[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bisher ca 250€ reine Spritkosten monatlich

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gebt ihr eigentlich pro Monat an Fahrtkosten aus?
Also ohne das was ihr später absetzen könnt?

141€ fürs Firmen-Abo vom Nahverkehr und ca. 40€ Benzin. Kann man aber beides absetzen bzw. gehört eh zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 150€ im Monat für Sprit, mit dem A6 waren es noch fast 300€ :d :d :d
 
Er fragte ja was man nicht absetzen kann. fahrtwege lassen sich doch alle absetzen.. Die pauschale ist ja für Sprit, Verschleiß etc. :fresse:
 
Ich 54 € für das HVV Ticket
+
Frauchen ca. 90 € Sprit zu Ihr auf Arbeit

Ich fahre nicht mehr mit dem Auto weils in der HH Hafencity keine Parkplätze gibt.
Ok.....keine Bezahlbaren Parkplätze.
Für 5 € am Tag könnte man hier "ermäßigt" parken.

Komme aber manchmal mit der Mopete zur Arbeit
 
Er fragte ja was man nicht absetzen kann. fahrtwege lassen sich doch alle absetzen.. Die pauschale ist ja für Sprit, Verschleiß etc. :fresse:
Vielleicht hab ich mich ja schlecht ausgedrückt, gemeint war dass mich die Summe interessiert, die direkt aus dem Geldbeutel rausgeht und nicht die End Bilanz nach dem absetzen.

Wenn ich jetzt versetzt werde, muss ich jeden Monat gut 2000 bis 4000km fahren und überlege deswegen halt ne BC100 zu holen. Sind halt direkt 12 mal 355€ auf einen Schlag.
 
fährst du als Bundi im kostüm nicht umsonst? Und warum soviele km? Jedes Wochenende nach Hause?

und zahlst du fürs Jahr nicht weniger? imho kostet die bei monatlicher Rate 12 mal, und bei Jahresabo kriegst du 2 Monate geschenkt..

Ansonsten: fürs Auto gehen bei mir jeden Monat 320€ aus dem Geldsäckel. Rate und Sprit.
Versicherung ist jährlich, Steuern irrelevant.
 
Ne Polizisten fahren umsonst in Uniform, Soldaten nur wenn sie (freiwilligen) Wehrdienst leisten.
Ja es ist billiger wenn man aufeinmal zahlt, aber die 355€ sind schon der Preis für die einmalige Zahlung auf einen Monat herunter gebrochen.
 
Habe gut 100€ pro Monat geldwerten Vorteil zu versteuern (also grob 50€ netto wahrscheinlich) und nochmal vlt 80€ fürs Auto, wobei da jeder von uns die Hälfte zahlt.
 
Vielleicht hab ich mich ja schlecht ausgedrückt, gemeint war dass mich die Summe interessiert, die direkt aus dem Geldbeutel rausgeht und nicht die End Bilanz nach dem absetzen.

Wenn ich jetzt versetzt werde, muss ich jeden Monat gut 2000 bis 4000km fahren und überlege deswegen halt ne BC100 zu holen. Sind halt direkt 12 mal 355€ auf einen Schlag.
Jedes WE nach Hause? Falls dir das sonst noch niemand gesagt hat: überleg dir das wirklich gut vorher. Erstens ist das eine enorme Zeitverschwendung, dann das Geld, und drittens... Ob du das dauerhaft durchhalten willst? Die BC hast du dann für ein Jahr bezahlt, wenn dir das nach drei Monaten zuviel wird, hast du die Arschkarte. Vom Ansehen in der Truppe ganz abgesehen, denn das wird nicht steigen, wenn du als unverheirateter da jedes WE zudem Eltern fährst :)

Alternativ geht doch folgendes: fahr auf einen Auto an- und Verkauf deiner Wahl, such die einen schönen alten 190er Benz oder so mit Diesel, kauf den für 500-1500 Euronen, und guck fahr das mal ein zwei Monate mit der Kiste. Ist wesentlich günstiger, vermutlich nicht langsamer, und du bist flexibler als mit der BC.
 
Guter Witz, 500€ für nen 190D, wie weit rollt der noch?
Hast du mal die Preise für brauchbare Zustände gesehen?

nebenbei weißt du auch, dass der Steuerlich massiv hochgegangen ist?
 
Guter Witz, 500€ für nen 190D, wie weit rollt der noch?
Hast du mal die Preise für brauchbare Zustände gesehen?

nebenbei weißt du auch, dass der Steuerlich massiv hochgegangen ist?
Zugegeben, mein Beispiel ist zehn Jahre alt. Dann häng dich doch nicht so an dem einen Modell auf; es gibt unzählige gut erhaltene Fahrzeuge in dem Preisbereich, die auch noch viele km fahren. So nen altes Taxi kann man durchaus auch noch mit 300k oder mehr kaufen, und dann fährt es trotzdem noch weitere 200k. Selbst wenn das Auto nur ein Jahr halten würde... Dann kauft man sich eben ein neues altes, wenn eine teurere Reparatur anstehen würde.
Steuerlich werden sich auch günstige Fahrzeuge finden (schreib mir aber gerne per PN worauf genau du dich beziehst), und die 2-4k km pro Monat wird er nicht in Stuttgart oder Hamburg fahren, also kann er auch einen alten Diesel nehmen :d
 
Sorry, wenn du nen W201 erwähnst, hänge ich mich dran, dazu bin ich zu sehr W201 Fan ;)


Das Thema Diesel und noch recht lange fahren geht natürlich günstig, fraglos, aber das Modell war einfach falsch gewählt ;)

Wenn man sowas machen will, wäre mein Tip eher 2500-3000€ zu nhemen und einen Hyundai i3 crdi der Baureihe FD mit dem kleinen 90PS Diesel zu nehmen, der liegt mit 152€ Steuern sehr günstig, dank seinem Alter und max. Euro5 ist er auch noch mal unter Preisdruck und die Qualität ist, bis auf das Leder am Lenkrad und dem Schaltknauf auch eher gut ;)
Fahre selbst so einen, sehr angenehm, und kann auch von Komfort usw. locker mit nem 190er mithalten ;)
Nebenbei, Hamburd ist doch taotal egal, so lange es nicht die beiden Straßen sind, wo er hin will ;)
 
ernsthaft? könntet ihr das Thema bitte in den Autothread verlagern?!
 
der HWK scheint ja heute gut drauf zu sein
 
Jedes WE nach Hause? Falls dir das sonst noch niemand gesagt hat: überleg dir das wirklich gut vorher. Erstens ist das eine enorme Zeitverschwendung, dann das Geld, und drittens...
Wie gesagt 2000 bis 4000km.
Man hat ja etwa 9 Fahrten im Monat. Jede Fahrt kostet Flexpreis 150€. Aber ne BC50 hab ich ja. Also 625€ im Monat bei jedem Wochenende. Wenn ich jedes zweite fahre sind wir bei 312,5€ gegenüber 355€. Nur für die Heimfahrten.
Ich werde aber auch an den Wochenenden an denen ich nicht nach Hause fahre nicht in dem Kaff bleiben sondern nach München rüber fahren und in München kann ich mit der BC100 sogar den Nahverkehr nutzen. Also sollte ich etwa das selbe zahlen wie bei den Einzelfahrten mit BC50, die ihrerseits dann unwesentliche 69€ im Jahr kostet.

Ein Auto wäre zwar verfügbar, aber ich will nicht fahren. Es gibt zu viele Idioten auf der Straße, dafür fehlt mir die innerliche Ruhe und ich will die Fahrzeit auch zum Lesen nutzen.
 
Weiter gehts!

Bitte an die Regeln und das Thema halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 2000 bis 4000km.
Man hat ja etwa 9 Fahrten im Monat. Jede Fahrt kostet Flexpreis 150€. Aber ne BC50 hab ich ja. Also 625€ im Monat bei jedem Wochenende. Wenn ich jedes zweite fahre sind wir bei 312,5€ gegenüber 355€. Nur für die Heimfahrten.
Ich werde aber auch an den Wochenenden an denen ich nicht nach Hause fahre nicht in dem Kaff bleiben sondern nach München rüber fahren und in München kann ich mit der BC100 sogar den Nahverkehr nutzen. Also sollte ich etwa das selbe zahlen wie bei den Einzelfahrten mit BC50, die ihrerseits dann unwesentliche 69€ im Jahr kostet.
Wie die anderen glaube ich auch nicht, dass du das länger durchhältst, fast jede Woche nach Hause zu fahren. Aber spricht ja nichts dagegen, das erstmal zu testen, die BC 100 gibt es doch glaube ich mittlerweile sogar ab 3 Monaten. Wenn du finanziell auch nur annähernd in den Bereich kommst, wo die Differenz zu einzelnen Fahrkarten nicht sehr groß ist, würde ich die BC 100 immer nehmen. Ist doch einfach klasse, sich in den nächsten Zug zu setzen und irgendwo hin zu fahren, weil man gerade Lust drauf hat.
Wir haben das jedenfalls sehr regelmäßig so praktiziert, Wochenende Städtetrip? Auf geht's. Freunde besuchen? Einfach los. Mal woanders essen gehen? Einfach mal in die 100km entfernte Stadt.
Mit der City-Option brauchst du in vielen Städten nichtmal mehr ein ÖPNV-Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hattet ihr dann beide die bc100? Also wir haben im Monat nicht mal die Zeit um für mind 700€ Bahn zu fahren (ab dann lohnt sie sich ja erst).
 
Einfach irgendwo hinzufahren sehe ich als Zusatznutzen. Rechnen sollte die sich mit der Grundnutzung, und das kann ja jeder einfach selbst für sich kalkulieren.

Edit: Warum eigentlich 700€? :confused:
Edit2: Dass du an Zeitmangel leidest, ist allerdings nur schwer zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 weil du von "wir" gesprochen hast, was - sofern du nicht an einer gestörten Selbstwahrnehmung leidest - mindestens zwei Personen beinhaltet.
Da eine Bc100 etwa 350€/Monat kostet überlasse ich den Rest der Rechnung dir.
 
Oder er hat Kinder und macht mal nen Trip ohne die Mutter ;)

Es ist ne schwere Entscheidung, also wie gesagt bei jedem zweiten Wochenende lohnt sich das. Außerdem bekommt man pro Jahr knapp 4k Punkte ergo 4 2. Klasse Freifahrten für andere Personen die ich auch nutzen werde.
Dazu noch kostenlos Koffer verschicken per Hermes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh