[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das ist nit mal nötig, der Fahrer des R8 kann j auch seine Blinde Großmutter gefahren haben,in dem Fall darf er das genauso.

ne ich kannte den Fahrer vom sehen, der hat wirklich eine Behinderung. Ich weiß jetzt nicht wie sich das nennt, wenn die eine Hälfte des Körpers nicht so Entwickelt ist wie die andere...Sprich Arm und Bein kürzer als auf der anderen Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, ok, ja das geht dann mit ein G im Ausweis einher, was wiederum die Nutzung der Parkplätze erlaubt.

ah, ok, ja das geht dann mit ein G im Ausweis einher, was wiederum die Nutzung der Parkplätze erlaubt.
Soweit ich weiß, benötigt man aG (aussergewöhnlich gehbehindert) , normales G reicht ned und auch nur dann gibt es einen extra parkausweis, nur den behindertenausweis hinter die Scheibe reicht da ned.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Das ist mir klar, ok, das aG, so tief steck ich auch nicht drin, ich weiß nur, dass bestimmte Behinderungen/eigentlich ja Einschränkungen eben nicht dafür ausreichen.

Kein Thema, hatte damit auch schon beruflich am Rande zu tun, deswegen dachte ich, ich hole mal aus [emoji39]

@payday

Steuerbefreiung wegen Schwerbehinderung ist auch sicher nicht gedacht, damit King Prollo mit seinem 3l Diesel zur Arbeit ballern kann.. wobei das auch schon an Behinderung grenzt.

die steuerbefreiung beim normalen benziner ist ein witz und hätte man sich auch sparen können für die einbußen, welche man damit hat. letztenendes ist das ganze system völliger quatsch und ist im grunde reine augenwischerei. was bringt es den schwerbehinderten, sein auto steuerfrei zu fahren (50€/jahr gespart woohoo), wenn er damit nicht zur arbeit darf. was bringt ihn eine steuererleichterung, wenn er wahrscheinlich eh keinen job hat oder findet.(siehe auch kfz steuerbefreiung) wo kommt dann das geld her, um überhaupt ein auto zu haben?

das ist genauso unsinnig wie die 40€ für die "pflegehilfsmittel", welche der pflegebedürftige monatlich bekommt. in der apotheke liegt der zettel aus, was wir uns da aussuchen dürfen. wir haben die wahl aus: einmalhandschuhen, desinfektionsmittel hände und flächen, einmal atemschutzmasken, wiederverwertbare matratzenschoner.

das wars... wir haben uns 2x handschuhe mitgenommen und alle desinfektionsmittel jemals 1x. hat zusammen keine 20€ gekostet und hält sicherlich nen halbes jahr oder noch länger. aber hauptsache man behauptet, man würde irgendwas für die pflegebedürftigten raushauen. ein witz ist das eher ... bar auszahlen lassen geht natürlich nicht, da zweckgebunden.
wir bekommen 540€ für die pflege. wenn wir eine firma beauftragen würden, bekämen wir von der krankenkasse 1300€. logik ?
Auf den drei Behindertenparkplätzen vorm Gebäude steigen selten Leute aus, die nach aG aussehen.

das könnte auch einfach daran liegen, das die allerwenigsten behinderten mit den merkzeichen überhaupt ein auto haben. (siehe oben)

Wow, das kannst du sehen, was die Leute haben?
ja kann man sehen. wer aus den auto aussteigt, kann das merkzeichen nicht haben. um das merkzeichen zu bekommen musste schon im rollstuhl sitzen. vollkrüppel usw.. reichen nicht aus. die regeln sind hier mächtig streng. meine mutter bekam das merkzeichen damals nicht, obwohl sie nicht mehr laufen konnte (krebs im endstadium). sie war richterin, also vom "fach". war aber nix zu machen, solange man nicht im rollstuhl sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das kannst du sehen, was die Leute haben?

Im Falle von aG und Blind sieht man das wohl, das sind aber die Gründe einen Parkausweis für solche Plätze zu bekommen, für andere "Behinderungen" bekommst du den Parkausweis nicht.

Edit: PayDay, das ist nicht mehr ganz richtig, man bekommt durchaus mittlerweile ein entsprechenden Parkausweis, auch ohen Rollstuhl, allerdings muss man trotzdem dauerhaft auf eine Gehhilfe angewiesen sein, was wiederum bedeutet, Aussteigen und mit Gehhilfen weggehen, würde auch sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich hinaus, man muss dazu nicht zwingend im Rollstuhl sitzen. Und das ist jetzt nur aG. Ein G kannst du zB auch bekommen, ohne, dass man es dir ansieht.

Wird da nie kontrolliert?

naja, wenn im Fahrzeug die richtigen Ausweise liegen? Da fahren dann wahrscheinlich Familienangehörige mit herum.. Wie willst du das aus der Situation vorwerfen? In Flagranti wurden die bisher nie erwischt.

@Payday
da reden doch auch alle immer von Gleichberechtigung oder Inklusion.
Warum muss denn das Auto für den Schwerbehinderten überhaupt von der Steuer befreit werden? Das macht den Kohl doch nicht fett wie du schon sagst.

Ich finde es richtig, dass jemand der zb gehbehindert ist, einen Parkplatz in der ersten Reihe nutzen kann. Aber ich finde es nicht richtig, wenn jemand einfach nur finanzielle Vorteile genießt die in keinem Zusammenhang stehen.
Ich bin zb bei einem öffentliche Arbeitgeber
- Schwerbehinderte werden bei der Bewerbung bevorzugt - geschenkt
- Schwerbehinderte bekommen ihren Arbeitsplatz entsprechend eingerichtet - geschenkt
- Sie bekommen aber das gleiche Gehalt wie ich. Warum sollte da auch ein Unterschied gemacht werden.
Aber warum sollten sie dann zb noch beim Auto von der Steuer befreit werden?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die stehen da ohne parkausweis.

was bringt es den schwerbehinderten, sein auto steuerfrei zu fahren (50€/jahr gespart woohoo), wenn er damit nicht zur arbeit darf.

--§ 3a KraftStG hält hierzu fest:

(3) Die Steuervergünstigung […] entfällt, wenn das Fahrzeug zur Beförderung von Gütern (ausgenommen Handgepäck), zur entgeltlichen Beförderung von Personen (ausgenommen die gelegentliche Mitbeförderung) oder durch andere Personen zu Fahrten benutzt wird, die nicht im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Personen stehen“--

Natürlich darf der Behinderte damit zur Arbeit fahren. Aber eben kein anderer.

--§ 3a KraftStG hält hierzu fest:

(3) Die Steuervergünstigung […] entfällt, wenn das Fahrzeug zur Beförderung von Gütern (ausgenommen Handgepäck), zur entgeltlichen Beförderung von Personen (ausgenommen die gelegentliche Mitbeförderung) oder durch andere Personen zu Fahrten benutzt wird, die nicht im Zusammenhang mit der Fortbewegung oder der Haushaltsführung der behinderten Personen stehen“--

Natürlich darf der Behinderte damit zur Arbeit fahren. Aber eben kein anderer.
Da sieht man mal wieder, dass dem Staat die Umwelt am Ar*** vorbeigeht und mal wieder fördert keiner die Fahrgemeinschaften :fresse:

Warum? Da steht "entgeltliche Beförderung". Er darf also nicht damit Taxi fahren. Fahrgemeinschaft mit den Kollegen ist sicher nicht damit gemeint.

Wo ihr gerade schon bei dem Thema Behindertenausweiß seid:

Ich könnte einen Schwerbehindertenausweis bekommen, da T1d. Ich frage mich nur, ob dadurch auch Nachteile entstehen könnten. Hat man mit einem solchen Status die gleichen Chancen in ein Unternehmen zu kommen, oder würdet ihr die soetwas gar nicht erst erwähnen ?

Würde mich echt interessieren:)

Da du sonst keine Einschränkungen hast, hast du eher bessere Chancen. Da Arbeitgeber verpflichtet sind behinderte Menschen einzustellen oder eine Abgabe zu zahlen. Du bist also eine vollwertige Arbeitskraft zählst aber für die Statistik als behinderter Mitarbeiter.

Wenn es dich bei der Arbeit nicht einschränkt, musst du es auch nicht nennen. Im öffentlichen Dienst natürlich immer nennen.

So 50 bis 60 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh