[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ohne Worte.

@Topic

Bei uns steht die Übergangsweise Höherstufung kurz vor Abschluss.
Also fest EG12 statt wie bisher 11 + Differenz auf ein gesondertes Konto.

liegt an der Umstrukturierung, die eine höhere Bewertung von bestimmten Personen beinhaltet.

Muss mit mal einen Überblick verschaffen was jetzt nach dem Umzug so übrig bleibt. Solange bisher am Ende immer reichlich plus war, hab ich nie genauer hingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700 weil du von "wir" gesprochen hast,
Macht natürlich Sinn, so zu rechnen. Wenn der eine für 700€ und der andere überhaupt nicht Bahn fährt, lohnen sich dann auch zwei BC 100?

Habe die Kosten übrigens in meinem Beitrag zu Mobilitätskosten versteckt. Privat würde ich mir keine kaufen, weil ich privat nicht so viel fahre. Das ist dann halt der Zusatznutzen.
 
Sagtmal was meint ihr zu folgendem Sachverhalt.

Ich hab mich auf eine Stelle beworben. Nach meiner Bewerbung wurde die Stelle erneut auf einem Jobportal veröffentlicht.

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch deswegen.

Gerade eben habe ich gesehen dass die Stelle vor 2 Tagen erneut veröffentlicht wurde.

Wie darf ich das verstehen? Wurde ich nur der Form halber eingeladen und bin eigentlich garnicht der Wunschkandidat bzw komme ich überhaupt in Frage?

Bin grad echt verunsichert.
 
Dass Stellen neu geschaltet werden um wieder oben zu stehen ist eigentlich normale Praxis.
Wenn man die entsprechende Software hat, geht das teilweise auch automatisch.
Da würde ich nicht zu viel reininterpretieren.
 
Ganz genau

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Okay, das beruhigt mich ein bisschen. Muss jetzt noch bis Mitte der Woche warten. Bin total angespannt. Muss mich jetzt iwie ablenken. Sonst dreh ich hier noch durch. Hinterfrage in Gedanken immer wieder das ganze Gespräch und meine Antworten.
 
Niemals hinterher^^ da sagt man doch immer so sich selbst "hätte ich doch nur" "wieso hab ich das gesagt" ect.. :)
 
bei mir ist es so, dass seit diesem monat netto 5000€ reinkommen. 50% davon gehalt und 50% investment. ausgaben vielleicht 600€ - 800€, 200€ davon laufende kosten für crypto-server. da ich bei meinen eltern wohne und 7 minuten arbeitsweg habe muss ich so gut wie nichts zahlen. aber es fühlt sich auch nicht besser an, als wenn 2000€ netto reinkommen - wie zu anfang meines berufslebens.

nächste schritte:
1) ein baugrundstück bei meiner gemeinde abstauben und ein haus drauf bauen. wenn das nichts wird dann notfalls etwas kaufen.
2) arbeitszeit auf 16 oder 20 stunden reduzieren und nur noch halbtags arbeiten. ich bin anscheinend einer dem die zeit wichtiger ist als karriere und stress in der arbeit.
3) weitere immobilien kaufen für die rente, damit ab 67 so 1000 - 2000 pro monat reinkommen.

bis fast 70 jahren zu arbeiten ist für mich unvorstellbar.
 
Schöner Plan, ich hoffe für dich, dass das auf Dauer so gut geht. Zu Punkt 2 - wenn man keine alternative, passive Einnahmequelle hat, geht es sich für die meisten mit so wenig Stunden halt einfach nicht aus. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum das so wenige machen.
Und in vielen Berufen kann man auch nicht sagen, dass man jetzt nur mehr die halbe Woche da ist. Wenn man also keinen anderen Beruf möchte, ist das auch etwas schwierig.

Letzte Woche hab ich auch einmal nur um die 39 Stunden gearbeitet, wenn man sonst immer so um die 42-45 Stunden hat, fühlt sich das ja fast an wie Teilzeit :d
Ich nehm mir ja öfters vor, weniger Überstunden zu machen, aber irgendwas kommt halt immer dazwischen. Entweder Meeting später am Nachmittag, dass man nicht vorher weg kann, dann wieder Wochenendarbeiten usw. Irgendwas ist halt fast immer.
 
Wie alt bist du?

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Ich arbeite ja seit Anfang September nur mehr 3 Tage die Woche, der Gewinn an Freizeit ist Wahnsinn, ich bin so entspannt wie schon Jahre nicht mehr.

Spätestens in 4 Jahren ist mein Ziel, nur noch Teilzeit zu arbeiten, finanziell wäre das kein Thema, sofern ich hier wohnen bleiben kann.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Da ich mit Ende des Monats einvernehmlich gekündigt habe (letzter September Tag) gehen jetzt meine restlichen Urlaubstage dafür drauf, ich arbeite meist von Montag bis Mittwoch Normalzeit, Donnerstag bis Sonntag frei. Großartig so.

Der Hauptanteil meiner laufenden Kosten ist Unterhalt und Miete, wenn ich in 4 Jahren noch Unterhalt zahlen muss (wird sich weisen) geht das auch mit Teilzeit.
Mehr Freizeit ist mir zehnmal mehr wert, als mehr Geld am Konto.

Und ja,für viel Freizeit braucht es nicht unbedingt viel Geld.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
wie stellst du dir dann deinen Lebensabend so vor? Stichwort Altersarmut?
 
Und du bist der einzige der da noch großartig drauf eingeht. Ergo kein Stück besser :bigok:

T: ab nächsten Monat bleiben abzüglich Fixkosten ca. 1.600 EUR über. Mind. 800 EUR werden bei Seite gelegt und für den Rest finden sich immer Ausgaben.
 
wie stellst du dir dann deinen Lebensabend so vor? Stichwort Altersarmut?
Frag ich mich auch, 30 Jahre paar Stunden nur noch arbeiten z. B. Gibt eine tolle Rente [emoji12]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
 
Kommt doch nur aufs Gehalt an. Wenn er mit ein paar Stunden dad gleiche macht wie andere mit 40h, dann isses Hose wie Jacke.
Rente geht ja nicht nach vollzeit sondern nach Einkommen.
 
Wer heute 35 oder jünger ist, sollte sich eh Gedanken darüber machen, wie lange man als Rentner noch tatsächlich lebt.

Ich bin jetzt 33 und wenn ich um die 60 bin, "darf" man vermutlich locker bis 70 arbeiten, bevor man Rente kassiert.
Wer dann noch mit 65 in Rente gehen kann, der hat vorher richtig gut vorgesorgt und kann auf die die restlichen Rentenpunkte verzichten.
Wird also der pure Luxus sein, noch ein paar Jahre als Rentner zu leben, dass werden die wenigsten können.

Und wer nicht gut verdient hat, wird halt bis 70 oder länger arbeiten um dann die letzten 5 Jahre noch mit wenig Geld zu leben, bevor man dann in die Kiste hüpft.
Für die die nicht gut verdienen und eh bis 70+ arbeiten müssen, ist die Höhe der Rente dann quasi auch egal.

Mit 70+ können die wenigsten noch große Reisen machen oder haben noch viel vom Geld.
Nur meine persönliche Meinung dazu.

Ich hoffe meine private Rentenvorsorge reicht aus, dass ich spätestens mit 63 in Rente gehen kann und noch was von meinem Geld und meinem Leben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch, 30 Jahre paar Stunden nur noch arbeiten z. B. Gibt eine tolle Rente [emoji12]

Sent from my Mi A1 using Tapatalk
Die Rente interessiert mich herzlich wenig. Ich möchte jetzt leben und mich nicht zu Tode ackern. Ich brauch nicht viel zum Leben, altersarmut ist relativ, wenn ich mich großteils selbst versorge und mit wenig zufrieden bin, stellt das für mich kein großes Problem dar

Dass das für viele mit Krankenversicherung Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung etc icbt vorstellbar ist, kann ich nachvollziehen, ich dräng das aber auch niemanden auf.

Ich hab keine solche Versicherung und es interessiert mich auch nur wenig, was mit 70 ist. Für viele nicht vorstellbar, fahrlässig, naiv usw. Ist mir aber herzlich egal ehrlich gesagt.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Märchenstunde... Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, dass es hier aber immernoch Leute gibt die dir das abkaufen, wo du bis heute nie einen Nachweis über deine angeblich ach so tollen Investments gebracht hast, nicht mal verraten welche Art das sein soll die solche krasse Renditen ausspuckt, einfach nur ein elendiger Internet Schaumschläger bist du!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
f655d5d9-0d42-47d4-ba30-a689e7aaa9bc.png


zum thema rente, inflationsbereinigt würde ich nach 37 jahren arbeit 1.200€ rente bekommen :fresse: lol
(ohne inflationsbereinigung über 2k.)
 
ah ok. irgendeine Seite zeigt das an? Ist das sowas "Millionär packt aus - verdienen Sie bis zu 12.000€ in der Woche"?
Solange sowas nicht auf dem Konto ist sondern nur auf irgendwelchen fadenscheinigen Seiten, isses nix wert.
 
Soll er hier ernsthaft nen Kontoauszug + Perso hochladen? Und dann würde es eh wieder heißen "wer sagt dass das von dir ist? Lad nen notariell beglaubigtes Dokument hoch dass der Persobesitzer auch Besitzer dieses Luxx Accounts ist" :rolleyes:

Glaubt es oder glaubt es nicht, aber dieses "ehh du bringst keine Nachweise (siehe oben), also stimmt davon nichts" ist wirklich etwas was uns hier weiter bringt :rolleyes:
 
Vor allem, was hätte er davon, wenn er uns Fake-Bilder postet? Er hat noch nie einen Affiliate-Link gepostet und/oder damit geworben, dass man bei seinen Investitionen mitmachen soll.

Wenns stimmt (wovon ich persönlich ausgehe) - schön, freut mich für ihn, dass die riskanten Investitionen gut laufen und wenn nicht, ist es mir auch ziemlich egal. Aber warum sollte er uns über so einen langen Zeitraum immer wieder “verarschen”? Davon hat er ja auch nix.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn ihr euch bei einem Unternehmen bewirbt das nach Tarif bezahlt. Was gibt ihr da dann als Gehaltsvorstellung an ?

1. Direkt eine Entgeltgruppe nennen ?
2. Den genauen Betrag der Entgeltgruppe x12 oder x13 nennen ?
3. Einen gerundeten Betrag nennen ?

Oftmals gibt es auch Erfahrungsstufen. Sollte man die bei den Gehaltsvorstellungen berücksichtigen ? Also weniger angeben, wohl wissentlich dass man ja nach ein paar Jahren bei seinem Wunschgehalt landet ?
 
Ich würde schauen was ungefähr die Gehaltstuffe ist und dann äquivalent zu x12 das Gehalt angeben.
Nicht zu hoch greifen :).

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh