitzt, solltest du auf auf keinen Fall mit Anzug auftauchen, die nehmen wir das eher übel...
Als Ingenieur zumindest habe ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass man im Anzug oftmals total overdressed ist. Und obwohl ich auch viel mit Kunden zu tun habe, war ich auch da meist overdressed. Ab dem nächsten Jahr jedoch wechsle ich in den Vertrieb und damit auch meine Garderobe. Einen Anzug habe ich schon, werde mir daher noch 1-2 weitere kaufen. Ich rechne auch so mit 1000€ Kleidungsausgaben in den ersten Monaten, nur blöd, dass man das nicht von der Steuer als Arbeitskleidung absetzen kann
Wenn du wirklich jeden Tag Anzug tragen musst, brauchste halt schon einen zweiten, du willst den ja auch mal waschen reinigen lassen. Also wie vorher gesagt, für 1000€ kannst du dir auf jeden Fall einen guten Grundstock aufbauen. Anschließend kaufst du dir ja nicht jedes Jahr einen neuen Anzug... und z. B. klassische Hemden kannst tragen bist sie kaputt sind, die kommen ja nicht aus der Mode. Schuhe ist eigentlich das Hauptproblem, gerade wenn es Schnee gibt oder viel regnet...
Ich weiß gar nicht, ob ein Anzugjob langfristig nicht sogar günstiger ist. Dein Bedarf an Jeans, T-Shirts usw. sinkt eben dramatisch, die brauchste eigentlich nur fürs Wochenende. Heute habe ich z. B. 3 Jeans die ich regelmäßig anziehe, früher hatte >10.
Zuletzt bearbeitet: