auch wenn es zeitverschwendung ist, da menschen mit deiner grundeinstellung resistent sind:
nicht jammern, anpacken.
meine ganze vita erspare ich dir mal, kurzform:
2002 geburt meiner tochter, 2004 die erkenntniss das ich mich in grund und boden schäme aus meinem leben NICHTS gemacht zu haben...
habe dann 2006 meinen gut bezahletn "hilfsarbeiter" job gekündigt, und eine ausbildung begonnen - mit 27 jahren!
eins kann ich dir sagen: fixkosten beliefen sich zu dem zeitpunkt auf ~1000€, mein einkommen im ersten lehrjahr war ~700€...
ich habe gearbeitet, gearbeitet und wieder gearbeitet.
heute verdiene ich sehr gutes geld, mein rest zum "verprassen" habe ich hier schon beziefert, und im jahre 2013 wird es noch mal mehr - zum einen weil ich mich in der firma reinhänge, zum anderen weil altlasten abgetragen werden.
und obwohl ich es mir leisten könnte, habe ich keine handyflatrates, solarium oder sonstigen scheiss, versaufen tue ich mein geld auch nicht, denn ich habe auch schon wie du mit NICHTS dagestanden, und habe mir geschworen das passiert mir nicht mehr.
Finde ich echt ne klasse Leistung, Respekt!
Es ist definitv besser als jedes weitere Kind in Armut.
Sehe ich auch so, gerade wenn man realisiert, dass man dem Kind keine (gute) Zukunft bieten kann, zeugt das doch von Verantwortungsbewußtsein dem Kind gegenüber, oder nicht?
Eine Frage an die ganzen Bürohengste unter euch - zu meinem Einstieg nach dem Studium in knapp 2 Monaten werde ich mir doch eine Reihe neuer Klamotten (Anzüge, Hemden, Krawatten etc blabla) zulegen müssen. Gibts da Tipps bezüglich der Marken/Qualität und der günstigsten Bezugsquellen?
Vor 2 Jahren war ich in der selben Situation wie du und bin ins Outlet gefahren, empfehlen kann ich Metzingen oder Roermond (NL), je nachdem wie du wohnst ist es ja vielleicht für dich realistisch dort hinzufahren. Aus heitiger Sicht würde ich mir folgendes kaufen:
- 2 paar Lederschuhe (beide schwarz oder schwarz und braun), für 100-120€ kannst du Lloyd/Bugatti (o. ä.) kaufen, auf jeden Fall mit Holzspannern dazu (!). Am Anfang würde ich keine teureren Schuhe kaufen, denn du musst erst mal lernen wie man diese richtig pflegt, also Schuhspanner permanent rein, wenn feucht auf die Seite legen, damit die Feuchtigkeit raus kann, ab und zu mal Schuhcreme verwenden usw. mit den 2 Schuhpaaren kommst du sicherlich 2-3 Jahre bei richtiger Pflege hin.
- 2 paar Anzüge, wenn du braune Schuhe genommen hast, dann würde ich mir einen schwarzen und einen dunkelblauen (oder braun) kaufen. Wenn du 2 schwarze Schuhe hast, dann statt dem blauen einen grauen oder zweiten schwarzen. Hier ist es auf jeden Fall wichtig, dass der Anzug sitzt, also lass dich beraten, wenn du deine Größe nicht kennst. Also gerade an den Schultern usw. muss das richtig sitzen und nicht aussehen wie ein Sack Kartoffeln. Wenn die Hose zu lang/kurz ist machst das nichts, ich gebe dir grundsätzlich immer in die Änderungsschneiderei, genau wie die Ärmel, beides sollte schon auf den halben Zentimeter stimmen, sonst siehst schlecht aus. Informiere dich mal im Internet wie man heute Anzüge trägt, oft wissen das auch die Verkäufer nicht. Ich persönlich kaufe immer Hugo Boss, weil der Grundschnitt mir besser passt, kommt eben auf den Typ an. Die Anzüge im Outlet sind oft von letzter Saison oder mit schlechten Knöpfen oder (leichten) Macken, kosten dafür aber auch nur 200-300€ und aus meiner Sicht halten die auf jeden Fall länger als ein C&A-Anzug (für 100€) und sitzen auch besser (zerknittern nicht so leicht z. B.). Also auch wenn es sich komsich anhört, meiner Meinung nach sind die Boss/Joop-Teile aus dem Outlet vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich weit vorne.
- 5-10 Hemden, empfehlen kann ich Olymp, Eterna und Seidensticker. Wie Outlet kosten die meistens um die 35€ und sind ihr Geld wert. An deiner Stelle würde ich mir nur folgende Farben kaufen: Weiß, blau oder eine Mischung aus den beiden Farben (streifen). Dann passen die einfach zu jedem Anzug, zu fast jeder Krawatte und die sind mehr oder weniger zeitlos schön.
- 2 Gürtel in den Farben deiner Schuhe.
- Lange Socken in dunkelblau oder schwarz, würde mich auf ein Modell anfangs festlegen und das dann immer wieder kaufen, spar auch hier nicht am falschen Ende, macht echt viel aus. Ich würde auch hier etwas zeitloses nehmen, was es immer gibt z. B. diese dunklen Tommy Hilfiger-Teile, die gibt es immer für ein paar Euro (3-4€) pro Stück quasi in jedem Warenhaus.
Wenn du dann 2 Anzüge für je 250€ bekommst, 2 Schuhe für je 110€, 7 Hemden für je 35€, 2 Gürtel für je 35€ und 10 paar Socken für 35€, bezahlste einmalig 1070€ und hast quasi einen Grundstock, der auch die nächsten 2 Jahre reicht (als Anfänger erwartet keiner, dass du 5 Anzüge im Schrank hast). Immer wenn dann mal was im Angebot ist oder du mal irgendwas tolles siehst, kannst du ja erweitern.
Ontopic:
Nettoeinkommen 2.800€
Miete (warm, Strom, Internet, ...) - 525€ (18,75%)
Auto - 56€ (2%)
Versicherungen/Altervorsorge - 420€ (15%)
Handy/Server/VPN usw. 50€ (~2%)
Essen 460€ (~17%), ja, ich weiß, ist zu hoch, bin dabei das runterzuschrauben ;-)
Sonstiges monatlich (Friseur, Kleidung, Geschenke usw) 280€ (~10%)
Rest wird gespart/investiert, für größere Anschaffungen, Urlaub oder keine Ahnung.
Mich würde mal interessieren worin die hier anwesenden mit (hoher) Sparrate investieren, bekanntlich wirft ja alles mögliche gute Renditen ab und so ein Erfahrungsaustausch kann ich eigentlich nur allen helfen, auch gerne per PN oder sollte wir einen neuen Thread aufmachen?
Interessant ist natürlich jegliche Erfahrung wo mehr als 5% bei rauskommt, wobei Aktienfonds usw. denke ich klar sind, mir gehts eher um anderweitige Investments, sowas wie Windkraftanlagen/Solaranlagen, smava etc.
Ich selbst kann empfehlen:
Sportwetten Bonus scalping, ist halt keine nachhaltige Strategie, aber mit 1000-2000€ Investment, kann man da sehr schnell (1-2 Monate wenn man gut ist) 100% bzw. 50% einfahren, geht halt nur einmalig und man muss selbst auch ein wenig Zeit investieren, geht halt nicht von alleine. ;-)